Inhalt: Wer erfolgreich sein will, muss überzeugen und Einfluss nehmen können. Vorbereitungen sind zu treffen, Überzeugungskraft muss entwickelt und der richtige Ansatz gewählt werden. Die Autorin zeigt Eigenschaften auf, die überzeugend wirken lassen. Rezension Die Autorin ist in der eingeführten Reihe bereits mit "Körpersprache für Dummies" (BA 11/08) und als Auskoppelung "Körpersprache im Beruf für Dummies" (BA 12/09) vertreten. Auch dabei ging es schon um Erfolg; hier erweitert auf Erfolg durch Überzeugungskraft. Dies geschieht in 4 Schritten: Vorbereitungen (Selbsterkenntnis, emotionale Verbindung, Argumentation, Glaubwürdigkeit, Fachkompetenz), Überzeugungskraft entwickeln (aktives Zuhören, Interesse wecken, Entscheidungstypen kennen), Ansatz wählen (Hilfe anderer nutzen, Beispiel geben, Appelle), praktische Nutzung (Körpersprache, Stimme). Reihenüblich folgt zum Schluss der Top-Ten-Teil mit Methoden, andere sicher zu überzeugen, auch per E-Mail und per Telefon. Ein solch umfangreiches Thema kann auf 330 Seiten nicht erschöpfend abgehandelt werden, aber als guter Einstieg taugt das Buch hervorragend. Die Vorgehensweise ist logisch, das versprochene Ergebnis scheint realistisch. Zwar kleine Schrift, aber gut lesbar, gut verständlich. 5 Seiten Stichwortverzeichnis, aber nur wenige Literaturangaben im Text. Für alle Bibliotheken wichtig! (1) Schlagworte:Persönlichkeit, Ratgeber Systematik: Mbp Umfang: 335 S. : Ill. Standort: Mbp MIT ISBN: 978-3-527-70868-0
Inhalt: Gefällt ihnen die Zahl auf ihrem Gehaltszettel? Gibt man ihnen im Hotel das Zimmer mit Ausblick? War ihr Auto ein Schnäppchen? Ja? Dann können sie hier aussteigen. Allen anderen verrät Wirtschaftspsychologe Jack Nasher, wie man endlich das bekommt, was man will - durch effektives Verhandeln. Er zeigt, wie wenige Sekunden über große und kleine Vermögen entscheiden. und wie man diese kurze Zeit nutzt. Das Handwerkszeug für die besten Deals: erprobte Verhandlungsmethoden und psychologische Techniken. Damit ist endlich Schluss mit faulen Kompromissen! Schlagworte:Psychologie Systematik: Mbp Umfang: 367 S. Standort: Mbp NAS ISBN: 978-3-442-17471-3
Inhalt: Partnerschaft und Kinder? Vielleicht später. Bestsellerautor Nast beschreibt eine Generation, die sich nicht festlegen will. Schlagworte:Frauen, Männer Systematik: Mbp Umfang: 239 Seiten Standort: Mbp NAS ISBN: 978-3-8419-0406-5
Inhalt: Gute Beziehungen sind kein Zufall; sie aufzubauen kann man lernen. Der Ratgeber beschreibt die dafür erforderlichen Werkzeuge: Aufmerksamkeit, Kontaktaufnehmen, eine gemeinsame Wellenlänge finden, Bestätigung geben und sich in schwierigen Situationen diplomatisch verhalten. Rezension Die Kommunikationsexpertin (zuletzt BA 12/09) legt hier den Schwerpunkt auf den Beginn einer Beziehung. Gute Beziehungen sind kein Zufall; sie aufzubauen, kann man lernen. In 5 Kapiteln werden die ihrer Meinung nach wichtigsten 5 Werkzeuge beschrieben, die man einsetzen kann: Aufmerksamkeit, Kontakt aufnehmen, eine gemeinsame Wellenlänge finden, eine akzeptierende Haltung einnehmen und Bestätigung geben und sich in schwierigen Situationen diplomatisch verhalten. Zu jedem Werkzeug gibt es ein praktisches Beispiel und am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung mit Übungsvorschlägen. Hilfreich die Tipps zum Umgang mit Unsicherheit und Verhalten in Konfliktsituationen. Inhaltlich orientiert sich der Ratgeber u.a. an den Modellen von E. Berne u. M.B. Rosenberg. Der Autorin ist es wieder einmal gelungen, die Inhalte gut zu strukturieren und verständlich und eingängig zu vermitteln. Ähnlich einsetzbar wie die Titel von S. Frädrich (ID-A 48/10), Dieter Schwartz (BA 9/08). Neben sich vornehmlich auf die Kommunikation im Berufsalltag beziehenden Ratgebern wie B. Brüggemeier (BA 8/10), M. Grünberg (BA 10/07). (1) Schlagworte:Beziehung Systematik: Mbp Umfang: 157 S. Standort: Mbp BER ISBN: 978-3-466-30912-2
Inhalt: Der Kommunikationstrainer René Borbonus zeigt, wie wichtig Respekt im täglichen Miteinander ist, und erklärt, wie man Respekt erlernen kann Schlagworte:Ratgeber Systematik: Mbp Umfang: 251 S. Standort: Mbp BOR ISBN: 978-3-430-20110-0
Inhalt: Täglich werden wir von Bullshit, leeren Worthülsen und Humbug bombardiert und zugetextet. Die beiden "Zeit"-Journalisten gehen Sinn und Absicht des Bullshits auf den Grund und der Frage nach, warum wir uns immer wieder für dumm verkaufen lassen. Rezension Ob es die "umweltfreundlichen" Geländewagen sind, das Gefasel von "kriegsähnlichen Zuständen", die "Phrasendrescherei" von Bankern und Managern oder die verschwurbelten Theorien esoterischer Alternativmediziner - wir werden mit Blödsinn und Halbwahrheiten auf Schritt und Tritt bombardiert und zugetextet. Die beiden "Zeit"-Journalisten Hürter und Rauner vermitteln in ihrem höchst unterhaltsam geschriebenen, aber sehr informativen Buch Wissenswertes über die "Geschichte des Bullshits". Sie stellen dar, wo überall uns Bullshit im Alltag begegnet, analysieren Sinn und Absicht der "Bullshitter" und warum man uns alle ständig für dumm verkaufen will. Ganz im Stil des Titels von Philosophieprofessor Harry G. Frankfurt ("Bullshit", BA 6/06), aus dem auch oft zitiert wird, gehen Hürter und Rauner aufgeblähten Sprachkonstrukten und leeren Worthülsen des Humbugs auf den Grund, die nie ganz gelogen, aber auch nie ganz wahr sind. - Aktueller Titel für das tägliche Leben; mit umfangreichem Literaturverzeichnis. Thematisch ähnlich z.B. auch M. Baumanns: "Kein Bullshit" (Murmann 2014, hier nicht besprochen). (2) Systematik: Mbp Umfang: 303 S. Standort: Mbp HÜR ISBN: 978-3-492-05626-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 16:58 Uhr. 5.163 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 299.387 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral