Inhalt: Eltern von Vor- und Grundschülern erfahren hier alles, was sie über die ersten Schuljahre wissen wollen: - Wann ist mein Kind schulreif? - Was ist für die Einschulung zu beachten? - Was lernt mein Kind in der Grundschule? - Was tun bei Mobbing und Gewalt? - Welche Rechte und Pflichten haben wir als Eltern? - Welche weiterführende Schule passt am besten für mein Kind? Systematik: Ng Umfang: 319 S. : Ill. (farb.) ; 25 cm Standort: Ng ELT ISBN: 978-3-589-22230-8
Inhalt: Es waren einmal eine Mama Bär und ein Papa Bär und drei Bärenkinder. Am Abend, wenn sie zu Bett gingen, erzählten ihnen Mama und Papa, dass sie die allerliebsten Bärenkinder von der ganzen Welt wären. Eines Tages aber fragten sich die Bärchen, wen Mama und Papa wohl am aller- allerliebsten hätten. Es konnten doch nicht alle drei sein - oder?
Aus dem Engl. übers. Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 24 x 27 cm Standort: 1 WEN ISBN: 978-3-7941-5062-5
Inhalt: Rund 20 Prozent aller Paare mit Kinderwunsch warten in Deutschland vergeblich auf Nachwuchs. Zu den psychischen Belastungen, die eine solche Situation für die betroffenen Paare aufwirft, gesellt sich häufig Unsicherheit über die Ursachen und erfolgversprechenden Therapieansätze. Dieses Audio-Dossier beleuchtet kritisch die Wege aus der Kinderlosigkeit im In- und Ausland, von der In-Vitro-Fertilisation bis zur Adoption. Umfang: 109 Min. ISBN: 978-3-89843-983-1
Inhalt: Systemic parental coaching of nonviolent authority toward violent or self-destructive behavior in children and adolescents serves to re-establish parental presence and is based on a concept by Haim Omer. This path to deescalation speaks to therapists and counselors as well as to concerned parents. In professional contexts there are a number of questions surrounding its use; this workbook addresses these questions in 14 contributions concerning the fundamentals of this method, disorder-specific practical and applied aspects as well as research perspectives. Umfang: 298 S. ISBN: 978-3-647-49109-7
Inhalt: Wenn das eigene Kind sexuell missbraucht wurde, stellt dies für Eltern eine große Belastung dar. Häufig fragen sie sich, warum sie nichts bemerkt haben, machen sich Vorwürfe und haben Schuldgefühle. Das E-Book widmet sich der bis jetzt wenig beachteten Seite der nicht missbrauchenden Eltern bzw. Elternteile. Gut verständlich werden die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse beschrieben und mit Erfahrungen aus der praktischen Arbeit mit betroffenen Eltern und Kindern verknüpft. Nach einem Überblick über die Fakten zum Ausmaß des sexuellen Missbrauchs an Mädchen und Jungen werden häufige Schuldzuweisungen, vor allem an nicht missbrauchende Mütter, thematisiert und als "Mythen" entlarvt. Ausführlich beschreiben weitere Kapitel den oft langwierigen und von Missverständnissen begleiteten Aufdeckungsprozess eines sexuellen Missbrauchs und welche Reaktionen und Folgen er bei den nicht missbrauchenden Elternteilen hervorruft. Die Schilderung der Täterstrategien und Diskussion des Themas "Missbrauch mit dem Missbrauch" liefern wichtige Informationen, um die Reaktionen der Eltern nachvollziehen zu können. Abschließend gibt der Band Anregungen für die Beratung, Therapie und Präventionsarbeit mit Eltern von sexuell missbrauchten Kindern. Umfang: 194 S. ISBN: 978-3-8409-2357-9
Inhalt: Sie erobern die Spielplätze, Kindergärten und Elternabende: ältere Väter und späte Mütter. Doch ein Alltag zwischen Krabbelgruppe und Anwaltskanzlei, Bio-Brei und Bagdad-Trip ist selbst mit Ratgebern im Gepäck nicht einfach. SPIEGEL-Redakteur Dieter Bednarz, der selbst ein Jahr Vaterschaftsurlaub eingelegt hat, berichtet ebenso persönlich wie unterhaltsam vom turbulenten Alltag an der Wickelfront. Umfang: 212 Min. ISBN: 978-3-89813-787-4
Inhalt: Rund 200.000 Kinder und Jugendliche sind jedes Jahr allein in Deutschland mit betroffen, wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt. Für die Eltern kommt zu all dem persönlichen Stress im Umgang mit der Erkrankung noch das Problem, die Kinder einzubeziehen, ihnen all das zu erklären, was nun kommt und kommen kann. Das Buch orientiert sich am Verlauf der Krankheit, macht Eltern die Wahrnehmung der Kinder deutlich und gibt viele Anregungen, wie und wann was getan werden sollte. Dabei geht es hauptsächlich darum, eine familiäre Kommunikation zu ermöglichen, um Kindern bei der Bewältigung der elterlichen Erkrankung zu helfen - und zwar bis hin zum Versterben des Elternteils. Frau Brütting hat zudem Kinder und Jugendliche ihrer Gruppenangebote eingeladen, zu bestimmten Aspekten selbst etwas zu schreiben. Diese O-Töne geben dem Buch eine besondere Note. Sehr offen werden hier sowohl die Nöte als auch die Wünsche und Sichtweisen der Kinder und Jugendlichen ausgedrückt. Umfang: 169 S. ISBN: 978-3-86739-749-0
Inhalt: Anhand zahlreicher Beispiele führt der Autor vor, was genau Verwöhnung bedeutet und in welchen Formen sie stattfindet. Warum überhaupt werden Kinder zu sehr verwöhnt, und warum merken es die Eltern oft gar nicht? Es geht oft um weit mehr als nur um materielle Überversorgung, auch emotional kann man Kinder zu sehr verwöhnen. Und nicht nur Eltern verwöhnen: Es geschieht auf 'breiter Front', durch die Schule genauso wie im Rahmen von Freizeitangeboten. Die Folgen können schwerwiegend sein: Überängstlichkeit im Leben, mangelndes Selbstvertrauen bis hin zur Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit und der emotionalen Intelligenz. Im Schlusskapitel bietet der Autor Denkanstöße für Einstellungs- und Verhaltensänderungen. Er entwickelt Alternativen für einen liebevollen, aber dennoch nicht verwöhnenden Umgang mit Kindern. Drei Fragebögen erlauben es den Erziehenden, ihren Erziehungsstil auf Verwöhnungsanteile hin zu überprüfen. Die vorliegende vierte Auflage wurde vom Autor überarbeitet und erheblich erweitert. Neu hinzugekommen sind u.a.: witzige Cartoons von Hans Winkler; eine kurze Geschichte der pädagogischen Verwöhnungskritik; ein Kapitel, das verschiedene Verwöhnungsangebote für Erwachsene im 'Gesundheits- und Psychomarkt' kritisch durchleuchtet sowie ein Kapitel, das aufzeigt, wie problematisch sich Verwöhnung und Selbstverwöhnung in der Finanzbranche in den letzten zehn Jahren bis heute ausbreiten (oder austoben) konnten - mit verheerenden Folgen. 'Wer sich jedoch freut, sich selber seines Verstandes zu bedienen, zum Beispiel nach eigenen Verwöhnungstendenzen oder selbst erlebter Verwöhnung zu suchen, der/dem bietet ?Droge als Verwöhnung - Verwöhnung als Droge? fachkundige, wissenschaftlich abgestützte Anleitungen.' Umfang: 209 S. Ill. ISBN: 978345674878897
Inhalt: Zusammenstellung von Webseiten für Kinder mit vielen Ideen und Anregungen zur Freizeitgestaltung. Auf beiliegender CD finden sich Hilfsprogramme für die Arbeit am PC und im Internet, eine Übersicht aller im Buch aufgeführten Webseiten sowie Vorlagen, Programme und Download-Dateien Systematik: 6.8 Umfang: 224 S. : überw. Ill. ; 21 cm + CD-ROM Standort: 6.8 GÄR ISBN: 978-3-8266-7348-1
Inhalt: Exzessiv Party feiern, Spaß haben ... für immer mehr Jugendliche endet das Vergnügen im Krankenhaus: Vollrausch. Angesichts erschreckender Ausmaße von Binge-Drinking und Koma-Saufen fragen sich Eltern, Lehrer und Jugendbetreuer: Was ist los mit unseren Kindern? Das eBook bietet einen erhellenden Blick auf die Fakten und auf die inneren Beweggründe von Jugendlichen. Klar, Alkohol gehört zum Erwachsenwerden dazu. Aber Eltern bewegen Fragen wie: Wie komme ich mit meinem Kind darüber ins Gespräch? Wie gefährdet ist mein Kind? Und was können wir tun, wenn Alkohol schon ein häufiger Begleiter ist? Experten, Eltern und Jugendliche berichten aus ihren Erfahrungen. Tests zur Orientierung und viele Anregungen helfen dabei, sich über das Thema Alkohol neu zu verständigen. Experten erläutern, mit welchen Hilfsangeboten die Profis unterstützen. Verbieten oder aufklären? Detailliert beschreibt das eBook das vielfältige Netz an Präventions-Möglichkeiten von Gemeinden und Schulen bis hin zum Internet. Umfang: 159 S. ISBN: 978-3-8304-6292-7
Inhalt: Stressfrei durch das Vor- und Grundschulalter! Wenn Kinder sprachlich geschickter werden und ihren Willen äußern können, sind Konflikte mit Eltern und Geschwistern vorprogrammiert. Auf Verbieten, Schimpfen und Ermahnen folgen oft Geschrei, Tränen und Frust. Doch es geht auch anders! Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie mit einer offenen und klaren Kommunikation Ihre Ziele bei Kindern erreichen. Schlafen, Aufräumen, Hausaufgaben: Die Autorin gibt ganz praktische Tipps für alle typischen Lebenslagen. So lösen Sie Konflikte einfach mit Worten. Umfang: 170 S. ISBN: 978-3-86910-725-7
So viel Freude, so viel Wut Gefühlsstarke Kinder verstehen und begleiten : mit Einschätzungstest für Eltern und Kinder Penguin Verlag, Berlin (2021)
Standort: Ngk IML
Inhalt: Der Bestseller jetzt im Paperback! Mit Einschätzungsbogen für Eltern und Kinder und praktischen Tipps für typische Stresssituationen
Gefühlsstarke Kinder - so nennt Nora Imlau Jungen und Mädchen, die von Geburt an anders sind als andere Kinder: wilder, bedürfnisstärker, fordernder. Aber gleichzeitig auch feinfühliger, sensibler, verletzlicher. Jedes siebte Kind kommt mit dieser besonderen Spielart der Persönlichkeitsentwicklung zur Welt. Und doch fühlen sich viele Eltern sehr allein, wenn ihr Kind als einziges Baby den Kinderwagen hasst und im Rückbildungskurs nicht auf der Matte liegen mag, auch als Kindergartenkind noch nicht alleine einschlafen kann und selbst im Schulalter noch viel Hilfe im Umgang mit seinen heftigen Gefühlsausbrüchen benötigt. Gewohnt fachkundig und einfühlsam leuchtet Nora Imlau aus, warum gefühlsstarke Kinder sich so von Gleichaltrigen unterscheiden und was sie von ihren Eltern brauchen, um einen gesunden Umgang mit ihren intensiven Emotionen zu erlernen.
Plus: Ganz praktische Hilfestellungen für typische Stress- und Konfliktsituationen mit gefühlsstarken Kindern - vom Anziehen über den Kindergarten- und Schulbesuch bis zum Zähneputzen.
Dein kompetentes Kind Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie Rowohlt.Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2009)
Standort: Ngk JUU
Inhalt: Auf der Suche nach neuen Werten für die Kindererziehung und eine moderne Familie ist eines deutlich geworden:Kinder haben von Anfang an eine eigene Persönlichkeit und sind damit menschlich und sozial kompetente Partner ihrer Eltern. Wir Erwachsenen müssen lernen, auch störendes Verhalten in Botschaften zu übersetzen. Denn Erziehung ist ein Entwicklungsprozess - für die Eltern ebenso wie für die Kinder. «Ein erfrischendes Plädoyer für Selbstbestimmung und Eigenverantwortung von Kindern.» Sonntagsblatt Systematik: Ngk Umfang: 287 S. Standort: Ngk JUU ISBN: 978-3-499-62533-6
Inhalt: In dieser aktualisierten und erweiterten Neuausgabe ihres Bestsellers zeigt Ihnen Annette Kast Zahn, wie Sie Ihre Kinder von 0 bis 10 liebevoll und konsequent zugleich erziehen können. Mein Kind macht, was es will! Mein Sohn benimmt sich unmöglich! Meine Tochter will ständig beschäftigt werden! so oder so ähnlich lauten häufig die Klagen von Müttern und Vätern. Und tatsächlich, unsere Kinder wissen oft ganz genau, wie sie ihren Willen durchsetzen können. Als Eltern reagieren wir häufig ratlos oder genervt und machen so alles nur noch schlimmer. In diesem GU Ratgeber erfahren Sie, wie Sie wirksam Grenzen setzen und sinnvolle Verhaltensregeln vermitteln können, für ein harmonisches Familienleben, in dem Kinder und Eltern sich gegenseitig unterstützen und respektieren. Umfang: 129 S. Ill. ISBN: 978-3-8338-3119-5
Jedes Kind kann Regeln lernen vom Baby bis zum Schulkind: wie Eltern Grenzen setzen und Verhaltensregeln vermitteln können Gräfe und Unzer, München (2007)
Standort: Ng KAS
Inhalt: Die Psychologin und Therapeutin vermittelt praktikable Tips und Techniken, welche Regeln in welchem Alter gelernt werden können, um ein harmonischeres Familienleben zu gewährleisten. Rezension (ekz) Der Band entstand in Zusammenarbeit mit einem Kinderarzt, in dessen Praxis viele Untersuchungen und Gespräche geführt wurden (vgl. auch von denselben Autoren: "Jedes Kind kann schlafen lernen", BA 5/96). Aufgrund der Rückmeldung und wissenschaftlichen Recherchen werden praktikable Tips und Techniken bei ganz normalen, aber auch sehr belastenden Alltagsproblemen erläutert. Viele Beispiele vom Babyalter bis zum Ende der Grundschulzeit zeigen, welche Regeln in welchem Alter gelernt werden können, um ein harmonisches Familienleben zu fördern. Gut lesbar, mit abwechslungsreichem Druckbild und wenigen Literaturhinweisen. Vgl. zum Thema auch H. Clemes: "Ohne Regeln geht es nicht" (BA 4/96), X. Frenkel: "Was tut die Bananenschale unterm Bett?" (BA 6/97), C. Nitsch: "Kindern Grenzen setzen" (BA 3/97), W. Pacher: "Wenn Kinder keine Grenzen kennen" (BA 6/97), C. Schuster-Brink: Wie man Kindern Grenzen setzt" (BA 7/96). - Bei weiterem Bedarf empfohlen. (2) Systematik: Ng Umfang: 176 S. : Ill. Standort: Ng KAS ISBN: 978-3-934333-15-4
Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht Erziehung einfach unperfekt: Wie du deine Kinder entspannt beim Großwerden begleitest Deutscher Taschenbuch Verlag, München (2021)
Standort: Ngk KLÜ
Inhalt: "Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht" ist ein weiteres Buch der Autorin und Bloggerin Nathalie Klüver. Die Autorin ist selbst Mutter von drei Kindern und veröffentlichte bereits zu den Themen Burn-out bei Müttern (ID-A 28/18), Geschwisterkind (ID-A 51/17) und Alltag berufstätiger Eltern (ID-A 42/19). In den fünf Einzelkapiteln, die trotz relativ kleiner Schrift sehr gut zu lesen sind, werden wissenschaftlich fundiert aber dennoch unterhaltsam verschiedene Themen des Familienalltags, wie z.B. Schlafen, Stillen, Trotzphase aber auch das Muttersein an sich angesprochen. Die Autorin legt Wert darauf, dass es zu jedem Problem verschiedene Lösungsansätze gibt und möchte mit diesem Erziehungsratgeber Eltern dazu ermutigen, ihren eigenen Standpunkt zu finden. Ihre Thesen unterstreicht sie mit passenden Redensarten und Zitaten. Farbig hinterlegten Doppelseiten und Textblöcke mit Alltagstipps und Praxisbeispielen lockern den Text zusätzlich auf. Ein Literaturverzeichnis ist vorhanden. Für Eltern mit Kindern vom Baby- bis zum Grundschulalter bestens geeignet. (2) Anne Groh Systematik: Ngk Umfang: 128 Seiten Standort: Ngk KLÜ ISBN: 978-3-432-11372-2
Inhalt: Um Kindern eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen, müssen Eltern und Lehrer kooperieren. Dieser Ratgeber zeigt, welche Themen Eltern auf den Nägeln brennen und wie Eltern und Lehrer erfolgreich damit umgehen können: von den leidigen Hausaufgaben über die Gestaltung von Förderplänen bis hin zum Umgang mit schwierigen Lehrern und der Organisation von Elternversammlungen. Als erfahrener Pädagoge weiß der Autor, dass Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen sollten, um die Kinder in der Schule zu unterstützen. Martin Kohn plädiert dafür, frühzeitig miteinander zu kooperieren, bevor die Kinder auffällig werden. Er zeigt konkret, welche Möglichkeiten der Einflussnahme in die schulischen Mitbestimmungsstrukturen für Eltern bestehen - zum Wohl ihrer Kinder. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-86739-008-8
Inhalt: Schulerfolg beginnt zu Hause Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt Martin Korte, Neurobiologe und Lernexperte, wie das kindliche Gehirn denkt, versteht, sich konzentriert und erinnert, und gibt damit Eltern das nötige Know-how an die Hand, um ihre Kinder erfolgreich im Schul- und Lernalltag zu begleiten. Allen Kontroversen um das deutsche Schulsystem zum Trotz: Fest steht, dass Eltern einen maßgeblichen Einfluss auf den Schulerfolg ihrer Kinder haben. Wie aber sich zurechtfinden im Lern- und Bildungsdschungel? Woher wissen, was Kinder wann am besten lernen und welche Leistungserwartungen zu welchem Zeitpunkt angebracht sind? Basierend auf den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung gewährt der Lernexperte Martin Korte Eltern und Lehrern einen Blick in das kindliche lernende Gehirn und hilft ihnen so zu verstehen, wie Kinder lernen, Gelerntes abspeichern und Erlerntes erinnern. Denn nur wer die komplexen Prozesse des kindlichen Gehirns kennt, ist imstande, das Potenzial eines Kindes zu entdecken, zu fördern und zu stabilisieren, mögliche Lernstörungen zu beheben und realistische Anforderungen an ein Kind zu stellen. Die jüngsten Forschungsergebnisse über Motivation und Konzentrationsfähigkeit kommen ebenso zur Sprache wie der Einfluss von Bewegung, Ernährung, Medien und Stress auf die Leistungsfähigkeit junger Gehirne. Mit "Wie Kinder heute lernen" erhalten Eltern das Rüstzeug für die individuelle Gestaltung des Schul- und Lernalltags ihrer Kinder. ? Das Handbuch für Eltern und Erzieher, um Kindern zwischen 6 und 16 Jahren die optimale Unterstützung im Schulalltag zu geben ? Gut lesbar und leicht verständlich dargestellt ? Mit Infoboxen, Grafiken und Maßnahmenkatalogen Umfang: 250 S. Ill. ISBN: 978-3-641-03904-2
Inhalt: Von den Wirren der Liebe und der Kunst, erwachsen zu werden. Madeleine war schon öfter verliebt, aber noch nie so wie in Kai. Sonnentaube nennt er sie, und ihre Knie werden weich, wenn er sie küsst. Wunderschön ist das, aber auch kompliziert. Schließlich ist sie erst 14, er dagegen schon Student... Und auch zu Hause schlagen die Wogen hoch: Das Glück der Eltern, Madeleines eigenes - plötzlich steht alles auf dem Spiel. Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-641-01636-4
Inhalt: Was will das Baby "sagen", wenn es ein Fäustchen macht? Dieses E-Book sensibilisiert Sie für die Kommunikationssignale des Säuglings und für Hinweise auf eine mögliche Störung der Eltern-Kind-Beziehung. Anschauliche Fotos von typischen Situationen schulen Ihre Beobachtungsgabe. Das neue Wissen über die Signalsprache des Babys können Sie mühelos in Ihre Angebote wie Wochenbettbetreuung, Geburtsvorbereitungs- und Babymassagekurse integrieren. Mit der Förderung des Baby-Lesens und -Verstehens können Sie die alltägliche Eltern-Kind-Kommunikation und den Lebensweg eines Kindes positiv beeinflussen. Umfang: 160 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8304-5358-1
Inhalt: Layla, ein kleines 5-jähriges Mädchen, verschwindet plötzlich mitten in einem Einkaufscenter in L.A. Die Beziehung ihrer Eltern zerbricht schließlich an dem Schmerz über den Verlust der Tochter, und sie trennen sich. 5 Jahre später wird Layla an genau der Stelle wieder gefunden, an der sie damals verschwunden ist... Umfang: 300 Min. ISBN: 978-3-88698-519-7
Inhalt: Der Diplompsychologe, Dozent und fleißige Autor Ohm stellt aus seiner langjährigen Praxis 4 wirksame Entspannungsverfahren für 3- bis 12-Jährige vor, gegliedert in die 2 körperorientierten Wege Yoga und Progressive Relaxation sowie die 2 imaginativen Wege Autogenes Training und Zapchen (noch wenig bekannte Methode lustiger, stimmungsaufhellender Bewegungen). Methodisch werden zunächst die Eltern in die Verfahren eingeführt (Hintergrund, Ablauf, Wirkungsweise), die Übungen selbst sind kindgerecht beschrieben, illustriert und von Kindern vorgeführt. Ziel ist letztlich, dass die Kinder verschiedene Entspannungsmomente erfahren und selbstständig bei Bedarf anwenden können. 9 Übungen und Gedankenreisen werden deshalb wunderschön aufmunternd auf CD vorgesprochen (Frauenstimme). Eingestreut sind Zusatztipps wie "Erste-Hilfe-Stein" und Merkkästen. Klare Gliederung, vorbildliches Übungsverzeichnis, abwechslungsreiche Gestaltung. Die Kombination Elternratgeber/Übungssammlung für Kinder ist gelungen und noch ohne Vergleichstitel. Vor G. Böpple (ID-A 19/15), V. Friebel (ID-B 16/12), U. Salbert (ID-A 26/06). (1 J,S) Anja Keinath Systematik: Vck Umfang: 149 S. + 1CD Standort: Vck OHM ISBN: 978-3-432-10248-1
Inhalt: Schmecken, tasten, sprechen, zählen, Geräusche unterscheiden, Knöpfe zumachen - Kinder lernen in den ersten Jahren ständig und die Großen helfen ihnen dabei. Die Montessori-Methode bietet Eltern und Erziehern überraschend einfache und praktische Anregungen, wie sie die Zeit zwischen dem zweiten und fünften Lebensjahr nutzen können: zur Entwicklung der Sprache, der Sinne und der Motorik und um das mathematische und naturwissenschaftliche Begreifen zu fördern. Systematik: Ng Umfang: 165 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 23 cm Standort: Ng PIT ISBN: 978-3-426-64300-6
Inhalt: Die täglichen Hausaufgaben - oft Frust und ständiger Kampf. Das lässt sich ändern: Konkrete Tipps und Übungen helfen Eltern, eine gute Atmosphäre für das Lernen zu Hause zu schaffen und ihrem Kind Erfolgserlebnisse zu ermöglichen: so werden Stärken gestärkt, selbstständiges Arbeiten wird gefördert und die Freude am Lernen geweckt. Das konstruktive Begleitbuch für Hausaufgaben ohne Stress. Systematik: Ng Umfang: 157 S. : Ill. ; 19 cm Standort: Ng RAM ISBN: 978-3-451-05753-3
Inhalt: Erziehung ist ohne Kommunikation nicht denkbar - und jede Kommunikation ist auch Erziehung. Dieser GU-Ratgeber zeigt, wie Eltern und Kinder sich besser verstehen, wie sie so miteinander umgehen können, dass jeder sich akzeptiert und verstanden fühlt - und so, dass es mit dem Erziehen besser klappt. Jan-Uwe Rogge ist einer der renommiertesten und erfolgreichsten Buchautoren und Referenten im Bereich Erziehung: Auf unvergleichlich humorvolle und authentische Weise werden hier typische Eltern-Kind-Gespräche anhand echter Situationen dargestellt. Häufige Muster werden herausgearbeitet, typische Fallen enttarnt: Nicht nur das, was Eltern sagen, sondern auch die Art, wie sie es tun, zeigt Wirkung bei Kindern. Deshalb geht es hier nicht nur um das Sprechen und Reden, das Labern und Zutexten sowie um die Tücken des Wörtchens bitte, sondern auch um das Geheimnis des Redens ohne Worte. Dieses Buch regt an: zum Wiedererkennen, zum Schmunzeln - und dazu, es ab heute besser zu machen. Umfang: 119 S. Ill. (farb.) ISBN: 978-3-8338-2562-0
Inhalt: Das Debattenbuch zum Thema »Pflege im Alter«
Martina Rosenberg erzählt die authentische Geschichte einer ganz normalen Familie, für die das Leben durch die Extrembelastung der Pflege der schwer kranken Eltern zum Albtraum wurde. Es ist die Geschichte ihrer eigenen Familie. Die Mutter erkrankt an Demenz, der Vater erleidet einen Schlaganfall, und Schritt für Schritt muss die Tochter die Verantwortung und Organisation des elterlichen Lebens übernehmen. Verzweifelt versucht sie, allen Anforderungen gerecht zu werden - und scheitert, bis nach neun Jahren nur noch der Wunsch übrig bleibt: Mutter, wann stirbst du endlich?
Auf eindrückliche Weise gibt dieser zuweilen erschreckend ehrliche Bericht all jenen eine Stimme, die ungewollt zu den Eltern ihrer Eltern werden, und dokumentiert die Verzweiflung derer, die von Politik und Gesellschaft mit dieser Verantwortung allein gelassen werden. Systematik: Ve Umfang: 256 S. Standort: Ve ROS ISBN: 978-3-7645-0468-7
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. Rezension Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern in 2 Fallbeispielen das Schicksal von Kindern, die während ihrer gesamten Schulzeit gemobbt wurden. Diese beiden Lebensbeschreibungen werden unterbrochen von Sachkapiteln und Beispielen anderer Kinder. Hier erläutern die Autorinnen die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. In 9 von 10 Schulklassen werde gemobbt, die Folgen seien nachhaltig, manchmal lebenslang. Wesentlich sei das Verhalten der Lehrer, die als erwachsene Führungsfigur die Gruppendynamik der Klasse beeinflussen könnten. Der häufig vertretenen These, die Gründe lägen beim Opfer, erteilen die Autorinnen eine klare Absage. Sehr gut lesbare Darstellung, die sich vorwiegend an Eltern richtet. Deren Einflussmöglichkeiten seien allerdings begrenzt. Mit einer Art Notfall-Programm in Frage- und Antwortform im Anhang. Empfohlen vor J. Eckardt: "Mobbing bei Kindern" (BA 6/06). K. Dambach: "Mobbing in der Schulklasse (BA 10/09), W. Kindler: "Schnelles Eingreifen bei Mobbing" (8/09) und M. Jannan: "Das Anti-Mobbing-Buch" (BA 6/08) wenden sich an Lehrer. (1 S) Systematik: Ng Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Ng SCHAE ISBN: 978-3-498-03006-3
Inhalt: Autorität ist kein Begriff, der spontan mit Beziehung in Verbindung gebracht wird. Tatsächlich führt Autorität, die durch Furcht, Bestrafung und Distanz hergestellt wird, eher zum Verlust von Bezogenheit. Wenn sie aber auf Präsenz basiert, das heißt auf der elterlichen Botschaft: "Wir sind da und wir bleiben da!", dann kann Autorität sogar den wesentlichen Rahmen bieten, der Beziehung möglich macht. In Beratungen berichten Eltern, dass die Beziehung, nicht selten durch Gewaltakte oder durch selbstzerstörerische Handlungen seitens des Kindes, verloren gegangen ist. Die Eltern fühlen sich in einer solchen Situation hilflos, verlieren ihre Stimme, ihren Platz, ihren Einfluss. Gleichzeitig steigt damit die Gefahr, dass dann auch Geschwister zu Opfern werden. Die Autoren greifen die Prinzipien des gewaltlosen Widerstands auf und bieten als "Coaching für Eltern" praktische Hilfen an, wie elterliche Präsenz wiederhergestellt werden kann. Sowohl Beraterinnen und Berater als auch betroffene Eltern können mit Hilfe der beigefügten Anleitung die konkreten Schritte für die Wiedergewinnung der elterlichen Präsenz nachvollziehen. Sie lernen, systematisch zu deeskalieren, und verstehen die Bedeutung von Versöhnungsgesten und die Rolle der Aktivierung von sozialer Unterstützung. Eine große Bedeutung hat hier die unerlässliche Allianz zwischen Lehrern und Eltern - so dass auch Pädagogen das Buch mit Gewinn lesen werden. Umfang: 264 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-647-49077-9
Inhalt: "Die typischen Generationenkonflikte früherer Zeiten spielen kaum noch eine Rolle", Eltern empfinden sich als Freunde ihrer Kinder. Doch ihre Anbiederung und Überfürsorglichkeit hält neue emotionale Fallgruben bereit, unterstützt von neuen Medien, die permanentes Kontakthalten ermöglichen. Systematik: Mbl 3 Eltern/ Kind Umfang: 255 S. Standort: Mbl 3 Eltern/ Kind UNV ISBN: 978-3-407-86438-3
Inhalt: Vermittelt Grundlagen der Entwicklungspsychologie und des psychomotorischen Lernens; gibt praktische Tips für Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Systematik: Ng Umfang: 189 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ng WIL ISBN: 978-3-451-23008-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 09:58 Uhr. 2.177 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 296.401 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral