Inhalt: Das Nachschlagewerk für alle Fälle Nachschlagen, verstehen, anwenden - die einfachen Erklärungen und Definitionen in diesem einzigartigen Lexikon helfen dabei, die Welt von Computer und Internet besser zu begreifen und sicherer im Umgang mit PC zu werden. Zahlreiche Hinweise, Übersichten und Bilder erleichtern die praktische Anwendung Systematik: Wc Umfang: 336 Seiten Standort: Wc ALL ISBN: 978-3-89915-808-3
Inhalt: Bauanleitungen für das Open-World-Computerspiel "Minecraft" mit 17 Projekten zur Erstellung einer Festungsanlage samt Dorf und Fallen. Für Kinder ab 10. Systematik: 6.9 Umfang: 79 Seiten Standort: 6.9 MIN ISBN: 978-3-505-13924-6
Inhalt: Erklärt wird, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert; deutlich wird auch, dass Computer sehr vieles in unserem täglichen Leben beeinflussen. Ab 12. Systematik: 6.8 Umfang: 72 S. Standort: 6.8 HEC ISBN: 978-3-8310-2047-8
Inhalt: Informationen über Zeichenketten, Arrays, ein FTP-Programm in PHP, Funktionen von PHP u.a.m. Systematik: Wcm Programmierung Umfang: 336 S. Standort: Wcm Programmierung BAU ISBN: 978-3-8266-2982-2
Das Anwenderbuch Word für Windows 6.0 [Grundlagen und Bedienung, Textgestaltung, Datenaustausch und Grafikeinbindung, Serienbriefe, Makros ; das Computerbuch für die tägliche Praxis - über bhv, Korschenbroich (1994)
Standort: Wb BOE
Markt & Technik ; 25294 : M & T easy Windows 98 leicht, klar, sofort Markt & Technik, Buch- und Software-Verl., Haar bei München (1998)
Standort: Wb BOR
Inhalt: Führt Einsteiger schrittweise und anhand von zahlreichen Bildschirmabbildungen in die Grundtechniken des Arbeitens mit dem neuen Betriebssystem ein: u.a. Desktop, Benutzeroberfläche, WortPad und Paint, Installation von Druckern, Druckausgabe. Systematik: Wb Umfang: 406 S. : überw. Ill. Standort: Wb BOR ISBN: 978-3-8272-5294-4
Inhalt: Felix und Leon betreiben einen eigenen YouTube-Kanal und sind mit ihren selbstgedrehten Videos immer auf der Jagd nach möglichst vielen Clicks. Dabei werden ihre Beiträge immer schriller und fragwürdiger. Während Leon über die steigenden Clicks jubelt, entschließt sich Felix zur Kehrtwende. Ab 13. Rezension Felix und Leon haben einen eigenen YouTube-Kanal, den sie mit Hingabe "bespielen". Die Zahl der erreichten Clicks lässt allerdings zu wünschen übrig und als sie neidvoll realisieren, dass Beauty-YouTuberin Any viel erfolgreicher ist und sogar Geld verdient, rüsten sie auf: mit Ekelvideos, illegalen (per Drohne aufgenommenen) Badevideos, sogar mit einem peinlichen Nacktvideo ihrer Klassenkameradin Laura. Während Felix allmählich realisiert, dass sie Grenzen der Fairness und des guten Geschmacks überschreiten und gegensteuert, kann es für Leon gar nicht grotesk und schrill genug sein. Am Ende gehen die Jungs getrennte Wege: Leon schmeißt die Schule und versucht, als YouTuber Geld zu verdienen, während Felix seinen Kanal nutzt, um Debatten anzustoßen über Themen, die ihm wichtig sind - und Lauras Herz gewinnt. Die humorvoll erzählte, dialogreiche, zur Diskussion herausfordernde Geschichte passt perfekt auf das eingeführte Leichtlese-Format und greift ein bei Jugendlichen aktuelles Thema auf (vgl. a. A. Murmann: ID-A 11/17). Im Juni 2017 erscheint das passende Lehrermaterial (auch als PDF). Breit empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: 120 S. Standort: 5.2 KLA ISBN: 978-3-8346-3543-3
Inhalt: Wenn Michael könnte, würde er am liebsten sein ganzes Leben im VirtNet verbringen. Die fiktive Gamerwelt steckt voll von Möglichkeiten und Freiheiten. Doch als Michael eine seltsame Beobachtung macht, bekommt er die dunkle Seite der Computerwelt zu spüren ... Rezension Der Weg zur Cyber-Legende ist lang. Michael möchte ihn dennoch gehen. Fast seine gesamte Zeit verbringt er im VirtNet, einer fiktiven Zukunftswelt mit unbegrenzten Möglichkeiten. Doch als Michael durch Zufall in Kontakt mit dem Cyber-Terroristen KAINE kommt, verändert sich seine Ansicht einer "heilen Computerwelt" und er gerät in einen Strudel voller Gefahren. Ist nun wirklich alles nur Spiel oder harte Realität? Oder vielleicht sogar eine Mischung aus beidem? Zusammen mit seinen Internetfreunden macht sich Michael auf die Suche nach KAINE und gerät in große, nicht abschätzbare Gefahren... James Dashner erzählt eine Geschichte voller Wendungen und Verwirrungen, sowohl für die Hauptperson als auch für den Leser. Nachdem sich manche Textpassagen etwas dahinziehen, entsteht unvermittelt wieder höchste Spannung und die Handlung verändert sich schlagartig in eine komplett andere Richtung. Und auch die Sprünge zwischen Realität und Spiel sorgen für Abwechslung und wecken die Neugier der Leser. Ein Buch für fantasybegeisterte Computerfreaks. Systematik: 5.2 Umfang: 414 S. Standort: 5.2 DAS ISBN: 978-3-570-30961-2
Die Frau, für die ich den Computer erfand die unglaubliche Geschichte des Konrad Zuse, der den ersten Computer der Welt baute und die Erfindung einer unmöglichen Verlag Antje Kunstmann (2010)
Inhalt: Wie kam es zu dem Gerät, das heute auf allen Schreibtischen steht? In einer Vollmondnacht im Sommer 1994 sitzen ein alter Herr und ein junger Mann auf einem Berg und reden. Der eine ist Konrad Zuse (1910-1995), der Erfinder des Computers, der andere eine mathematische Niete, ein Journalist. Der Alte erzählt von den Wundern, die er mit handgesägten Einzelteilen am Wohnzimmertisch in Berlin-Kreuzberg vollbracht hat, von seiner Arbeit in Nazideutschland, von der dramatischen Flucht mit der "Universalrechenmaschine" in den letzten Kriegswochen, von seiner Werkstatt in der Rhön und seinem Pech mit den Patentämtern. Von seinen Erfolgen und Niederlagen und seiner leidenschaftlichen Fernliebe zu Ada Lovelace (1815-1852), der Tochter Lord Byrons. Umfang: 194 Min. ISBN: 978-3-88897-656-8
Inhalt: Wendet sich an Leser, die sich erstmalig mit einem Computer auseinandersetzen müssen: ein allgemeiner Überblick über Personalcomputer, Ein- und Ausgabegeräte, Betriebssysteme, anforderungsgerechte Programme und Kommunikationstechniken. Systematik: Wb Umfang: 492 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Wb DIC ISBN: 978-3-8272-5236-4
Checker Tobi Smartphone, Internet, Social Media (Band 2) das check ich für euch! : der große Digital-Check cbj AVANTI, München (2021)
Standort: 4.3 CHE
Inhalt: Zur Kinderwissenssendung "Checker Tobi", die auf KiKa und im Ersten ausgestrahlt wird, erscheint eine neue gleichnamige Kindersachbuchreihe - s.a. "Freude, Wut, Traurigkeit" (zur Besprechung vorgesehen). Im vorliegenden 2. Band der Reihe werden die Themen Smartphone, Internet und Social Media behandelt. Zudem werden die Bereiche Computer, Kommunikation, Fotografie, Film, Spiele und Künstliche Intelligenz thematisiert. Jeder Bereich besteht aus mehreren Unterkategorien: "Robertas Check" - Sachwissen, das von einer Roboter-Assistentin vermittelt wird. Dazu kommen "Checker-Fragen" wie "Was ist das Internet?", "Was machen Influencer?" oder "Was ist Virtual Reality?" sowie "Mitmach-Checks" wie Geheimcode, Dosentelefon, Daumenkino oder Kreuzworträtsel. Alle wichtigen Themen werden in kurzen, nachvollziehbaren Texten für die Zielgruppe der Kinder ab 8 Jahren behandelt. Durch die zahlreichen farbigen Abbildungen sowie Fotos des beliebten Moderators Tobi Krell, der ebenfalls das Cover ziert, wirkt der Titel sehr modern und ansprechend. Als Einstieg in den Themenbereich allen Kinder-EDV-Beständen breit empfohlen. Malte Wegner Systematik: 4.3 Umfang: 101 Seiten Standort: 4.3 CHE ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Wann wird die Lust am Onlinesein zur Onlinesucht? Das Internet hat neue Formen von Suchtverhalten hervorgebracht, die sich schnell ausbreiten. Erstmals werden in diesem Buch Onlinechat-, Onlinespiel- und Onlinesex-Sucht und deren Facetten beleuchtet. Was ist das? Bin ich süchtig? Was genau sind die Symptome? Was können Betroffene, Angehörige, Eltern, Lehrer und anderes Fachpersonal dagegen tun? Nicht jeder, der lange Zeit am PC verbringt, muss gleich onlinesüchtig sein. Dennoch lohnt sich ein zweiter Blick, denn oft wird die Onlinesucht zunächst von Angehörigen, Freunden und Kollegen erkannt. Aber noch immer ist die Onlinesucht nicht als Krankheit anerkannt. Hier berichten die Betroffenen selbst über ihr Leid, und Fachleute bieten konkreten Rat und Hilfe an. Ein E-Book für alle, die denken, dass sie zu lange im Netz sind: zur Selbstbeurteilung der Bedrohung "Onlinesucht", mit praktischen Lösungsansätzen. Umfang: 153 S. Ill. ISBN: 978-3-456-94943-7
Inhalt: Nina erhält aufdringlich-bedrohliche E-Mails von einem Unbekannten, der sie scheinbar gut kennt. Zunächst vermutet sie ihren Ex dahinter, der sie nach ihrer Trennung lange gestalkt hat. Bald kommt zum Cybermobbing noch der Missbrauch ihrer Daten im Netz dazu. Rezension Nach einer Party bekommt Nina aufdringlich-bedrohliche Mails von einem Unbekannten, der sie scheinbar gut kennt. Zunächst vermutet sie ihren Ex dahinter, der sie nach ihrer Trennung lange gestalkt hat. Nina versucht sich zu wehren und wird dabei von Ben unterstützt, den sie seit Kurzem kennt. Aber es wird nur immer schlimmer, denn der Unbekannte bestellt bald auch Waren an ihre Adresse, mobbt die Direktorin ihrer Schule und drangsaliert ihre beste Freundin - alles in ihrem Namen. Am Ende stellt sich heraus, dass Ben der (Cyber-)Stalker ist. Mit hoher krimineller Energie hat er ihre Daten im Netz abgegriffen. Indem er sich als "Retter in der Not" präsentierte, mit Schulter zum Ausweinen und angeblichen Kontakten zur Polizei, versuchte er ihr Vertrauen und Herz zu gewinnen. Die routiniert geschriebene Stalking- und Cybermobbing-Geschichte des einschlägig bekannten Autors (zum selben Interessenkreis vgl.a. "Like me. Jeder Klick zählt", ID-A 24/13) ist wie der vergleichbare Titel von U. Ruwisch (ID-A 11/15) im "Leseleicht"-Bereich erschienen. Neben diesem und noch vor M. Theisen (ID-B 45/14) einzusetzen. Systematik: 5.2 Umfang: 121 S. Standort: 5.2 FEI ISBN: 978-3-551-31456-7
dtv PC aufrüsten (Band 50107 : Beck-EDV-Berater im dtv) Komponenten einbauen und Hardware-Tuning leicht gemacht Deutscher Taschenbuch-Verl., München (2003)
Standort: Wb GAR
Inhalt: Probleme mit dem PC und deren Lösungen werden Schritt für Schritt erläutert: Bedeutung der Fehlermeldungen, Startprobleme beheben, Druckerfehler beheben u.v.m. Rezension (ekz) Der Autor, schon vielfach "für Dummies" tätig (vgl. BA 12/99; 2/01; 9/91; 12/01), legt hier einen weiteren Band vor, in dem er Lösungen für häufig auftauchende Schwierigkeiten mit den "Plastik- und Silikonmonstern" anbietet. Das Konzept ist einfach und klar: in dem 25 Kapitel umfassenden Inhaltsverzeichnis sind die Probleme aufgeführt, deren Lösung kann sofort nachgeschlagen werden. Es handelt sich um Themen aus der täglichen Praxis, die dem Nutzer begegnen können, sei es durch menschliches, hardware-oder softwareseitiges (aber nur bezogen auf Windows 98, ME und XP) Versagen. Gookin gelingt es auch hier, die Sachverhalte für jeden verstehbar darzulegen, ängstliche bzw. übereilte Reaktionen zu verhindern und die Lösungen gut nachvollziehbar (oft in Schritt-für-Schritt-Anweisungen) zu präsentieren. Neben unterstützenden Screenshots (und einigen witzigen Cartoons) biete er auch hier Bewährtes wie hervorgehobene Textkästen mit Zusatzerklärungen und weitere Tipps und Hinweise, die durch Piktogramme kenntlich gemacht wurden. Eine gelungene, besonders für Anfänger geeignete Pannenhilfe auf aktuellem Stand. (1)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Wb Umfang: 360 S. : zahlr. Ill. Standort: Wb GOO ISBN: 978-3-8266-3081-1
Inhalt: Behandelt die verschiedenen Funktionen des Textverarbeitungsprogrammes u.a. Formatierung, Vorlagen, Kopf- und Fußzeilen, Fußnoten, Druckausgabe, Serienbriefe, Tabellen und Grafiken. Systematik: Wb Umfang: 360 S. : Ill. Standort: Wb GRA ISBN: 978-3-89360-273-5
Websites planen, erstellen und bekannt machen - ganz ohne Vorwissen! HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten, Kontaktformulare, mobile Websites Sie möchten gerne einen eigenen Webauftritt haben, Ihnen fehlen aber die nötigen Vorkenntnisse? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie's geht! In lockerer und verständlicher Sprache lernen Sie die Webtechniken HTML, CSS, JavaScript und Suchmaschinenoptimierung für Google (SEO) kennen. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, vielmehr erfahren Sie bereits zu Beginn an einem praktischen Beispiel, was sich aus technischer Sicht hinter den Begriffen Browser, Website und Co. überhaupt verbirgt. Am Ende der Lektüre kennen Sie die Grundlagen der Website-Erstellung und können eine technisch sauber umgesetzte und visuell ansprechende Beispielwebsite erstellen. Sie erfahren außerdem, wie Sie das Layout anpassen können und Ihre Website nach den Kriterien des Responsive Webdesign gestalten, damit die Seite auf allen Anzeigegeräten gut aussieht. Das ist aber nur das halbe Ziel: Das Buch macht Sie zudem mit wichtigen, kostenlosen Hilfsmitteln vertraut, mit denen Sie Ihre Website für Google optimieren, Dienste wie Google Maps nutzen oder einen Online-Shop einrichten können. Aus dem Inhalt:
Beispiele, Ziele, Zielgruppen Visitenkarte im Internet Blogs erstellen und gestalten HTML5 und CSS3 Responsive Webdesign Kontaktformulare anlegen JavaScript einsetzen Videos, Fotos, Karten Soziale Netzwerke einbinden Verbessern und optimieren Suchmaschinenoptimierung Usability und Accessibility Website bewerben Webshop einbinden Bezahlsysteme einrichten Systematik: Wc Umfang: 419 S. Standort: Wc Computer JAC ISBN: 978-3-8362-4277-6
Inhalt: Seit der Vater arbeitslos ist, hat Max daheim ziemlich viel Stress. Zum Glück gibt es da ein tolles neues Online-Game, das unglaublich spannend ist. Max flüchtet sich immer mehr in die Welt von Mystland, bis sich sogar seine Freunde von ihm abwenden. Ab 13. Rezension (ekz) Dieser neue Text aus der bewährten Reihe K.L.A.R., die sich an leseungeübte Jugendliche wendet (vgl. zuletzt Annette Weber: "Das ist mein Typ ...", BA 3/09), thematisiert die Spielsucht eines Jugendlichen. Für seinen Protagonisten Max wählt der Autor - schade eigentlich - den desolaten familiären Background, den man sich gemeinhin vorstellt: Der Vater ist ein arbeitsloser Trinker, die Mutter als Alleinverdienerin dauergestresst, die Familienkasse ist leer und Max mit der ständigen Beaufsichtigung seiner kleinen Schwester überfordert. So scheint es kein Wunder, dass der Junge in seine Computerwelt flüchtet und sich in einem brutalen Online-Spiel vollkommen verliert. - Nicht nur wegen der aktuellen Geschehnisse hätte man sich die Thematik auch mal vor scheinbar heiler und geregelter Familienkulisse gewünscht. So bleibt es - auch dem Reihenkonzept mit begrenzter Seitenzahl geschuldet - bei einer recht oberflächlichen Darstellung der Charaktere und einer allzu einfachen Lösung für Max. Dennoch: topaktuelle Thematik, spannend allemal und eine gute Diskussionsgrundlage. Empfehlung. Systematik: 5.2 Umfang: 112 S. : Ill. Standort: 5.2 KLA ISBN: 978-3-8346-0504-7
Inhalt: Alina ist vor kurzem umgezogen und hat an ihrer neuen Schule noch keine neuen Freunde finden können. Dank Facebook ist das gar nicht so schlimm, stellt sie fest! Und je offenherziger und freizügiger ihre Nachrichten und Fotos werden, desto größer die Zahl ihrer Fans ... Oder? Ab 12. Nach "Im Netz gewinn ich jeden Fight" (BA 5/09) ein neuer Text des Autors für die Reihe K.L.A.R., die sich an leseungeübte junge "Kurzstrecken-Leser" wendet. Diesmal geht's um das Thema Facebook: Alina, 14, ist vor Kurzem von Köln nach Hamburg gezogen. Dort hat sie bislang noch keinen richtigen Anschluss gefunden, ihre Kölner Freunde fehlen ihr und es drohen zudem langweilige Sommerferien. Was liegt näher, als sich endlich bei Facebook zu registrieren? Ein tolles Gefühl, in kurzer Zeit von so vielen Leuten geliket zu werden! Alina kann kaum genug davon bekommen und fängt an, anzügliche Fotos, die sie selbst von sich gemacht hat, ins Netz zu stellen... - Die topaktuelle Thematik wird hier leider ziemlich oberlehrerhaft vorgetragen. Die Story liest sich flüssig und die Ausgangssituation ist realistisch geschildert, die Geschichte entwickelt sich jedoch zu wenig aus sich heraus; der erhobene Zeigefinger - "seht her, so weit kann es kommen" - wird m.E. allzu deutlich. Zum Thema vgl. J. Kristin: "Online fühle ich mich frei" (ID-A 28/12). Als zielgruppenspezifischer Text sicher dennoch gut einsetzbar. Systematik: 5.2 Umfang: 119 S.; 19 cm Standort: 5.2 KLA ISBN: 978-3-8346-2278-5
Inhalt: Eine Inspirationsquelle für eigene Minecraft-Bauprojekte. Reale Bauwerke und gigantische Fantasiegebilde werden mit vielen Farbfotos, einer Beschreibung und Gestaltungs-Tipps vorgestellt. Ab 10. Rezension Mit seinen 10 realen Bauwerken und 26 Fantasiegebilden dient das Buch als Inspirationsquelle für eigene Minecraft-Bauprojekte. Die Städte bestehen aus gigantischen Gebäudekomplexen. Jeder Entwurf enthält eine Beschreibung des Entwurfs sowie die Biografie und Tipps der Baumeister. In groben Schritten wird dann der Baubeginn (u.a. U-Bahn, Kreisverkehr, Skilift, Tore, Türme) mit kleinen, teilweise dunklen Farbfotos und Anleitungen dargestellt. Eingangs gibt es grundlegende Informationen zur Entstehung und zu dem Spiel Minecraft, das seit 2009 für PC, seit 2011 für Smartphonenutzung existiert. Für den Text wurde eine extrem kleine Schriftgröße gewählt. Die Schriftart lässt kaum zwischen 0 und 8 unterscheiden, was gerade bei der Seitensuche irritierend ist. Mit ausführlichem Register. Die Autorin ist Games-Journalistin und betreibt einen Minecraft-Server für Kinder. Aus dem Egmont Verlag gibt es bereits die Vergleichstitel Craig Jelley: "Minecraft - baue deine Festung" (ID-B 1/17) und "Minecraft - Das Konstruktions-Handbuch" (ID-B 44/15). Das faszinierende Buch hätte ein größeres Format verdient. Systematik: 6.9 Umfang: 256 S. Standort: 6.9 Computer/Internet Minecraft ISBN: 978-3-8310-3254-9
Inhalt: Dies ist die 3. Auflage unseres UML-Standardwerkes. Von den Grundlagen der Modellierung bis zum professionellen Einsatz von UML erfahren Sie alles, was Sie für eine erfolgreiche Softwareentwickung wissen müssen. Die UML 2-Superstructure, alle Diagrammtypen, Konzepte und Elemente werden ausführlich vorgestellt und durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Umfang: 425 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1419-3
Inhalt: Visuell ausgerichtete Einführung in das Microsoft-Betriebssystem Windows 8.1. Präzise Schritt-für-Schritt-Anleitungen fördern das Verständnis für die verschiedenen Funktionen und erklären die Nutzung integrierter Anwendungen. Systematik: Wco 1 Umfang: 365 S. Standort: Wco 1 Computer ISBN: 978-3-8421-0119-7
Inhalt: Führt Einsteiger in die Grundtechniken des Arbeitens mit dem relationalen Datenbankprogramm ein. Schwerpunkte liegen bei der Anlage und Verwaltung von Datenbanken, der Dateneingabe, Formularen, Abfragen, Berichten und der Druckausgabe. Systematik: Wb Umfang: 256 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Wb KLE ISBN: 978-3-7723-7363-3
Inhalt: Da gibt es Laurin (der witzige Junge), Vicki (das schlaue Mädchen), Theo (der seltsame Hundefreund), Leo (Theos süßer Hund), Lina (das neue chinesische Mädchen) und natürlich Brabbelbot (ein sprechender Roboter). Gemeinsam sind sie die "D@tenDetektive"! Und diese haben einiges zu tun. Denn der liebenswerte Brabbelbot wird nicht nur einmal, sondern sogar zweimal entführt. Die 1. Spur ist leicht zu den fiesen "Drei Gs" (Gigi, Guido und Golo) zu verfolgen. Doch beim 2. Mal sind die vier Freund*innen ratlos. Besonders aufgeregt haben sich Maries Eltern, dass ein Roboter plötzlich in dieselbe Schulklasse gehen soll wie ihre Tochter. Ob sie mit dem Raub etwas zu tun haben? - Ein spannendes Kinderkrimidebüt des Bühnenperformers und Dozenten für Künstliche Intelligenz, J. Konecny. Die Thematik ist hochaktuell und beschäftigt in Form von Computerspielen und ersten Programmiersprachen für Kinder (wie zum Beispiel Scratch) die junge Generation von heute. Die vielen Hintergrundinformationen zu den Fachbegriffen sowie die zahlreichen Farbgrafiken machen das Lesevergnügen perfekt. Gerne zu empfehlen. Systematik: 4.1 Umfang: 119 S.; Ill. Standort: 4.1 KON ISBN: 978-3-7886-4401-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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