Inhalt: Auch im 2. Band von "#D@tenDetektive" (Band 1: "Roboter in Gefahr", ID-A 44/20) geht es wieder spannend zu. Der geheimnisvolle, manipulierende "Blackhack" treibt seit Monaten sein Unwesen auf der Schule. Nun hat er doch tatsächlich ein Video von dem tanzend und singenden Schüler Golo in einem rosa Tutu auf alle Smartboards der Schule abgespielt. Golo ist entsetzt und auch die Datendetektive heißen dieses öffentliche Mobbing nicht gut. Klar, dass das ein neuer Fall ist, den sie gemeinsam lösen müssen. Zunächst führt sie die Spur zu dem fremden Unbekannten, der einen selbstgebauten Roboter namens Herc besitzt. Ob er ihnen weiterhelfen kann? Wer sonst hätte die IT- und Programmierkenntnisse eines Profis? Und war das Video tatsächlich vom berüchtigten Blackhack? Die fünf Freunde machen sich erneut auf eine spannende Suche ... - Ein interessanter Folgeband, der wie bereits der erste, die Themen der künstlichen Intelligenz, computergesteuerter Maschinen und dieses Mal auch Cybermobbing spannend und kindgerecht aufgreift. Die Begriffserklärungen tragen gut zum Textverständnis bei. Gerne zu empfehlen. Systematik: 4.1 Umfang: 119 S.; Ill. Standort: 4.1 KON ISBN: 978-3-7886-4402-4
Inhalt: Zack, wusch und stopp! Theo ist genial schnell im Lösen des Zauberwürfels! Deshalb darf er in den Ferien an der Schulmeisterschaft teilnehmen. Die Datendetektive sind gespannt: Wird Theo der Schnellste sein? Die Zeit läuft! Doch während des Wettkampfes passieren seltsame Dinge. Und warum erscheinen Theos stärkste Konkurrenten nicht zum Turnier? Das kann kein Zufall sein ... Ein neuer Fall für die #D@tendetektive! Systematik: 4.1 Umfang: 119 S. Standort: 4.1 KON ISBN: 978-3-7886-4403-1
Inhalt: Die Klasse 7b hat eine eigene Seite in einem sozialen Netzwerk. Eines Tages kursieren hier Nacktfotos von Tabea die auch an anderen Stellen im Internet zu finden sind. Wer hat diese Fotos gemacht und wie kommen sie ins Internet? Ab 12. Rezension Jugendromane über die Gefahren des Internet gibt es mittlerweile einige, z.B. von I. Einwohlt (ID-A 12/13). Dieser Titel ist mit seiner großen Schrift für leseschwache Jugendliche gedacht. Die Klasse 7b hat eine eigene Seite in einem sozialen Netzwerk. Eines Tages kursieren hier Nacktfotos von Tabea die auch an anderen Stellen im Internet zu finden sind. Wer hat diese Fotos gemacht und wie kommen sie ins Internet? - Die Sprache ist bewusst einfach gehalten. Es sind einige jugendsprachliche Begriffe eingestreut, sie werden aber nicht konsequent durchgehalten und wirken daher aufgesetzt. Der "Böse" wird als "schmierig" und "ungepflegt" (Seite 108) beschrieben, ein Klischee, dass unkommentiert im Raum stehen bleibt. Die 13-jährigen Jugendlichen klären den Fall, der als schlechter Scherz dargestellt wird, sehr schnell und ohne große Probleme, Erwachsene werden nicht einbezogen; dass es sich um eine Straftat handelt wird nur ganz am Rande erwähnt. Das in Grün-Schwarz gehaltene Cover wirkt langweilig. Für die gemeinsame Schullektüre ist der Titel in Ordnung, Bibliotheken müssen ihn nicht anschaffen. Systematik: 5.2 Umfang: 126 S.; 19 cm Standort: 5.2 LEH ISBN: 978-3-86760-165-8
Inhalt: Führt ausführlich und anhand von Beispielen in die elementaren Techniken des Arbeitens ein wie z.B. das Erstellen, Bearbeiten und Formatieren von Tabellen und Diagrammtechniken. Systematik: Wb Umfang: XI, 323 S. Standort: Wb OSE ISBN: 978-3-8155-7259-7
Inhalt: Virtuell zu sterben findet Sam nicht weiter dramatisch, schließlich verbringt er viel Zeit mit Computerspielen im Internet. Aber seine "Mörder" scheinen ihn auch im richtigen Leben zu kennen ... Ab 12. Rezension Sam glaubt, dass alles doch nur ein Spiel ist, aber virtuelle und tatsächliche Realität verschmelzen schneller als ihm lieb sein kann. Nicht das 1. Buch, das die Themen Mobbing und Spielsucht im Internet in eine spannende Geschichte einbindet. "Ollyg78" und "der Imperator" nennen sich seine Mörder im Spiel. Wer steckt hinter diesen Namen? Sams Alltag verändert sich dramatisch, seit er auch im wirklichen Leben gejagt wird. Sam durchlebt ein Wechselbad der Gefühle, während das ganze Buch ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel bis zum überraschenden Showdown durchzieht. Dabei gelingt es dem Autor auch immer wieder, die Situation der mit der Online-Welt längst überforderten Erwachsenen glaubhaft darzustellen. Schnelle und zeitgemäße Lektüre für jeden Taschenbuchständer einer auf Aktualität setzenden Jugendbibliothek.
Aus dem Engl. übers. von Katja Frixe Systematik: 5.2 Umfang: 205 S.; 20 cm Standort: 5.2 PAC ISBN: 978-3-423-78257-9
Inhalt: In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten. Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden. Auch Nick ist süchtig nach Erebos - bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen ... Systematik: 5.2 Umfang: 485 Seiten Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 5.2 POZ ISBN: 978-3-7855-7361-7
Inhalt: Vermittelt Wissenswertes über Einsatzbereiche und Funktionsweise von CD-ROMs, Datennetzen, Cyberspace u.a.m. aus der multimedialen Welt der Computer; reich illustriert. Systematik: 6.1 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. + CD-ROM Standort: 6.1 WAS Bd.100 ISBN: 978-3-7886-0663-3
Inhalt: Einführung in das erste Arbeiten mit dem Präsentationsprogramm Power Point in der Schule ab der 4. Klasse - von der Themenfindung bis zur fertigen Präsentation. Mit Kapiteln über das Erstellen der Folien, den Einsatz von Bildern und Animationen oder das Gestalten eines Posters. Systematik: 6.8 Umfang: 124 S. Standort: 6.8 SCHM Computer ISBN: 978-3-527-71396-7
Inhalt: Einführung in die Webseitengestaltung. Berücksichtigt werden Baukastensysteme webbasierter Dienste ebenso wie selbst entworfener HTML-Seiten mithilfe grafischer Editoren und Texteditoren. Systematik: Wc Umfang: 309 S. Standort: Wc Computer SMI ISBN: 978-3-527-70667-9
Inhalt: In der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? - Profiwissen" (zuletzt Band 19 "Ozeane", folgt in Kürze; Band 18 "Katzen", ID-A 30/16) liegt Band 20 vor und widmet sich dem Thema "Digitale Welt". Lena Thiele (bisher nicht angezeigt) beantwortet diesbezüglich auf gut 50 Seiten 28 Fragestellungen (z.B. "Was kannst du gegen Cybermobbing tun?" oder "Warum hinterlässt du digitale Fußspuren?") zu Themen wie Computer, Internet, Soziale Netzwerke oder Computerspiele. Die Doppelseiten sind reihentypisch sehr ansprechend gestaltet und illustriert. Mit den gewohnten Seiten zum Aufklappen und kurzen verständlichen Erklärtexten. Der Titel ist auf dem neuesten Stand der Technik ("Whatsapp", "Snapchat" und Co. werden selbstverständlich auch behandelt) und bietet Kindern zwischen 8/9 und 12 Jahren eine wunderbare Einführung in die "Digitale Welt". Zur Abdeckung des Themas und zur Fortführung der Reihe allen Bibliotheken wärmstens empfohlen. Malte Wegner Systematik: 6.8 Umfang: 54 S. Standort: 6.8 THI ISBN: 978-3-473-32665-5
Inhalt: Die 14-jährige Ana präsentiert sich regelmäßig als Samba-Tänzerin per livestream einem anonymen Publikum. Sie erntet viel Anerkennung für ihre Performance, doch durch den sorglosen Umgang mit ihren persönlichen Daten gerät sie bald in große Gefahr. Ab 14. Systematik: 5.2 Umfang: 160 S. Standort: 5.2 WEB ISBN: 978-3-943199-45-1
Inhalt: Der vorliegende Programmierratgeber für Kinder ist unter anderem Titel bereits 2017 im Knesebeck Verlag erschienen - siehe "Die Jagd nach dem Code" (ID-A 48/17). Die Inhalte wurden nur sehr punktuell überarbeitet, nahezu alle Texte und Grafiken bleiben identisch. Daher gilt weiterhin: "Behandelt werden die Programmiersprachen HTML, CSS und JavaScript. Nach einer Einführung werden Inhalte wie das Erstellen einer Webseite in HTML und CSS, die Einbindung eines Passworts mittels JavaScript sowie die Darstellung per App und die Einbindung einer Route sowie die Programmierung eines Spiels beschrieben. Zielgruppe sind computerinteressierte Kinder ab 10 Jahren ohne Programmiervorkenntnisse. Die Sprache ist kindgerecht, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachvollziehbar aber schon recht bald durchaus fordernd. Die durchweg farbige Gestaltung mit einigen Illustrationen und zahlreichen Programmierbefehlen sowie Screenshots wirkt sehr ansprechend für ältere Kinder. Mit Index im Anhang." Als Ersatz- oder Neuanschaffung gerne empfohlen. Systematik: 6.8 Umfang: 207 S. Standort: 6.8 You ISBN: 978-3-7415-2685-5
Inhalt: Lucie ist verliebt in Tobi, den sie auf Faceful, einem sozialen Netzwerk, kennengelernt hat. Ihr Vater, ein Computer-Nerd, findet heraus, dass Tobi kein echter Mensch, sondern eine von Faceful erschaffene Identität ist, die die User manipulieren soll. Kurz darauf wird Lucies Vater verhaftet. Ab 14. Systematik: 5.2 Umfang: 219 S. Standort: 5.2 ZIE ISBN: 978-3-943199-44-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 18:11 Uhr. 5.463 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 299.687 Zugriffe seit Juni 2013
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