Inhalt: Bekannt ist uns die Autorin durch eine Vielzahl von Publikationen rund um die Bewegungserziehung insbesondere von Vorschulkindern. Der vorliegende aktuelle Band entspricht als völlig überarbeitete Neuauflage "Kreative Bewegungsspiele" (ID-A 36/15). In 5 Kapiteln sind Ideen zusammengestellt, die unter Zuhilfenahme von beispielsweise Recyclingmaterialien, Tüchern, Netzen, Pappkartons die Kreativität der Kinder anregen und sie wichtige Kompetenzen auch in der Sinneswahrnehmung erfahren lassen. Pro Seite wird ein Spiel beschrieben, teilweise bildlich unterstützt durch Farbfotos. Geeignet für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Ein Vergleichstitel kann S. Herm: "Psychomotorische Spiele für Kinder in Krippen und Kindergärten" (ID-B 26/13) sein. (2) LK/EF: Wiederhold
Inhalt: Kinder eignen sich die Welt im Spiel an. Bewegung ist dabei einer der Motoren für ihre Entwicklung. Dies gilt insbesondere für die ersten Lebensjahre eines Kindes. Renate Zimmer liefert in diesem Buch Bewegungsideen für drinnen und draußen, die alle Sinne ansprechen und dabei spielend leicht umzusetzen sind. Bewegungsfreude garantiert! Schlagworte:Bewegen, Kindergarten, Pädagogik Systematik: Ngl Umfang: 112 Seiten Standort: Ngl ZIM ISBN: 978-3-451-39103-3
Inhalt: Bewegungserziehung ist wichtiger Baustein pädagogischer Arbeit in der Kita. Die Verfasserin stellt ihr erfolgreiches Konzept einer kindorientierten, in den Kindergartenalltag integrierten Bewegungserziehung vor. Zahlreiche praktische Beispiele erleichtern die Umsetzung. Das Handbuch wird durch neueste Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und Säuglingsforschung ergänzt. Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JN Pädagogik, JNL Schulen und Vorschulen, JNLA Vorschule und Kindergarten Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-80120-4
Inhalt: Kein anderer Bereich steht derzeit so sehr im Mittelpunkt der bildungspolitischen Debatte wie die Sprache. Sprache kann aber nicht isoliert von anderen Bildungsbereichen der Elementarpädagogik gesehen werden. Vor allem Bewegungsaktivitäten bieten viele Chancen, die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Statt isolierter Förderprogramme liegt diesem Band ein einmaliges ganzheitliches Konzept zugrunde: Sprachförderung durch Bewegung. In ihrem neuen Handbuch stellt Renate Zimmer ihr innovatives, nachweislich überaus erfolgreiches Konzept theoretisch fundiert und praxisnah vor. Die Sprachdidaktikerin Hawa Engin bereichert den Band mit einem Kapitel zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Zahlreiche Beispiele aus dem Kita-Alltag zeigen, wie die sprachliche Kompetenz durch Bewegung gefördert werden kann. Denn Sprachförderung ist in Bewegung - aber Sprachförderung braucht auch Bewegung! Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JN Pädagogik, JNL Schulen und Vorschulen, JNLA Vorschule und Kindergarten Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-80477-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 14:58 Uhr. 5.055 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 299.279 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral