Inhalt: Neuer Titel aus der Duden Leseprofi-Reihe für die 1. Klasse. "Leo und Lina entdecken im Wald zwei hilflose Eichhörnchenbabys. Die niedlichen Tiere schweben in großer Gefahr! Zum Glück ist Mama Tierarzthelferin und kennt sich gut aus. Kurzerhand nimmt die Familie die süßen Eichhörnchen bei sich auf und kümmert sich um die Aufzucht. Am Ende kommt aber der Tag, an dem sich die neuen Freunde wieder voneinander verabschieden müssen ... Ob die Eichhörnchen alles gelernt haben, um in der freien Natur zu leben?" (Verlagstext). Mit farbigen Illustrationen, Leseverständnisfragen und kleinem Rätsel Teil am Ende. Systematik: 4.1 Umfang: 43 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 LIV ISBN: 978-3-7373-3498-3
Inhalt: Den gequälten Tieren im Magischen Tierhaus muss unbedingt geholfen werden! Klar, dass sich die kleine Hexe Flora Flitzebesen auf ihre Freunde verlassen kann und mit ihnen ganz mutig eine nächtliche Rettungsaktion startet. Systematik: 4.1 Umfang: 140 S. Standort: 4.1 LIV ISBN: 978-3-649-62085-3
Inhalt: Hagel, Gewitter, Regen, Sturm und Eiseskälte - die Bewohner des Hexenrosenstädtchens leiden unter diesen Wetterkapriolen. Was steckt dahinter? Die kleine Hexe Flora Flitzebesen ergründet das Geheimnis und macht sich tapfer auf zum Donnergebirge um die Wetterhexen zu besänftigen. Systematik: 4.1 Umfang: 141 S. Standort: 4.1 LIV ISBN: 978-3-649-62086-0
Inhalt: Aufregung im Hexenrosenstädtchen: Die halbe Hexenbevölkerung ist von mysteriösen Krankheiten befallen, deren Auslöser Produkte unbekannter Herkunft zu sein scheinen. Flora Flitzebesen will das Rätsel lösen und macht sich zusammen mit ihrem Geheimbund auf den Weg. Band 3 der Reihe. Systematik: 4.1 Umfang: 140 S. Standort: 4.1 LIV ISBN: 978-3-649-66882-4
Inhalt: Im Jahr 2050 startet eine Expedition zum Mars. Lande mit den fünf Astronauten auf dem roten Planeten und erforsche ihn! Steige mit den Astronauten in den Raumgleiter, mache mit Quads eine Erkundungsfahrt auf dem Mars und fliege mit dem Gleiter in die Tiefen einer Marsschlucht. Ab 7. Systematik: 4.3 Umfang: 64 S. Standort: 4.3 LOC ISBN: 978-3-8310-2928-0
Inhalt: Lukas und Lena ziehen zu ihrem Onkel, denn ihre Eltern sind nach einem Flugzeugabsturz verschollen. Onkel Gregorius unterrichtet in seiner Schule Monster aller Art, aber das darf niemand wissen... Ab 8. Lena und Lukas sollen zu ihrem Patenonkel ziehen. Der ist angeblich Leiter eines Internats für schwer erziehbare Kinder. In Wirklichkeit unterrichtet er Monster in seiner Schule und will sie langfristig in die Gesellschaft integrieren. Weil es aber noch nicht so weit ist, geht der Monster-Unterricht in großer Heimlichkeit vonstatten. Frau Mistkäfer von der Stadtverwaltung hat aber trotzdem Verdacht geschöpft. Lena entwickelt gleich mehrere Pläne, wie man sie ausschalten könnte. Leider gehen die alle schief und allmählich geraten die Monster in Panik. - Der Auftakt ist spannend, die Werwölfe, Untoten, Vampire und Mutanten sind plastisch beschrieben. Gefährlich sind sie nicht, das merken die Kinder schon bald. Die Handlung ist nicht immer schlüssig und teilweise weit hergeholt, hat aber witzige Höhepunkte (vgl. auch die "Percy-Pumpkin"-Serie, zuletzt ID-A 48/12). Viel Fließtext mit großem Zeilenabstand. Die zahlreichen, cartoonartigen, bunten Illustrationen zeigen fantasievoll Monster mit dem richtigen Gruselfaktor für die Zielgruppe. Versierten Lesern ab 8 Jahren gerne empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 192 S.; zahlr. Ill. (farb.); 25 cm Standort: 4.1 LOE ISBN: 978-3-401-09935-4
Inhalt: Die neue Reihe bietet im Wesentlichen nichts Neues: ein dreistufiges Lesekonzept, das für die 1. Klasse eine große Fibelschrift bietet, kurze und sehr einfache Sätze sowie maximal drei Sätze pro Seite. Entsprechend nehmen die farbigen Illustrationen den Großteil der Seiten ein und bieten einen schnellen Leseerfolg. Am Ende gibt es ein kurzes Rätsel (Eintragungen für Bibliotheken bedenkenlos). Bilder und Charaktere sind bereits aus dem Fernsehen bekannt. Die Handlung der beiden Geschichten ist eher profan und nach Realismus darf man nicht fragen, aber die Zielgruppe wird angesprochen. Ein bevorstehender Vulkanausbruch bedroht eine Herde Dinosaurier; ein Mensch landet auf dem Rücken eines Dinos und muss gerettet werden. Und natürlich gilt: "Kein Dino zu groß, keine Pfote zu klein!". Wie man die zahlreichen englischen Namen ausspricht, wird am Anfang kurz benannt. Lesefutter-Nachschub für die zahlreichen Fans von Paw Patrol bzw. Dinosauriern. Überall einsetzbar wie "Die Fellfreunde auf tierischer Mission" (ID-A 36/22) bzw. "... retten den Tag" (ID-A 36/22) oder "Lesen lernen mit Paw Patrol" (ID-A 38/22). Systematik: 4.1 Umfang: 57 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 PAW ISBN: 978-3-551-69071-5
Inhalt: Die Klassenlehrerin Frau Taube hat es in der chaotischen 4 a nicht ausgehalten, ist einfach davongelaufen. Alles wird anders, viel lustiger, turbulent, verrückt, als Miss Braitwhistle zur Vertretung kommt. Kann sie wirklich ein bisschen zaubern? Ab 8. Rezension "Ich mag unsere Schule", behauptet der Ich-Erzähler aus der Klasse 4a. Es geht hoch her in dieser, in der ganzen Schule berüchtigten Klasse voller wilder Kinder. Ihre Klassenlehrerin Frau Taube läuft eines Tages einfach davon. Zum Austausch kommt Miss Braitwhistle aus Newcastle - eine Art Mary Poppins. Sie weiß die Kinder auf ureigene Art zu nehmen; und sei es ein bisschen zaubernd! Chaos wird zum Spaß: urplötzlich stehen alle Kopf, kommt ein Pferd zum Tee, gefriert das Hallenbadwasser zur Eisbahn, wird zum Rückflug zur Schule ein Heißluftballon gekapert, wird Plumpudding gebacken, bis der alte Schulherd qualmt und die Feuerwehr kommt; und erstmals lächelt Direktor Fischli, als sein Bernhardiner den grantigen Hausmeister ersetzt. - Voller verrückter Einfälle, Situationskomik und Sprachwitz (nicht nur im eigenwilligen Deutsch der Miss) steckt die temporeiche Geschichte, schummelt sogar Wissenswertes ein. Sie nimmt verschrobene Charaktere ins Visier und eine Miss, die zu jeder Gelegenheit ihre Tasse Tee aus der Handtasche holt, am Ende verschwindet, aber vielleicht ja wiederkommt. Lesespaß für alle! Systematik: 4.1 Umfang: 207 S.; Ill. Standort: 4.1 LUD ISBN: 978-3-7915-1239-6
Inhalt: Damit Aki und Franz und die ganze Klasse 4a (A wie Albtraum) die Mathearbeit nicht schreiben müssen, lösen sie den Feueralarm aus. Die 2 haben jede Menge Ideen, die für ihre Umgebung mal mehr, mal weniger lustig sind. Aber dann verlieben sie sich beide in dasselbe Mädchen ... Ab 8. Rezension Die Freunde Aki und Franz sind voller Ideen, die für ihre Umgebung mal mehr, mal weniger lustig sind: Um die Mathearbeit nicht schreiben zu müssen, wird der Feueralarm ausgelöst. Schnecken, die im Schulgarten eingesammelt wurden, werden im Klassenzimmer freigelassen. Als beide sich in dasselbe Mädchen verlieben, ist Schluss mit lustig. Miss Braitwhistle (zuletzt ID-A 32/12) ist irgendwie verändert, als sie irgendwann im letzten Schulhalbjahr der Klasse 4a wieder da ist: Früher hat sie alles Mögliche aus ihrer Handtasche geholt; nun gibt es keine Zauberkreide, keine Teekanne und auch keine Kostüme für die Aufführung von "Peterchens Mondfahrt" aus der Handtasche. Am Ende der Geschichte, als Miss Braitwhistle abhebt, denkt man, dass sie wohl doch zaubern kann. - Die zauberhafte Miss, die alles wörtlich nimmt, kommt in diesem 3. Band (Hörbuch folgt) nur am Rande vor, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut. Wie die Vorgänger dieser spaßigen, wunderbaren, verrückten Schul-, Freundschaft-, Lausbubengeschichte, die bei den Kindern sehr beliebt sind, zum Vorlesen ab 6 und Selbstlesen ab 8 gerne empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 218 S. : Ill. Standort: 4.1 LUD ISBN: 978-3-7915-1243-3
Inhalt: Kaum ist Miss Braitwhistle wieder da, wird's wieder lustig in der Klasse 4a. Der Wandertag endet in einem Golfclub, die Fahrradprüfung in einem englischen Pub ... Ab 8. Rezension Miss Braitwhistle ist wieder da. Endlich - ein halbes Jahr war sie weg und wurde von den Schülern der Klasse 4a sehr vermisst! Und wieder überschlagen sich die Ereignisse: Der Wandertag endet im Golfclub, wo die Klasse slapstickartig das Büfett abräumt. Bei der Fahrradprüfung stehen die Kinder plötzlich inmitten einer Schafherde, treffen einen Dudelsackspieler und fahren mit Linksverkehr zu einem Pub, wo sie sich mit Fish & Chips stärken. Alles was gebraucht wird, holt Miss Braitwhistle aus ihrer Handtasche, von der Tasse Tee über ein Fahrrad für die Fahrradprüfung bis hin zu einem Telefon, mit dem sie die Queen anruft. Mithilfe ihrer Kreide kann man Rechenaufgaben lösen und schwierige Wörter fehlerfrei schreiben. Miss Braitwhistle, die mit ihrem liebenswürdigen Akzent wie immer alles wörtlich nimmt, sorgt dafür, dass am Ende alles nicht ganz so schlimm endet. Zur Fortsetzung, aber auch einzeln lesbar. Zum Vorlesen ab 6, zum Selbstlesen ab 8. Mit viel Situationskomik und Sprachwitz ein Lesespaß für alle, auch für die erwachsenen Vorleser. Systematik: 4.1 Umfang: 206 S.; Ill. Standort: 4.1 LUD ISBN: 978-3-7915-1241-9
Inhalt: Die Schüler der 4a sind nun in der 5. Klasse und an verschiedenen Schulen. Selbst Franz und sein bester Freund Aki treffen sich nur noch selten. Damit sich alle mal wieder sehen, wird ein Klassentreffen organisiert, das wunderbarer Weise bei Miss Braitwhistle stattfindet. Ab 8. Rezension Die 4. Geschichte um die Klasse 4a (A wie Albtraum) und ihre Englisch-Lehrerin Miss Braitwhistle (zuletzt ID-A 30/13). Die Schüler der 4a sind nun in der 5. und an verschiedenen Schulen. Selbst Franz und sein bester Freund Aki treffen sich nur noch selten. Damit sich alle mal wiedersehen, wird ein Klassentreffen organisiert, das wunderbarerweise bei Miss Braitwhistle stattfindet. Father Christmas, der im Kamin steckte, verschenkt Christmas Cracker, mit denen jeder einen Wunsch frei hat; es darf aber nur etwas gewünscht werden, wovon alle etwas haben. Und so macht die Klasse Ausflüge an den Strand, in den Zoo bei Nacht, auf den Rummel und nach Entenhausen, wo überall die tollsten Dinge passieren. - Wie in den Vorgängergeschichten weiß man nicht so genau, ob Miss Braitwhistle nun zaubern kann oder ob sich alles nur in der Fantasie abspielt. Eine witzige Idee nach der anderen und eine zauberhafte Englisch-Lehrerin, die einen lustigen deutsch-englischen Kauderwelsch ohne Umlaute spricht, sorgen für gelungenen Lesespaß von der 1. Seite an. Nicht nur zu Weihnachten für alle Bestände wärmstens empfohlen! Systematik: 4.1 Umfang: 189 S.; Ill. Standort: 4.1 LUD ISBN: 978-3-7915-1245-7
Inhalt: Celestin, ein junger Kongolese, hat eine enorme Begabung für Technik. Eines Tages findet er heraus, dass er mit dem Metall-Giganten Tyrl verbunden ist. Mit Tyrls Hilfe will er die Arbeitsbedingungen in den Coltan-Minen und insbesondere für die dort arbeitenden Kinder verbessern. Außerdem will er den anderen Kindern und ihren Giganten in ihrem Kampf gegen Calvin Crossland und den Giganten Alyphar beistehen. Der 4. Band (zuletzt ID-A 30/23) geht wieder auf die engen Beziehungen zwischen Naturschutz und sozialem Bewusstsein ein. Zudem wird deutlich, dass die Giganten die fünf Elemente repräsentieren, die die Erde insgesamt ausmachen. Der Kampf gegen Crossland spielt auf Fridays for Future und den Kampf von Naturschützer*innen gegen große, profitgierige Konzerne an. Ebenso kritisiert er sklavenähnliche Arbeitsbedingungen, Frauenfeindlichkeit und Kinderarbeit in Dritte-Welt-Ländern. Spannend, tiefsinnig. Grundbestand. Ulrike Dansauer Systematik: 5.1 Umfang: 50 Seiten Standort: 5.1 LYL ISBN: 978-3-551-79278-5
Inhalt: Die Zwillinge Bora und Leap wachsen unter ärmlichen Verhältnissen auf: Ihr Vater ist gewalttätig und vertrinkt das gesamte Einkommen der Familie. Eines Tages merkt Leap, dass sie mit Steinen reden kann. Ihr Bruder glaubt ihr nicht, wird aber eines Besseren belehrt, als die Gigantin Kyma erwacht. Kyma dient als Gedächtnis der Welt. Die Crossland Corporation will sich auch Kyma einverleiben, was die Zwillinge verhindern. Währenddessen verschmilzt der Chef der Corporation mit dem gestohlenen Giganten - damit entziehen sich beide jeglicher Kontrolle und die Lage spitzt sich zu. - Der 3. Band (zuletzt "Siegfried", ID-A 18/23) führt weitere Protagonist*innen ein und zeigt auf, wie skrupellos Konzerne nur an ihren eigenen Vorteil denken und dabei jegliche Ethik fahren lassen. Vorbild sind wieder die Kinder, die mehr Bezug zur Natur haben als Erwachsene. Jungen Leser*innen wird so beigebracht, für ethische Werte einzutreten: Menschenrechte, die mit den Rechten der Natur gekoppelt sind, denn ohne Natur kein Leben. Spannend, mit Tiefgang. Grundbestand. Ulrike Dansauer Systematik: 5.1 Umfang: 49 Seiten, farbig Standort: 5.1 LYL ISBN: 978-3-551-79277-8
Inhalt: In dieser auf sechs Bände angelegten Serie liegt das Schicksal der Welt in den Händen von Kindern und ihren gigantischen Freunden. Dabei steht immer ein anderes Kind mit seinem Giganten im Mittelpunkt des Abenteuers. Die Serie bietet vor allem jungen Leserinnen und Lesern einen tollen Einstieg in die Welt der Comics, da sie Spannung und Abenteuer mit fantastischen Zeichnungen verbindet. Systematik: 5.1 Umfang: 70 Seiten, farbig Standort: 5.1 LYL ISBN: 978-3-551-79280-8
Inhalt: Dies ist das erste Kinderbuch der Berliner Autorin, die mit Poetry Slam bekannt geworden ist. Mit 7 Jahren bekommen alle Feen einen Brief von der Feenkönigin mit der Botschaft, welche Fee sie sind. Ausgerechnet dieses Wort können die Eltern nicht entziffern. So macht sich Mina auf den Weg zur Feenkönigin und erlebt unterwegs einige Abenteuer. Geholfen wird ihr immer. Doch wenn diese nach Minas Hilfe fragen, hat diese keine Zeit, denn sie muss zur Feenkönigin. Hier stehen Minas Interessen immer an erster Stelle. Sie ist ein aufgewecktes, ungeduldiges, vorlautes und freches Feenkind. Was sie für mich eher unsympathisch machte. Auch wurde an dem Wort Meerjungfrauen festgehalten, obwohl diese behaarte Meerjungmänner sind. Die Illustrationen von Alexandra Helm sind sehr schön und geben die Geschichte wieder. Auch positiv ist, dass es mit einer Selbstverständlichkeit ein People of Colour-Buch ist. Die Erwachsenen sind einem mit ihrer Geduld sehr sympathisch. Eine Ausnahme macht wiederum die Feenkönigin, die die Botschaft vermittelt, dass es völlig in Ordnung sei, immer faul zu sein und nichts zu tun. Systematik: 4.1 Umfang: 105 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 MAG ISBN: 978-3-649-64626-6
Inhalt: n der Leserabe-Reihe von Ravensburger gibt es jetzt eine "Vor-Lesestufe", in der die Substantive im Text durch farbige Bilder ersetzt sind; im Anhang findet sich dann eine Seite zum Ausklappen mit den Wörtern zu den Bildern. "Leon ist aufgeregt, denn heute ist sein erster Schultag. Zum Glück ist Leons Lehrer sehr nett und Paul fühlt sich schon bald pudelwohl in der Schule!" (Verlagstext). Farbig illustriert von Valeska Scholz und in großer Fibelschrift gedruckt. Zum Schluss gibt's noch ein Leserätsel (Möglichkeit zum Eintragen ins Buch). Systematik: 4.1 Umfang: 46 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 MAI ISBN: 978-3-473-46021-2
Inhalt: Lena und Mia sind beste Freundinnen. Aber dann verliebt sich Mia in den neuen Nachbarn Max. Was bitte soll denn an dem so toll sein? Lena ist eifersüchtig. Ist das das Ende der Mädchenfreundschaft? Ab 7, mit Leserätsel. Rezension Lena und Mia sind beste Freundinnen. Aber als Lena ein paar Tage krank ist, verpasst sie eine höchst wichtige Sache: Ins Haus nebenan zieht Max ein, und Mia ist sofort schwer verliebt. Lena ist gar nicht damit zufrieden, auf den 2. Platz verwiesen zu werden und versteht auch kein bisschen, was an Max so toll sein soll. Aber wenn verliebt sein scheinbar so wichtig ist, dann ist sie eben auch verliebt, und zwar ... auch in Max! Der hat indessen weder Interesse an Mia noch an Lena, und so finden die beiden Freundinnen am Ende doch wieder zusammen. Flott und emotional geschriebene Geschichte, die sich allerdings in reichlich vielen Klischees ergeht: Mädchenfreundschaft hört da auf, wo ein Junge ins Spiel kommt, aber die Jungs finden sowieso alle Mädchen doof. Lenas Mutter gibt dann noch zu bedenken, dass man "zum Verlieben erst mal einen Jungen braucht". Meines Erachtens insgesamt zu viele unerfreuliche Rollenzuschreibungen. Frech und nur wenig kindlich illustriert, mit reihentypischem Leserätsel. Systematik: 4.1 Umfang: 43 S.; Ill. Standort: 4.1 MAI ISBN: 978-3-473-36507-4
Inhalt: Sieben Schwaben ziehen in Richtung Bodensee, um ein, wie der "Seehas" meint, gefährliches Untier zu erjagen. Auf ihrem Weg erleben sie viele Abenteuer und Missgeschicke. Ab 8. Rezension Ein Feldhüter aus Überlingen am Bodensee, auch "Seehas" genannt, sammelt Mitstreiter zum Kampf gegen ein, wie er meint, gefährliches Ungeheuer. Doch ehe die 7 aus unterschiedlichen Orten Schwabens (auf einer Karte ungenau festgehalten) stammenden, nach ihren Schrullen benannten Männer sich dem Tier stellen, verüben sie noch einige "Schwabenstreiche". Diese von Ludwig Aurbacher (1784-1847) übernommene schwankartige Sage wird von Manfred Mai in einfacher, pointierter Sprache witzig nacherzählt. Die farbenfrohen skurrilen Illustrationen Betina Gotzen-Beeks geben die Tölpelhaftigkeit der 7 Originale treffend wieder. Diese 9. gemeinsame Sagenbearbeitung des Teams in der Reihe "Leserabe" - ab Titel 5 auch unter "Sagen für Erstleser" (zuletzt ID-A 13/12) - ist als Titel der 3. Lesestufe mit großer Schrift und Kapitelform leseleicht gestaltet. Nach dem Bilderbuch von A. Liebers und J. Ginsbach (BA 9/97) eine liebenswerte Neubearbeitung der Sage, die nur noch in Sammlungen, wie zuletzt von K. Jäckel (BA 11/10) lieferbar ist. In Süddeutschland breit, sonst ab mittleren Beständen empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 57 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.1 MAI ISBN: 978-3-473-36289-9
Inhalt: MIT GROSSER KRAFT MUSS ... MAN DIE GRÖSSTEN TIERE HÜTEN! Die Avengers sammlen sich, um einen Schurken im Central Park von New York zu besiegen. Spider-Man erhält die wichtigste Aufgabe von allen: Er muss auf die Haustiere der Superhelden aufpassen! Doch dann sorgen seine Schützlinge überall in der Stadt für Chaos. Spidey lernt eine wichtige Lektion: Für einen wahren Superhelden genügt es nicht, einfach nur seine Netze zu schwingen.
Autor und Zeichner Mike Maihack erzählt eine brandneue Geschichte mit den beliebtesten Avengers - unter anderem Iron Man, Captain Marvel und Thor - voller Humor, Action und schräger Kreaturen. Systematik: 4.1 Umfang: 86 Seiten, farbig Standort: 4.1 MAI ISBN: 978-3-7416-3548-9
Inhalt: In ihrem zweiten Abenteuer werden die Dragon Girls (vgl. "Azmina, der Golddrache", ID-A 13/24) abermals von der Baumkönigin in den Zauberwald gerufen. Die Schattenkobolde sind hinter ihrer Magie her und wollen die Macht im Wald übernehmen. Die Dragon Girls sollen ihr helfen. Dieses Mal führt Willa, die sich in einen glitzernden Silberdrachen verwandeln kann, die Mission an. Bei der Suche nach drei Zutaten für einen besonderen Trank wird sie von ihren Freundinnen Azmina und Naomi unterstützt. Starke Mädchenfiguren, die zusammenhalten und im Team erfolgreich sind, bilden den Mittelpunkt der mit Magie gespickten Geschichte. In kurzen knackigen Sätzen fesselnd erzählt und in großer Schrift gesetzt, entführt sie in eine geheimnisvolle Zauberwelt. Die der Erstauflage beiliegende Glitzerkarte kann vor der Ausleihe entfernt werden. Obwohl das Buch auch unabhängig von Teil eins gelesen werden kann, ist es ratsam, die komplette Reihe, für Juli 2024 ist bereits Band drei angekündigt, anzuschaffen. Sehr gerne empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 133 S. Standort: 5.1 MAR ISBN: 978-3-423-76489-6
Inhalt: Im Auftaktband dieser neuen Reihe stellen Azmina und ihre Freundinnen fest, dass sie sich in Drachen verwandeln können, mit allem Drum und Dran wie Feuer spucken und durch die Lüfte schweben. Die drei "Dragon Girls" werden in den Zauberwald gerufen, wo dunkle Schattengeister die Sonne verdunkeln wollen. Ein großes Abenteuer beginnt... - Hinter dem Pseudonym Maddy Mara verbirgt sich ein australisches Autorinnenduo, das bereits mehrere Serien, überwiegend nicht ins Deutsche übersetzt, konzipiert hat. Mit den "Dragon Girls" legen sie eine einfache, in großer Schrift gesetzte Fantasygeschichte vor, die in eine magische Welt entführt und Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft anspricht. Spezialkräfte wie Azminas Glitzerfeuer und ein kleiner Schmetterlingshund als Sidekick sorgen für Lesespaß. Das leuchtend orange Cover mit Glitzerdrachen ist ausgesprochen attraktiv. Weitere Bände der Reihe sind bereits für dieses Jahr angekündigt. Gerne für alle als fantastisches Lesefutter für Leser*innen, die den Erstlesereihen entwachsen sind. Systematik: 5.1 Umfang: 121 S. Standort: 5.1 MAR ISBN: 978-3-423-76488-9
Inhalt: Seit einigen Jahren gibt es bei DK Marvel-Sachbücher für Erstleser (zuletzt" Captain Marvel", ID-A 9/23). Sie sprechen Kinder an, die mit den typischen Erstlese-Geschichten nicht abgeholt werden können. In vorliegendem Band werden die Freunde Ant-Man und Wasp vorgestellt. Ihre Spezial-Anzüge helfen ihnen dabei, die Welt zu beschützen und "den Tag zu retten". Sie haben zusammen schon einige Abenteuer erlebt und sind Mitglieder in unterschiedlichen Teams, z. B. den Guardians of the Galaxy. Beide können mit Insekten kommunizieren. Die große Silben-Schrift erleichtert das Lesen, wird bei den Bilderklärungen aber leider stark verkleinert. Die meist einseitigen Bilder sind ansprechend und actionreich. Der Text ist durch einen Rahmen begrenzt. Leicht wird es den Fans von Marvel trotzdem nicht gemacht. Immer wieder tauchen englische Begriffe auf. Echte Fans lassen sich davon meist nicht abschrecken, für Erstleser sind sie jedoch eindeutig zu schwer. Mit Begriffserklärung, Quiz und Register sowie Tipps für Eltern. Trotz der Einschränkung klare Kaufempfehlung für Bibliotheken mit entsprechender Klientel. Systematik: 4.1 Umfang: 48 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 MAR ISBN: 978-3-8310-4755-0
Inhalt: In seinem Debüt entwirft der Autor ein erschreckendes Zukunftsszenario: Ein mächtiges soziales Netzwerk beherrscht die Welt, doch nur ein Teil der Menschheit hat Zugang dazu und genießt etliche Privilegien, während alle anderen ein menschenunwürdiges Leben in der Unterstadt fristen. Als Ambrose, der Sohn des skrupellosen Konzernchefs, durch Zufall in diesen verrufenen Teil der Stadt gelangt, rettet ihn die selbstbewusste Mistletoe vor einem Überfall. Die Begegnung fasziniert Ambrose zutiefst, dabei hat er derzeit ganz andere Probleme: Sein Vater plant nämlich sein Gehirn umzuprogrammieren, damit er künftig ohne Schlaf auskommen und dadurch noch effizienter arbeiten kann. Doch der Eingriff hat riskante Nebenwirkungen ... In der Ausgestaltung seiner actionreichen Dystopie hat sich der Autor von sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook inspirieren lassen und etliche Begriffe erfunden, um die neuen technischen Möglichkeiten zu beschreiben. Es dauert etwas, bis man sich in diese futuristische Welt eingelesen hat, doch lesegeübte, medienaffine Jugendliche werden sich dadurch nicht abschrecken lassen. Empfohlen.
Aus dem amerikanischen Englisch von Kai Kilian Systematik: 5.2 Umfang: 315 S. Standort: 5.2 MAR ISBN: 978-3-8000-5696-5
Inhalt: Treibt ein Poltergeist sein Unwesen im Haus von Mrs. Cartier? Versucht der verstorbene Mann mit ihr Kontakt aufzunehmen? Die drei ??? glauben nicht daran. Eine natürliche Erklärung für diese Phänomene scheint einfach ausgeschlossen. Oder haben sie es doch mit unbekannten Kräften zu tun? Victor Hugenay ist tot! In einem Testament hinterlässt der Meisterdieb Hinweise auf gestohlene Gemälde. Als ein geheimnisvoller Unbekannter jetzt das Bilderversteck ausfindig machen will, kommen ihm die Detektive in die Quere. Die Fälle "Poltergeist" und "Das Erbe des Meisterdiebs" in einem Band. Gruselmomente und Action garantiert!
Inhalt: Altersgerechte Nacherzählung von Karl Mays Abenteuer-Klassiker für Kinder der 2. Schulklasse. Illustrierte Ausgabe für fortgeschrittene Erstleserinnen und Erstleser aus der Bücherbär-Edition des Arena Verlages. Ab 7. Rezension Karl Mays wohl berühmtester Held des Wilden Westens erfährt in diesem Kinderbuch aus der Bücherbär-Edition des Arena-Verlages eine verspielte literarische Auferstehung. Winnetou und Old Shatterhand suchen nach Gerechtigkeit im Kampf zwischen den Ureinwohnern Amerikas und den Weißen Einwanderern. Der Häuptling der "Apatschen" und der weiße Landvermesser besiegeln ihre Freundschaft durch eine heilige Zeremonie mit Blut und helfen sich gegenseitig aus den Miseren, die das Leben im Wilden Westen mit sich bringt. Die Nacherzählung ist altersgerecht gelungen. Der Autor schreibt für Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse. Die Wendungen der Geschichte und der Satzbau ergeben eine schöne Herausforderung für fortgeschrittene Leserinnen und Leser ab 7 oder 8 Jahren. Die fröhlichen comicartigen Illustrationen untermalen ein grundlegend gelungenes Buchprojekt. Ob der Anachronismus in Karl Mays klischeebeladener Abenteuergeschichte pädagogisch wertvoll ist, bleibt fraglich. Ab mittleren Beständen wird sich gewiss ein interessiertes Publikum finden. Systematik: 4.1 Umfang: 64 S.; zahlr. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.1 MAY ISBN: 978-3-401-70246-9
Inhalt: Im 3. Band der "Knallharten Tauben" (s. Band 2: "Knallharte Tauben lassen Federn", ID-A 38/20) müssen die vier Tauben wiederum drei Fälle lösen: Im 1. Fall beauftragt sie ein Geier sein verschwundenes Nest zu suchen. In der 2. Geschichte finden sie ein kleines Kind und bringen es wieder nach Hause, und im 3. Fall befreien sie die Familie von Brieftaube Bringer aus den Händen einer Verbrecherbande. Auch im 3. Band der Reihe sind die Geschichten m.E. banal und dümmlich, aber definitiv sehr actionreich. Die Erzählweise mit ihren typografisch unterschiedlichen Varianten, dem wenigen Text, den vielen comicartigen Bildern kommt Lesemuffeln entgegen, die in kurzer Zeit viele Seiten umblättern können. Wo Band 1 und 2 gut gelaufen sind, sollte auch der 3. Band der "knallharten Tauben" gekauft werden, da es beim Imprint "Loewe Wow!" um Leseförderung und nicht um inhaltliche Bildung geht. Am Ende der Geschichten jedoch werden die unterschiedlichen Taubenarten und die anderen Tiere, die in der Geschichte vorkommen, in ihrer echten Form vorgestellt und deren Lebensweise erklärt. Systematik: 4.1 Umfang: 219 S. Standort: 4.1 MCD ISBN: 978-3-7432-0610-6
Inhalt: Ein Superheld und dazu noch Teenager zu sein ist besonders schwierig. Aber Peter Parker, besser bekannt als Spider-Man, schafft das bestimmt. In gleich vier aufregenden Abenteuern versucht der vorlaute Jungheld seinen Alltag zu meistern, während er mächtige Schurken wie Mysterio oder den Vulture bekämpft. Systematik: 4.1 Umfang: 84 S. Standort: 4.1 MEI ISBN: 978-3-7416-1196-4
Inhalt: n der "Was-ist-was"-Reihe "Erstes Lesen easy!" erscheinen nun bereits die Bände 5 und 6 (vgl. "Wie leben die Delfine?", ID-A 31/21, und zuletzt zwei Bände in ID-A 9/21). Mit großem Schriftbild, vielen farbigen Fotos und Illustrationen und mit relativ wenig Text in kurzen Sätzen sollen laut Verlag schon Kinder der 1. Klasse zum Lesen motiviert werden. Das beliebte Thema "Pferde" bietet sich dazu an. Hier werden verschiedene Pferderassen und ihre Eigenschaften vorgestellt, immer wieder unterbrochen von kleinen Rätseln zum Textverständnis. Ein unaufgeregter, solider Band mit Sachgeschichten für Erstleser. "Pferde und Ponys" aus der Reihe "Dein Lesestart" (ID-A 30/21) gefällt mir noch besser als vorliegender Band, der jedoch den Bibliotheksvorteil hat, ohne Eintragungsmöglichkeiten im Buch auszukommen. Bei Bedarf gut möglich. Systematik: 4.3 Umfang: 48 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.3 WAS ISBN: 978-3-7886-7724-4
Inhalt: Reihentypisch (vgl. ID-A 7/21, ID-A 9/21) werden erstes Lesetraining und Wissensvermittlung zu einem beliebten Natur-Thema miteinander verbunden: Kurze Sätze, extragroße Schrift und eine übersichtliche Seitengestaltung mit zahlreichen Fotos unterstützen Seite für Seite den Lesefortschritt. Ein großes Lesequiz zur Überprüfung des Textverständnisses bildet nicht nur den Abschluss, sondern unterbricht hier und da auch die Kapitel zu Themen wie Jahreszeiten, Lebensräume, Nahrung u.a., kombiniert mit wenigen Informationen zu wichtigen heimischen Arten. Wie schon bei anderen Bänden der Reihe steht eher die leichte Lesbarkeit als die Faszination, die von der spannenden Darstellung eines Themas ausgehen könnte, im Vordergrund. Überall, besonders auch in Schulbibliotheken, wo die Reihe gut ankommt, zur Fortsetzung geeignet Systematik: 4.3 Umfang: 48 S. Standort: 4.3 WAS ISBN: 978-3-7886-7725-1
Inhalt: Der Nachfolger des SPIEGEL-Bestseller-Erfolgs von Mexify!
Auf ins Abenteuer!
Nach seinem aufregenden Urlaub in der »Pension zum Hexenwalder Tal« möchte Mexi einfach nur den Rest seiner Ferien genießen. Doch die Eltern seines besten Freundes Fufu beschließen ausgerechnet jetzt, in dieselbe Pension zu fahren, aus der Mexi gerade erst entkommen war!
Zunächst denkt Mexi, dass ihm einfach nur eine weitere Woche ohne Fufu bevorsteht. Aber er irrt sich gewaltig. Schon nach wenigen Tagen bekommt er keine Antworten mehr von seinem besten Freund. Als sein Handy dann eines Nachts wirre Nachrichten von Fufu empfängt, ist Mexi sich sicher: Irgendetwas ist passiert.
Mexi muss handeln, und zwar sofort! Zusammen mit den beiden Möpsen Simba und Nala schleicht er sich aus dem Haus, um so schnell wie möglich zum Hexenwald zu gelangen - doch er kommt zu spät. Als er die Pension erreicht, ist Fufu bereits nicht mehr da. Die einzige Spur führt zurück in die »Wahre Welt« - und hinein in Mexis nächstes großes Abenteuer. Systematik: 5.1 Umfang: 237 S. Standort: 5.1 MEX ISBN: 978-3-96775-035-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 18:12 Uhr. 4.482 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 298.706 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral