Inhalt: Auf dem Fußballplatz zeigt Leons Hund Blitz, dass er nicht nur ein großer Fußballfan, sondern auch ein guter Beschützer ist, wenn es darauf ankommt! Eine Geschichte für das 1. Lesealter. Ab 6. Rezension Leon nimmt seinen Hund Blitz mit auf den Fußballplatz, was seine Mitspieler zunächst nicht besonders freut. Als sich Blitz auch noch von der Leine losreißt und der Mannschaft seines Herrchens zu einem Treffer verhilft, ist man auf der Gegenseite auch nicht gerade begeistert. Aber dann können die Kinder dank Blitz ihren Fußball aus dem Garten des unfreundlichen Herrn Klopper retten, und somit herrscht wieder Frieden ... - Routiniert geschriebener Erstlesetitel aus der bekannten Reihe für Kinder im 1. Schuljahr, reihenüblich in großer Fibelschrift, bunt illustriert und mit Leserätsel zum Schluss. Systematik: 4.1 Umfang: 37 S.; überw. Ill. (farb.); 22 cm Standort: 4.1 MAI ISBN: 978-3-7891-1248-5
Inhalt: Lasse freut sich über die Geschenke zum 9. Geburtstag: er darf mit Opa ins Stadion zum Spiel Deutschland gegen Italien; und er trägt dafür sogar das Trikot der deutschen Mannschaft. Alles erlebt Lasse mit - vom Sicherheitscheck am Stadion-Eingang bis zum Spielende. - Lektüre für Erstleser ab 7. Systematik: 4.1 Umfang: 59 S.; Ill. Standort: 4.1 MAR ISBN: 978-3-7373-3351-1
Inhalt: Die wilden Freunde sind empört: Im Theater soll ein Gorilla im Käfig vorgeführt werden. Keine Frage: Der Gorilla muss unbedingt befreit werden! Doch dabei erleben die Freunde eine Überraschung ... Ab 6/7. Rezension Nach "Wo ist Oskar" (ID-A 21/18) ein neuer Reihenband mit den wilden Freunden, der sich an schon etwas geübte Leseanfänger ab Ende des 1. Schuljahres wendet. Die wilden Freunde sind ein paar verrückte Tiere, die versteckt in einem alten U-Bahnhof leben. Diesmal entdecken die Freunde ein Werbeplakat, das einen Gorilla in einem Käfig zeigt, der demnächst im Theater gezeigt werden soll. Das geht ja gar nicht! Klar, dass die Freunde beschließen, den armen Gorilla zu befreien. Doch dabei erleben sie eine Überraschung ...! Lustiges Erstlesefutter in großer Fibelschrift, bunt illustriert und mit Rätsel nach jedem Kapitel (Lösungen zum Schluss). Geeignet für Jungs und Mädchen. Empfehlung. Systematik: 4.1 Umfang: 47 S.; Ill. (farb) Standort: 4.1 MAR ISBN: 978-3-440-15807-4
Inhalt: Die wilden Freunde sind ein paar verrückte Tiere, die versteckt in einem alten U-Bahnhof leben. Diesmal wird Oskar vermisst und keiner weiß, wo er abgeblieben ist. Klar dass die Freunde alle Hebel in Bewegung setzen, um Oskar zu finden... Ab 6/7. Systematik: 4.1 Umfang: 47 S.; Ill. Standort: 4.1 MAR ISBN: 978-3-440-15806-7
Inhalt: Die wilden Freunde haben im Freibad jede Menge Spaß. Doch dann kommt der Bademeister ... Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 1 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Leserätsel am Ende jedes Kapitels machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lesemotivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß. Systematik: 4.1 Umfang: 47 S.; Ill. Standort: 4.1 MAR ISBN: 978-3-440-16590-4
Inhalt: Altersgerechte Nacherzählung von Karl Mays Abenteuer-Klassiker für Kinder der 2. Schulklasse. Illustrierte Ausgabe für fortgeschrittene Erstleserinnen und Erstleser aus der Bücherbär-Edition des Arena Verlages. Ab 7. Rezension Karl Mays wohl berühmtester Held des Wilden Westens erfährt in diesem Kinderbuch aus der Bücherbär-Edition des Arena-Verlages eine verspielte literarische Auferstehung. Winnetou und Old Shatterhand suchen nach Gerechtigkeit im Kampf zwischen den Ureinwohnern Amerikas und den Weißen Einwanderern. Der Häuptling der "Apatschen" und der weiße Landvermesser besiegeln ihre Freundschaft durch eine heilige Zeremonie mit Blut und helfen sich gegenseitig aus den Miseren, die das Leben im Wilden Westen mit sich bringt. Die Nacherzählung ist altersgerecht gelungen. Der Autor schreibt für Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse. Die Wendungen der Geschichte und der Satzbau ergeben eine schöne Herausforderung für fortgeschrittene Leserinnen und Leser ab 7 oder 8 Jahren. Die fröhlichen comicartigen Illustrationen untermalen ein grundlegend gelungenes Buchprojekt. Ob der Anachronismus in Karl Mays klischeebeladener Abenteuergeschichte pädagogisch wertvoll ist, bleibt fraglich. Ab mittleren Beständen wird sich gewiss ein interessiertes Publikum finden. Systematik: 4.1 Umfang: 64 S.; zahlr. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.1 MAY ISBN: 978-3-401-70246-9
Inhalt: Ausgerichtet auf das allererste Lesen ab Klasse 1 bietet die neue Easy-Reihe neben der bisherigen "Was-ist-was"-Reihe "Erstes Lesen" (vgl. "Wald", ID-A 10/19) abermals beliebte Grundschul-Themen in lesefreundlicher Ausstattung: Großes Schriftbild, kurze Sätze, motivierende Lesequiz-Fragen (bibliothekstauglich ohne Felder zum Ausfüllen) und ein hoher Anteil an farbigen Foto-Illustrationen erleichtern die erste Erschließung von Sachwissen. So geht es bei "Bäumen" um eine Unterscheidung von Laub- und Nadelbäumen, um einige wichtige heimische Arten, jahreszeitliche Veränderungen, um Lebensräume für Tiere, um die Nutzung von Holz wie um ökologische Aspekte. Bei der Kürze der Texte wird auf systematische Tiefe und Ausdifferenzierung verzichtet. Wo erstes Lesetraining mit Wissensvermittlung verbunden wird, sollten weitere Sachbilderbücher hinzu kommen, um dem Thema umfassender gerecht zu werden. Für den Einstieg in verschiedene Themen wird die Reihe, die mit mehreren Bänden an den Start geht, sicher kein Regalhüter sein. Systematik: 4.3 Umfang: 48 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.3 WAS ISBN: 978-3-7886-7719-0
Inhalt: Neben der bisherigen "Was-ist-was"-Reihe "Erstes Lesen" (vgl. "Bienen", ID-A 10/19) richtet sich die neue Easy-Reihe mit beliebten Sachthemen an Erstlesende ab Klasse 1: Großes Schriftbild, kurze Sätze, motivierende Lesequiz-Fragen (bibliothekstauglich ohne Felder zum Ausfüllen) und ein hoher Anteil an farbigen Foto-Illustrationen erleichtern die erste Erschließung von Sachwissen. Dieses geht nicht systematisch in die Tiefe, sondern orientiert sich vor allem an spannenden Informationen zu einzelnen Arten, hier aus dem Bereich der Meerestiere: Delfine und Wale nehmen einen großen Raum ein, daneben Korallenriffe und Besonderheiten der Weltmeere. Nicht unbedingt das, was Kinder an Nord- und Ostsee entdecken können. Die Reihe geht mit mehreren Bänden zu beliebten Themen an den Start. Sicher kein Regalhüter. Systematik: 4.3 Umfang: 48 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.3 WAS ISBN: 978-3-7886-7720-6
Inhalt: Endlich dürfen Anton, Selin und Co. in die Schule gehen. Doch nach dem 1. Tag sind die Kinder enttäuscht. Wann geht es endlich richtig los? Sie vermissen Klassenarbeiten, Noten und Hausaufgaben. Stattdessen geht es mit Morgenkreis, Basteln und Bilder malen genauso weiter wie im Kindergarten. Dann kommt ihnen eine Idee, und sie malen Plakate und fordern ihre 1. Klassenarbeit ein, indem sie vor ihrer neuen Lehrerin streiken. Pfiffig und witzig kommt der Text daher, dazu abwechslungsreich, mit einer Klassenarbeit, die zum Mitmachen einlädt. Hier wird der Schulanfang ganz aus Sicht der Kinder dargestellt: der große Eifer der Kinder, enttäuschte Erwartungen an den Schulanfang, Eltern, die sich in den Schulalltag einmischen wollen. Auftaktband zur neuen Reihe "Die wilden Schulzwerge", die aus der Reihe "Die wilden Zwerge" (vgl. zuletzt "Der Sturm", ID-A 20/14) hervorgegangen ist, in der Anton, Selin und Co. noch Kindergartenkinder waren. Der Band ist sowohl als Vorlesebuch geeignet wie auch Systematik: 4.1 Umfang: 44 S. Standort: 4.1 MEY ISBN: 978-3-95470-114-8
Inhalt: Meral ist Stürmerin im Fußballverein Kickers 04. Als die Mannschaft Eis essen will, geht Olli nicht mit. Das Eiscafé ist zu nah am Flüchtlingsheim und dort wird geklaut, behauptet er. Meral ist sauer. Denn auch sie ist mit ihren Eltern als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Ab 6. Rezension Meral ist Stürmerin im Fußballverein Kickers 04. Nach einem Freundschaftsspiel will die Fußballmannschaft Eis essen gehen. Aber Olli will nicht mit. Das Eiscafé ist zu nah am Flüchtlingsheim und dort wirt geklaut, behauptet er. Meral ist sauer. Denn auch sie ist mit ihren Eltern als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Ihre Freunde Jana und Robin und der Trainer Kalle müssen sich einiges überlegen, damit Meral weiter mit ihnen spielen will und Olli zum Nachdenken kommt. - Eine gelungene Geschichte zum wichtigen Thema Immigration und Toleranz für Erstleser in kurzen Sätzen, kurzen Kapiteln, in großer Fibelschrift und mit zahlreichen Illustrationen. Jedes Kapitel endet mit einer Verständnisfrage und am Ende des Buchs gibt es 3 Seiten Leserätsel. Empfohlen für alle Erstlesebestände. Systematik: 4.1 Umfang: 43 S.; überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 MEY ISBN: 978-3-473-36478-7
Inhalt: Schule ist ganz schön schwierig, findet Max. Immer kommt nur Murks heraus, wenn er etwas lesen oder schreiben soll. Aber dann gesellt sich plötzlich ein echtes "Murks" zu ihm ... - Eine Geschichte für Leseanfänger ab 6. Rezension (ekz) Eingeführte Erstlesereihe für Kinder im 1. Schuljahr. - Seit Kurzem geht Max in die Schule, doch leider klappt es mit dem Schreiben, Rechnen und Lesen gar nicht gut. Immer kommt nur Murks heraus, dabei gibt Max sich wirklich Mühe. Als seine Klasse Tiere aus Ton formen soll, bastelt Max kurzerhand das, was am besten zu ihm passt: Er formt ein "Murks", das bald darauf lebendig wird und sich bei ihm einquartiert ... - Eine fantasievolle Geschichte, reihenüblich in großer Fibelschrift, kurzen Kapiteln und begleitet von den unverkennbaren Illustrationen von B. Gotzen-Beek (runde Gesichter mit Knubbelnase; selbst das "Murks" sieht so aus). Empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 38 S., überw. Ill. (farb.), 22 cm Standort: 4.1 MIC ISBN: 978-3-7891-0661-3
Inhalt: Nach "Feenschule Siebenturm" (ID-A 36/14) ist der 2. Erstlesetitel um Fee Lilo und ihre Freunde erschienen. Diesmal ist große Aufregung im Feenland. Seit 7 Tagen regnet es ununterbrochen. Bald gibt es kein Sonnengold mehr, und nur mit Sonnengold kann guter Feenstaub für die Zauberkräfte der Feen hergestellt werden. Vergeblich haben die Wetterfeen versucht, die Sonne herzuzaubern, aber selbst für sie sind die grauen Wolken einfach zu stark. Während nun alle erwachsenen Feen auf einer Versammlung beratschlagen, was zu tun ist, entdecken die Kinder Lilo, Mira und Ben das Feenmädchen Tilli. Sie hilft dem Bösen, Schattenstaub über die Mauer zu werfen und den Feenwald in einen Dunkelwald zu verwandeln. Die Kinder überzeugen Tilli, wieder eine gute Fee zu sein und verscheuchen das Böse. Als die Morgensonne aufgeht, wissen die Kinder: Gemeinsam haben sie es geschafft! Systematik: 4.1 Umfang: 56S. Standort: 4.1 MOS ISBN: 978-3-7855-7977-0
Inhalt: Drei kurze Geschichten für Erstleser rund um das spannende Thema "Feuerwehr". Ab 7. Systematik: 4.1 Umfang: 59 S.; Ill. Standort: 4.1 MOS ISBN: 978-3-7855-8596-2
Inhalt: Die kleine Eule sucht ihr Zuhause: Nanu, die kleine Eule Elsa erkennt den Wald bei Tag gar nicht wieder. Wo ist bloß ihr Baum mit der gemütlichen Höhle? Auf ihrer Suche trifft Elsa das Rehkitz, den Fuchs und viele andere freundliche Tiere. Aber können die neuen Freunde der Eule wirklich helfen, ihr Zuhause zu finden? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: - große Fibelschrift - kurze Sätze - viele bunte Bilder - lustige Sticker Systematik: 4.1 Umfang: 28 S. Standort: 4.1 MOS ISBN: 978-3-7432-0134-7
Inhalt: Neuer Erstlesetitel aus der "Bildermaus"-Reihe, in der die Substantive im Text durch farbige Bilder ersetzt sind. "Bei Tom wackelt ein Zahn! Auch Mona hat bald ihre erste Zahnlücke. Tut es denn weh, wenn der Zahn ausfällt? Und kommt dann wirklich die Zahnfee vorbei?" (Verlagstext). Reihenüblich in großer Fibelschrift gedruckt, farbig illustriert von Sandra Reckers. Im Anhang die Wörter zu den Bildern und ein Stickerbogen, der vor der Ausleihe leicht entfernt werden kann. Der Band zum allzeit gefragten Thema passt überall. Systematik: 4.1 Umfang: 38 S. Standort: 4.1 MOS ISBN: 978-3-7432-0515-4
Inhalt: Thomas Müller ist 10 Jahre alt, als sich sein lang ersehnter Traum erfüllt: Er darf bei seinem Lieblingsclub in München spielen. Hier sind alle Spieler sehr talentiert und spielen guten Fußball. So sitzt Thomas fast nur auf der Ersatzbank. Doch er lässt sich nicht entmutigen und trainiert hart. Rezension Nach dem Titel "Mein Weg zum Traumverein" (ID-A 30/18) veröffentlicht der Bayern-Star hiermit seinen 2. Titel in der Reihe der Erstlesebücher. Während im 1. Buch der Weg Thomas Müllers zu seinem Lieblingsclub im Vordergrund stand, geht es hier um die erste mühsame Zeit, in der der 10-jährige Thomas zunächst häufig auf der Ersatzbank sitzt. Doch dann kommt seine große Chance und Thomas verhilft seiner Mannschaft zu einem 2:1-Sieg. Wie beim 1. Buch ist auch dieser Titel mit Leserätseln, Lesespielen und eingelegter Autogrammkarte sowie mit den typischen Merkmalen eines Erstlesebuchs versehen (große Schrift, kurze Sätze, Illustrationen etc.). Von der erzählten Geschichte ist dieser Titel spannender und wird mit ziemlicher Sicherheit wegen des Themas "Fußball" und der Popularität des Bayern-Stürmers insbesondere bei Jungs nachgefragt sein. Systematik: 4.1 Umfang: 61 S.; Ill. Standort: 4.1 MÃœL ISBN: 978-3-7891-1039-9
Inhalt: Fußballer Thomas Müller wird von seinem Lieblingsverein Bayern München entdeckt. Für Leseanfänger Systematik: 4.1 Umfang: 61 S. Standort: 4.1 MÃœL ISBN: 978-3-7891-1379-6
Inhalt: Nach der Trennung seiner Eltern muss Moritz in eine andere Stadt ziehen und seinen Fußballverein verlassen. Als er eine Clique Fußball spielen sieht, ist er sofort Feuer und Flamme. Die neuen Fußballfreund*innen laden ihn zu ihrem Training ein, doch Moritz will nicht, denn sein Herz hängt noch an seinem alten Verein. Wird er bei den Teufelskickern eine neue Heimat finden? Die Teufelskicker sind schon 2005 das erste Mal in 16 Bänden verlegt worden, hier aber für ein älteres Publikum. Zum 2. Mal erschien die Geschichte in 2014 für jüngere Leser*innen als "Teufelskicker junior" (vgl. ID-A 20/14). Beide Ausgaben sind nicht mehr lieferbar. Daneben erscheint die beliebte Hörspielreihe, die über 100 Folgen aufweist; auch ein Film über die Kicker ist in 2010 erschienen. Vorliegendes Exemplar (rechtzeitig zur EM 2024 erschienen) ist nun erneut eine Ausgabe für geübte Leseanfänger*innen, mit Leserätseln und vielen farbigen Illustrationen im Text. Wer die alten Junior-Ausgaben nicht im Bestand hat, kann hier zugreifen, denn Fußball hat ja bekanntlich kein Verfallsdatum. Systematik: 4.1 Umfang: 47 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 NAH ISBN: 978-3-440-17621-4
Inhalt: Der böse Riese Krawatz hat alle Geschöpfe des Einhorn-Waldes in Steine verwandelt! Doch Glitzerstern kann den Bösewicht überlisten und seine Freunde retten. Für Erstleser ab 6.
Besprechung Der gemeine Riese Krawatz hat alle Geschöpfe des Einhorn-Waldes in Stein verwandelt! Sogar Glitzersterns beste Freundin, die Elfe Tausendschön, ist diesem Schicksal nicht entgangen, denn auch sie hat dem Riesen in die Augen geschaut und steht nun kalt und leblos am Seeufer. Doch Glitzerstern gelingt es mit einem Trick, den Riesen zum See zu locken. Dort sieht er sich im klaren Wasser selber in die Augen, wird zu Stein und Glitzersterns Freunde wieder lebendig! Nach diversen Bänden für die 1. Stufe der Bücherbär-Lesereihe (zuletzt "Drache Drops, die mutige Prinzessin und der Krötenzauber", BA 11/08) nun ein neuer Titel der Autorin für Erstleser ab 6. Eine spannende Geschichte mit etwas mehr Text und vielen freundlichen, bunten Bildern sowie einem ansprechenden Titelbild ist gut geeignet für Erstklässler und Leseanfänger. Ein separat herausnehmbares Leseübungsheft mit vielen unterschiedlichen Fragen, Rätseln und Aufgaben soll zusätzlich das Textverständnis fördern (leider zum Ausfüllen gedacht, für Ausleihbücher unpraktisch). Gelungener Titel, der überall angeboten werden kann. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 4.1 Umfang: 51 S. : überw. Ill. (farb.); 21 cm + Leseübungsh. Standort: 4.1 NAH ISBN: 978-3-401-09096-2
Inhalt: Wie immer geht Leon nach der Schule alleine nach Hause. Da spricht ihn ein fremder Mann an. Der behauptet, dass er sein Onkel ist und Mama ihn schickt, um Leon nach Hause zu fahren. Was soll Leon bloß tun? Er darf doch nicht mit Fremden mitgehen! Als der Mann Leon sogar ins Auto ziehen will, naht zum Glück unerwartete Hilfe. Eine Geschichte, die Kindern helfen soll, gefährliche Situationen zu erkennen, sich richtig zu verhalten und Selbstbewusstsein aufzubauen. Systematik: 4.1 Umfang: 51 S. : überw. Ill. (farb.) ; 22 cm + Leseübungsh. Standort: 4.1 NAH ISBN: 978-3-401-09152-5
Der Bücherbär : 1. Klasse : Mein ABC-Lesestart Ferien mit Lotti, dem kleinen Pony [mit Buchstaben- und Leserätseln] Zebra, Würzburg (2018)
Standort: 4.1 NAH
Inhalt: Lena macht Ferien auf dem Ponyhof. Gleich am ersten Abend entwischt ein Pony von der Weide, weil Lena das Gatter offen gelassen hat. Zum Glück hilft ihr Mara das Pony ungesehen wieder einzufangen. Und die beiden werden beste Freundinnen. Ab 6. Systematik: 4.1 Umfang: 39 S.; Ill. Standort: 4.1 NAH ISBN: 978-3-401-70896-6
Der Bücherbär : Allererstes Lesen : Vorschule Max, der Trödelprinz (Band 1. Klasse) lustige Geschichten vom Pünktlichsein ; mit Bilder- und Leserätseln Arena Taschenbuch Verlag, Würzburg (2012)
Standort: 4.1 NAH
Inhalt: Beim Theaterspielen will Max kein Trödelprinz sein. Aber dann ist es vielleicht gut, dass er bei der Aufführung doch einer ist. Eine Geschichte für das 1. Lesealter. Ab 6. Das Buch der bekannten Autorin (zuletzt "Paulchen haut ab", ID-A 14/12) erscheint in der Bücherbär-Reihe "Allererstes Lesen". Diese ist für Leseanfänger in der Vorschule und der 1. Klasse gedacht (vgl. "Mammutjäger-Geschichten", ID-A 1-2/12). Hier wird von Max erzählt, der immer zu spät kommt. Als die Klasse eine Theateraufführung plant, wird Max Prinz und soll Emma, die Prinzessin, vor dem Drachen retten. Er will kein Trödelprinz sein, doch zur Hauptvorstellung kommt er - dieses Mal ohne seine Schuld - wieder zu spät. Der Ersatzprinz ist schon in Aktion. Doch Max rettet die Aufführung als Souffleur, weil Emma den ganzen Text vergessen hat. Gut, dass er Trödelprinz war! Die Geschichte ist in Fibelschrift gedruckt, leicht verständlich in kurzen Sätzen erzählt und mit natürlichen, bunten Bildern illustriert. Sie ist unterteilt in 4 Kapitel, die jeweils auch Bilder- und Leserätsel enthalten. Überall empfehlenswert, auch in Kindergärten. Systematik: 4.1 Umfang: 41 S.; überw. Ill. (farb.); 25 cm Standort: 4.1 NAH ISBN: 978-3-401-09705-3
Der Bücherbär : Vorschule Jan und die Superkicker (Band 1. Klasse) [Fussballgeschichten] Arena Taschenbuch Verlag, Würzburg (2011)
Standort: 4.1 NAH
Inhalt: Keiner spielt wie Jan und seine Superkicker! Die Fussballfreunde des FC Kicker 09 halten zusammen wie Pech und Schwefel. Gemeinsam erzielen Sie das Tor des Monats, halten den Kasten sauber und gewinnen ein wichtiges Spiel. Systematik: 4.1 Umfang: 38 S.; überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 NAH ISBN: 978-3-401-70058-8
Inhalt: Jeden Morgen frisst der fremde Hund hilfsbereit die Wurst von Theos Schulbrot, die Theo nicht mag. Doch eines Tages ist der Hund verschwunden. Theo macht sich auf die Suche nach seinem 4-beinigen Freund und findet ihn angebunden vor dem Supermarkt. Sein Frauchen hat ihn dort vergessen. Rezension Zuletzt 1997 unter dem Titel "Der große Hund ist weg!" in der Reihe "Laterne, Laterne" von Oetinger erschienen (vgl. ID-A 42/97). Leider lag die Vorauflage nicht zur Begutachtung vor. Salah Naoura beschreibt in prägnanten, kurzen, bildhaften Sätzen das Verhältnis von Theo und dem großen Hund. Allmorgendlich hilft der Hund Theo, indem er seine Wurst vom Schulbrot frisst. Doch eines Tages ist der Hund verschwunden. Jetzt ist Theo dran mit Helfen. Theo macht sich sofort auf den Weg ihn zu suchen und findet ihn angebunden vor dem Supermarkt. Nachdem sich beide etwas verlaufen und die Stadt entdecken, bringt Theo den Hund nach Hause und begegnet zum 1. Mal der Halterin. Diese hat den Hund vor dem Laden vergessen und freut sich sehr, dass Theo ihn zurückgebracht hat. Sie lädt ihn zum Dank ein, mit dem Hund spazieren zu gehen. Die Bilder von Susanne Wechdorn sind bunt und großformatig. Allen Bibliotheken mit Bedarf an Erstleserlektüre empfohlen oder zum Austausch alter Exemplare. Systematik: 4.1 Umfang: 57 S.; überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 NAO ISBN: 978-3-7891-2435-8
Inhalt: Nora verbringt zum 1. Mal ihren Urlaub in einem heißen Land am Meer. Doch wo sind die Tiger, Schlangen und Piraten? Eines Morgens erblickt Nora eine kleine Insel und schwimmt auf einer Schildkröte in das Reich der gleichaltrigen Lea. Hier gibt es Schlangen, Tiger und Piraten. Ab Klasse 2. Rezension Nora verbringt mit den Eltern zum 1. Mal den Urlaub in einem heißen Land am Meer. Doch wo sind die erwarteten Tiger, Schlangen und Piraten? Stattdessen bilden die Sandflöhe die größte Gefahr. Eines Morgens erblickt Nora eine kleine Insel im Meer und schwimmt auf einer Schildkröte in das Reich von Lea, einem allein lebenden Mädchen ihres Alters. Hier gibt es Schlangen, Tiger und Krokodile. Doch Lea hat alles im Griff: Sie schwingt die Schlange wie ein Lasso, sie haut dem Tiger auf die Nase und die Krokodile bilden eine Brücke für sie. Die Mädchen erleben einen abenteuerlichen Tag und trinken in Leas Baumhaus gemütlich Kokosmilch. Wieder zurück bei den Eltern seufzt Nora beim Blick über das Meer begeistert: "Schön, das Meer, was?" S. Naoura (Härtling-Preis 2011 für "Matti und Sami ...", ID-A 13/11) hat eine locker-leichte fantastische Urlaubsgeschichte für Leseanfänger der 2. Klasse geschrieben. Mit wenig Text in großer Schrift, zahlreichen fröhlichen Illustrationen und Fragen zum Leseverständnis sowie Lesezeichen als Lösungsschlüssel ist es gut auf die Zielgruppe abgestimmt. Gern empfohlen ab Klasse 2. Systematik: 4.1 Umfang: 31 S.; überw. Ill. (farb.); 23 cm Standort: 4.1 NAO ISBN: 978-3-411-80825-0
Inhalt: Mit Erfolg und Spaß Lesen lernen! Yakari begleitet die kleinen Leser durch spannende Geschichten. Die Texte sind mit klar erkennbaren Bildern durchsetzt, die Erfolg beim Lesen garantieren und dadurch Spaß am Lesen vermitteln. Zusammen mit Yakari Lesen zu lernen ist indianerleicht. Die kindgerecht formulierten Texte bieten einen tollen Anreiz für Leseanfänger. Eine Wörterliste erklärt die im Text verwendeten Bilder und ein Leserätsel testet den Leseerfolg.
-- Kinderleicht Lesen lernen mit Bildern -- Zum Vorlesen und Mitlesen oder zum Selberlesen für Leseanfänger -- Große Fibelschrift -- Leserätsel zur Verständniskontrolle Systematik: 4.1 Umfang: 93 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 YAK ISBN: 978-3-86318-133-8
Inhalt: Eiskönigin Elsa plant mit ihrer Schwester Anna ein großes Fest im Schloss. Nur Blumen fehlen noch! Mit Schneemann Olaf verbringen sie einen tollen Tag, als sie ein junges Rentier entdecken, das auf einem Felsvorsprung festsitzt. Mit zahlreichen Disney-Illustrationen. Für Lesestarter ab 7. Systematik: 4.1 Umfang: 43 S. Standort: 4.1 NEU ISBN: 978-3-473-49081-3
Inhalt: Elsa, die Eiskönigin, lebt glücklich in ihrem Königreich zusammen mit ihrer Schwester Anna, Schneemann Olaf, dem mutigen Kristoff und Rentier Sven. Eines Tages jedoch hört Elsa eine seltsame Stimme, die sie aus dem Königreich locken will. Mit ihren Freunden sucht Elsa Antworten in der Vergangenheit und wird sich endlich ihrer wahren Bestimmung bewusst. Die Reihe "leichter lesen" (u.a. zuletzt Yvette Wagner: "Die Girls vom Gruselinternat", ID-A 24/20) wendet sich an Kinder ab etwa der 3. Klasse, die über das Erstlesealter hinaus sind, sich aber mit dem Lesen noch etwas schwer tun. Nur wenige Zeilen pro Seite und große Schrift in Kombination mit teils ganzseitigen Bildern aus dem gleichnamigen Film könnten auch Leseverweigerer ermutigen, das Lesen einfach mal auszuprobieren. Schwierige Eigennamen sind grafisch hervorgehoben und werden auf einer Wörterliste am Ende der Geschichte erklärt. Fans der Eiskönigin mit und ohne Leseschwierigkeiten wird die spannende Story mit Wiedererkennungseffekt begeistern. Systematik: 4.1 Umfang: 60 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 NEU ISBN: 978-3-473-49186-5
Inhalt: Jonas und sein Vater besuchen den Dinopark, in dem ihr Nachbar als Forscher im Museum arbeitet. Weil er auch gerne ein Fossil zu Hause hätte, beschließt Jonas sich selbst als Forscher zu betätigen und wird bei seiner Fossiliensuche tatsächlich fündig. Rezension Jonas und sein Vater besuchen den Dinopark, in dem ihr Nachbar Herr Wolter als Forscher im Museum arbeitet. Noch findet Jonas es blöd, dass man bei einem Fossilienfund alles ans Museum abgeben soll und beschließt auf dem Nachhauseweg, sich auf die Suche nach eigenen Fossilien zu machen. Am nächsten Tag findet er tatsächlich einen Stein mit dem Abdruck einer Dinofeder und fühlt sich wie ein echter Forscher. Als aber Herr Wolter ganz aufgelöst seinen Sohn fragt, ob er den Stein von seinem Schreibtisch genommen habe, weil sie ihn nirgendwo finden könnten, schleicht sich das schlechte Gewissen ein und Jonas versteht, warum so seltene Funde in ein Museum gehören, wo alle Leute sie sehen können, statt in einen Karton unter seinem Bett. Sehr schönes Buch für fortgeschrittene Leser der 1. Klasse oder für Zweitklässler mit großem Schriftbild im Flattersatz, mit wenigen Zeilensprüngen und nicht mehr als 6 Zeilen pro Seite. Detailreiche, comichaft wirkende Illustrationen und Fragen zum Textverständnis peppen die ohnehin schon schöne Geschichte auf. Allen Bibliotheken für den Erstleserbestand empfohlen! Systematik: 4.1 Umfang: 43 S.; überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 NEU ISBN: 978-3-7373-3261-3
Inhalt: Kurz vor der "Froschkönig"-Ballettaufführung will Jana nicht mehr der Frosch sein. Ihr hüpfender Plastikfrosch-Glücksbringer rettet die Aufführung. Eine unterhaltsame und lebendige Geschichte für Erstklässlerinnen. Ab 6. Die Schülerinnen eines Ballettkurses wollen den "Froschkönig" aufführen. Kurz vor der Aufführung will Jana nicht mehr der hässliche Frosch sein, der geküsst werden soll. Ein hüpfender Plastikfrosch, den Janas Schwester ihr als Glücksbringer mitgegeben hat, rettet die Aufführung. Trotz der Kürze des Textes ist die Handlung spannend und dynamisch. Wörter wie "schwupps", "oje", "huiii", "oooh" machen die unterhaltsame Geschichte lebendig. Die Kinder werden selbsbewusst dargestellt. Der Text wird von 3 Verständnisfragen unterbrochen. Die Antworten können mit dem beigefügten Lesezeichen, das an das Lesebändchen geknüpft werden kann, geprüft werden. Mit lebendigen Illustrationen, großer Fibelschrift und 3-4 Flattersatz-Zeilen pro Seite ideal für weibliche Leseanfänger. Aus der Reihe "Lesedetektive: 1. Lesejahr" zuletzt Nina Petrick "Achtung, wir kochen!" (BA 5/10). Die Germanistin und frühere Sprachtherapeutin ist seit 2009 freie Kinderbuchautorin. Systematik: 4.1 Umfang: 28 S.; zahlr. Ill. (farb) Standort: 4.1 NEU ISBN: 978-3-411-70827-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 18:12 Uhr. 4.481 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 298.705 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral