Inhalt: Praxisband mit zahlreichen Ideen (Geschichten, Lieder, Spiele, Malaktionen ...) zur Einführung in die Welt der Farben. Für Kita, Grundschule und zu Hause. Rezension Wie auch bei den Vorgängertiteln "Komm mit ins Zahlenland" (BA 7/04) und "Komm mit ins Buchstabenland" (BA 4/06) bietet dieser Praxisband für Erzieher/-innen, Lehrer/-innen und Eltern zahlreiche Impulse zur Einführung in die Welt der Farben. Informationen zu einzelnen Farben, Farbenlieder auf einer Extra-CD, Malaktionen, Kochrezepte, Spielideen, fantastische Geschichten und ein Farbenland-Brettspiel zum Selbstbauen sprechen unterschiedliche Sinne an und ermöglichen so einen ganzheitlichen Zugang. Für den Einsatz in Kita, Grundschule und zuhause empfohlen. Alternativ oder zusätzlich zu Regina Bestle-Körfer: "Fantasie-Werkstatt Farben" (BA 4/06) und Mathilda F. Hohberger: "Klangfarben & Farbtöne" (BA 2/06) mit einem musikpädagogischen Ansatz. (2) Schlagworte:Farben Systematik: Ngk 5 Umfang: 71 S. : Ill. Standort: Ngk 5 FRI ISBN: 978-3-451-32591-5
Inhalt: Die Autoren machen deutlich, warum Bilderbücher die Basis von Sprach- und Lesekompetenz bilden, wie Bilderbücher den Blick schulen und an Kunst heranführen, wie Bilderbücher die Fantasie anregen und weiteres mehr; mit zahlreichen Beispielen. Rezension Für Kinder sind Bilderbücher ein wichtiger Nährstoff, um zu wachsen, stellen Bilderbuch-Experte Bardola (vgl. zuletzt BA 12/08) und seine ebenfalls als versierte Kenner des Bilderbuchmarktes ausgewiesenen Mitautoren fest. In 9 Kapiteln machen sie deutlich, warum Bilderbücher die Basis von Sprach- und Lesekompetenz bilden, wie Bilderbücher den Blick schulen und an Kunst heranführen, wie Bilderbücher die Fantasie anregen und weiteres mehr. Bildbeispiele illustrieren die kenntnisreich und anregend geschriebenen Texte; Interviews mit Bilderbuch-Experten und Autoren geben weitere Informationen, Anregungen und Orientierungshilfen. Alle vorgestellten Bilderbücher werden am Schluss nochmals mit Altersempfehlungen aufgelistet, Autoren-, Illustratoren- und Titelregister sowie nützliche Internetadressen kommen hinzu. Auch neben Gudrun Hollstein (BA 6/07), Winfried Kain (BA 8/07) und anderen Zusammenstellungen und Anleitungen besonders empfohlen; Pflichtlektüre für Bibliothekare, Erzieher, Grundschullehrer und Eltern. (1 S) Schlagworte:Bilderbuch, Kleinkind, Lesen, Spracherwerb Systematik: Ngk 5 Umfang: 159 S. : Ill. Standort: Ngk 5 MIT ISBN: 978-3-522-43631-1
Inhalt: Ein Plädoyer für die Akzeptanz der digitalen Lebensräume von Heranwachsenden, gleichzeitig eine Aufforderung an Eltern und Lehrer, ihren Beitrag zu leisten durch eine Erziehung zu kritischem Bewusstsein und sozial verträglichem Miteinander bei Nutzung der Neuen Medien. Schlagworte:Ratgeber Systematik: Ngk 5 Umfang: 287 S. Standort: Ngk 5 HAE ISBN: 978-3-442-15743-3
Singzwerge & Krabbelmäuse frühkindliche Entwicklung musikalisch fördern mit Liedern, Reimen, Bewegungs- und Tanzspielen für zu Hause, für Eltern-Kind-Gruppen, Musikgarten und Krippen Ökotopia-Verl., Münster (2004)
Standort: Ngk 5 GUL
Inhalt: Theoretische Einführung und eine umfangreiche Bausteinsammlung für die frühkindliche Entwicklungsförderung vom 3. bis zum 36. Lebensmonat, die besonders hilfreich sind für nicht geschulte Leiter/innen von Eltern-Kind-Gruppen und für Eltern zu Hause. Rezension Ganzheitliche Förderung im frühen Kindesalter durch Musik, Sprache und Bewegung ist ein sehr aktuelles Thema, setzt im Medienbereich aber überwiegend erst bei Kindern ab 3 Jahren an. Hier werden die theoretischen Grundlagen und praktischen Bausteine für eine sehr viel früher einsetzende gezielte Förderung geboten, die vom 6. bis zum 36. Lebensmonat reicht. Da es für diese Altersgruppe nicht überall geregelte Einrichtungen wie Kindergarten oder Hort gibt, sich Eltern-Kind-Gruppen aber oft privat organisieren, werden wertvolle Tipps für die Organisation der Spielgruppenarbeit und Planungsvorschläge für den Stundenaufbau mit Bezug auf die folgenden Bausteine angeboten. Diese setzen sich aus fast 60 Liedern mit detaillierten Bewegungsanleitungen, Reimen für Fingerspiele, Kniereiter- und Krabbelversen und eine paar einfachen Bastelarbeiten zusammen. Alle Liedtexte stammen von den beiden Autorinnen. Sie sind überwiegend tradierten Melodien unterlegt; doch einige neue hat Ralf Kiwit beigesteuert, der auch die gleichnamige CD (in dieser Nr.) produzierte. Diese sollte möglichst im Verbund angeboten werden. (1) Schlagworte:Entwicklung, Kind <1-3 Jahre> Systematik: Ngk 5 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. und Noten Standort: Ngk 5 GUL ISBN: 978-3-936286-36-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 14:58 Uhr. 4.881 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 299.105 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral