Inhalt: Jahrelang drehte Naturfilmer Jan Haft in den deutschen Wäldern, bis schließlich aus rund 230 Stunden Filmmaterial diese beeindruckende Dokumentation entstand. Angefangen im strengen Winter begleitet der Film den Wald durch das Jahr und die Jahreszeiten. Der Zuschauer erhält Einblicke in den Waldboden und seine Bewohner wie Ameisen, Käfer, Hummeln und Mäuse; Schicht für Schicht arbeitet sich die Kamera nach oben bis über die Gipfel der Bäume. Ein wirklich beeindruckender Naturfilm der heimischen Flora und Fauna. Mit Benno Fürmann konnte ein prominenter Sprecher für das Projekt gewonnen werden. Für Bibliotheken ein Grundbestandstitel. (Sprache: D; Interview; Trailer) Systematik: DVD Umfang: 1 DVD (90 Min.) Standort: DVD GRÜ 18/1017 EAN: 4006448760656
Inhalt: Zahlreiche Stimmen von Säugetieren und Vögeln und andere Geräusche des Waldes vermitteln Kindern (auch mithilfe der Informationen und Abbildungen im Booklet) ein aktustisches Bild vom Leben im Wald. Ab 4. Rezension Analog zur Produktion "Erlebnis Bauernhof - Tierstimmen und Geräusche des Landlebens" (MI 10/04) veröffentlicht die Edition Ample nun ein weiteres "Hörbuch" mit Tierstimmen und Geräuschen des Waldes. Wie beim 1. Titel sind die verschiedenen Stimmen thematisch sortiert in ihrer natürlichen Umgebung zu hören: Säugetiere (Dachs, Rothirsch, Reh, Eichörnchen, Siebenschläfer, Baummarder, Waldmaus, Rotfuchs, Wildschwein), Vögel (27 Arten), Lurche (Grasfrosch, Teichfrosch, Gelbbauchunke), Insekten (7 Arten von Ackerhummel bis Wasserzikade). Zusätzlich werden verschiedene Waldstimmungen sowie Geräusche zum Thema Mensch und Wald (Schritte, Die Axt im Wald, Der Baum fällt ...) geboten. Wichtig: Das umfangreiche Booklet (26 S.) liefert genaue Angaben zu Merkmalen und Lebensweise der Tiere und gibt den Track und die Zeit an, wann bestimmte Geräusche zu hören sind. Die durchgehende Geräuschkulisse (ohne Worterklärungen) in übrigens hervorragender Tonqualität macht aus dieser Produktion ein anspruchsvolles, vielseitig nutzbares Hilfsmittel für Kindergarten und Schule zum Thema Wald. Systematik: CKJ Umfang: 1 CD + Booklet (26 S.) Standort: CKJ ERL ISBN: 978-3-935329-47-7
Inhalt: (Besprechung der Reihe vgl. "Willi will's wissen - Wie kommen die Babys auf die Welt?", IN 52/06) - Enthält die Folgen: Rauf auf den Baum!; Wer hegt und pflegt und sägt im Wald? (Sprache: D) Systematik: DVD Umfang: (50 Min.) Standort: DVD WIL 18/1018 EAN: 0602547814388
Inhalt: Zum Thema: Der Wald ist ein komplexes und faszinierendes Ökosystem. Diese Werkstatt möchte dazu beitragen, dass die Schüler ihr Wissen über unsere Wälder und deren Bäume, Pflanzen und Tiere erweitern können. Übergeordnetes Ziel des Materials ist es, zur Entwicklung eines respektvollen sowie verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur und den natürlichen Ressourcen bei den Schülern beizutragen. Während der Werkstattarbeit setzen sich Ihre Schüler mit den verschiedenen Laub- und Nadelbäumen des Waldes sowie typischen Waldpflanzen auseinander. Auch die Beschäftigung mit beliebten Waldtieren, wie Reh und Hase, steht auf dem Programm. Zur Werkstatt: Die Werkstatt besteht aus 15 Stationen, zu denen Stationsblätter, Lösungen zur Selbstkontrolle, ein Deckblatt für ein eigenes "Waldforscherbuch" und ein Laufzettel gehören. Erläuterungen für die Lehrkraft geben didaktische und methodische Hinweise zur Umsetzung. Die Werkstattmappe: Für unsere Lernwerkstätten haben wir den klassischen Schnellhefter gewählt. Er ist aus einem stabilen Karton hergestellt. Die Inhaltsseiten drucken wir auf ebenfalls stabiles Papier mit einem Gewicht von 120 gr. Denn Sie wollen die Seiten ja öfter herausnehmen und kopieren. Systematik: 4.3 Umfang: 83 S. (Loseblatt) + 1 CD Standort: 4.3 BAA / Themenkiste Pädagogik ISBN: 978-3-86998-701-9
Inhalt: Lernwerkstätten für einen fächerübergreifenden und handlungsorientierten Sachunterricht Die sachorientierte Werkstattreihe für das 3. und 4. Schuljahr knüpft an die erfolgreiche Anton & Zora-Werkstattreihe (1./2. Schuljahr) an und bietet gleichzeitig ein neues altersgemäßes Werkstatt-Konzept. Drei Werkstatt-Bausteine ermöglichen einen ganzheitlichen offenen Unterricht, der den Kindern Raum gibt, gemäß ihren Interessen und Bedürfnissen selbstständig Inhalte zu entdecken und zu erkunden: So bekommen die Kinder mit dem Baustein "Forschen" Gelegenheit, ihren eigenen Interessen zum Werkstatt-Thema nachzugehen und ihr selbst gewähltes Forscherthema ausführlich zu erkunden. Mit den 25 fächerübergreifenden "Werkstattaufgaben" nähern sie sich selbstständig dem im Zentrum stehenden Thema und beleuchten es handlungsorientiert, experimentierend und spielerisch von allen Seiten. Aktivitäten im Klassenverband sind ein wichtiger Bestandteil des Werkstattunterrichts. Der Baustein "Gemeinsame Phasen" beinhaltet zahlreiche Anregungen, wie die Lehrperson diese Aktivitäten adäquat gestalten kann. Jede Werkstatt beinhaltet neben ausführlichen Unterrichtshinweisen und detaillierten Erläuterungen zu den drei Bausteinen einen umfangreichen Materialteil, der einen Start in die Werkstattarbeit sogleich ermöglicht. Inhalt: je Werkstatt ca. 130 Seiten, Unterrichtshinweise und Erläuterungen zu den drei Bausteinen, Sachinformationen und weiterführende Medientipps, Materialteil mit Forscherblättern sowie 25 Werkstattaufgaben mit dazugehörigen Auftragskarten und Arbeits-/Spielvorlagen (als Kopiervorlagen und als farbige und kartonierte Beilagen). Geeignet für: Sachunterricht, auch jahrgangsübergreifend einsetzbar. Systematik: 4.3 Umfang: 147 S., davon S. 131-147 Dominokarten Standort: 4.3 FRE / Themenkiste Pädagogik ISBN: 978-3-86723-291-3
Sternstunden im Wald den Wald von Frühling bis Winter mit Kindern fantasievoll erleben und erkunden ; [mit 32 Konzeptstunden, 4 Jahreszeitenfesten, 64 Naturinfokarten]. Interessensalter: ab 3 bis 10 Für Kiga, Ganztag, Grundschule, Freizeiten, Umweltbildung, Waldkindergarten Ökotopia-Verl., Münster (2018)
Standort: 4.3 HEM / Themenkiste Pädagogik
Inhalt: Das erfolgreiche Sternstunden-Konzept als Walderlebnisbuch Der Wald ist einer der spannendsten Erlebnisräume überhaupt für Kinder. Gemeinsam den Umgang mit der Natur zu erleben schult vor allem die Sinne, Fantasie, Sensibilität, Kreativität sowie Grob- und Feinmotorik. Der Praxisordner bietet 32 Konzepte für abwechslungsreiche Waldtage und vier große Jahreszeitenfeste, alle übersichtlich beschrieben und mit zahlreichen Fotos nachvollziehbar angeleitet. Fantasieanregende Themen, kindgerechte Naturbeobachtungen, bewegungsintensive Spiele und Bastelaktionen mit Naturmaterialien begleiten die Kinder durch ein ganzes Jahr im Wald. Jedes Konzept kann dem Ordner einfach entnommen, im Rucksack mitgeführt und als Leitfaden direkt vor Ort genutzt werden. Die 64 Naturinfokarten im Anhang beinhalten weitere Informationen und Hinweise zur Bestimmung von Bäumen, Blumen und Tieren im Wald. Checklisten und Informationen für Eltern vervollständigen die Vorbereitungen. Ein praktisches Rundumpaket für begeisternde Waldtage! Systematik: 4.3 Umfang: 125 S. : 64 Infokarten (Loseblattsammlung) Standort: 4.3 HEM / Themenkiste Pädagogik ISBN: 978-3-86702-142-5
Inhalt: Die Sachbuchreihe mit der Maus nimmt Kinderfragen ernst und beantwortet auch komplexe Sachverhalte Schritt für Schritt sachlich fundiert, kindgerecht und spielerisch. In diesem Band wird der Lebensraum Wald anschaulich erklärt. Ab 7. Rezension Wie viele Nadeln hat ein Tannenbaum? Warum werden Wildschweinbabys gestreift geboren? Bekommt der Specht vom Klopfen Kopfweh? 23 solche Kinderfragen rund um die pflanzlichen und tierischen Bewohner des Waldes werden im vorliegenden Titel beantwortet. Wie in den anderen Bänden der Reihe (vgl. 3 weitere in dieser Nr.) sorgen dabei neben Text und Bild farbige Aufdeckfolien, eine doppelte Klappseite und ein Mausposter (Befestigung bibliothekstauglich) für Abwechslung. Neben diesen Spielelementen ist durch ein Register und ein ausführliches Mauslexikon, in dem schwierige Begriffe erklärt werden, auch die Erschließung gewährleistet. Aus Bestimmungsbüchern bekannte Elemente sind ebenso vertreten wie Infokästchen mit Rekorden aus der Pflanzen- und Tierwelt oder eine Herkunftserklärung des Wortes "Purzelbaum". Alles in allem also ein sehr abwechslungsreiches, gelungenes Kindersachbuch, dessen Anschaffung neben "Lebensräume entdecken - der Wald" (BA 12/05) und wie die anderen Reihentitel gern empfohlen werden kann. Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. + 1 Poster Standort: 4.3 NAS ISBN: 978-3-570-13146-6
Inhalt: Viel Wissenswertes über den Lebensraum Wald. Es werden über 350 einheimische Tier- und Pflanzenarten mit Zeichnungen, Fotos, kurzen Texten und interessanten Informationen vorgestellt. Rezension Die Vielfalt der Tiere, Pflanzen und einiger Pilze in unseren heimischen Wäldern wird gezeigt und lädt zum Entdecken ein. Nach einer Einführung in das Thema Wald werden die unterschiedlichen Lebensräume Waldrand, Lichtung, Waldseen, Waldbäche und die verschiedenen Stockwerke im Wald vom Leben in und auf dem Boden bis hinauf in die höchsten Baumwipfel mit stimmungsvollen großformatigen Zeichnungen, Fotos und Texten mit vielen interessanten Informationen behandelt. Dabei werden in Kurzportraits mehr als 350 große und kleine Tiere (u.a. Säugetiere, viele Vögel und Insekten), Bäume, Sträucher, Blumen, Gräser und Pilze vorgestellt. Die Bestimmungstafeln (z.B. für Singvögel, Laubbäume, Tagfalter, Waldfrüchte, nachtaktive Säugetiere) mit naturgetreuen Zeichnungen umfassen meist 1 bis 2 Doppelseiten. Das Buch vermittelt einiges an Artenkenntnis und Hintergrundwissen und gibt viele Anregungen zum genauen Hinschauen, Beobachten und Ausprobieren. Neben "Wald" (Kosmos; BA 4/07) und "Wald" (Gerstenberg; BA 12/10) mit anderen Schwerpunkten und Naturführern wie "Was lebt im Wald?" (ID-A 18/14) gern empfohlen. Systematik: 6.7 Umfang: 125 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7 OFT ISBN: 978-3-649-61574-3
Schauen und Wissen! Der Wald Kopiervorlagen und Materialien für die 3. und 4. Klasse. Hase und Igel Verlag, Garching bei München (2016)
Standort: 4.3 RIC / Themenkiste Pädagogik
Inhalt: Der Wald ist nicht nur Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen, auch wir Menschen sind auf ihn angewiesen. Reguliert er doch maßgeblich unser Klima, schützt uns vor Lawinen und Erdrutschen und sichert als Sauerstofflieferant unser Überleben. Der Wald ist für uns zudem Erholungsort und bedeutende Rohstoffquelle etwa für den Möbelbau oder für die Papierherstellung. Entdecken Sie mit Ihren Schülern diesen faszinierenden Lebensraum und welche Rolle er in unserem Leben spielt! Der Band bietet Ihnen fast 50 informative und ansprechend bebilderte Kopiervorlagen, vielseitige und fächerübergreifende Aufgaben, eine konkrete Anleitung für einen Waldausflug mit vielen Spiel- und Forscherideen sowie einen übersichtlichen Lehrerteil mit Differenzierungsangeboten und Lösungen. Systematik: 4.3 Umfang: 78 S. Standort: 4.3 RIC / Themenkiste Pädagogik ISBN: 978-3-86760-946-3
Inhalt: Wissenswertes und Spannendes über heimische Wälder und deren Bewohner. Ab 5. Systematik: 4.3 Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 WIE ISBN: 978-3-473-32799-7
Inhalt: Schwitzen Bäume im Sommer? Welche Tiere haben Haustiere? Gibt es mutige Bäume? Und was ist eigentlich das "Internet des Waldes"? Mit vielen ungewöhnlichen Fragen und erstaunlichen Antworten entführt uns der Förster und Bestseller-Autor Wohlleben in die interessante Welt des Waldes. Rezension Der Bestseller-Autor, Förster und vielfache Mediengast Peter Wohlleben hat nach etlichen Erwachsenen-Titeln sein 1. Kinderbuch geschrieben, das Pendant zum Riesen-Erfolg "Das geheime Leben der Bäume" (ID-A 29/15 und 47/16). Die schiere Textmenge als Ganzes mag manchen Grundschüler überfordern - doch ist der bildhafte Erzählton so persönlich und die Inhalte so interessant, dass sich das Lesen unbedingt lohnt. So erfährt man vom kollektiven Gedächtnis und dem Sozialverhalten der Bäume, vom "Internet des Waldes" mit dem Pilze Nachrichten über Käferbefall oder Dürren von Baum zu Baum senden. Baumkinder werden von ihren Müttern mit Zuckerwasser "gestillt", schwächere Bäume von stärkeren mitversorgt. Spannend! Dazu gibt es tolle Bilder, immer wieder die Aufforderung etwas selbst auszuprobieren und einen stetigen Unterton der Wertschätzung unserer Wälder. Einfach rundum gelungen. Zum Thema vgl. u.a. "Memo - Wissen entdecken: Bäume" (ID-A 7/15), "Das große Waldbuch" von B. Oftring (ID-A 25/14) oder den DK-Titel "Im Wald" mit etlichen Basteltipps (ID-A 31/17). Vorrangig für alle empfohlen! Systematik: 4.3 Umfang: 127 S. Standort: 4.3 WOH ISBN: 978-3-7891-0822-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 13.05.2024, 18:11 Uhr. 3.288 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 297.512 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral