Inhalt: Die Autoren machen deutlich, warum Bilderbücher die Basis von Sprach- und Lesekompetenz bilden, wie Bilderbücher den Blick schulen und an Kunst heranführen, wie Bilderbücher die Fantasie anregen und weiteres mehr; mit zahlreichen Beispielen. Rezension Für Kinder sind Bilderbücher ein wichtiger Nährstoff, um zu wachsen, stellen Bilderbuch-Experte Bardola (vgl. zuletzt BA 12/08) und seine ebenfalls als versierte Kenner des Bilderbuchmarktes ausgewiesenen Mitautoren fest. In 9 Kapiteln machen sie deutlich, warum Bilderbücher die Basis von Sprach- und Lesekompetenz bilden, wie Bilderbücher den Blick schulen und an Kunst heranführen, wie Bilderbücher die Fantasie anregen und weiteres mehr. Bildbeispiele illustrieren die kenntnisreich und anregend geschriebenen Texte; Interviews mit Bilderbuch-Experten und Autoren geben weitere Informationen, Anregungen und Orientierungshilfen. Alle vorgestellten Bilderbücher werden am Schluss nochmals mit Altersempfehlungen aufgelistet, Autoren-, Illustratoren- und Titelregister sowie nützliche Internetadressen kommen hinzu. Auch neben Gudrun Hollstein (BA 6/07), Winfried Kain (BA 8/07) und anderen Zusammenstellungen und Anleitungen besonders empfohlen; Pflichtlektüre für Bibliothekare, Erzieher, Grundschullehrer und Eltern. (1 S) Systematik: Ngk 5 Umfang: 159 S. : Ill. Standort: Ngk 5 MIT ISBN: 978-3-522-43631-1
Inhalt: Die Vorschuljahre sind durch tiefgreifende Veränderungen in der sprachlichen, sozialen und kognitiven Entwicklung geprägt: Kinder entdecken andere Kinder als Spielgefährten, Rollenspiele eröffnen neue Handlungsmöglichkeiten in vorgestellten Welten, Wörter regen zum Nachdenken über Sprache an, und Schriftzeichen wecken Neugier auf Geschriebenes. Das E-Book beschreibt, wie sich Interaktion und Sprache entwickeln, wie Rollen- und Sprachspiele entstehen und die ersten Annäherungen an Schrift erfolgen. Ausgehend von konkreten Handlungssituationen zeigt die Autorin, wie die Kinder sich mit ihrer sozialen Umwelt auseinandersetzen. Sie verbinden dabei häufig rationale Einsichten mit höchst subjektiven, von anderen Menschen kaum nachvollziehbaren Sichtweisen. Die entwicklungsspezifischen Ursachen dieser Besonderheit des Denkens und Handelns von Vorschulkindern werden anschaulich dargestellt. Die Autorin lenkt ihren Blick auch auf die beginnende Schulzeit. Sie erklärt, wie und warum die zuvor beschriebenen Entwicklungsprozesse die Grundlagen für das Lesen- und Schreibenlernen schaffen und welche neuen Anforderungen auf die Kinder zukommen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-608-10437-0
Inhalt: Gebärden als Hilfe zum Spracherwerb und zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit bei nichtsprechenden Kindern Systematik: Nhp Umfang: 152 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Nhp KÖH ISBN: 978-3-8080-0617-7
Inhalt: In unserer modernen Gesellschaft entsteht immer häufiger die Notwendigkeit, aber damit auch die Chance, Kinder in mehrsprachigen Umgebungen aufwachsen zu lassen. Der in dem Arbeitsbuch vorgestellte Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung dient dazu, allen hieran Beteiligten zu verdeutlichen, welche Chancen sich für die Kinder bieten und wie der Weg zu mehr als einer Muttersprache bewältigt werden kann. Insbesondere die genaue, wissenschaftlich fundierte Kenntnis dieses Wegs kann und soll es erleichtern, auf Kritik und vermeintliche Misserfolge während des Erwerbsprozesses richtig zu reagieren und den Kindern die Möglichkeit zu geben, mehrsprachig in die Schulzeit zu starten. Das Arbeitsbuch hat daher zwei Hauptanliegen: Es wird einerseits in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung eingeführt, andererseits das empirische Arbeiten mit Spracherwerbsdaten eingeübt. Der Fokus liegt auf der simultanen Mehrsprachigkeit. Umfang: 255 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8233-7355-1
Inhalt: Das Lehrbuch bietet theoretische Grundlagen und einen Überblick über die aktuelle, empirische Forschung zur kommunikativen Entwicklung von Kleinkindern. Frühkindliche Kommunikation beginnt bereits bevor Kinder lautsprachlich aktiv werden und auf diese Weise "senden" und "empfangen" können. So werden Kinder bereits früh als Gesprächspartner behandelt, lernen von Anfang an die Organisationsprinzipien eines Dialogs und Setzen diese auch ohne Worte ein, z.B. durch Gesten. Umfang: 217 S. Ill., graph. Darst.
Inhalt: Sprechen Kinder wirklich schlechter als früher? Dieser Ratgeber der renommierten Sprachforscherin Gisela Szagun nimmt Eltern die Angst, ihre Kinder nicht ausreichend zu fördern. Die Autorin beschreibt auf allgemein verständliche Art, wie schnell und mühelos der Spracherwerb bei den meisten Kindern vor sich geht. Faszinierend: Jedes Kind erwirbt die Sprache anders. Manche Kinder ahmen gerne nach, andere bilden Formen und Wörter, die es gar nicht gibt. Das Buch zeigt, was im Spracherwerb als altersgemäß gelten kann und wann die Sprachentwicklung als gestört angesehen werden muss. Viele Beispiele aus der Kindersprache machen den Spracherwerb lebendig und nachvollziehbar. Fragen, auf die das Buch antwortet: Was ist normal beim Sprechenlernen? Wie gehe ich als Mutter oder Vater mit Fehlern um? Wann muss ich helfen? Ein Buch für jeden, der Interesse an kindlicher Entwicklung hat. »Eltern und Erwachsene sind keine Sprachlehrer für Kinder. Sie sind Gesprächspartner.« Gisela Szagun Systematik: Ng Umfang: 223 S. : Ill. ; 22 cm Standort: Ng SZA ISBN: 978-3-407-85770-5
Inhalt: Offensichtlich ist Spracherwerb ein Kinderspiel! In einem Alter, in dem wir Kinder nicht unbeaufsichtigt eine Straße überqueren lassen würden, erschließen siesich zielstrebig die Strukturen ihrer Erstsprachen. Wie wir mittlerweile wissen,gilt dies nicht nur für den Erwerb einer Sprache, denn Kinder können von Anfang an mit mehr als einer Sprache aufwachsen. Auch der frühe Erwerb einerzeitversetzt hinzutretenden Zweitsprache ist ohne Risiko für die Entwicklungdes Kindes möglich. Diese Kompetenzen gilt es zu nutzen, vor allem auch fürdie frühe Zweitsprachförderung von Kindern aus Einwandererfamilien, denenohne ausreichende Sprachkenntnisse Bildungs- und Berufschancen verwehrtbleiben. Umfang: 248 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-7720-5306-1
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