Inhalt: Tatsächlich: Auch Zahlen müssen in die Schule gehen! 10+2 spielt im fernen Zahlenland. Schüler sind die Zahlen 1 bis 9 sowie ein Mäusejunge, dessen merkwürdiger Name 10+2 ist und neuerdings auch Milenia, die Nichte von Professor Cosinus. Schon als sich das schlaue, aufgeweckte und wilde Mäusemädchen Milenia, ankündigt, beginnt im Zahlenland ein nicht enden wollender Trubel. Der Professor bricht sich ein Bein und eine Ersatzlehrerin muss her. Die ist aber - wie 10+2 schnell herausfindet - nicht nur eine schreckliche Lehrerin, sondern Ihr Interesse gilt vor allem der geheimen, magischen Bibliothek des Professors. Und wenn der kleine 10+2 nicht so besonders mutig wäre, dann würde die Geschichte übel enden... Umfang: 84 Min. ISBN: 978-3-89887-231-7
Inhalt: Seit dem Sommer ist Max ein richtiges Schulkind. Mit Schulranzen, Pausenbrot und Stundenplan. Nur den Schulweg, den geht Max immer noch zusammen mit seiner Mutter. Dann lassen ihn Mama und Papa aber doch alleine gehen und das klappt auch richtig gut. Er kommt sicher über den Zehbrastreifen und auch die AMpel an der großen Kreuzung ist kein Problem für Max. Aer als Max die Abkürzung durch die kleine, dunkle Gasse nimmt, wird ihm etwas mulmig. Zum Glück trifft er dort Jenny - und noch jemanden, mit dem Max gar nicht gerechnet hätte ... Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 29 cm Standort: 1 MAX ISBN: 978-3-7707-5540-0
Inhalt: Eigentlich geht Sophie gerne in die Schule. Aber ihr Schulweg geht am Pausenhof einer Schule mit 'großen Jungen' vorbei, die sie jeden Morgen drangsalieren. Die Jungen kreien sie ein und nehmen ihr immer wieder etwas ab, mal ihren Füller, mal ihr Pausenbrot. Das Schlimmste aber ist, Sophie traut sich nicht, den Eltern davon zu erzählen. Als eine ihrer Freunde verhauen wird, hat Sophie endgültig genug. Endlich offenbart sie ihre Probleme den Erwachsenen. Gemeinsam erarbeiten alle, die Erwachsenen wie auch die Kinder, unterschiedliche Lösunen, um gegen die alltägliche Gewalt vorzugehen. Denn auch Kinder haben die Möglichkeit, sich zu wehren. Und endlich kann Sophie wieder mit Freunde in die Schule gehen! Systematik: 1 Umfang: [16 Bl.] : überw. Ill. Standort: 1 SOP ISBN: 978-3-451-70600-4
Inhalt: Das wissenschaftlich fundierte Programm gegen Mobbing in Schule und Kindergarten. Mobbing unter Kindern und Jugendlichen hat viele Gesichter. Es kann grob und offensichtlich sein, aber ebenso gut auch subtil und versteckt. Es kann in der Schule, auf dem Spielplatz, im Internet oder per SMS stattfinden. "Mutig gegen Mobbing" legt den heutigen Kenntnisstand umfassend dar, und präsentiert ein wissenschaftlich fundiertes sowie in der Praxis erprobtes Programm gegen Gewalt in Kindergärten und Schulen. Es bietet Fachpersonen wie Lehrerinnen, Psychologinnen und Sozialarbeitern sowie Eltern ein umfangreiches Instrumentarium, um präventiv gegen Mobbing vorzugehen und bei Mobbing erfolgreich zu intervenieren. Das E-Book soll Mut machen: denn der Umgang mit Mobbing ist keine Zauberkunst. Wenn man bereit ist, eigene Vorstellungen zu überdenken, Handlungsmuster zu ändern und miteinander über unangenehme Themen zu reden, dann kann mit etwas Mut viel erreicht werden. Umfang: 271 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94913-0
Inhalt: Vier witzig-fantasievolle Geschichten zum Thema "Schule", erschienen in der eingeführten Erstlese-Reihe "Leserabe" (1. Lesestufe). Für Leseanfänger/-innen ab 6. Rezension Dieser neue Titel der Reihe "Leserabe" (1. Lesestufe) hält 4 neue, voneinander unabhängige Kurz-Geschichten zum Dauerthema "Schule" bereit (vgl. den älteren Titel der Erstlese-Reihe "Ein Schultag voller Abenteuer", BA 9/09, ebenfalls von D. Arend/ S. Kraushaar sowie "Die spannendsten Schulgeschichten für Erstleser", ID-A 5/11, von M. Klein/S. Schulte). Erzählt wird hier - reihentypisch in kurzen Textabschnitten und in extragroßer Fibelschrift - davon, wie ein sprechender Papagei in ein Klassenzimmer fliegt und den Unterricht stört. Wie sich später herausstellt, ist es der Papagei des Direktors! In der 2. Geschichte werden wir Zeugen, wie in der Fantasie eines Schülers die Protagonisten aus einem Abenteuerbuch in der Schulbibliothek lebendig werden ... Im Zentrum von Geschichte 3 steht das Mädchen Sari, das zwar nicht gut ist im Sport, dafür aber viel Lob für ihr musikalisches Talent bekommt. Und in der letzten Erzählung stellt sich heraus, dass der neue Lehrer eigentlich der Hausmeister ist ... Frech, kurzweilig und abwechslungsreich. Sicher ein gerne entliehener Titel. Allen gerne empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 42 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 ARE ISBN: 978-3-473-36282-0
Inhalt: Band 12 der Kinderbuch-Bestseller-Reihe (Band 11: "Wilder, wilder Wald", ID-A 46/20). - "Ist die magische Zoohandlung in Gefahr? Eine Möwe überbringt Mr. Morrison eine mysteriöse Einladung. Mortimer packt sofort seine Sachen und reist ab. Mit dabei: Pinkie, Mary Cornfield - und, gut versteckt, ein paar Kinder mit ihren magischen Tieren. Zur gleichen Zeit bricht in der Turmgasse das Chaos aus: Nicht nur die Erdmännchen tanzen auf dem Tisch ..." (Verlagstext). Wieder mit vielen lustigen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Nina Dulleck. Überall zur Fortsetzung. Mbg Systematik: 5.1 Umfang: 248 Seiten, Illustraionen schwarz-weiß Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65362-8
Inhalt: Band 11 der Bestseller-Reihe (Band 10: "Hin und weg", ID-A 50/18). - "Miss Cornfields Klasse fährt ins Wildniscamp! Und Elisa freut sich besonders, im Wald fühlt sie sich geborgen. Anders als zu Hause, wo es nur Stress gibt mit ihrem Bruder Marvin. Gemeinsam bauen die Kinder eine Futterkrippe und backen ihr eigenes Brot - doch irgendetwas stimmt nicht! Im Wald schleicht ein dunkler Schatten umher. "Ganz schön unheimlicherich", findet Fledermaus Eugenia. Elisa ist oft allein im Wald unterwegs. Ist sie in Gefahr?" (Verlagstext). "Die Schule der magischen Tiere" kommt ab Februar 2021 ins Kino. - Überall zur Fortsetzung. Mbg Systematik: 5.1 Umfang: 243 S. Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65361-1
Inhalt: Im 10. Band der Reihe um die magischen Tiere (Band 9: "Versteinert!", ID-A 3/18) sind die Jungen der Schule ganz außer sich, da ein Fußball-Casting bevorsteht. Gleichzeitig gibt es ein neues magisches Tier an der Schule, doch das Meerschweinchen will nicht reden und verkrümelt sich lieber bei seinen unmagischen Artgenossen. Und als wäre das nicht schon genug Trubel, wird eines der Kinder mit seinem magischen Tier wegziehen. - Gewohnt ansprechendes Cover mit reihenüblicher Aufmachung. Gerne zur Fortsetzung empfohlen. jd
Autor der Rezension:jd Systematik: 5.1 Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65280-5
Inhalt: Der Direktor der Wintersteinschule will beim Erfinderwettbewerb glänzen - Miss Cornfields Klasse soll den ersten Preis holen! Die Kinder tüfteln drauflos und die magischen Tiere versuchen zu helfen, doch da geschieht ein Unglück: Alle Tiere versteinern! Kann die stille Katinka sie retten? Ab 10 Rezension Im 9. Band der Reihe um die magischen Tiere (Band 8: "Voll verknallt", ID-A 51-52/16) treibt der Ehrgeiz des Direktors die Klasse von Miss Cornfield zu Höchstleistungen: In wenigen Tagen sollen sie etwas erfinden, mit dem sie den Wettbewerb "Die Forscherwerkstatt" gewinnen können. Die Kinder und Miss Cornfield machen sich ans Werk und zuerst haben alle eine Menge Spaß, jeder hilft, so gut er kann. Als die Erfindung einfach nicht funktionieren will, beschließen die magischen Tiere einzugreifen, versteinern jedoch, als sie eine Speziallösung von Katinkas Vater klauen wollen. Können Katinka und ihr frisch eingetroffener, zauberhaft-lässiger rosa Flamingo die Versteinerung rückgängig machen? Und ist es wirklich so wichtig, zu gewinnen? Reihenübliche Aufmachung mit perfektem Cover und den passenden schwarz-weißen Vignetten sowie vielen kleinen Zeichnungen, bei denen Kinder und Tiere über die Seiten wandern, eingefangen von N. Dulleck, bei der auch ein Schreibmaschine schreibender Eisbär völlig natürlich aussieht! Der Plot ist diesmal etwas zäher, trotzdem zur Vervollständigung der Reihe gerne empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 225 S. Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65279-9
Inhalt: Aufregung in der Schule, in der Kinder magische Tiere bekommen und Theater spielen. Wer buddelt aber jede Nacht im Schulgarten? Rezension Es geht weiter mit Erlebnissen und Abenteuern aus der Schule der magischen Tiere (Band 1, in dieser Nr.). Ein magisches Tier kann mit dem ihm zugedachten Kind reden, es ist sein allerbester Freund, begleitet es und hilft ihm. Aber keiner darf über sein Tier mit anderen sprechen. Mortimer, Inhaber der magischen Zoohandlung und Bruder der Klassenleiterin, hat Ida den Fuchs Rabbat und Benni die Schildkröte Henrietta gebracht. Wem schenkt er das nächste Tier? In der Klasse gibt es viel Aufregung, bis für das Theaterstück "Robin Hood" die Rollen verteilt und einstudiert sind. Aber nach etlichen Zickenkämpfen und sonderbaren Zwischenfällen wird es ein voller Erfolg. Das allergrößte Problem in der Wintersteinschule sind jedoch Löcher und abermals Löcher. Nacht für Nacht entstehen neue auf der Wiese, die alle Leute der Schule Tag für Tag wieder zubuddeln müssen. Der Architekt befürchtet sogar, dass die Schule einstürzen kann. Wer oder was steckt dahinter? Eine spannende, fantasievolle, lustige Geschichte - überall zur Fortsetzung. Systematik: 5.1 Umfang: 205 S. : ll. Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65272-0
Inhalt: Ein neues Abenteuer aus der "Schule der magischen Tiere". Kann eines der magischen Tiere - Fledermaus Eugenia - helfen, eine alte Kastanie zu retten? Ab 10. Rezension Neues aus der "Schule der magischen Tiere" (Band 1 und 2 in ID-A 23/13). Mortimer hat aus seiner magischen Zoohandlung wieder ein geheimnisvolles Tier gebracht. Eddi bekommt die Fledermaus Eugenia, die bald sehr wichtig wird. Streifenhörnchen Leonardo, das in der Schule alle Elektroleitungen anfrisst, hat erfahren, dass die alte Kastanie gefällt werden soll. Die Kinder wollen das unbedingt verhindern, Unterschriften nützen nichts. Aber sie hören, dass kein Baum gefällt werden darf, in dem geschützte Tierarten, wie z.B. Fledermäuse, leben. Nach einer Lesenacht im Schulturm schleichen sich die Jungen statt zu schlafen samt Eugenia hinunter in das gruselige Gewölbe, den "Keller des Grauens", in dem sie dank Eugenia deren Artgenossen vermuten und diese in den Baum übersiedeln wollen. Sie haben Erfolg, doch die Kellertür fällt zu und sie sind eingeschlossen. Schaffen sie die eigene Rettung und die der Kastanie? Dies und andere Schulerlebnisse werden spannend, fantasiereich, abenteuerlich und heiter erzählt. Überall zur Fortsetzung. Systematik: 5.1 Umfang: 205 S. : ll. Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65273-7
Inhalt: Aufregung in der Wintersteinschule - das Fernsehen kommt! Miss Cornfields Klasse hat sich für die Quizsendung "Top oder Flop!" beworben und tritt gegen Schüler aus Berlin an. Leider betrügt der Quizmaster, aber mithilfe der magischen Tiere wird aus der Show doch noch ein Riesenspaß! Ab 10. Rezension Band 5 der Reihe (zuletzt ID-A 26/14) fühlt dem Sinn und Unsinn von Quizsendungen auf den Zahn. Die Klasse von Miss Cornfield hat sich für die Quizsendung "Top oder Flop" qualifiziert. Im Laufe der Show bemerken die Schüler Manipulationen des Moderators und sind entsetzt über seine "Späße", die die Schadenfreude der Zuschauer und die Einschaltquoten steigern sollen. Schließlich stellen die Kinder fest, dass ein Wettkampf vor allem Spaß machen sollte und beenden den Konkurrenzkampf mit einer allgemeinen Schlammschlacht. Einige überaus ehrgeizige Teilnehmer lernen Teamgeist und der alberne Moderator wird von den Kindern abserviert. Die Kinder haben (fast) alles im Griff und Fans der Reihe werden begeistert sein, auch über die coolen magischen Neuankömmlinge, eine Ratte und einen Schimpansen. Das Cover ist attraktiv gestaltet, mit sympathischen Kinderfiguren und Ricky dem Kroko als Blickfang. Witzige Schwarz-Weiß-Illustrationen und Vignetten sowie die große und gut lesbare Schrift lockern den Band auf, wie gewohnt. Zur Fortsetzung empfohlen! Systematik: 5.1 Umfang: 205 S. : ll. Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65275-1
Inhalt: Die Schule der magischen Tiere fährt ins Schullandheim - die magischen Tiere kommen natürlich mit! Welches Kind wird diesmal ein sprechendes Tier aus Mr. Morrisons magischer Zoohandlung als besten Freund bekommen? Der nervige Silas kriegt ein Tier auf Probe. Es ist ein Krokodil! Ab 10. Rezension Band 4 der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" (Band 1 und 2 in ID-A 23/13, Band 3 in ID-A 1-3/14) führt die Klasse, in der nun bereits 7 Kinder magische Tiere bekommen haben, ins Schullandheim und dort in ein Abenteuer im Dinosaurier-Museum. Silas mit der großen Klappe hat vor der Abfahrt ein magisches Krokodil auf Probe bekommen. Er soll lernen, sich an Regeln zu halten, sonst wird "Ricky" wieder zurück in die Zoohandlung gebracht. "Ricky" selbst ähnelt Silas im Verhalten doch sehr, er frisst die Goldfische von Silas' Bruder und erschreckt Silas' Mutter fürchterlich. Schließlich überredet er Silas, den Dinofan, im Museum eine Dinokralle mitgehen zu lassen. Das wird den beiden, die mittlerweile sehr aneinander hängen, beinahe zum Verhängnis ... - Kindern wird sicher auch dieser Band gefallen, in dem sich der Schuldirektor und die Paläontologen des Museums blamieren und Silas am Ende allen Ruhm einheimst. Zur Fortsetzung. Systematik: 5.1 Umfang: 224 S. : lll. Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65274-4
Inhalt: In der Wintersteinschule warten 2 Kinder sehnlichst auf ihre magischen Tiere - doch Mr. Morrison, der Besitzer der magischen Tierhandlung, ist verschwunden! Miss Cornfield macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder. In der Zwischenzeit leidet ihre Klasse unter dem Aushilfslehrer Greulich! - Band 7. Rezension Mittlerweile der 7. Band der Reihe (zuletzt "... - Nass und nasser", ID-A 24/15) und M. Auer fällt immer noch etwas Neues ein. Diesmal ist Mister Morrison verschwunden und seine Schwester macht sich auf die Suche nach ihm. Während die Schüler beschließen, ihrerseits nach den beiden zu suchen, finden die magischen Tiere von Lothar und Ronja von selbst zu ihren neuen Freunden. Die Kinder verlieren durch die magischen Tiere nicht an Profil, sondern beginnen, an ihren Schwächen zu arbeiten. Die Klasse ist durch die gemeinsamen Erlebnisse zu einer Einheit geworden und hält auch gegen den ungerechten, beleidigenden Aushilfslehrer zusammen. Weiterhin gerne zur Fortsetzung empfohlen, auch wenn die Anzahl der Tiere und Schüler langsam etwas unüberschaubar wird. Eine neue Reihe mit Erlebnissen der Schüler und ihrer magischen Tiere während der Ferien ist in Vorbereitung. Systematik: 5.1 Umfang: 210 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65277-5
Inhalt: Ein neues Abenteuer aus der "Schule der magischen Tiere". Der große Schulball in der Wintersteinschule wirbelt in der Klasse von Miss Cornfield alles durcheinander. Wer wird wessen Tanzpartner? Und 2 Schüler warten sehnsüchtig auf ihr eigenes magisches Tier ... Band 8. Ab 10. Rezension M. Auer schafft es auch in diesem Band, wieder neue Elemente in die Reihe zu bringen (zuletzt ID-A 1/16). Diesmal bringt ein bevorstehender Schulball die Schüler ganz schön durcheinander. Ida ist untröstlich, als sich alle Mädchen um den beliebten Jo als Tanzpartner reißen. Rabatt, Idas magischer Fuchs, heckt einen Plan aus, um Ida zu helfen. Zack leidet unter der Scheidung seiner Eltern und hat so gar keinen Sinn für den Ball. Damit nicht genug, klaut auch noch ein nächtlicher Dieb das Obst und Gemüse aus Miss Cornfields Garten. Wer das ist und warum der Schulball eigentlich veranstaltet wird, sorgt genauso für Überraschung wie die 2 neuen magischen Tiere, die Mr. Morrison mit in die Klasse bringt. Gleichbleibende Qualität bei Handlung, Cover und Illustrationen. Weiterhin gerne zur Fortsetzung der Reihe empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 215 S. Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65278-2
Inhalt: Die Geburtstagsparty von Henry von Waldenfels ist der Hammer! Ein Swimmingpool, Cocktails, eine Live-Band spielt und die ganze Klasse ist eingeladen - das Geburtstagskind ist allerdings nach der Party verschwunden. Wurde Henry entführt? Seine Mitschüler machen sich auf die Suche nach ihm. Ab 10. Rezension Band 6 der Reihe (zuletzt "... - Top oder Flop", ID-A 51/14) handelt vom reichen, armen Henry, der ins Internat abgeschoben werden soll. Die Haushälterin will während der Reisen der Eltern des Jungen nicht auf den verzogenen Sprössling aufpassen. Auf seiner Geburtstagsparty bekommt Henry Wind von den Plänen seiner Erzeuger und setzt sich in den nahen Wald ab. Dort findet ihn Leander, sein magisches Tier. Leander hilft ihm, im Wald zu überleben und bringt ihm nebenbei Manieren bei. Wer wäre auch frech zu einem ausgewachsenen Leoparden? Das Cover des Bandes ist wie gewohnt ein Hingucker. Inhaltlich kann die Reihe ihre Qualität ebenfalls halten. Weiterhin empfohlen, für Mädchen und Jungs. Systematik: 5.1 Umfang: 212 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65276-8
Inhalt: In der Wintersteinschule bekommen manche Kinder magische Tiere, die ihre besten Freunde werden und mit denen sie viel erleben. Rezension Ida fühlt sich in ihrer neuen Schule einsam und nicht wohl. Das ändert sich, als Mortimer, der Bruder ihrer Klassenlehrerin, dort auftaucht. Er fährt sonst mit seinem Bus durch die Welt und sammelt magische Tiere für seine besondere Zoohandlung. Magische Tiere können miteinander reden, ansonsten nur jedes mit dem Menschen, dem es zugeteilt ist. Mit diesem ist es immer zusammen, ist sein allerbester Freund und hilft in Notlagen. Andere Leute sehen diese Tiere nicht, man darf auch nicht über sie sprechen. Mortimer weiß, dass 2 Kinder in der Klasse magische Tiere dringend brauchen: Die einsame Ida bekommt Rabbat, den Fuchs, der schüchterne Benni Henrietta, die Schildkröte. In spannender Handlung werden viele, auch lustige Schulgeschichten erzählt, vor allem aber Erlebnisse der 2 Kinder mit ihren liebenswerten, hilfsbereiten magischen Tieren. Das fantasievolle, aktionsreiche Buch der Autorin (zuletzt: ID-B 21/12) wird überall empfohlen (Band 2 sowie das Hörbuch in dieser Nr.). Systematik: 5.1 Umfang: 195 S. : ll. Standort: 5.1 AUE ISBN: 978-3-551-65271-3
Inhalt: Timo ist frustriert, dass er die Hauptschule besucht, während sein bester Freund Nico auf die Realschule geht und kaum noch Zeit für ihn zu haben scheint. Dann wird Timo auch noch beschuldigt, die Wand der Realschule mit einem dummen Spruch beschmiert zu haben... Ab 10. Rezension "Start-K.L.A.R." heißt die neue, "kleine" Schwester der gut eingeführten Reihe "K.L.A.R." (z.B. Annette Weber: "Im Chat war er noch so süß ...", ID-B 51/11). Sie soll sich laut Verlagsinfo an (leseschwache) Kinder ab 10 Jahren wenden. Insofern verwundert es, dass sich Umfang und Druckbild dieses 1. Reihentitels kaum von den Titeln der bisherigen Reihe unterscheiden; zudem ist auf dem Buch selbst deutlich "ab 9" angegeben - etwas verwirrend und womöglich der anvisierten Zielgruppe, die sich mit dem Lesen schwer tut, nicht dienlich. Im Text geht es um Timo, der darüber frustriert ist, es "nur" auf die Hauptschule geschafft zu haben, während sein bester Freund Nico auf die Realschule geht und immer weniger Zeit für ihn zu haben scheint. Dann wird Timo auch noch verdächtigt, die Wand der Realschule mit einem dummen Spruch beschmiert zu haben - alle Welt scheint sich gegen ihn als Hauptschüler verschworen zu haben! Die geradlinig erzählte Geschichte ist recht spannend; wie das Thema bei der Zielgruppe ankommt, muss sich zeigen. Am Konzept der neuen Reihe dürfte m.E. noch etwas gefeilt werden. Systematik: 5.1 Umfang: 95 S. Standort: 5.1 BAR ISBN: 978-3-8346-0974-8
Inhalt: Maggie Butt und ihre Mutter sind ein eingespieltes Team, seit Maggies Vater sie verlassen hat. Gelegentliche Dates der Mutter hatten nie eine Bedeutung - bis die Nervensäge auftaucht. Die folgenden 9 Wochen wirbeln Maggies Leben gründlich durcheinander, sie muss entscheiden, was sie will. Ab 14. Rezension Maggie Butt, Bauers Hauptfigur, findet ihr Leben schrecklich. Aufgrund vieler unglücklicher Missgeschicke und Wendungen, zählt sie zu den Außenseitern der Schule, hat keine Freunde und muss sich seit Kurzem mit Danny arrangieren, der sich mit ihrer Mutter verabredet. Bauer greift diesmal typische Teenagerprobleme auf: Scheidung der Eltern, Ausgrenzung in der Schule und Selbstfindung im Leben. Mit Wortwitz und Situationskomik versucht er ernste Themen humorvoll umzusetzen. Phasenweise wirkt das leider überladen und Maggie trotzdem stets unzufrieden und unglücklich. Dennoch schafft Bauer den Bogen, lässt auch Maggie Butt Freunde und einen Freund finden, gute Noten erhalten, einen tollen Abschlussball erleben und ihr Leben als gar nicht so schlecht erkennen. Aufgrund der relativ einfachen Sprache, kurzen Sätze und des geringen Umfangs ist die Geschichte um Maggie Butt schnell erzählt und spricht auch Teenager ab 14 Jahren an, die keine Leseratten sind. Für alle, die bereits M.-Bauer-Titel im Sortiment haben, ist dieser eine gute Ergänzung. Für kleinere Bibliotheken jedoch kein Muss.
Aus dem Englischen von Ute Mihr Systematik: 5.2 Umfang: 276 S. Standort: 5.2 BAU ISBN: 978-3-446-25862-4
Inhalt: Laura freut sie sich schon auf ihren 1. Schultag, aber dann erzählt der Nachbarjunge, dass sie die schlimmste Lehrerin der ganzen Schule bekommen wird. Zum Glück hat Laura ihren Stern. Der hüpft nachts in ihre Schultasche und kommt am Morgen mit in die Schule. Ab 5. Rezension "Laura sieht mit großer Erwartung, Spannung und Vorfreude ihrem 1. Schultag entgegen. Zusammen mit ihrem Papa hat sie sich einen wundervollen Schulranzen ausgesucht, den sie stolz ihrer Freundin Sophie präsentiert. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht der freche Angeber Harry Ballwanz, der ihr auf dem Spielplatz erzählt, wie schrecklich und streng die Lehrerin der 1. Klasse sein soll. Laura ist darüber so entsetzt, dass ihr vor der Schule nun fast graut ... Aber zum Glück gibt es da ja noch ihren geheimen Zauberstern, der ihr beistehen wird ... Das nach dem gleichnamigen Buch (BA 10/04) entstandene Hörspiel erzählt eine einfache, nette Geschichte" (K. Schmidt zur gleichnamigen Ausgabe aus dem Jahr 2004, gelesen von Ben Becker, MI 11/04). Inhaltlich unterscheiden sich die Hörspiele nicht, allerdings sind die handelnden Personen in der neuen Ausgabe mit anderen Sprechern besetzt: S. Kunze als Laura, G. Schmidt-Foß als Papa oder S. Bonasewicz als Erzählerin. Kurze Musikstücke leiten eine neue Episode ein. Gern empfohlen. Systematik: CKJ Umfang: 1 CD Standort: CKJ BAU
Inhalt: Anton kommt bald in die Schule. Seine große Schwester Lena hat ihm schon viel erzählt und mit seiner Mama übt er den Schulweg und schaut sich das Schulgebäude mit den vielen Klassenzimmern an. Ab 5. Systematik: CKJ Umfang: 48min. Standort: CKJ WAS ISBN: 978-3-8445-1359-2
Inhalt: Conni (vgl. zuletzt BA 5/05) ist 10 Jahre alt und kommt aufs Gymnasium. Sie freut sich sehr und wird dann doch schwer enttäuscht. In der neuen Klasse kennt sie nur ihre Freunde Anna, Billi und Paul. Paul schlägt sich sofort auf die Seite der Jungen und Conni hat schwer gegen Janette und ihre Anhängsel zu kämpfen, die die "Neuen" absolut nicht in "ihrer" Klasse akzeptieren wollen und ihnen, insbesondere Conni, manchen üblen Streich spielen. Während der Klassenreise spannen sie ihr sogar die Freundin Anna aus. Doch da hat Conni in Dina schon eine neue Freundin gefunden. Gemeinsam gelingt es ihnen, der zickigen Janette einen gehörigen Schrecken einzujagen. Die strenge Lehrerin entpuppt sich im Schullandheim auf Sylt als recht menschlich und mit Anna kommt alles wieder ins Lot, sodass Conni mit der neuen Schule versöhnt ist. Mit zunehmendem Alter Connis sind alle vernünftiger geworden. Zwar ist manches überzeichnet, z.B. die Feindin Janette, doch ist die Geschichte im Ganzen schlüssig, flott erzählt und immer unterhaltsam. Positiva sind Tierliebe und Verantwortungsgefühl und ansprechendes Äußeres. Für alle. Systematik: 5.1 Umfang: 159 S. : Ill., 21 cm Standort: 5.1 CON ISBN: 978-3-551-55401-7
Inhalt: In der neue Reihe "Kleine Lesehelden" (ausführliche Besprechung der Reihe in O. Preußler, "Die kleine Hexe", s.a. ID-A 6/22) hat auch der kleine Siebenschläfer (zuletzt "Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten", ID-A 44/21) zusammen mit der Haselmaus und seinen anderen Freunden, die man aus den zahlreichen Vorgängerbänden kennt, seinen ersten Schultag. Mit Blättertüte, gefüllt mit Leckereien und natürlich mit seiner Schnuffeldecke, macht er sich auf den Weg und erlebt einen wundervollen ersten Schultag. Auch hier sind die 16 kurzen Kapitel, bewährt wie die übrigen Siebenschläfergeschichten von Kerstin Schoene illustriert, von kurzen Rätseln unterbrochen (die leider zum Ins-Buch-Schrieben verleiten). So niedlich der kleine Nager ist, ist doch auch spürbar, dass die Zielgruppe jüngere Kinder ab 4 Jahren sind. Hier mischt sich zu kindliche Ansprache mit den Anforderungen, die an Kinder zu Ende des 1. Schuljahres gestellt werden. Das Buch wird sicher seine Leser*innen finden, weil es viele Fans gibt, wirklich zielgruppengerecht ist es nicht. Andrea Wanner
Autor*in der Rezension:Andrea Wanner Systematik: 4.1 Umfang: 77 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 4.1 BOH ISBN: 978-3-522-18592-9
Inhalt: Komplette Neubearbeitung des gleichnamigen Titels von 2012 (ID-A 13/12), zu einem etwas höheren Preis. Auch hier werden die wesentlichen Fragen thematisiert, allerdings kommt das Buch ohne bestimmte Kinder als Identifikationsfiguren aus. Dafür wendet sich der Text immer wieder einmal direkt an die Kinder. Einschulung, Blick in Klassenzimmer und Schulhaus (mit Mensa), Unterricht, Schulfächer, Ganztagsunterricht, Projekttage, Schulweg, Blick in andere Länder u.v.m. Die Frage nach dem Unterrichtsbeginn wird zum ersten Uhrenlernen genutzt. Die Bilder sind nett und fröhlich, die geschickt eingesetzten Klappen bieten weniger Einblicke, eher machen sie das Geschehen dynamisch. Systematik: 4.3 Umfang: 21 Seiten, farbig illustriert Standort: 4.3 WAS ISBN: 978-3-7886-2234-3
Inhalt: Das 4. Schuljahr beginnt mit einem Schock für Ella: ihre beste Freundin Zoe ist nicht da und ausgerechnet Penny Parker wird neben sie gesetzt. Und die lässt keine Gelegenheit aus, um Ella bei ihrer neuen Klassenlehrerin anzuschwärzen ... Ab 8. Rezension Das 4. Schuljahr beginnt mit einem Schock für Ella: ihre beste Freundin Zoe ist nicht da und ausgerechnet Penny Parker wird neben sie gesetzt. Und die lässt keine Gelegenheit aus, um Ella bei ihrer neuen Klassenlehrerin anzuschwärzen. Wie gut, dass ihre Eltern Ella ein Tagebuch geschenkt haben, dem sie nun alle ihre Geheimnisse und Gefühle anvertrauen kann. - Australische Comicromanreihe für Mädchen (Band 2 ist für Ende September 2017 geplant), im Tagebuchstil geschrieben und drucktechnisch auch so umgesetzt (durchgestrichene Wortanfängen, Einfügungen und Herzchen als i-Punkte). Außerdem wurde der Text mit vielen kleinen Illustrationen und Textgestaltungselementen verziert. Leider ist die Geschichte inhaltlich ziemlich schwarz-weiß dargestellt: Penny Parker ist die fiese Mitschülerin, die versucht, die anderen Kinder zu manipulieren. Und Ella ist die Einzige, die es wagt, sich gegen sie aufzulehnen. Der Rest sind oberflächliche Alltagserlebnisse, wie der Kauf neuer Glitzerturnschuhe. Meines Erachtens verzichtbar.
Übersetzung aus dem australischen Englisch Ann Lecker Systematik: 4.1 Umfang: 127 S. Standort: 4.1 COS ISBN: 978-3-414-82476-9
Inhalt: Ella liebt ihre Ballettstunde. Doch plötzlich gehen immer mehr Mädchen zu Twisters, einem coolen Turnclub. Als Ella für die nächste Ballettvorführung nicht wie von ihr erwartet als Feenkönigin eingeteilt wird, sondern nur eine Rolle als Stein bekommt, würde Ella am liebsten alles hinschmeißen. Ab 8. Rezension Eigentlich liebt Ella ihre Ballettstunde. Doch plötzlich gehen immer mehr Mädchen allen voran ihre Feindin Penny zu Twisters, einem coolen Turnklub, in dem man Flickflack und Radwende übt. Als sie dann für die nächste Ballettvorführung nicht wie von ihr erwartet als Feenkönigin eingeteilt wird, sondern nur die Rolle als Stein bekommt, würde Ella am liebsten alles hinschmeißen. 2. Band der australischen Comicromanreihe "Ellas Welt" (zuletzt "Das verflixte neue Schuljahr", ID-B 31/17), wieder mit zahlreichen kleinen Zeichnungen und Textgestaltungselementen. Die Handlung ist im 2. Band etwas vielschichtiger, Ella lernt Verantwortung zu übernehmen (sie unterrichtet ihre kleine Schwester und die kleinen Ballettknirpse), nicht sofort alles hinzuwerfen und trotzdem ihren Traum vom Turnen weiterzuverfolgen. Es gibt wieder einige Oberflächlichkeiten, z.B. wenn Ella über ihre Mittänzerinnen lästert, aber die wirken im Kontext ganz authentisch. Bei Bedarf möglich.
Übersetzung aus dem australischen Englisch von Ann Lecker Systematik: 4.1 Umfang: 143 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 COS ISBN: 978-3-414-82489-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 12.05.2024, 18:12 Uhr. 2.870 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 297.094 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral