Sehen, Staune, Wissen Medien & Kommunikation von den Hieroglyphen bis zu den Technologien der Zukuft Gerstenberg, Hildesheim (2000)
Standort: 6.1 SSW TECHNIK
Spielen lernen Voll geblickt! (Band 19) TV, Computer, Comic und so ; Medien entdecken und begreifen Velber, Freiburg im Breisgau (2008)
Standort: 4.3 VOL
Inhalt: Warum will das Räubermädchen unbedingt die Schlaubergersendung sehen? Warum nervt Schluribur mit seinem Walkman? Wie hilft Anton dem Nintendo-Helden? Wie werden Mia, Tim, Paul und Lars zu Computer-Detektiven? Wie bringt Julians Mama Bilder in Bücher? Warum lachen sich die Außerirdischen kaputt über Erdmenschen-Comics? Spannende Geschichten und mit-mach-Ideen zeigen, was hinter den Medien steckt, und leiten Kinder zu einem bewussten und sinnvollen Umgang an. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) ; 25 cm Standort: 4.3 VOL ISBN: 978-3-86613-561-1
Inhalt: Aktuell jetzt in Deutsch und Englisch vorliegend stellt das Buch eine gute Handreichung für Erzieher/-innen dar und baut Vorbehalte zum Einsatz digitaler Geräte ab. Weiterhin Empfehlung, Austausch der vorhergehenden Auflage muss nicht zwingend erfolgen. Der Band von Michael Fink: "So geht digital" (ID-A 33/18) sei als Einstieg in die digitale Welt Erzieher/-innen ergänzend hinsichtlich Präsentation und Terminplanung in der Kita empfohlen. (2) LK/EF: Wiederhold (Rezension und bibliothekarische Erschließung zur Auflage 2018.) Systematik: Ngl Umfang: 114 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl BOS / Büro ISBN: 978-3-946829-25-6
Inhalt: Der Lieblingsautor von Jonas und Pauline kommt in die Bücherei und liest aus seinem neuen Buch vor. Davor gehen die Kinder aber noch auf Entdeckungstour und erfahren, was es in ihrer Bibliothek alles gibt. Mit Kinderbuchfiguren-Rätsel auf jeder Doppelseite. Ab 4. Rezension (ekz) Pauline und Jonas begleiten ihre große Schwester Clara in die Bücherei. Dort findet eine Foto-Rallye statt: Die Kinder müssen herausfinden, wo die Fotos in der Bücherei gemacht worden sind. Und so erfahren sie, was eine moderne Bücherei alles im Angebot hat: Medien, Veranstaltungen, verschiedene Abteilungen, OPAC usw. Auch Ausleih- und Benimmregeln sowie Ordnungssysteme werden erklärt. Die Informationen vermittelt der Erzähltext, ergänzt von Infokästchen, in Form eines aufgeschlagenen Buches. Auf den fröhlichen Farbzeichnungen verstecken sich Figuren aus Kinderbüchern. Ein Anreiz, die Bilder genau zu betrachten. Die Darstellung der Bücherei ist sehr positiv: Alle Angestellten, die so passende Namen wie Libri oder Büchner tragen, sind freundlich und hilfsbereit, wenn auch sehr auf ruhiges Verhalten bedacht. (Aber laut wird's ja von selbst.) Die Bücherei ist einladend und modern eingerichtet; Selbstverbuchung spielt aber noch keine Rolle. Uns Fachleuten fallen natürlich auch ein paar kleine Ungenauigkeiten auf, aber das Gesamtbild stimmt. Unverzichtbar. Systematik: 4.3 Umfang: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 HOL ISBN: 978-3-522-43615-1
Willi will´s wissen Willi wills wissen - So kommen die Storys in die Medien (Band 26) [Ein Willi-Buch über Journalisten, Reporter und Medien] Baumhaus Buchverl. GmbH, s.l. (2010)
Standort: 4.3 WIL
Inhalt: Willi berichtet von der Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften, von der Radioübertragung eines Fußballspiels sowie von der Produktion einer Fernsehsendung. Ab 8. Rezension Anders als in "Wer macht was bei Radio und Fernsehen" (BA 10/05) und "Klappe, Ton und Kamera läuft!" (BA 11/08) erklärt uns Willi auch die Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften. Das geht vom Beschaffen der Informationen mit Interviews und Recherchen bis zu den einzelnen Herstellungsschritten und zur Auslieferung bzw. Sendung des fertigen Produkts. Gewohnt launig und gekonnt berichtet Willi aus der Redaktion einer Tageszeitung, der BRAVO-Redaktion (mit Stars, Dr. Sommer, Fotoroman und Online-Ausgabe), von der Radioübertragung eines Fußballspieles und von der Herstellung seiner eigenen Sendung. Die Themen sind also interessant und gut gewählt. Kurze Ausflüge in die Geschichte runden das Buch ab. Einziger Wermutstropfen: Willi lässt sich von seiner Begeisterung sehr mitreißen; wirklich Medienkritisches habe ich kaum gefunden. Trotzdem: das Thema wird im Kinderbuch kaum behandelt, Willi ist zu Recht beliebt. Kaufen! Systematik: 4.3 Umfang: 45 S.; überw. Ill. (überw. farb.); 25 cm Standort: 4.3 WIL ISBN: 978-3-8339-2726-3
Inhalt: Die beiden Publizisten Philosoph R. D. Precht und Sozialpsychologe H. Welzer analysieren anhand vieler Beispiele die Entwicklung der Medienlandschaft Deutschlands, "Leitmedien" vs. "Direktmedien" in den letzten Jahrzehnten. Ihr Ergebnis: Die veröffentlichte Meinung in den bekannten Zeitungen sowie im Öffentlich-Rechtlichen unterscheidet sich kaum. Aber: Die tatsächliche Meinung etwa der Hälfte der Bevölkerung spiegelt sich hier nicht wider! Journalist*innen in Zeitungen, Online-Plattformen, Talkshows treiben Politiker*innen vor sich her als "Vierte Gewalt" zu immer schnelleren Aussagen, Urteilen, Entscheidungen ("Erregungsökonomie"). Anhand der Zeithistorie bis zum Ukraine-Krieg erläutern sie wie es ihrer Meinung nach dazu gekommen ist, wie sich aus ökonomischen Gründen die Redaktionen der Leitmedien (Wegfall vieler Werbeeinnahmen, Abonnenten, Konkurrenz der Direktmedien usw.) sehr stark verändert haben vom Qualitätsjournalismus hin zur Sensationsschreibe. Die Autoren plädieren klar für einen "lösungsorientierten Journalismus" für Demokratiestärkung und Vertrauensbildung Systematik: Ak Umfang: 287 Seiten Standort: Ak PRE ISBN: 978-3-10-397507-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 13.05.2024, 18:11 Uhr. 3.133 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 297.357 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral