Inhalt: Carcassonne: Auf großen Tafeln wird eine Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen ausgelegt, die mit jedem Zug größer wird. Mit Ihren Gefolgsleuten Ritter, Mönch, Weglagerer oder Bauer dehnen die Spieler ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche ständig aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern. Wohl dem, der in heißen Phasen noch Gefolgsleute übrig hat...
Carcassonne: Ein einfaches taktisches Legespiel, das mit jedem Zug neue Herausforderungen bereit hält.
72 Landschaftskarten (darunter 1 Startkarte mit dunkler Rückseite). Sie zeigen verschiedene Straßenabschnitte, Kreuzungen, Stadtteile, Klöster, Wiesenstücke 40 Gefolgsleute in 5 Farben (Jeder Gefolgsmann kann als Wegelagerer, Ritter, Mönch oder Bauer eingesetzt werden. Ein Gefolgsmann pro Farbe wird als Zählstein benötigt 1 Wertungstafel (Sie dient zum Anzeigen der Punkte)
Spiel des Jahres 2001 1 Spielregel und 1 Beiblatt Systematik: SPIEL Standort: SPIEL CAR BLAU
Inhalt: Das Spiel, bei dem sich dauernd alles ändert. Seit über 20 Jahren begeistert das einzigartige Spielprinzip Millionen von Menschen. Gänge verschieben, Figuren ziehen, Schätze suchen. Manchmal trefft ihr auch auf Drachen und Gespenster! Ihr müsst Suchaufträge erfüllen, und dabei machen euch oft die Mitspieler einen Strich durch die Rechnung und schieben euch eine Wand vor die Nase! Denn die wollen ganz woanders hin ... 7 - 99 Jahre 2-4 Spieler Dauer: 20-30 Minuten
1 Spielbrett 1 Spielanleitung 4 Spielfiguren 24 Bildkarten 34 Gänge-Karten Systematik: SPIEL Standort: SPIEL VER BLAU
Inhalt: 1978 war "Im Wald da sind die Räuber" ein Hit. Das Volkslied wurde von Heino auf den Tonträger gebracht. Das gleichnamige "Krimsus Krimskrams-Kiste" Spiel hat aber wenig mit dem deutschem Schlager zu tun, eher mit heimtückischem Schlagen.
"Im Wald da sind die Räuber" kommt zunächst mal mit viel Material, was den Freund des gehobenen Brettspiels auf mehr hoffen lässt. Tatsächlich braucht es auch seine Zeit, sich durch die gut ausgeführten Regeln durch zu arbeiten, die Materialien zu verteilen und mit dem Spiel wirklich zu beginnen. Wobei Teile der Vorbereitung schon Teil der taktischen Entscheidungen ist, denn die Spieler müssen zu Beginn Wege und Räuberlager nacheinander zusammenlegen, bevor das eigentliche Spiel beginnt. Auch Platz sollte genug vorhanden sein, denn in guter "Carcasonne" Manier wächst der Spielplan durch die hexagonalen Plättchen.
Jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten, die er jede Runde aufbrauchen kann. Zu den Tätigkeiten zählen - wie unerwartet - ausrauben, das Diebesgut nach Hause bringen, oder aber das Mädchen beziehungsweise den Gardisten bewegen. Das Mädchen ist aus oben erwähntem Lied und kann direkt Siegpunkte bringen. Mit dem Gardisten kann dies verhindert werden. Jeder Räuber hat auch Sonderfertigkeiten, die einmal im Spiel ausgespielt werden können, dazu zählt das Entwenden eines Schatzes von einem Gegenspieler, oder die Erhöhung der Aktionspunktezahl. Es gibt drei Wertungsrunden bis zum Ende und es zählen neben der Beute noch besagtes Mädchen und besetzte Gasthöfe zu den Punkten.
Der Spielmechanismus ist nicht wahnsinnig innovativ, er verbindet aber sehr gut einige bekannte Elemente in einem familiengerechten Spiel. Auch wenn manchmal durch Glück einige Vorteile an einzelne Räuber fallen, kann dies im Regelfall durch ein kluges Auftreten der Gegner aufgehoben werden. Dieses erste Werk im "Krimsus Krimskrams-Kisten" Verlag hat alles, was ein erfolgreiches Spiel braucht, und könnte so durch die Krise helfen.
Im Wald da sind die Räuber ein Spiel von Mark "Krimsu" Sienholz.. Illustrationen von Thorsten Kettermann
Inhalt: Sie Spieler ziehen Zahlenkarten, um ihre Figuren auf den farbigen Steinpfaden möglichst weit voranzuziehen. Die Karten für jeden Pfad müssen dabei jeweils in einer aufsteigenden oder absteigenden Reihenfolge gelegt werden. Am Ende des Spiels gibt es umso mehr Punkte, je weiter eine Figur vorgerückt ist. Außerdem sollte jeder unterwegs keltische Wunschsteine einsammeln, die zusätzliche Punkte bringen. Hat man jedoch nicht genug gesammelt, gibt es Punktabzug. Es gewinnt, wer am Schluss die meisten Punkte erzielt hat.
1 Spielanleitung, 1 Spielplan, 110 Karten, 20 Figuren (in 4 Spielfarben), 4 grosse Kleeblätter, 4 Wertungssteine (braun, schwarz, weiss, beige), 9 Wunschsteine, 9 Kleeblätter, 7 Punktekärtchen Systematik: SPIEL Standort: SPIEL KEL GELB
Inhalt: SuDoku heißt übersetzt Ziffer (su) einzeln (doku). Um einzelne Ziffern, die clever auf einer Spielfläche zu platzieren sind, geht es in dem faszinierenden Zahlenspiel, das bereits weltweit eine riesige Fangemeinde gewonnen hat. Wer es einmal probiert hat, wird begeistert immer neue SuDoku-Herausforderungen suchen.
Inhalt: Hier geht die Post ab: Durch geschickte Auswahl von Städtekarten können 2-4 kluge Taktiker ab 10 Jahren immer neue Postkutschenstrecken aufbauen und dafür möglichst viele Bonuspunkte erzielen. Beziehungen zu einer Amtsperson Postillion, Postmeister, Wagner, Amtmann) bringen pro Zug persönliche Vorteile, z.B. 2 Städtekarten statt nur einer. Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler alle seine Poststationen gesetzt hat oder die 1. Strecke über 7 Städte gebaut wurde. Die Städtekarten zeigen historische Ansichten, der stabile Spielplan die Gliederung Süddeutschlands im 19. Jahrhundert in kleine Nationalstaaten. In einem Beiblatt ist die Geschichte der thurn- und taxisschen Reichspost kurz beschrieben (ca. 40-60 Min.).
"Spiel des Jahres 2006". Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren (ca. 40-60 Min.). Spieldauer: 40 - 60 Min. Systematik: SPIEL Standort: SPIEL THU GELB EAN: 4001504481643
Inhalt: Schnell - einfach - Ubongo! Das Bestsellerspiel - jetzt auch als tierischer Spielspaß für die Jüngsten! Alle Spieler legen gleichzeitig und so schnell wie möglich die Tiere auf ihre Tafel. Der Schnellste ruft ''Ubongo!'' und zieht rasch Edelsteine aus dem Beutel. Für die Mitspieler gehts inzwischen rasant weiter: Solange die Sanduhr läuft, versuchenauch sie, ihre Tiere auf der Legetafel richtig zu platzieren und dafür Edelsteine zu ergattern. Wer am Ende die meisten Edelsteine besitzt, hat gewonnen! Zwei Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass es immer spannend bleibt! Für Familien auch mit dem großen ''Ubongo'' spielbar! Für 1 bis 4 Spieler. Spieldauer ca. 20 Minuten. Ab 5 Jahren.
Ubongo junior Autor: Grzegorz Rejchtman Preis der Wiener Spieleakademie, Spielehit für Kinder 2012 Spielinhalt: 1 Spielanleitung 50 Legetafeln mit 100 Puzzles 4 x 9 Legeteile mit Tieren 72 Edelsteine 1 Sanduhr 1 Stoffbeutel _________________________________________________ Alter: ab 5+ Spieleranzahl: 1 - 4 Spieldauer: 20 Minuten Systematik: SPIEL Standort: SPIEL UBO ROT EAN: 4002051697396
Inhalt: Beim beliebten Lotto-Spiel sind das Sandmännchen und seine Freunde Pittiplatsch, Moppi, Schnatterinchen, Plumps und Küken, Herr Fuchs und Frau Elster dabei! Jetzt heißt es aufgepasst: Wer entdeckt das Sandmännchen mit der Wolke? Und Pittiplatsch auf dem Schlitten? Die Spieler schauen, ob das Motiv-Kärtchen auf ihrer Lottotafel abgebildet ist. Wer als Erster alle sechs Motive ablegen kann, ist der Sieger.
Inhalt: "Rotkäppchen möchte zur Großmutter und muss dem Wolf ausweichen. Robin Hood will dem Sheriff von Nottingham eins auswischen, König Artus die Tafelrunde erreichen und in Transsilvanien treibt Dracula sein Unwesen. Beim Legespiel 'Woodlands' begegnen die Spieler den Charakteren aus vier unterschiedlichen Märchen oder Legenden. Für welche Geschichte sich die Spieler auch entscheiden: In jedem der aufeinander aufbauenden Kapitel müssen sie unter Zeitdruck Wegeplättchen so auf ihre Tafel legen, dass die Figuren über Wege im Wald zu den geforderten Punkten laufen können. Orientierung bietet jeweils eine zentral ausliegende Folie, auf der die relevanten Symbole aufgedruckt sind und die zur Auswertung auf die Wegenetze der Spieler gelegt wird. Wer passiert verbotene Orte? Wer erfüllt alle Aufgaben?" (Verlagstext). Für 2-4 Spieler von 10-99 Jahren (20-45 Min.). - Empfehlungsliste "Spiel des Jahres 2018".
36,99 Euro ,
Inhalt: 20 bedruckte Folien, 1Folienunterlage, 4 Spielfiguren mit Aufstellfüßen, 1 Sanduhr, 4 Spielertafeln, 52 Wegekarten, 24 Schatzkarten, 22 Schlüsselplättchen, 37 Edelsteine Systematik: SPIEL Standort: SPIEL WOO GELB EAN: 4005556267774
Inhalt: Im taktischen Legespiel "Azul" beauftragt der portugiesische König Manuel I. Handwerker, die Wände seines Palasts mit schönen Mosaiken zu verzieren. Dafür sollen sie nicht irgendwelche Keramikfliesen verwenden, sondern die sogenannten Azulejos. Unter den Fliesenlegern entbrennt nun ein Wettbewerb, die besten Fliesen zum richtigen Zeitpunkt aus den Manufakturen zu erhalten. Von einem Anbieter alle genau einer Sorte - so lautet der Modus Zug für Zug bei der Auswahl. Abhängig von der Position im Mosaik brauchen die Handwerker mal viele Fliesen einer Sorte, mal wenige, um das Muster erweitern zu dürfen. Wer sich verspekuliert und zu viele Kacheln nehmen muss, büßt Punkte ein. Belohnt hingegen wird, wer zusammenhängend kachelt und am Ende vollständige Reihen und Spalten im Mosaik vorweisen kann. Das abstrakte "Azul" vereint vermeintliche Gegensätze: Die fast schon nüchterne Funktionalität des Spielbretts ist ein gelungener Kontrast zur wunderbaren Ästhetik des entstehenden Mosaiks. Die Haptik der Kachelsteine verstärkt den wertigen Eindruck. Allein das Material ist ein Genuss. Zudem ist Autor Michael Kiesling die Meisterleistung gelungen, einem einfachen Auswahlmechanismus so viel Tiefgang zu verleihen, dass dieser einen nahezu endlosen Wiederspielreiz auslöst.
Spielinhalt: 1 Spielanleitung
Autor: Michael Kiesling. Spiel des Jahres 2018 1 Kurzspielanleitung (rosa foliert) 1 Stoffbeutel 9 Manufakturplättchen (rund, im ?eutel) 4 Punktemarker 1 Startspielermarker 100 Fliesen (je 20 im Beutel in rot - blau - schwarz/türkis - türkis/weiß - gelb/rot) 4 Spielerablagen (quadratische Platten) __________________________________________________ Alter: ab 8+ Spieleranzahl: 2 - 4 Dauer: 30-45 Minuten Systematik: SPIEL Standort: SPIEL AZU BLAU EAN: 4250231715600
Inhalt: Bei diesem eigenständigen CARCASSONNE-Spiel spielt der Amazonas eine große Rolle. Hütten, die nah am großen Fluss gegründet werden, bringen mehr Punkte ein. Sehr lukrativ kann es aber auch sein, mit seinem Boot möglichst weit vorn den Amazonas zu bereisen. Vertrautes Spielgefühl in neuer Spiellandschaft.
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Zugangs-Nr.: 17/2327
Spielinhalt: Spielanleitung 1 Wertungstafel 1 Starttafel 1 Mündungsplättchen 80 Landschaftsplättchen 4 Doppel-Amazonasplättchen (doppelte Plättchengröße) 25 Holzmännchen ( Meeples) (je in 5 Farben gelb, rot, grün, blau, schwarz) 10 Camps aus Holz ( je 2 in Farben Gelb, rot, grün, blau, schwarz) 5 Boote in den Farben gelb, rot, grün, blau und schwarz ________________________ Alter : ab 8 Jahren Spieler: 2 - 5 Spieler Dauer: 35 Min. Erscheinungsjahr: 2016 Systematik: SPIEL Standort: SPIEL CAR BLAU EAN: 4001504482619
Inhalt: Domino-Kettenreaktion von Kindern und Erwachsenen hat Anklang. Entwickeln Sie die sportlichen Fähigkeiten, die kognitiven Fähigkeiten und die Teamfähigkeit Ihrer Kinder. Es ermöglicht Kindern und Eltern auch, glückliche Eltern-Kind-Zeit zu verbringen. -- NICHT FÜR KINDER UNTER 14 JAHREN. -- Domino Geschicklichkeitsspiel in Holzbox -- Maße der Holzkiste: 16 x 5 cm. -- Spielregeln im Lieferumfang enthalten
Dominosteine 28 Spielsteine in Holzbox Spielzeug mit Spielanleitung Systematik: SPIEL Standort: SPIEL DOM GRÜN
Inhalt: Für 3-5 Spieler 8 Jahren (ca. 45 Min.) - "Spiel des Jahres 2005". Rezension "Niagara" ist ein mitreißendes, spannendes Abenteuerspiel für 3 bis 5 Spieler. Diese treiben auf ihrer Schatzsuche im Wettlauf gegen die gefährliche, tückische Strömung des Niagara River in ihren Kanus auf die legendären Wasserfälle zu. Es gilt, bloß nicht in den Abgrund zu stürzen. Mit den Paddelkarten bestimmen die Spieler die Geschwindigkeit der Boote, womit zugleich die Wetterlage sowie die Fließgeschwindigkeit des Flusses beeinflusst wird. Ziel ist es, an die Edelsteine zu gelangen, die am Flussufer lagern. Doch dort lauern Diamantenräuber und selbst an Bord der Kanus sind die Juwelen nicht sicher. Sogar die Bootsbesatzung kann sich als gemeine Räuberbande entpuppen. Sieger ist derjenige, der seine Ladung sicher zurück zur Anlegestelle gebracht hat. Dieses sehr schön gestaltete Familienspiel in 3D-Optik dauert ca. 45 Minuten. Ab 8 Jahren. - "Spiel des Jahres 2005".
1 Spielplan 12 runde Flussfelder Edelsteine in 5 Farben 1 Wolke 35 Paddelkarten in 5 Farben 1 Schwimmring
Autor: Thomas Liesching Spiel des Jahres 2005 10 Kanus in 5 Farben Systematik: SPIEL Standort: SPIEL NIA BLAU EAN: 4015682249001
Inhalt: Passt die '2' vielleicht so? Und bekomme ich da gleich noch eine '9' drauf?" Bei NMBR 9 wollen alle hoch hinaus. Denn wer die Zahlenplättchen clever kombiniert, legt den Grundstein fur das nächste Level. Je höher ein Plättchen liegt und je höher die Zahl, desto besser. Doch Vorsicht: Wer zu viele Lucken lässt, kommt später nicht mehr weiter!
Take it to the next level. Für 1-4 Spieler. Spieldauer: 20 Min. Inhalt: 80 Zahlenplättchen, 20 Zahlenkarten, 2 Spielregeln Systematik: SPIEL Standort: SPIEL NMB BLAU EAN: 4011898041712
Inhalt: "Textura" ist ein Ansatz, der die narrative Kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht fördert und damit zugleich erworbenes Wissen vertieft und anwendbar macht. Durch den modularen Aufbau sind die Anwendungen des Spiels flexibel, weshalb "Textura" zu jedem Themenkomplex bzw. jeder Epoche und damit in jeder Schulart und Klasse eingesetzt werden kann.
Nachdem das Spielprinzip einmal erklärt wurde, kann "Textura" mit verändertem Spielmaterial in verschiedenen Klassenstufen bzw. zu verschiedenen Themen immer wieder neu eingesetzt werden. Die Lehrenden können dabei auf das spielmechanische Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zurückgreifen, wodurch sich zeitintensive Erklärungen des Spiels erübrigen und unmittelbar in das Thema eingestiegen werden kann.
"Textura" besteht aus einer Vielzahl quadratischer Plättchen, die sich in 2 Kategorien unterteilen lassen: --Inhaltskarten (bilden spezifische Inhalte des Unterrichts ab) --Verknüpfungen (Symbole, die auf unterschiedliche Wortfelder verweisen und sowohl für Substantive, Verben oder Adjektive stehen können)
Das wesentliche Element des Spiels ist es, die Inhaltskarten mit Hilfe der Verknüpfungen miteinander zu verbinden. Zwischen zwei Inhaltskarten muss immer mindestens eine Verknüpfungskarte gelegt werden.
Während die Inhaltskarten einen festgelegten historischen Inhalt haben, sind die Verknüpfungen offener. Die Spielerinnen und Spieler bilden durch ihr Wissen, ihre Abstraktions- und Assoziationsfähigkeit Zusammenhänge und damit kurze Geschichtsnarrative.
Jede Inhaltskarte kann Ausgangspunkt von bis zu 4 Sinnzusammenhängen (Erzählsträngen) sein. An jeder der vier Seiten kann also eine Verknüpfungskarte angelegt werden. Zu einer Inhaltskarte "Ludwig XIV." könnte man über eine oder mehrere Verknüpfungen beispielsweise Verbindungen zu den Inhaltskarten "Absolutismus", "Sonnenkönig" oder "Versailles" legen, aber auch andere Verbindungen sind vorstellbar.
Im Laufe des Spiels entsteht so ein verzweigtes Gewebe, das eine mögliche Darstellung von einigen Zusammenhängen zwischen den historischen Personen, Ereignissen, Institutionen usw. bietet und diese Verbindungen zugleich strukturiert und visualisiert. Dadurch entwickelt sich ein Gespür für Geschichte und die Erkenntnis, dass vieles in Zusammenhang steht oder miteinander verwoben ist und sich gegenseitig beeinflusst. https://textura-spiel.de/das-spielprinzip/
Textura Autoren: Ronald Hild & Daniel Bernsen. Deutsch-polnische Geschichte als Spiel
Spielinhalt: 56 Verknüpfungskarten (schwarz-weiß) 3 Blankokärtchen (frei verwendbar als Verknüpfungskarte) 150 Inhaltskarten: Boxen A - K mit jeweils 15 durchnumerierten Kärtchen 20 Blankokarten (frei verwendbar als Inhaltskarten)
1 Spielanleitungen ( Deutsch/Polnisch) ------------------------------------------------------------- Alter: ab 14+ Spieleranzahl: 2 + Dauer: 15-30 Minuten+ Systematik: SPIEL Standort: SPIEL TEX GRÜN
Inhalt: 34,19 Euro Das raffinierte Anlegespiel für bis zu 6 Spieler -- Darum geht´s - die dreieckigen Steine wie beim Domino anlegen und mit raffinierten Anlegemöglichkeiten Punkte absahnen -- Triominos fördert Logik, Denken und Taktik Für 2-6 Spieler, ab 6 Jahren
Inhalt: 76 volle Steine (40x40x40mm), 6 Ablagebänkchen, Anleitung das spannende Anlegespiel Systematik: SPIEL Standort: SPIEL TRI BLAU EAN: 8711808607255
Inhalt: 19,99 Euro Das bekannte Anlegespiel auch für die Kleinen -- Darum geht´s - die dreieckigen, bunten Steine wie beim Domino anlegen und mit raffinierten Anlegemöglichkeiten Punkte absahnen -- Triominos fördert Logik, räumliches Denken und lehrt das Farbverständnis Für 2-4 Spieler, Ab 3 Jahren
Inhalt: 36 große, für Kinder und Senioren einfach greifbare Steine (5cm x 5cm x 5cm), 4 Ablagebänkchen Systematik: SPIEL Standort: SPIEL TRI ROT EAN: 8711808606135
Inhalt: 24,98 Euro Das raffinierte Anlegespiel für die ganze Familie -- Darum geht´s - die dreieckigen Steine wie beim Domino anlegen und mit raffinierten Anlegemöglichkeiten Punkte absahnen -- Triominos fördert Logik, Denken und Taktik Für 2-4 Spieler, ab 6 Jahren
Inhalt: 56 Spielsteine (4 cm x 4 cm x 4 cm), 4 Ablagebänkchen Das Spannende Anlegespiel Systematik: SPIEL Standort: SPIEL TRI BLAU EAN: 8711808006508
Inhalt: Das beliebte Spiel im kleinen Format - extra knifflig und mit neuen Aufgaben! Kurze Regeln - extrem spannender Knobelspaß! Bei diesem rasanten Spiel gilt es, möglichst schnell die richtigen Legeteile zu finden und sie passend auf der eigenen Aufgabenkarte zu platzieren. Hier ist geschicktes Drehen & Wenden gefragt! Mit der richtigen Mischung aus Konzentration und Schnelligkeit können die Spieler die Aufgaben rechtzeitig lösen. Doch schon in der nächsten Runde kann ein Anderer flinker sein. Dabei treten bis zu vier Spieler gegeneinander an - zwei Schwierigkeitsstufen machen Anfängern und Profis Spaß!
1 Spielanleitung, 32 Karten mit 64 Aufgaben, 4 x 8 Legeteilen
ab 7 Jahren, 1-40 Spieler, Spieldauer: 15-30 Minuten Systematik: SPIEL Standort: SPIEL UBO BLAU
Inhalt: Spieldauer: ca. 20 Min -- Sprache Spielanleitung: DE Das pfiffige Wissensspiel Warum sind Bananen krumm? Leben in der Wüste auch Kinder? Wer wohnt in einem Iglu? Mit Wissen, etwas Glück und einem guten Gedächtnis sammeln die Kinder Chips. Nebenbei erfahren sie Spannendes über die Welt Ein spannendes Lege- und Merkspiel um Lebensräume unserer Welt -- für 2-4 Kinder von 4-7 Jahren -- Wer die Bildkärtchen clever an die richtige Stellen der Landschaftstafeln anlegt, ergattert die meisten Gewinnchips. -- Abwechselnd decken die Spieler zwei ihrer Bildkärtchen auf und legen eines davon an eine passende Landschaftstafel an. -- Ob es passt, überprüfen alle mit dem Drehknopf auf der Tafel und es werden Gewinnchips verteilt. Wo die Forscher-Spielfigur steht, punktet man sogar extra!
Inhalt: Zoos liegen gerade im Trend, doch in diesem Tierpark gibt es keine Eisbären ... 2-5 Zoobesitzer ab 8 Jahren sorgen mit Verkaufsständen dafür, dass sich die menschlichen Besucher wohlfühlen. Vor allem aber müssen sie die Elefanten, Flamingos & Co., die sie als kleine Kärtchen vom Stapel ziehen, in ihrem Zoo unterbringen. In einem Gehege darf immer nur eine Spezies leben. Da wird der Platz bald knapp. Um Tierkinder bekommen zu können, muss sich ein Pärchen finden. Doch das ist gar nicht so einfach ... - Ein etwas komplexeres Spiel für ältere Kinder. Eine Spielrunde endet immer erst dann, wenn jeder Mitspieler einen Transportwagen mit 1-3 Kärtchen zu seinem Zoo gebracht hat, um seinen Tierbestand oder die Menge der Verkaufsstände aufzustocken (45 Min.).
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 11.05.2024, 18:12 Uhr. 2.673 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 296.897 Zugriffe seit Juni 2013
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