Inhalt: Bauanleitungen für das Open-World-Computerspiel "Minecraft" mit 17 Projekten zur Erstellung einer Festungsanlage samt Dorf und Fallen. Für Kinder ab 10. Systematik: 6.9 Umfang: 79 Seiten Standort: 6.9 MIN ISBN: 978-3-505-13924-6
Inhalt: Erklärt wird, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert; deutlich wird auch, dass Computer sehr vieles in unserem täglichen Leben beeinflussen. Ab 12. Systematik: 6.8 Umfang: 72 S. Standort: 6.8 HEC ISBN: 978-3-8310-2047-8
Inhalt: Informationen über Zeichenketten, Arrays, ein FTP-Programm in PHP, Funktionen von PHP u.a.m. Systematik: Wcm Programmierung Umfang: 336 S. Standort: Wcm Programmierung BAU ISBN: 978-3-8266-2982-2
Inhalt: Felix und Leon betreiben einen eigenen YouTube-Kanal und sind mit ihren selbstgedrehten Videos immer auf der Jagd nach möglichst vielen Clicks. Dabei werden ihre Beiträge immer schriller und fragwürdiger. Während Leon über die steigenden Clicks jubelt, entschließt sich Felix zur Kehrtwende. Ab 13. Rezension Felix und Leon haben einen eigenen YouTube-Kanal, den sie mit Hingabe "bespielen". Die Zahl der erreichten Clicks lässt allerdings zu wünschen übrig und als sie neidvoll realisieren, dass Beauty-YouTuberin Any viel erfolgreicher ist und sogar Geld verdient, rüsten sie auf: mit Ekelvideos, illegalen (per Drohne aufgenommenen) Badevideos, sogar mit einem peinlichen Nacktvideo ihrer Klassenkameradin Laura. Während Felix allmählich realisiert, dass sie Grenzen der Fairness und des guten Geschmacks überschreiten und gegensteuert, kann es für Leon gar nicht grotesk und schrill genug sein. Am Ende gehen die Jungs getrennte Wege: Leon schmeißt die Schule und versucht, als YouTuber Geld zu verdienen, während Felix seinen Kanal nutzt, um Debatten anzustoßen über Themen, die ihm wichtig sind - und Lauras Herz gewinnt. Die humorvoll erzählte, dialogreiche, zur Diskussion herausfordernde Geschichte passt perfekt auf das eingeführte Leichtlese-Format und greift ein bei Jugendlichen aktuelles Thema auf (vgl. a. A. Murmann: ID-A 11/17). Im Juni 2017 erscheint das passende Lehrermaterial (auch als PDF). Breit empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: 120 S. Standort: 5.2 KLA ISBN: 978-3-8346-3543-3
Inhalt: Wenn Michael könnte, würde er am liebsten sein ganzes Leben im VirtNet verbringen. Die fiktive Gamerwelt steckt voll von Möglichkeiten und Freiheiten. Doch als Michael eine seltsame Beobachtung macht, bekommt er die dunkle Seite der Computerwelt zu spüren ... Rezension Der Weg zur Cyber-Legende ist lang. Michael möchte ihn dennoch gehen. Fast seine gesamte Zeit verbringt er im VirtNet, einer fiktiven Zukunftswelt mit unbegrenzten Möglichkeiten. Doch als Michael durch Zufall in Kontakt mit dem Cyber-Terroristen KAINE kommt, verändert sich seine Ansicht einer "heilen Computerwelt" und er gerät in einen Strudel voller Gefahren. Ist nun wirklich alles nur Spiel oder harte Realität? Oder vielleicht sogar eine Mischung aus beidem? Zusammen mit seinen Internetfreunden macht sich Michael auf die Suche nach KAINE und gerät in große, nicht abschätzbare Gefahren... James Dashner erzählt eine Geschichte voller Wendungen und Verwirrungen, sowohl für die Hauptperson als auch für den Leser. Nachdem sich manche Textpassagen etwas dahinziehen, entsteht unvermittelt wieder höchste Spannung und die Handlung verändert sich schlagartig in eine komplett andere Richtung. Und auch die Sprünge zwischen Realität und Spiel sorgen für Abwechslung und wecken die Neugier der Leser. Ein Buch für fantasybegeisterte Computerfreaks. Systematik: 5.2 Umfang: 414 S. Standort: 5.2 DAS ISBN: 978-3-570-30961-2
Inhalt: Als Ellas Familie umzieht und sie die Schule wechseln muss fällt es ihr schwer, sich in der neuen Klasse zurechtzufinden. Sie ist eine gute Schülerin und macht täglich Sport. Die Mädels in ihrer neuen Klasse interessieren sich aber mehr für Mode und Jungs. Außerdem verschicken die Mädchen sexy Bilder an die Jungen, die versuchen, ihr Mädchen-Bingo zu vervollständigen. Nun soll Milan, der Mädchenschwarm der Klasse, für eine Wette ein möglichst leicht bekleidetes Foto von Ella liefern. Dann taucht dieses Foto in bearbeiteter Form im Internet auf und ein Shitstorm bricht über Ella herein. - Die deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin Ilona Einwohlt (zuletzt ID-A 26/20) ist bekannt für ihre Bücher rund ums Erwachsenwerden. Hier bringt sie dem Leser die Themen Cybermobbing und Sexting näher und zeigt, wie schnell Bilder ins Netz gelangen können und wie unmöglich es ist, sie vollständig wieder zu löschen. Am Ende des Buches werden Begriffe zum Thema erklärt und es gibt eine Infoseite zu Juuuport, einer Onlineberatung von jungen Leuten für junge Leute. - Als Klassenlektüre zu empfehlen. Systematik: 5.2 Umfang: 225 S. Standort: 5.2 EIN ISBN: 978-3-401-60549-4
Checker Tobi Smartphone, Internet, Social Media (Band 2) das check ich für euch! : der große Digital-Check cbj AVANTI, München (2021)
Standort: 4.3 CHE
Inhalt: Zur Kinderwissenssendung "Checker Tobi", die auf KiKa und im Ersten ausgestrahlt wird, erscheint eine neue gleichnamige Kindersachbuchreihe - s.a. "Freude, Wut, Traurigkeit" (zur Besprechung vorgesehen). Im vorliegenden 2. Band der Reihe werden die Themen Smartphone, Internet und Social Media behandelt. Zudem werden die Bereiche Computer, Kommunikation, Fotografie, Film, Spiele und Künstliche Intelligenz thematisiert. Jeder Bereich besteht aus mehreren Unterkategorien: "Robertas Check" - Sachwissen, das von einer Roboter-Assistentin vermittelt wird. Dazu kommen "Checker-Fragen" wie "Was ist das Internet?", "Was machen Influencer?" oder "Was ist Virtual Reality?" sowie "Mitmach-Checks" wie Geheimcode, Dosentelefon, Daumenkino oder Kreuzworträtsel. Alle wichtigen Themen werden in kurzen, nachvollziehbaren Texten für die Zielgruppe der Kinder ab 8 Jahren behandelt. Durch die zahlreichen farbigen Abbildungen sowie Fotos des beliebten Moderators Tobi Krell, der ebenfalls das Cover ziert, wirkt der Titel sehr modern und ansprechend. Als Einstieg in den Themenbereich allen Kinder-EDV-Beständen breit empfohlen. Malte Wegner Systematik: 4.3 Umfang: 101 Seiten Standort: 4.3 CHE ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Wann wird die Lust am Onlinesein zur Onlinesucht? Das Internet hat neue Formen von Suchtverhalten hervorgebracht, die sich schnell ausbreiten. Erstmals werden in diesem Buch Onlinechat-, Onlinespiel- und Onlinesex-Sucht und deren Facetten beleuchtet. Was ist das? Bin ich süchtig? Was genau sind die Symptome? Was können Betroffene, Angehörige, Eltern, Lehrer und anderes Fachpersonal dagegen tun? Nicht jeder, der lange Zeit am PC verbringt, muss gleich onlinesüchtig sein. Dennoch lohnt sich ein zweiter Blick, denn oft wird die Onlinesucht zunächst von Angehörigen, Freunden und Kollegen erkannt. Aber noch immer ist die Onlinesucht nicht als Krankheit anerkannt. Hier berichten die Betroffenen selbst über ihr Leid, und Fachleute bieten konkreten Rat und Hilfe an. Ein E-Book für alle, die denken, dass sie zu lange im Netz sind: zur Selbstbeurteilung der Bedrohung "Onlinesucht", mit praktischen Lösungsansätzen. Umfang: 153 S. Ill. ISBN: 978-3-456-94943-7
Inhalt: Nina erhält aufdringlich-bedrohliche E-Mails von einem Unbekannten, der sie scheinbar gut kennt. Zunächst vermutet sie ihren Ex dahinter, der sie nach ihrer Trennung lange gestalkt hat. Bald kommt zum Cybermobbing noch der Missbrauch ihrer Daten im Netz dazu. Rezension Nach einer Party bekommt Nina aufdringlich-bedrohliche Mails von einem Unbekannten, der sie scheinbar gut kennt. Zunächst vermutet sie ihren Ex dahinter, der sie nach ihrer Trennung lange gestalkt hat. Nina versucht sich zu wehren und wird dabei von Ben unterstützt, den sie seit Kurzem kennt. Aber es wird nur immer schlimmer, denn der Unbekannte bestellt bald auch Waren an ihre Adresse, mobbt die Direktorin ihrer Schule und drangsaliert ihre beste Freundin - alles in ihrem Namen. Am Ende stellt sich heraus, dass Ben der (Cyber-)Stalker ist. Mit hoher krimineller Energie hat er ihre Daten im Netz abgegriffen. Indem er sich als "Retter in der Not" präsentierte, mit Schulter zum Ausweinen und angeblichen Kontakten zur Polizei, versuchte er ihr Vertrauen und Herz zu gewinnen. Die routiniert geschriebene Stalking- und Cybermobbing-Geschichte des einschlägig bekannten Autors (zum selben Interessenkreis vgl.a. "Like me. Jeder Klick zählt", ID-A 24/13) ist wie der vergleichbare Titel von U. Ruwisch (ID-A 11/15) im "Leseleicht"-Bereich erschienen. Neben diesem und noch vor M. Theisen (ID-B 45/14) einzusetzen. Systematik: 5.2 Umfang: 121 S. Standort: 5.2 FEI ISBN: 978-3-551-31456-7
Inhalt: Zusammenstellung von Webseiten für Kinder mit vielen Ideen und Anregungen zur Freizeitgestaltung. Auf beiliegender CD finden sich Hilfsprogramme für die Arbeit am PC und im Internet, eine Übersicht aller im Buch aufgeführten Webseiten sowie Vorlagen, Programme und Download-Dateien Systematik: 6.8 Umfang: 224 S. : überw. Ill. ; 21 cm + CD-ROM Standort: 6.8 GÄR ISBN: 978-3-8266-7348-1
Inhalt: Wenn Google, Facebook, Twitter & Co. ihre Dienste anbieten, ist das keinesfalls umsonst - wir zahlen mit unseren Daten, der Währung unserer Tage. Viele Firmen leben und profitieren von unserer "digitalen Identität". Sie finden sie, speichern sie und verkaufen alle möglichen Informationen - über Geschmack, Religion, Alter, politische Überzeugung, Gesundheit, sexuelle Orientierung, sogar über unsere Freunde. Wir werden verkauft. Nicht jede Firma saugt alle unsere Daten ab, aber der Handel und Missbrauch mit unserer digitalen Spuren ist längst ein weltweites Milliardengeschäft. Wir brauchen Hilfe. Das Buch "Mich kriegt ihr nicht!" ist eine Gebrauchsanweisung, wie wir unsere Online-Identität schützen und welche Werkzeuge wir benutzen sollten, um unsere Identität im Netz gezielt einzusetzen - wie man das Internet nutzt und sich dabei nicht verliert. Wie man Tracking-Cookies blockiert, "LikeIt"-Buttons ausschaltet und neugierige Apps neutralisiert - denn wichtiger als ein sogenannter "Service", den uns profitorientierte Firmen "bieten", ist unsere Privatsphäre. Das Buch zeigt, was wir tun müssen, um unerkannt durchs Netz zu surfen und uns gegen unerwünschten Datenklau zu schützen. Umfang: 249 S. Ill. ISBN: 978-3-86774-322-8
Inhalt: Aktualisierte und leicht überarbeitete Auflage des Taschenbuchs zur beliebten und verbreiteten Messenger-App (Vorauflage hier nicht besprochen). Der bekannte Autor erklärt in zehn Kapiteln kurz, knapp und verständlich Einstellungen und Funktionen von WhatsApp für Android und iOS. Angefangen bei der Installation und den Menüoptionen, dem Senden von Nachrichten, Anhängen, Sprach- und Videonachrichten und den weiteren Features wird die Chat-App unkompliziert und auch für absolute Einsteiger gut nachvollziehbar vorgestellt. Das Ganze ist mit vielen farbigen Screenshots illustriert und mit vielen nützlichen Tipps und Tricks angereichert. Die sehr kurzen Erläuterungen für die iOS-Version finden sich immer am Schluss der Android-Kapitel, beginnen immer mit "So geht's auf dem iPhone" und wirken wie nachträglich eingefügt. Trotzdem ein empfehlenswerter und vor allem sehr preiswerter Titel zu WhatsApp. Breit empfohlen. Neben Titeln wie S. Beiersmann (ID-A 11/18). (1 S) LK/MZ: Steiner Systematik: Wc Umfang: 160 S. Standort: Wc IMM ISBN: 978-3-95982-175-9
Inhalt: Alina ist vor kurzem umgezogen und hat an ihrer neuen Schule noch keine neuen Freunde finden können. Dank Facebook ist das gar nicht so schlimm, stellt sie fest! Und je offenherziger und freizügiger ihre Nachrichten und Fotos werden, desto größer die Zahl ihrer Fans ... Oder? Ab 12. Nach "Im Netz gewinn ich jeden Fight" (BA 5/09) ein neuer Text des Autors für die Reihe K.L.A.R., die sich an leseungeübte junge "Kurzstrecken-Leser" wendet. Diesmal geht's um das Thema Facebook: Alina, 14, ist vor Kurzem von Köln nach Hamburg gezogen. Dort hat sie bislang noch keinen richtigen Anschluss gefunden, ihre Kölner Freunde fehlen ihr und es drohen zudem langweilige Sommerferien. Was liegt näher, als sich endlich bei Facebook zu registrieren? Ein tolles Gefühl, in kurzer Zeit von so vielen Leuten geliket zu werden! Alina kann kaum genug davon bekommen und fängt an, anzügliche Fotos, die sie selbst von sich gemacht hat, ins Netz zu stellen... - Die topaktuelle Thematik wird hier leider ziemlich oberlehrerhaft vorgetragen. Die Story liest sich flüssig und die Ausgangssituation ist realistisch geschildert, die Geschichte entwickelt sich jedoch zu wenig aus sich heraus; der erhobene Zeigefinger - "seht her, so weit kann es kommen" - wird m.E. allzu deutlich. Zum Thema vgl. J. Kristin: "Online fühle ich mich frei" (ID-A 28/12). Als zielgruppenspezifischer Text sicher dennoch gut einsetzbar. Systematik: 5.2 Umfang: 119 S.; 19 cm Standort: 5.2 KLA ISBN: 978-3-8346-2278-5
Inhalt: Da gibt es Laurin (der witzige Junge), Vicki (das schlaue Mädchen), Theo (der seltsame Hundefreund), Leo (Theos süßer Hund), Lina (das neue chinesische Mädchen) und natürlich Brabbelbot (ein sprechender Roboter). Gemeinsam sind sie die "D@tenDetektive"! Und diese haben einiges zu tun. Denn der liebenswerte Brabbelbot wird nicht nur einmal, sondern sogar zweimal entführt. Die 1. Spur ist leicht zu den fiesen "Drei Gs" (Gigi, Guido und Golo) zu verfolgen. Doch beim 2. Mal sind die vier Freund*innen ratlos. Besonders aufgeregt haben sich Maries Eltern, dass ein Roboter plötzlich in dieselbe Schulklasse gehen soll wie ihre Tochter. Ob sie mit dem Raub etwas zu tun haben? - Ein spannendes Kinderkrimidebüt des Bühnenperformers und Dozenten für Künstliche Intelligenz, J. Konecny. Die Thematik ist hochaktuell und beschäftigt in Form von Computerspielen und ersten Programmiersprachen für Kinder (wie zum Beispiel Scratch) die junge Generation von heute. Die vielen Hintergrundinformationen zu den Fachbegriffen sowie die zahlreichen Farbgrafiken machen das Lesevergnügen perfekt. Gerne zu empfehlen. Systematik: 4.1 Umfang: 119 S.; Ill. Standort: 4.1 KON ISBN: 978-3-7886-4401-7
Inhalt: Auch im 2. Band von "#D@tenDetektive" (Band 1: "Roboter in Gefahr", ID-A 44/20) geht es wieder spannend zu. Der geheimnisvolle, manipulierende "Blackhack" treibt seit Monaten sein Unwesen auf der Schule. Nun hat er doch tatsächlich ein Video von dem tanzend und singenden Schüler Golo in einem rosa Tutu auf alle Smartboards der Schule abgespielt. Golo ist entsetzt und auch die Datendetektive heißen dieses öffentliche Mobbing nicht gut. Klar, dass das ein neuer Fall ist, den sie gemeinsam lösen müssen. Zunächst führt sie die Spur zu dem fremden Unbekannten, der einen selbstgebauten Roboter namens Herc besitzt. Ob er ihnen weiterhelfen kann? Wer sonst hätte die IT- und Programmierkenntnisse eines Profis? Und war das Video tatsächlich vom berüchtigten Blackhack? Die fünf Freunde machen sich erneut auf eine spannende Suche ... - Ein interessanter Folgeband, der wie bereits der erste, die Themen der künstlichen Intelligenz, computergesteuerter Maschinen und dieses Mal auch Cybermobbing spannend und kindgerecht aufgreift. Die Begriffserklärungen tragen gut zum Textverständnis bei. Gerne zu empfehlen. Systematik: 4.1 Umfang: 119 S.; Ill. Standort: 4.1 KON ISBN: 978-3-7886-4402-4
Inhalt: Jaron Laniers Essays erstmals als Buch - ein einzigartiger Einblick in den Ideenkosmos des großen Internetvisionärs Mit Kreativität und visionärem Blick, der nie kulturpessimistisch ist, sondern sich aus dem Wissen um Chancen und Fluch der neuen Technologien speist, denkt er diese in die Zukunft weiter. Lanier, der als Vater des Begriffs "Virtuelle Realität" gilt, hat 1983 sein erstes Computerspiel entwickelt. 1985 machte er sich mit Freunden selbstständig, um Technologien für die neue, virtuelle Welt zu entwickeln. Ab der Jahrtausendwende hat sich Lanier dann zunehmend kritisch mit den Heilversprechen der digitalen Welt auseinander gesetzt. Seine Forschungen und Entdeckungen hat er von Beginn an mit Essays begleitet, in denen er seine Errungenschaft in ihren Implikationen für die Gesellschaft überprüft und einen Blick in die Zukunft richtet. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-455-85142-7
Inhalt: Die Klasse 7b hat eine eigene Seite in einem sozialen Netzwerk. Eines Tages kursieren hier Nacktfotos von Tabea die auch an anderen Stellen im Internet zu finden sind. Wer hat diese Fotos gemacht und wie kommen sie ins Internet? Ab 12. Rezension Jugendromane über die Gefahren des Internet gibt es mittlerweile einige, z.B. von I. Einwohlt (ID-A 12/13). Dieser Titel ist mit seiner großen Schrift für leseschwache Jugendliche gedacht. Die Klasse 7b hat eine eigene Seite in einem sozialen Netzwerk. Eines Tages kursieren hier Nacktfotos von Tabea die auch an anderen Stellen im Internet zu finden sind. Wer hat diese Fotos gemacht und wie kommen sie ins Internet? - Die Sprache ist bewusst einfach gehalten. Es sind einige jugendsprachliche Begriffe eingestreut, sie werden aber nicht konsequent durchgehalten und wirken daher aufgesetzt. Der "Böse" wird als "schmierig" und "ungepflegt" (Seite 108) beschrieben, ein Klischee, dass unkommentiert im Raum stehen bleibt. Die 13-jährigen Jugendlichen klären den Fall, der als schlechter Scherz dargestellt wird, sehr schnell und ohne große Probleme, Erwachsene werden nicht einbezogen; dass es sich um eine Straftat handelt wird nur ganz am Rande erwähnt. Das in Grün-Schwarz gehaltene Cover wirkt langweilig. Für die gemeinsame Schullektüre ist der Titel in Ordnung, Bibliotheken müssen ihn nicht anschaffen. Systematik: 5.2 Umfang: 126 S.; 19 cm Standort: 5.2 LEH ISBN: 978-3-86760-165-8
Inhalt: Virtuell zu sterben findet Sam nicht weiter dramatisch, schließlich verbringt er viel Zeit mit Computerspielen im Internet. Aber seine "Mörder" scheinen ihn auch im richtigen Leben zu kennen ... Ab 12. Rezension Sam glaubt, dass alles doch nur ein Spiel ist, aber virtuelle und tatsächliche Realität verschmelzen schneller als ihm lieb sein kann. Nicht das 1. Buch, das die Themen Mobbing und Spielsucht im Internet in eine spannende Geschichte einbindet. "Ollyg78" und "der Imperator" nennen sich seine Mörder im Spiel. Wer steckt hinter diesen Namen? Sams Alltag verändert sich dramatisch, seit er auch im wirklichen Leben gejagt wird. Sam durchlebt ein Wechselbad der Gefühle, während das ganze Buch ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel bis zum überraschenden Showdown durchzieht. Dabei gelingt es dem Autor auch immer wieder, die Situation der mit der Online-Welt längst überforderten Erwachsenen glaubhaft darzustellen. Schnelle und zeitgemäße Lektüre für jeden Taschenbuchständer einer auf Aktualität setzenden Jugendbibliothek.
Aus dem Engl. übers. von Katja Frixe Systematik: 5.2 Umfang: 205 S.; 20 cm Standort: 5.2 PAC ISBN: 978-3-423-78257-9
Inhalt: In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten. Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden. Auch Nick ist süchtig nach Erebos - bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen ... Systematik: 5.2 Umfang: 485 Seiten Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 5.2 POZ ISBN: 978-3-7855-7361-7
Inhalt: In Edinburgh verschwindet eine Studentin aus den höchsten Kreisen, und Rebus ahnt, dass man Philippa Balfour nicht mehr lebend finden wird. Als in der Nähe ihres Heimatorts ein kleiner Holzsarg mit einer geschnitzten Puppe auftaucht, scheinen sich seine Befürchtungen zu bestätigen. Denn es wäre nicht der erste Todesfall, der mit einem derartigen Fund in Verbindung steht. Seit 1836 waren in Schottland immer wieder ähnliche Särge entdeckt worden, rätselhafte Spuren einer Vergangenheit, die noch längst nicht abgeschlossen ist. Doch es gibt noch einen anderen Hinweis auf Philippas Schicksal. Ein mysteriöser Quizmaster hatte die junge Frau über das Internet in ein gefährliches Spiel verwickelt, ein Spiel das womöglich in den Tod führte. Siobhan Clarke, eine Kollegin von John Rebus, lässt sich auf dieses Spiel ein und ist dem Quizmaster schon bald hilflos ausgeliefert. Für Philippa kommen die fieberhaften Ermittlungen von Rebus und Clarke allerdings zu spät. Sie wird tot auf einem Hügel in Edinburgh gefunden ... Umfang: 516 S. ISBN: 978-3-89480-770-2
Opa, wie funktioniert das Internet? Opa Horst und Enkel Nico sprechen über das Computernetz und das World Wide Web ; eine Einführung für Jung und Alt Verlag unibuch (2014)
Inhalt: "Das Internet ist ein großes Netz. Da gibt es Hardware, das sind Millionen Router, Clients und Server, die durch ein die ganze Welt verbindendes Netz aus Kupfer- und Glasfaserkabeln verkoppelt sind, erweitert um Erdfunkstrecken und Satellitenfunkstrecken. Es gibt eine mehrschichtige Software, die Datenpakete automatisch vom Sender zum Empfänger schickt. Und es gibt unzählige durch Hyperlinks verknüpfte Informationsfelder." Das ist Opas Antwort auf Enkel Nicos Frage, wie das Internet funktioniert. Und der junge Gymnasiast reagiert folgendermaßen: "Das versteht doch kein Mensch. Ich möchte das in einer Sprache erklärt bekommen, die ich auch verstehe." Danach entstand dieses Buch als aufgeschriebener Dialog während vieler Besuche des Enkels, der nicht wissen wollte, wie man mit PCs und dem Internet umgeht, sondern was wirklich dahintersteckt. Umfang: 122 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-934900-31-8
Inhalt: Der Politologe Theisen (zuletzt "Der Chip", ID-A 4/22) widmet sich im vorliegenden Titel aus der neuen Reihe "Einfach erklärt" der Themenwelt der Medienkompetenz. In 15 Kapiteln werden Themen wie Recherche, Fake News, Verschwörungstheorien, Suchmaschinen, Big Data, Messenger, Influencer, Medienrecht, Cybermobbing und Spielsucht behandelt. Jedes Kapitel besteht dabei aus mehreren Fragestellungen, die auf jeweils einer Seite in kurzen, sachlichen Texten kindgerecht und nachvollziehbar beantwortet werden. So erfahren Kinder ab ca. 10 Jahren die Antwort auf Fragen wie "Was bewirken absichtliche Falschnachrichten?", "Wie erkennt man Verschwörungstheoretiker?", "Was macht Influencer-Kram so attraktiv?", "Was bewirkt Candy Crush in uns?" oder "Welche Folgen hat Cybermobbing?". Die Gestaltung von Cover und Inhalt wirkt verhältnismäßig schlicht, durch zahlreiche Fotos und Infografiken aber trotzdem ansprechend. Mit weiterführenden Links und Stichwortverzeichnis im Anhang. Systematik: 6.1 Umfang: 174 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 6.1 THE ISBN: 978-3-7432-1015-8
Inhalt: In der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? - Profiwissen" (zuletzt Band 19 "Ozeane", folgt in Kürze; Band 18 "Katzen", ID-A 30/16) liegt Band 20 vor und widmet sich dem Thema "Digitale Welt". Lena Thiele (bisher nicht angezeigt) beantwortet diesbezüglich auf gut 50 Seiten 28 Fragestellungen (z.B. "Was kannst du gegen Cybermobbing tun?" oder "Warum hinterlässt du digitale Fußspuren?") zu Themen wie Computer, Internet, Soziale Netzwerke oder Computerspiele. Die Doppelseiten sind reihentypisch sehr ansprechend gestaltet und illustriert. Mit den gewohnten Seiten zum Aufklappen und kurzen verständlichen Erklärtexten. Der Titel ist auf dem neuesten Stand der Technik ("Whatsapp", "Snapchat" und Co. werden selbstverständlich auch behandelt) und bietet Kindern zwischen 8/9 und 12 Jahren eine wunderbare Einführung in die "Digitale Welt". Zur Abdeckung des Themas und zur Fortführung der Reihe allen Bibliotheken wärmstens empfohlen. Malte Wegner Systematik: 6.8 Umfang: 54 S. Standort: 6.8 THI ISBN: 978-3-473-32665-5
Inhalt: Die 14-jährige Ana präsentiert sich regelmäßig als Samba-Tänzerin per livestream einem anonymen Publikum. Sie erntet viel Anerkennung für ihre Performance, doch durch den sorglosen Umgang mit ihren persönlichen Daten gerät sie bald in große Gefahr. Ab 14. Systematik: 5.2 Umfang: 160 S. Standort: 5.2 WEB ISBN: 978-3-943199-45-1
Inhalt: Der vorliegende Programmierratgeber für Kinder ist unter anderem Titel bereits 2017 im Knesebeck Verlag erschienen - siehe "Die Jagd nach dem Code" (ID-A 48/17). Die Inhalte wurden nur sehr punktuell überarbeitet, nahezu alle Texte und Grafiken bleiben identisch. Daher gilt weiterhin: "Behandelt werden die Programmiersprachen HTML, CSS und JavaScript. Nach einer Einführung werden Inhalte wie das Erstellen einer Webseite in HTML und CSS, die Einbindung eines Passworts mittels JavaScript sowie die Darstellung per App und die Einbindung einer Route sowie die Programmierung eines Spiels beschrieben. Zielgruppe sind computerinteressierte Kinder ab 10 Jahren ohne Programmiervorkenntnisse. Die Sprache ist kindgerecht, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachvollziehbar aber schon recht bald durchaus fordernd. Die durchweg farbige Gestaltung mit einigen Illustrationen und zahlreichen Programmierbefehlen sowie Screenshots wirkt sehr ansprechend für ältere Kinder. Mit Index im Anhang." Als Ersatz- oder Neuanschaffung gerne empfohlen. Systematik: 6.8 Umfang: 207 S. Standort: 6.8 You ISBN: 978-3-7415-2685-5
Inhalt: Lucie ist verliebt in Tobi, den sie auf Faceful, einem sozialen Netzwerk, kennengelernt hat. Ihr Vater, ein Computer-Nerd, findet heraus, dass Tobi kein echter Mensch, sondern eine von Faceful erschaffene Identität ist, die die User manipulieren soll. Kurz darauf wird Lucies Vater verhaftet. Ab 14. Systematik: 5.2 Umfang: 219 S. Standort: 5.2 ZIE ISBN: 978-3-943199-44-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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