Inhalt: + Beliebtes Thema: Tiere + Mit Bildern lesen lernen + Ideal zum Lesenlernen + Für Jungs und Mädchen ab 5 Jahren + Zum gemeinsamen Lesen + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt + Oje, der kleine Eisbär hat mit seinen Freunden verstecken gespielt und sich verirrt. Es ist schon Nacht! Zum Glück kennt sich der kleine Eisbär gut mit Sternen aus. Findet er so den Weg zurück? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: ? große Fibelschrift ? kurze Sätze ? viele bunte Bilder ? lustige Sticker Der Titel ist bei Antolin gelistet. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1572-6
Inhalt: Gelingende Kommunikation setzt eine bewusste Gestaltung dessen, was man mitteilen und damit erreichen will, voraus. Gerade für Führungskräfte in Kitas ist es das zentrale Instrument. Dieses Themenheft der Zeitschrift kindergarten heute hilft Führungskräften ihr Kommunikationsverhalten zu reflektieren, Gespräche sorgfältig und umsichtig vorzu- bereiten, professionell durchzuführen und differenzierter aufzubereiten. Es beinhaltet alle relevanten Gespräche, die die Leitung in ihrem beruflichen Alltag mit Mitarbeitern, Eltern und Träger zu führen hat. Praxisorientierte Checklisten zur sofortigen Anwendung inklusive. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81243-9
Inhalt: Erzieherinnen sind täglich im Gespräch. Doch was tun, wenn es mit der Kommunikation nicht richtig klappt? Die überarbeitete und ergänzte Neuausgabe des Standardwerks von Monika Bröder bietet das Handwerkszeug, um hilfreiche und weiterführende Gespräche zu führen und Konflikte konstruktiv zu bewältigen. Anhand zahlreicher Übungen und Beispiele können Erzieherinnen neue Formen der Gesprächsführung erproben und auf die eigene Arbeit übertragen. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-80121-1
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. - Die Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Die Autoren verknüpften beide Anforderungen konsequent und bieten Grundlagenwissen für eine inklusive vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-80365-9
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden.Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Jetzt mit einem zusätzlichen Beitrag zu Kindern mit Fluchterfahrung. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-81466-2
Inhalt: In einer Zeit, in der bald jedes zweite Kind in den Kitas einen Migrationshintergrund hat, wird für Erzieherinnen das Wissen um den bedeutsamen Einfluss von Kultur, Tradition, Religion und Muttersprache auf die jeweilige Bildung und Entwicklung der Kinder und eine entsprechende interkulturelle Kompetenz für die pädagogische Praxis immer wichtiger. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-80448-9
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-80487-8
Inhalt: Das Buch leistet zweierlei: Es wendet die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik auf die Erziehung der 0-3-Jährigen an, und es verknüpft dies mit den aktuellen Bildungs- und Erziehungsanforderungen. Aus dieser Perspektive macht die Autorin praxisnahe Vorschläge unter anderem zum sozialen Lernen, zur Sprachförderung und zur musikalischen Früherziehung. Sie zeigt, wie eine kleinkindgerechte Umgebung aussieht und welche Haltung gegenüber dem Kind Montessori von den Betreuungspersonen fordert. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-80433-5
Inhalt: Neue Praxis-Ideen entdecken und mit anderen teilen; Termine mit dem Team und Eltern einfacher koordinieren und die eigene Arbeit mit wenig Zeitaufwand professionell präsentieren ? all das funktioniert sehr gut mit geeigneten digitalen Arbeitshilfen. Welche Programme, Websites und Apps im pädagogischen Alltag besonders praktisch und empfehlenswert sind und wie man mit ihnen arbeiten kann, zeigt und erklärt dieses Buch. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81425-9
Inhalt: Dieser Tiptoi-Titel schult die Merk- und Konzentrationsfähigkeit. Mit dem Stift könnt Ihr 15 verschiedene Aufgabentypen bearbeiten. Außerdem hält der Band 8 Spiele und 2 Lieder bereit und auf den wimmeligen Bildern kann man allerhand entdecken.
Voraussetzungen: PC oder Mac mit Intel x86-kompatiblem Prozessor, Windows (Vista/Windows 7 oder neuer) oder Mac OS X (ab 10.6), USB-Anschluss, Internetverbindung (DSL empfohlen), Bildschirmauflösung mindestens 800 x 600 Pixel, mindestens 1 GB freier Festplattenspeicher, mindestens 1 GB Arbeitsspeicher Systematik: 4.3 Umfang: 14 ungezählte Seiten Standort: 4.3 TIP ISBN: 978-3-473-41808-4
Inhalt: Geschichten und Gedichte von M. Bolliger, H. Gärtner, I. Kellner u.a.m. Systematik: Ng Umfang: 110 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ng GRO ISBN: 978-3-401-07285-2
Inhalt: Das wissenschaftlich fundierte Programm gegen Mobbing in Schule und Kindergarten. Mobbing unter Kindern und Jugendlichen hat viele Gesichter. Es kann grob und offensichtlich sein, aber ebenso gut auch subtil und versteckt. Es kann in der Schule, auf dem Spielplatz, im Internet oder per SMS stattfinden. "Mutig gegen Mobbing" legt den heutigen Kenntnisstand umfassend dar, und präsentiert ein wissenschaftlich fundiertes sowie in der Praxis erprobtes Programm gegen Gewalt in Kindergärten und Schulen. Es bietet Fachpersonen wie Lehrerinnen, Psychologinnen und Sozialarbeitern sowie Eltern ein umfangreiches Instrumentarium, um präventiv gegen Mobbing vorzugehen und bei Mobbing erfolgreich zu intervenieren. Das E-Book soll Mut machen: denn der Umgang mit Mobbing ist keine Zauberkunst. Wenn man bereit ist, eigene Vorstellungen zu überdenken, Handlungsmuster zu ändern und miteinander über unangenehme Themen zu reden, dann kann mit etwas Mut viel erreicht werden. Umfang: 271 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94913-0
Inhalt: Der Praxisratgeber für Erzieher*innen in Krippeneinrichtungen bietet, ohne allzu lange Vorrede, insgesamt knapp 50 Spielideen rund um das Thema "Bewegung für Krippenkinder" ab 6 Monaten. Eingeteilt in die Bereiche Fingerspiele und Mitmachgeschichten, Spiellieder und Klanggeschichten, Spiele für drinnen und draußen, Bewegungslandschaften, Bewegen und entspannen, finden sich jeweils Vorschläge mit den üblichen Angaben zur Spieldauer, Anzahl der Kinder, Altersangabe und benötigte Alltagsmaterialien, bzw. Sporthallenequipment. Viele Spielideen haben auch einen Jahreszeiten-Bezug. Die Anzahl der Übungen, Spiellieder, Mitmachgeschichten und Bewegungslandschaften ist hier zwar nicht enorm groß, dafür ist das Buch sehr übersichtlich, mit Text nicht zu überfrachtet und daher für die schnelle Ideenfindung gut geeignet. Ansprechendes, professionelles, wenn auch recht buntes Layout. Ähnlich aufgemacht wie die Reihe "55 Gute-Laune-Spiele" (vgl. z.B. B. Bartoldus: ID-A 31/20). Aus derselben Reihe "Praxisideen für die Krippe" von Klett Kita, ist außerdem "Alle meine Sinne" (ID-B 9/20) erschienen. (2) Simone Cüppers Systematik: Ngl Umfang: 79 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Ngl BOR ISBN: 978-3-96046-088-6
Inhalt: Kulturelle Vielfalt ist im Kindergarten heute nicht mehr die Ausnahme, sondern gelebte und erfahrene Realität. In Kindertagesstätten treffen heute Eltern und Kinder mit ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen, wobei es nicht immer einfach ist, die notwendige Sensibilität, Toleranz, aber auch den Respekt gegenüber anderen Werten und Normen, anderem Rollenverhalten der Geschlechter, anderen Familien- und Generationsverhältnissen aufzubringen. Das Buch entwickelt pädagogische Ansätze, die der Vielfalt in den KiTas gerecht werden. Grundlagen dafür liefert die kulturvergleichende Entwicklungspsychologie, die unterschiedliche kulturelle Modelle der Entwicklung, die unterschiedlichen Erziehungsstrategien und die Unterschiede in der sozialemotionalen, kognitiven und Selbstentwicklung der Kinder ins wissenschaftliche Visier nimmt. Umfang: 146 S. ISBN: 978-3-17-025678-1
Inhalt: Aber Leo, warum willst du nicht in den Kindergarten gehen? Hab keine Angst! Du wirst viel Spaß haben und neue Freunde finden ... Leo Lausemaus ist zwar eine kleine Maus, aber er ist genauso wie alle anderen kleinen Kinder auf dieser Welt. Die wunderbaren Illustrationen und liebevollen Texte zum Vorlesen zeigen, dass es auch kleinen Mäusen nicht leicht fällté Mamas Rockzipfel' los zu lassen. Wattierter Einband Systematik: 1 Umfang: 26 S. : Ill. Standort: 1 CAM ISBN: 978-3-937490-24-3
Inhalt: Eichhörnchen Maxis erster Tag im Waldkindergarten ist voller Abenteuer. Beim Sammeln von Bastelmaterial wird es Maxi hoch oben auf dem Baum plötzlich doch mulmig und sie traut sich, um Hilfe zu bitten. Später weist sie den Fuchs in seine Schranken und bei einer vermeintlichen Mutprobe verlässt sie sich auf ihr Bauchgefühl und lehnt ab. Ganz schön viel für einen ersten Tag, doch es geht noch weiter mit einer Nachtwanderung, bei der ebenfalls brenzlige Situationen zu bestehen sind. So ist Maxi ganz erfüllt von ihrem ersten Tag, als ihre Mama sie abholt. Auch mit dieser Geschichte möchte die Moderatorin T. Maierhofer dazu beitragen, dass Kinder zu starken Persönlichkeiten heranwachsen (vgl. "Der kleine Löwe Henri und seine gehäkelten Freunde", ID-A 24/15). Doch meines Erachtens ist in diese Geschichte zu viel reingepackt. Dennoch machen es die ansprechenden Illustrationen mit vielen tierischen Waldbewohnern in stimmungsvollen Herbstwald und der aussagekräftige Titel zu einem Buch, das sicher gut ausgeliehen wird. Darum gerne empfohlen, denn jedes Kind wird das raushören, für das es momentan offen ist. Ingrid Janke Systematik: 1 Umfang: 26 S. Standort: 1 MAI ISBN: 978-3-96129-131-1
Inhalt: Weiter geht's mit den erfolgreichen Ökotopia-Spiele-Hits! Band 5 widmet sich dem beliebten Thema Kreisspiele: ob zur Begrüßung oder zum Abschied, für Krippen-, Kiga- oder Grundschulkinder, zum Austoben, Tanzen oder für Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen - die bunte Mischung macht's. Alle praxiserprobten Spiele sind kurz und präzise angeleitet und differenzierte Alters- und Materialangaben erleichtern Auswahl und Umsetzung. Einfach zum Losspielen für jederzeit und zwischendurch. Weiterführende Anregungen und noch mehr Spiele halten die Literaturhinweise bereit.Ein Muss für alle Kreisspiel-Fans! Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-216-3
Inhalt: Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-17-038980-9
Inhalt: Die "Bewegungsspiele-Hits" sind ein Power-Paket aus dynamischen Lauf-, Fang- und Ballspielen, mitreißenden Hüpf- und Tanzideen sowie sportlichen Aktionen zum Toben und Lachen. Ganz nebenbei werden so Grobmotorik, Körperwahrnehmung, Koordination, aber auch Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit gefördert - eine optimale Unterstützung für eine gesunde kindliche Entwicklung!Übersichtliche Material- und Altersangaben erleichtern sowohl die Spielauswahl als auch die Vorbereitung, und Literaturtipps verweisen auf weitere Bewegungsspiel-Aktionen. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-203-3
Inhalt: Bälle sind ein tolles Material, um Koordination, Gleichgewichtssinn und Reaktionsfähigkeit spielerisch zu trainieren. Über die motorischen Fertigkeiten hinaus fördert das Spiel die Entwicklung sozialer Kompetenzen gleich mit. Dieses Pocket mit den 50 besten Ballspielen für den Kindergarten umfasst motivierende Spiele zur Entwicklung von Ballgefühl, lustige Ballspiele zum Rollen, Werfen, Fangen und Prellen, Koordinations- und Geschicklichkeitsspiele und actionreiche Wurf-, Fang- und Abwerfspiele. Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-7698-8083-0
Bildermaus - Fahrradfahren macht Spaß Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Blitzschnell düst Nelli mit ihrem Roller durch die Gegend. Aber auf der Fahrradstrecke kann der Roller mit den anderen nicht mithalten. Heimlich bringt Nellis Bruder ihr deswegen Fahrradfahren bei. Jetzt kann das große Wettrennen kommen!Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Spannendes Thema für alle Kinder: Fahrradfahren Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1828-4
Inhalt: Das Handbuch zeigt auf, dass und wie religiöse Bildung Kinder für ein Leben in dieser Gesellschaft stärkt. Es sticht besonders durch seine Konzentration auf die Kinder und ihre Bedürfnisse sowie auf die Erzieherinnen und ihre Möglichkeiten hervor. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-451-80485-4
Komm, wir feiern! Fasching, Fastnacht, Karneval Fest-, Feier- und Spielideen für die närrische Zeit Kaufmann [u.a], Lahr [u.a.] (2021)
Standort: Ngl KLE
Inhalt: In der "Praxisreihe Kindergarten" im Ernst Kaufmann Verlag wurden von Suse Klein auch Beschäftigungsideen für "Sankt Martin" (ID-A 39/20), "Weihnachten" (ID-A 36/19) und "Ostern" (ID-A 11/20) angezeigt. Nun wird also Fasching gefeiert im Kindergarten. Es gibt Ideen für den Morgenkreis mit Erklärungen zu Fasching und Fastenzeit, fürs Feiern mit Musik und Tanz, viele Geschichten, Bastel-, Kostüm- und Dekotipps, Rezepte und vieles mehr. Die reichhaltige, preisgünstige Sammlung im Broschurformat eignet sich besonders für Orte, in denen der Fasching einen hohen Stellenwert genießt. (2) Ke Systematik: Ngl Umfang: 63 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Ngl KLE ISBN: 978-3-7806-5151-8
Inhalt: In der "Praxisreihe Kindergarten" im Ernst Kaufmann Verlag wurden zuletzt von Suse Klein 2 Bände mit Ideensammlungen zum Jahresverlauf angezeigt (beide ID-A 13/19). Hier nun im gleichen Muster (keine Überschneidungen) weitere Vorschläge für die Kita. Ziel ist es, trotz vorweihnachtlichem Trubel entspannte Momente zu finden und gemeinsam den Advent zu erleben. Dazu gibt es auf einer bis zwei Seiten Spiele, Reime, kleine Theaterstücke, Geschichten, Rezepte, Bastelideen etc. - Eine weitere Sammlung im Heftformat mit zahlreichen leicht umzusetzenden und einfach beschriebenen Vorschlägen. Preisgünstig, für viele Bibliotheken möglich. (2) Ke Systematik: Ngl Umfang: 63 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Ngl KLE ISBN: 978-3-7806-5132-7
Inhalt: Diese verständlich geschriebene Einführung bietet »Einsteigern« eine zuverlässige Orientierungshilfe. Die Autoren führen anschaulich und pointiert in die theoretischen Grundlagen ein, stellen das Menschenbild Maria Montessoris, ihre lern- und entwicklungspsychologischen Entdeckungen sowie Überzeugungen kenntnisreich dar. Ein Schwerpunkt liegt auf der umfassenden Darstellung der Montessori-Praxis. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-80481-6
Inhalt: Das Verhaltenstraining im Kindergarten stellt ein universelles Präventionsprogramm zur Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenz dar. Es richtet sich an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Kinder lernen im Spiel, Gefühle bei sich und bei anderen zu entdecken und Konflikte im Alltag besser zu bewältigen. Sie bearbeiten typische Konflikte aus dem Kindergartenalltag, erproben positives Verhalten in Rollenspielen und erweitern so ihre Kompetenzen in sozialen Situationen. Das Training ist altersgemäß gestaltet und motiviert die Kinder durch ansprechendes Material zur aktiven Teilnahme. Dazu werden Leitfiguren (Delfin Finn, Sina und Benny) eingesetzt, die helfen, eigene Probleme zu bearbeiten. Das Training im Kindergarten ist dazu geeignet, eine bessere Lernatmosphäre in der Gruppe herzustellen und erste Anzeichen für Verhaltensprobleme bei Kindern zu verringern. Die Neubearbeitung berücksichtigt aktuelle Ergebnisse zur emotionalen Entwicklung von Kindern sowie zur Wirksamkeit des Trainings und gibt zusätzliche Hinweise zur Durchführung des Trainingsprogramms im Kindergarten. Umfang: 196 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2485-9
Inhalt: Wozu braucht das Schwein den Rüssel? Warum werden Schafe geschoren? Wieso schlüpfen aus gekauften Eiern keine Küken? Diese und ähnliche Fragen zum Thema "Tiere auf dem Bauernhof" beschäftigen Grundschulkinder in der Stadt und auf dem Land. Im Sachunterricht sollen sich Schüler die Lösung solcher Fragestellungen selbst erarbeiten, auch wenn sie die Tiere oft nicht "live" erleben können. Dieses Buch bietet Ihnen zu den wichtigsten Bauernhoftieren Unterrichtstipps und Arbeitsblätter, die die Schüler zum entdeckenden Lernen anregen. Die Vorlagen beinhalten altersgemäße Rechercheaufträge. So lernen die Schüler ganz nebenbei, sich gezielt Informationen zu einem bestimmten Thema zu beschaffen und diese für sich zu nutzen. Außerdem wird der Umgang mit Internet und Sachbüchern geübt. So holen Sie sich den Bauernhof in Ihr Klassenzimmer! Die Themen: - Der Bauernhof und seine Tiere - Das Schwein - Das Schaf - Die Ziege - Die Kuh - Das Huhn - Der Esel - Das Pferd Der Band enthält: - zu jedem Bauernhoftier Unterrichtsanregungen und Arbeitsblätter - konkrete Übungsvorschläge zur Arbeit mit Sachbüchern, z.B. mit der Reihe "Meine große Tierbibliothek" vom Esslinger Verlag Systematik: 4.3 Umfang: 96 S. Standort: 4.3 KOL ISBN: 978-3-403-06810-5
Inhalt: Die Digitalisierung verändert die Erfahrungs- und Lernwelt der Kinder von Anfang an. Dieses Fachbuch beschreibt die Medienkompetenz, den sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge, den konzeptionell notwendigen Einfluss und insbesondere auch die Rolle der Erwachsenen bei diesem Auftrag. Das Ziel ist, die Medienkompetenz der PädagogInnen zu stärken, indem neben dem Wissen auch die persönliche Haltung und mögliche Handlungsfelder aufgezeigt werden. Ausreichende Praxisbeispiele mit Definitionen und Wissenswertem rund um das Thema lassen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Fachbibliothek werden. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-81225-5
Inhalt: Der Ausbau der öffentlichen Kleinkind- und Vorschulerziehung hat derzeit Hochkonjunktur. Vor allem Studierenden, aber auch schon in der Praxis tätigen Fachkräften bietet dieser Band Orientierungswissen zu grundlegenden Fragen der Frühpädagogik und klärt gleichzeitig die hier verwendeten Grundbegriffe. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei ein dialogischer Ansatz: Betreuung, Erziehung und Bildung werden aufgefasst als Aspekte eines kommunikativen Geschehens, das von den Eltern bzw. Fachkräften und den Kindern in ihren wechselseitigen Beziehungen und dem gemeinsamen Bezug auf Welten der Bildung hervorgebracht und gestaltet wird. Dieser Ansatz wird an ausgewählten Beispielen als Grundlage einer dialogisch orientierten beziehungspädagogischen Praxis in Familien und in Tageseinrichtungen für Kinder vorgestellt. Von überschaubarem Umfang fügt der Band Grundbegriffe, pädagogische Ansätze und schließlich das pädagogische Geschehen zu einem stimmigen Gesamtbild und bietet so einen kleinen Grundriss der Frühpädagogik. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-17-024032-2
Kita aktiv Projektmappe Indianer Auf den Spuren von Silberpfeil und Weißer Wolke BVK Buch Verlag Kempen, Kempen (2012)
Standort: 4.3 LOK / Themenkiste Pädagogik
Inhalt: ab 2 Jahren!Kinder lieben Indianer! Dieses spannende und immer wieder faszinierende Thema begeistert Groß und Klein! Das Projektheft aus unserer neuen Reihe Kita aktiv bietet Ihnen eine Vielzahl an praxiserprobten Anregungen und Ideen zur handlungsorientierten, ganzheitlichen Umsetzung des beliebten Themas. Die einzelnen Angebote sind übersichtlich nach den verschiedenen Bildungsbereichen der Erziehungs- und Bildungspläne geordnet und optimal auf die neuen Anforderungen abgestimmt. Zu jeder Aktivität finden sie eine ausführliche Arbeits- und Spielanleitung, eine Materialliste und ggf. eine Kopiervorlage zur Erstellung von Arbeitsmaterial. Zusätzlich erhalten sie Sachinformationen, eine Vorlage für einen Elternbrief, Material für eine mehrfach erprobte Indianer-Schatzsuche für angehende Schulkinder u. v. m. Systematik: 4.3 Umfang: 84 S. Standort: 4.3 LOK / Themenkiste Pädagogik ISBN: 978-3-86740-097-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 18:11 Uhr. 5.166 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 299.390 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral