Inhalt: Die Autorin hat sich als Coach auf die Arbeit mit hochsensiblen, hochsensitiven und hochbegabten Erwachsenen spezialisiert. An diese von ihr als "bunte Zebras" bezeichneten Menschen richten sich ihre durch Erfahrungsberichte aufgelockerten Erklärungen und Ratschläge. Rezension Die Autorin hat sich als Coach auf die Arbeit mit hochsensiblen, hochsensitiven und hochbegabten Erwachsenen spezialisiert. An diese von ihr als "bunte Zebras" bezeichneten Menschen richtet sich auch das vorliegende Buch. Die Grenzen zwischen den einzelnen Phänomenen sind ihrer Erfahrung nach fließend und viele hochbegabte Menschen gleichzeitig hochsensibel oder/und hochsensitiv. Sie weist darauf hin, dass einige ihrer Aussagen nicht "der gängigen Meinung der Fachliteratur" entsprechen und dass sie von IQ-Tests nicht viel hält. Nachdem sie die genannten Phänomene aus ihrer Sicht erläutert hat, erklärt sie, warum "bunte Zebras" es oft schwer haben und gibt Hinweise, wie sie am besten mit ihren Besonderheiten umgehen können. Ihre von Erfahrungsberichten aufgelockerten Erklärungs- und Lösungsansätze sind als erster Einstieg sicher vielen Lesern willkommen. 1. Wahl zum Thema Hochsensibilität bleiben jedoch "Mit viel Feingefühl" von U. Hensel (ID-A 32/13) und die Titel von E. Aron (vgl. z.B. BA 7/06) sowie zum Thema Hochbegabung bei Erwachsenen die Titel von A. Brackmann (vgl. z.B. ID-G 17/05). (2) Systematik: Mcl Umfang: 287 S. Standort: Mcl AUS ISBN: 978-3-424-20094-2
Inhalt: Das Interesse an Themen wie Begabung, Expertise, Talent oder Exzellenz ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Zwei Fragen erhalten besondere Aufmerksamkeit: Wie entwickelt sich das Talent über die Lebensspanne? Und: Welche Rolle spielt die Umgebung, die Gesellschaft und die Kultur bei der Förderung und Entwicklung von Talent? Diese Fragen rücken auch deshalb in den Fokus, weil unsere Gesellschaft in Zeiten der Globalisierung und des Mangels an hochqualifizierten Fachkräften immer dringender vor der Herausforderung steht, Talent und Begabung sowohl schon bei Kindern in Schule und Früherziehung als auch über die gesamte Lebensspanne hinweg in betrieblichem Talentmanagement gezielt zu fördern. Das Handbuch Talententwicklung untersucht die genannten Fragestellungen konsequent interdisziplinär, und versammelt die Sichtweisen von herausragenden Vertretern der Pädagogik, Psychologie, Sonderpädagogik, Neurowissenschaft und Bildungswissenschaft. Beigetragen haben u.a. Lutz Jäncke, Detlef H. Rost, Marcus Hasselhorn, Rolf Arnold und Christian Fischer. Das umfassende Bild zeigt sich auch in der Struktur des Handbuchs: Allgemeiner Überblick und Bezugsdisziplinen; Zur Entwicklungspsychologie des Talents; Internationale Bezüge; Spezifische Themenbereich; Diagnostik und Wirksamkeit; Förderung und Beratung. Umfang: 591 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-95399-1
Inhalt: "Begabung" ist ein faszinierendes Phänomen: Wie soll man sich die erstaunliche Klugheit oder die verblüffende Geschicklichkeit mancher Kinder erklären? Es müssen Geschenke der Natur sein oder Gaben Gottes - dachte man früher. Es sind teils genetisch bedingte, teils von der Umwelt beeinflussbare Begabungen - lauten modernere Erklärungen. In den westlichen Gesellschaften haben die Diagnostik und die Förderangebote von Begabungen gegenwärtig Konjunktur, immer auf dem schmalen Grat zwischen famoser Intelligenzleistung und sozialer Selektion. Die vorliegende Einführung stellt erstmals anhand von erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis die Definition, Forschungsansätze und integrative Fördermöglichkeiten von Begabung und Begabten vor. Das Autorenteam vergleicht die Unterrichts- und Schulentwicklung im amerikanischen und deutschsprachigen Bildungsraum und stellt ein erfolgreiches Modell vor. Umfang: 137 S. graph. Darst. ISBN: 978353473633197
Inhalt: Waren alle erfolgreichen Erwachsenen einmal begabte Kinder? Und werden alle begabten Kinder zu erfolgreichen Erwachsenen? Wie entwickeln sich Fähigkeiten? "Mythos Begabung" präsentiert die wichtigsten Antworten auf der Basis der aktuellen Forschung und zeigt eindrucksvoll auf, warum die Etikettierung von Kindern als "hochbegabt" problematisch - und warum ein engagiertes Training so wichtig ist. Umfang: 212 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-456-74445-2
Inhalt: Jem weiß, dass nichts ewig dauert. Und seit dem Tod ihrer Mutter weiß sie auch, was die Zahlen bedeuten, die vor ihrem inneren Auge auftauchen, sobald Jem jemanden ansieht. Es ist das Todesdatum ihres Gegenübers. Das mit den Zahlen ist ihre Sache, findet Jem und behält ihr Geheimnis für sich. Und geht anderen lieber aus dem Weg. Das ändert sich, als der hyperaktive Spinne in Jems Leben platzt und gar nicht daran denkt, sie wieder in Ruhe zu lassen. Gemeinsam machen sie einen Ausflug zum London Eye. Doch dann entdeckt Jem in den Gesichtern der Touristen in der Warteschlange die immer gleiche Zahlenfolge ... Umfang: 370 Min. ISBN: 978-3-8449-0085-9
Inhalt: Das Leben mit hochbegabten Kindern ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Herausforderung. Mangelndes Verständnis, Amibvalenz und eine geringe Pirorität für die Belange hochbegabter Kinder in öffentlichen und privaten Schulen haben ein Klima geschaffen, in dem sowohl die schulischen als auch die emotionalen Bedürfnisse dieser Kinder alarmierend vernachlässigt werden. Die Folgen können dramatisch sein. Eine grosse Zahl an intellektuell hochbegabten Kindern und Jugendlichen hat mit Minderleistung, Perfektionismus und Stress zu kämpfen. Viele haben Probleme mit Gleichaltrigen und Geschwistern. Bestimmte Formen von Depression können bei hochbegabten Personen häufiger auftreten, und die Kinder und Jugendlichen, die davon betroffen sind, können ein höheres Suizidrisiko haben. Dieses Buch schafft Abhilfe: James T. Webb ist seit 30 Jahren der führende Experte zum Thema Hochbegabung. Mit einem Autorenteam von renommierten Kolleginnen aus den USA und Deutschland gibt er umfangreiche und professionelle Hilfestellungen zu allen wichtigen Themen rund um die Hochbegabung eines Kindes: - Welche Eigenarten hat mein hochbegabtes Kind? - Wie kommuniziere ich mit hochbegabten Kindern richtig? - Welcher Kindergarten und welche Schule sind die richtigen für mein Kind? - Wie ist die Beziehung zu Freunden und Geschwistern? - Wie kann ich mein Kind motivieren und wie gehe ich mit Minderleistung um? - Wie und in welchem Mass setze ich Disziplin um? - Wie plane ich die Ausbildung oder das Studium? Systematik: Mcl Umfang: 595 S. Standort: Mcl WEB ISBN: 978-3-456-85157-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 15:58 Uhr. 5.163 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 299.387 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral