Inhalt: Der Junge Torben-Henrik und das Superheldenkind Flashboy fühlen sich in ihren eigenen Familien fremd. Sie beschließen, für eine Weile die Rollen zu tauschen. Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 171 S.; Ill. Standort: 4.1 NAO ISBN: 978-3-499-21799-9
Inhalt: Egon und sein Freund Jojo haben einen Forscherclub gegründet. Gemeinsam tüfteln die drei entweder in Opa Werners Wohnung, im Hof des Hauses oder im Park und Egon hält die Experimente in seinem Forschertagebuch fest. Dass bei allem Tüfteln und Ausprobieren allerhand danebengeht, erheitert vor allem die Zielgruppe, Jungs ab 8 Jahre, der bisherigen Romanautorin Kati Naumann. Durch ihren lustig-lebhaften Schreibstil ist der 1. Band von "Niemals den roten Knopf drücken" viel zu schnell ausgelesen, gibt aber im Anschluss eine kleine Kostprobe von Band 2. Alle begeisterten Leser können sich auf Nachschub freuen und die Wartezeit mit Experimenten zum Nachmachen überbrücken, die sich am Ende des Buches befinden. Der Kosmos Verlag ist vielen aufgrund seiner Experimentierkästen bekannt, die auch noch vorgestellt werden. Das Cover und alle Illustrationen sind im schlichten Schwarz mit knalligem Neongrün akzentuiert, fallen auf, heben sich ab und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Eine Reihe, die das MINT-Thema spielerisch aufgreift und in keinem Bestand fehlen sollte. Systematik: 4.1 Umfang: 158 S.; Ill. Standort: 4.1 NAU ISBN: 978-3-440-16327-6
Inhalt: Opa Riks ist Schriftsteller. Mit seinem Enkel Leon diskutiert er die Tricks, mit denen sein Serienheld die gefährlichsten Situationen besteht. Aber dann verschwindet Riks spurlos, mysteriöse Agenten sind ihm auf der Spur. Nur Leon kann ihm helfen ... Ab 10. Rezension Riks ist der Autor der "Fred Speed"-Abenteuer-Romane und sein Enkel Leon diskutiert mit ihm die Tricks, mit denen der Serienheld die gefährlichsten Situationen besteht. Leon selbst hält sich für wenig mutig und steht dem Mobbing seines Mitschülers Tom hilflos gegenüber. Aber dann verschwindet Riks spurlos, sein Bankschließfach wird ausgeraubt und mysteriöse Agenten sind ihm auf der Spur. Leon ist sicher: Irgendwie hängt alles mit Opas Vergangenheit als Inhaber eines Zauberladens zusammen. Leon verfügt über viel detektivischen Spürsinn, trickst alle Verbrecher und Agenten aus und kommt am Ende der gefährlichen und abenteuerlichen Vergangenheit seines Opas auf die Spur. Der war nicht nur der legendäre Zauberer Mister Wu, sondern außerdem Geheimagent.- Der 1. Band einer Trilogie ist zwar nur wenig realitätsnah, aber Leons Tüfteleien und Abenteuer werden bei detektivisch begeisterten Jungen Anklang finden. Hingucker sind die zahlreichen Action-Comics aus den "Fred Speed"-Romanen. Der Autoren-Name dürfte ein Pseudonym sein. Breit empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 186 S. : Ill. Standort: 5.1 NID ISBN: 978-3-440-12678-3
Inhalt: Alex hat von seinem Patenonkel einen Laptop geschenkt bekommen. Schnell findet er heraus, dass er mit ihm die Zeit zurückdrehen kann. Allerdings nur an dem jeweiligen Tag. Nun probiert er alles aus, was Jungen so ausprobieren würden, wenn sie wüssten, dass sie ungeschoren davon kämen ... Ab 10. Rezension Alex bekommt von seinem Patenonkel einen Laptop geschenkt. Schnell findet er heraus, dass er mit ihm die Zeit zurückdrehen kann. Allerdings nur an dem jeweiligen Tag. Und nur Alex erinnert sich daran, dass er den Tag schon mal erlebt hat ... - Die Idee ist nicht neu, schon K. Reider spielt in "Pia Propella und der rattenscharfe Mausklick" (BA 1/03) mit dem Motiv. Sie ist aber witzig umgesetzt, Alex probiert alles aus, was Jungen so ausprobieren würden, wenn sie wüssten, dass sie ungeschoren davon kämen. Voller Spannung wartet man als Leser auf die nächste verrückte oder lustige Idee. Vor allem bewahrt er seinen tollpatschigen Freund Callum vor so manchem Missgeschick, indem er dessen Unfälle rückgängig macht. Nicht immer geht alles glatt, aber meistens kommt Alex mit dem Schrecken davon. Bis eines Tages der Akku leer und das Netzkabel nicht auffindbar ist. Nun kann nur noch der Onkel helfen. Der kündigt am Ende des Buches ein weiteres Geschenk an, eine Fortsetzung ist also zu erwarten. Die Illustrationen von H. Schulmeyer untermalen die Geschichten im Comic-Stil. Überall empfohlen, vor allem für Jungs.
Aus dem Engl. übers. von Ilse Rothfuss Systematik: 5.1 Umfang: 171 S.; Ill.; 22 cm Standort: 5.1 NOR ISBN: 978-3-473-36851-8
Inhalt: So einsam und langweilig, wie er befürchtet hat, wird der 1. Sommer an Owens neuem Wohnort nicht - ein rotes, rundes Etwas, das er am Bahndamm findet, sorgt für ein unglaubliches Abenteuer und schafft neue Freundschaften. Ab 10. Rezension Owen wohnt seit Kurzem am Rande seines Wohnorts in Georgia. Er fühlt sich einsam, denn seine Freunde wohnen in der Stadt; nur Viola, die keiner leiden kann, weil sie neugierig und besserwisserisch ist, lebt nebenan. In der neuen Umgebung mit großem Teich, Wäldchen, Bahngleisen und viel Wildnis gibt es manches zu entdecken. Owen hat einen Ochsenfrosch gefangen, der sein Freund werden soll, der aber trotz aller Mühen nicht frisst. Eines Nachts hört Owen, wie mit Poltern und Krachen etwas vom vorüberfahrenden Zug fällt. Er sucht lange, dann findet er ein rotes Tauchboot, schafft es mithilfe seiner Freunde und, widerwillig aber notgedrungen, auch mit Viola zum Teich und probiert es aus. Genau nach Bedienungsanleitung - ein fabelhaftes Abenteuer. Wenn ihn nur nicht dauernd sein schlechtes Gewissen wegen des Froschs plagen würde, dem es nicht gut geht! Das Tauchabenteuer endet abrupt, der Frosch wird glücklich und Owen hat 2 neue Freunde. Ein altersgemäß spannendes Jungenabenteuer mit leisem Humor und viel Verständnis, dabei nachdenklich und mit viel Gefühl. Viele Zeichnungen, schöne Aufmachung. Empfohlen.
Aus dem Engl. übers. von Ulli und Herbert Günther Systematik: 5.1 Umfang: 152 S.; zahlr. Ill.; 22 cm Standort: 5.1 OCO ISBN: 978-3-8369-5459-4
Inhalt: Felix geht auf sein 2. Abenteuer zusammen mit seinen außerirdischen Freunden vom Team Tentakelfaust. In der nächsten Runde der Galactic Games müssen sie auf der Mission Asteroid den Zentralcomputer einer Erzmine abschalten. Gar nicht so leicht, zumal ihnen wieder die fiese Zyrra mit ihrem Team der unbesiegbaren Helden dicht auf den Fersen ist. Zum Glück zeigt sich wieder einmal, wie gut Felix durch das Spielen auf seiner Gaming-Konsole im Lösen von Rätseln geworden ist. Auch ist er es, der sich für Fairplay einsetzt, einem gegnerischen Teammitglied hilft und so einen neuen Verbündeten gewinnt. Wieder geht es um Themen wie Mut und Zusammenhalt, Freundschaft und Gerechtigkeit. Auch der 2. Band des Bestsellerautors (vgl. "Der Quantenkristall", ID-A 7/20) ist mit sehr großer Schrift, auffälligem Cover, 15 überschaubaren Kapiteln, einigen großformatigen Schwarz-Weiß-Illustrationen und spannender Action genau das Richtige für lesemuffelige Jungs. Vielleicht nicht ganz so packend wie der Vorgänger, als Fortsetzung aber sehr gerne empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 238 S.; Ill. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-0642-7
Inhalt: Felix ist Einzelgänger und wird in der Schule gnadenlos gemobbt. Am liebsten spielt er deshalb Playstation-Games. Darin ist er nämlich richtig gut. Erst als die neue Dilara an seine Schule kommt und er sie beschützen will, entdeckt er seinen Mut. Und dann taucht mitten in der Nacht das eigenartige Wesen Bargel bei ihm auf, um ihn zu den Galactic Games abzuholen. Träumt Felix nur? Bargel und seinen Freunden erscheint er zunächst ziemlich nutzlos, bis sie merken, dass er durchs Gaming richtig gut im Lösen von Rätseln ist. Endlich ist er einmal Held statt Loser. Eingebettet in die reale Mobbinggeschichte ist ein fantasievolles, aufregendes Abenteuer voller origineller Wesen, in dem es um Mut und Freundschaft geht. Wenngleich die fantastische Geschichte des Bestsellerautors natürlich nicht ganz ohne schwierige Wörter (wie Photonen, Densitronium ...) auskommt, ist sie mit sehr großer Schrift, auffälligem Cover, fünfzehn überschaubaren Kapiteln, einigen großformatigen Schwarz-Weiß-Illustrationen und spannender Action ab der ersten Seite genau das Richtige für lesemuffelige Jungs. Für alle Leseclubs! Systematik: 5.1 Umfang: 237 S. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-0582-6
Inhalt: In ihrem vierten Abenteuer gilt es für das Team Tentakelfaust ein weiteres Mal an den Galactic Games teilzunehmen. Dafür aber braucht Bargel unbedingt seinen Lokator, weshalb Felix' Freunde wieder auf der Erde auftauchen. Denn der Lokator liegt noch immer im Labor des fiesen Doktor Moron. Als dieses Hindernis genommen ist und sie sich zu den Games anmelden wollen, müssen sie feststellen, dass Doktor Moron ihnen aus Versehen gefolgt ist. Nun muss auch er sich in die Games einbringen. Das Team muss in der Zeit zurückreisen, darf dabei aber nichts verändern. Eine knifflige Aufgabe, erst recht mit ihrem Feind Moron an ihrer Seite und einem fremden Team, das diese Runde der Games für sich selbst gewinnen will. - Auch im vierten Band der Reihe des Bestsellerautors (vgl. "Der Portalschlüssel", ID-A 12/21) geht es um die Themen Mut und Freundschaft, Gerechtigkeit und Vielfalt. Wieder für alle lesemuffeligen Jungs zur Fortsetzung empfohlen. Katrin Gabriel Systematik: 5.1 Umfang: 239 Seiten Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-1273-2
Inhalt: Virtuell zu sterben findet Sam nicht weiter dramatisch, schließlich verbringt er viel Zeit mit Computerspielen im Internet. Aber seine "Mörder" scheinen ihn auch im richtigen Leben zu kennen ... Ab 12. Rezension Sam glaubt, dass alles doch nur ein Spiel ist, aber virtuelle und tatsächliche Realität verschmelzen schneller als ihm lieb sein kann. Nicht das 1. Buch, das die Themen Mobbing und Spielsucht im Internet in eine spannende Geschichte einbindet. "Ollyg78" und "der Imperator" nennen sich seine Mörder im Spiel. Wer steckt hinter diesen Namen? Sams Alltag verändert sich dramatisch, seit er auch im wirklichen Leben gejagt wird. Sam durchlebt ein Wechselbad der Gefühle, während das ganze Buch ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel bis zum überraschenden Showdown durchzieht. Dabei gelingt es dem Autor auch immer wieder, die Situation der mit der Online-Welt längst überforderten Erwachsenen glaubhaft darzustellen. Schnelle und zeitgemäße Lektüre für jeden Taschenbuchständer einer auf Aktualität setzenden Jugendbibliothek.
Aus dem Engl. übers. von Katja Frixe Systematik: 5.2 Umfang: 205 S.; 20 cm Standort: 5.2 PAC ISBN: 978-3-423-78257-9
Inhalt: Das Jahr an der neuen Schule ist gleich am 1. Tag gelaufen: Miller, der Schulschläger, blamiert Rafe in der 1. Schulstunde vor seiner neuen Klasse. Rafe beschließt, allen zu zeigen, was er drauf hat und bis zum Ende des Schuljahres sämtliche Schulregeln zu brechen! Comicroman. Ab 9. Rezension Thriller-Autor James Patterson schreibt seit 2009 auch Bücher für Jugendliche, die in den USA sehr gut ankommen. Hier fabuliert er zusammen mit Fantasy-Autor Chris Tebbetts über den künstlerisch sehr begabten Rafe, dem der Schulalltag große Probleme bereitet. Er hat sich für die neue Schule fest vorgenommen, unauffällig zu bleiben und das Schuljahr mit Anstand zu überstehen. Gleich am 1. Schultag wird dieser Plan von Schulschläger Miller torpediert, der Rafe vor der ganzen Klasse blamiert und ihn sich als Mobbing-Opfer auswählt. Rafe beschließt, bis zum Ende des Schuljahres sämtliche Regeln der Schulordnung zu brechen, um wenigstens die Lacher auf seiner Seite zu haben. Chaos bricht aus ... - Ähnlich aufgemacht wie "Gregs Tagebuch" als Comic-Roman; witzig, aber tiefgründiger angelegt. Rafe wird am Ende des 1. Bandes die Chance geboten, auf eine Kunstschule zu wechseln. Band 2 (folgt in Kürze) wird zeigen, ob er dort besser zurechtkommt. Empfohlen! Systematik: 5.1 Umfang: 280 S. Standort: 5.1 PAT ISBN: 978-3-446-24832-8
Inhalt: Nach der elenden 5. Klasse sucht Rafe eine mathematik- und geschichtsfreie Spaßzone und wechselt an eine Kunstschule. Doch unter den Kreativen ist der Wettbewerb sogar noch härter! Rafe muss, um mithalten zu können, sein Leben auf den Kopf stellen. Doch ist das wirklich noch er? Comicroman. Ab 9. Rezension Der Burgergrill, in dem Rafes Mutter arbeitet, brennt ab - ausnahmsweise ist es nicht Rafes Schuld. Die Folgen bekommt er aber dennoch zu spüren: Seine Familie muss zu Oma Dotty in die ferne Großstadt ziehen, bis seine Mutter wieder Arbeit gefunden hat. Rafes neues Schuljahr in der dortigen Kunstschule läuft holprig an: Mobbing, neue Regeln, allerdings auch ein neuer Freund, Matty, der Rafe zur Seite steht in diesem verwirrenden neuen Leben. Mattys Aktionen bringen Rafe jedoch in Schwierigkeiten, die er sich nicht leisten kann. Parallel zu seinen Versuchen, sich in der neuen Schule zu behaupten, deckt Rafe Hinweise auf den Verbleib seines Vaters auf. - Die Aufmachung des 2. Bandes der Reihe "School Survial" ist gleich geblieben (Band 1 s. ID-A 13/15), viele comicartige Illustrationen, z.T. ganz- oder doppelseitig, die Rafes Erzählung begleiten und seine Gefühle und Gedanken dem Geschehen gegenüber fantasievoll ausdrücken. Das poppige Cover zeigt den coolen Rafe, der er gerne wäre. Die Handlung reicht nicht an den Witz des 1. Bandes heran. Bei entsprechender Nachfrage zur Fortsetzung möglich. Systematik: 5.1 Umfang: 261 S. Standort: 5.1 PAT ISBN: 978-3-446-24833-5
Inhalt: Der 13-jährige Brian Robeson überquert als einziger Passagier in einer Cessna den Norden Kanadas. Doch der Pilot bekommt während des Fluges einen Herzinfarkt. Weitab vom Kurs überlebt Brian den Absturz mit knapper Not und muss nun in der Wildnis überleben. Ab 10. Rezension Der 13-jährige Brian Robeson ist seit Kurzem ein Scheidungskind. In den Sommerferien ist er unterwegs zu seinem Vater und überquert als einziger Passagier in einer Cessna den Norden Kanadas. Doch der Pilot bekommt während des Fluges einen Herzinfarkt. Weit vom Kurs abgekommen überlebt Brian mit knapper Not den Absturz in einen See. Völlig auf sich allein gestellt, muss er nun bis zu seiner Rettung in der Wildnis 54 Tage überleben. Eine entbehrungsreiche Zeit beginnt, in der er lernt, die Natur zu beobachten, Feuer zu machen, erfolgreich zu fischen und zu jagen. Nach dem gleichnamigen Buch (BA 7/95): "Eine überaus spannende Robinsonade, die zwar hier und da ins Pathetische gleitet, ansonsten jedoch eine gelungene Mischung aus 'Naturaufklärung', Abenteuer- und Adoleszenzroman darstellt." Am Ende kehrt Brian gereift und geläutert ins zivile Leben zurück, akzeptiert die Trennung seiner Eltern und betrachtet die ihn wieder umgebende Wohlstandsgesellschaft mit anderen Augen. Authentisch vorgelesen von Johannes Steck - Kids ab 10 werden sich mühelos mit Brian identifizieren. Breite Empfehlung. Systematik: 5.1 Umfang: 182 S. Standort: 5.1 PAU ISBN: 978-3-551-35224-8
Inhalt: Der mutige Menschenjunge Vico und die kluge Dorfbewohnerin Mona versuchen die skeptischen Drachen davon zu überzeugen, dass ein friedliches Miteinander zwischen beiden Spezies möglich wäre. Doch leider wurde gerade letzte Nacht ein Dorf von einem Drachen angegriffen ... "Vico Drachenbruder" Band 2. Rezension Band 2 der Reihe "Vico Drachenbruder" (Band 1: "Das Geheimnis des funkelnden Amuletts", ID-A 5/19). Darin versuchen der Menschenjunge Vico und die Dorfbewohnerin Mona die Drachen davon zu überzeugen, dass ein friedliches Miteinander zwischen beiden Spezies möglich wäre. Doch zum Unglück aller taucht Mona viel zu spät zur Versammlung der Drachen auf und erklärt traurig, dass sie letzte Nacht von einem Drachen angegriffen wurden. Einem schwarzen Drachen! Schnell wird Drago - Vicos Ziehvater und der Anführer der Familie - klar, wer das ist. Nun müssen sie sofort handeln, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird. Zum Glück hat Vico gleich eine Idee! - Eine tolle Fortsetzung der Geschichte, die zeigt, dass es nicht immer leicht ist, Teil einer Familie zu sein und man dennoch immer zusammenhalten muss. Es ist spannend erzählt, mit einer leicht größeren Schrift und vielen, flächigen, farbenfrohen Bildern. Auch die teilweise einfache Sprache trägt zum Textverständnis erheblich bei. Das dynamische Cover wird zudem das Interesse - vor allem bei Jungs - wecken. Allen Bibliotheken gerne empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 66 S.; Ill. Standort: 4.1 PAU ISBN: 978-3-401-71190-4
Inhalt: Vico ist zwar ein Menschenjunge, ist aber von Drachen aufgezogen worden. Und so kennt er nur das weite Drachenland und weiß nichts von den Menschen in dem nahe gelegenen Dorf. Er ist zwar froh bei seinen Dracheneltern zu leben, versteht aber nicht, warum er nicht fliegen und kein Feuer spucken kann. Rezension Vico ist zwar ein Menschenjunge, ist aber von Drachen aufgezogen worden. Und so kennt er nur das weite Drachenland und weiß nichts von den Menschen in dem nahe gelegenen Dorf hinter der langen Bergkette und dem breiten Fluss. Er ist zwar sehr froh bei seinem Drachenvater Drago und seiner Drachenmutter Dindra zu leben, versteht aber nicht, warum er nicht fliegen und kein Feuer spucken kann. Seine beiden Drachengeschwister Schwink und Penk können das doch auch! Als eines der Geschwister bei einem Flug über die Berge plötzlich unerwartet aus der Luft geholt wird, machen sich Penk und Vico Sorgen. Sie begeben sich auf der anderen Seite des Drachenlandes auf die Suche nach dem kleinen Drachen und finden zum Glück bei dieser abenteuerlichen Reise nicht nur ihn, sondern auch noch eine gute Freundin. - Ein schöner Auftakt einer neuen Reihe, die das Thema "Drachen" spannend und interessant aufgreift. Die Schrift ist der Altersgruppe entsprechend groß. Und auch die vielen, farbenfrohen Bilder erleichtern das Textverständnis. Das Cover ist dynamisch und wird vor allem Jungs zum Lesen animieren. Gerne empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 65 S.; Ill. Standort: 4.1 PAU ISBN: 978-3-401-71178-2
Inhalt: Auf der Flucht vor den Krähen-Kriegern bekommt Hylas einen mächtigen Dolch geschenkt, wird von einem Delfin gerettet und trifft auf die vor der Zwangsheirat geflüchtete Pirra, Tochter der Hohepriesterin. Gemeinsam versuchen sie, den Krähen zu entkommen. 1. Band einer Bronzezeit-Abenteuersaga. Rezension Griechenland, Bronzezeit: Hylas, der Fremdling mit dem sandfarbenen Haar, verliert bei einem Angriff der Krähen-Krieger seine Schwester und seinen treuen Hund. Glücklicherweise kann er übers Meer entkommen. Aber die Gefahren reißen nicht ab. Mithilfe eines Delfins überlebt er einen Haiangriff und gelangt auf eine Insel. Dort trifft er auf Pirra, Tochter der Hohepriesterin, die vor ihrer Hochzeit geflohen ist. Mühsam werden die beiden zu Zwangsgefährten, gemeinsame Abenteuer und ein erneuter Angriff des Krähenfürsten schweißen sie langsam zusammen. Beiden gelingt das Überleben, doch das Schicksal trennt sie wieder. Der Leser darf gespannt sein, wie es weitergeht. - Nach einem Ausflug in die Belletristik ("Dein Ende wird dunkel sein", ID-A 7/12) kehrt die Autorin der "Chronik der dunklen Wälder" (zuletzt BA 7/10) zum Kinderbuch zurück. Der 1. Band ihrer neuen Abenteuersaga (im englischen Original sind bereits 3 Bände erschienen) besticht durch gute Recherche der Bronzezeit, die geschickt mit Mystik und einem nicht abreißenden Spannungsbogen kombiniert ist. Gelungener Reihenauftakt, sehr gerne empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 378 S. : Kt. Standort: 5.1 PAV ISBN: 978-3-570-15704-6
Inhalt: Der finstere Graf Atrox hat Botty entführt! Die Sternenritter machen sich auf den Weg nach Zinthos, wo ein scheußliches Weltraumschrottmonster herrscht... 5. Sternenritter-Band. Ab 8. Rezension Fünfter "Sternenritter"-Band (Band 4: "Sternenritter - Verrat auf dem Feuerstern", ID-A 29/15). - Der finstere Graf Atrox hat Botty entführt! Die Sternenritter zögern keine Sekunde lang und machen sich sofort auf den Weg nach Zinthos, um ihren Roboter-Freund zu befreien. Zinthos entpuppt sich als unwirtlicher Ort voller Weltraumschrott - doch viel schlimmer scheint dessen gewaltiger Herrscher zu sein, das Monster Zinthos von Zinthos. Seine mörderischen Klauen und sein riesiges Schrottmaul jagen den Sternenrittern einen gehörigen Schrecken ein, doch Mia gelingt es mit dem Monster in Kontakt zu treten - und das ist so beeindruckt vom selbstlosen Kodex der Sternenritter, dass es tatsächlich von ihnen ablässt und Botty freigibt. Auch der 5. Band kann mit einer rasanten Geschichte, Witz, Spannung und einem coolen Cover überzeugen und kann als Lesefutter für Jungs, die den klassischen Erstlesebüchern entwachsen sind, allen Bibliotheken gern empfohlen werden. Band 6 erscheint im Frühjahr 2016. Systematik: 4.1 Umfang: 118 S. Standort: 4.1 PEI ISBN: 978-3-551-65235-5
Inhalt: Ein neuer Auftrag für die jungen Sternenritter, denn in der Nähe des Planeten Myrca verschwinden Raumschiffe - spurlos! Ob der fiese Atrox dahintersteckt? Rezension Sechster "Sternenritter"-Band (Band 5: "Sternenritter - Das Monster aus Metall", ID-A 47/15). - Ausgerechnet während seines Fußballtrainings beginnt Bens galaktischer Dimensor zu piepsen ... Seufzend macht er sich auf den Weg zur Sternenburg, denn es hilft alles nichts - im Weltall wird dringend die Hilfe der jungen Sternenritter benötigt. Diesmal verschwinden in der Nähe des Planeten Myrca Raumschiffe - spurlos! Als Ben gemeinsam mit seinen Freunden Sammy und Mia am Tatort ankommen, stoßen sie auf eine Monsterkanone der fiesen Robotroxe und auf eine fremde, erfahrene Sternenritterin. Der sind die jungen Sternenritter zunächst ziemlich lästig, doch mit der Zeit stellt sie fest, dass sie im Kampf gegen Atrox dringend auf die 3 halbwüchsigen Erdenbewohner angewiesen ist ... Die Zerstörung der Monsterkanone gelingt, doch Atrox schwört Rache - mit Band 7 geht die actionreiche Weltraum-Reihe für coole Grundschuljungs weiter. Wo die Reihe gut läuft, wird auch dieser Band sicher kein Ladenhüter - gern empfohlen! Systematik: 4.1 Umfang: 116 S. Standort: 4.1 PEI ISBN: 978-3-551-65236-2
Inhalt: Vom Planeten Monk wurde ein seltsames Signal empfangen, das Ben, Sam und Mia in ein verlassenes Raumschiff lockt. Hätten sie nur die geheimnisvolle Metallkiste nicht geöffnet, denn es kommt ein gruseliges Tentakelwesen zum Vorschein ... Können die Sternenritter das Monster bezwingen? Ab 8. Rezension In ihrem 7. Abenteuer (Band 6: "Sternenritter - Die Weltraumfalle", ID-A 32/16) erkunden die 3 jungen Sternenritter im Auftrag des Hohen Rates den Planeten Monk, dem ehemaligen Stützpunkt von gefährlichen Insektenwesen. Hier wurde ein seltsames Signal empfangen, das Ben, Sam und Mia in das Innere eines verlassenen Raumschiffs lockt. Hätten sie nur die geheimnisvolle Metallkiste nicht mitgenommen, denn kaum sind sie in ihrem Raumschiff angekommen, kommt ein gruseliges Tentakelwesen zum Vorschein und es wächst und wächst ... Die Freunde und ihr Raumschiff sind in großer Gefahr, doch dann hat Mia den rettenden Einfall: Die Sternenritter haben es mit einer Pflanze zu tun, die ohne Licht und Wasser in Kürze zugrunde gehen wird. Mit dieser Erkenntnis können die 3 die Killerpflanze, die der gemeingefährliche Graf Atrox auf sie angesetzt hat, zerstören und auch dieses Abenteuer heldenhaft beenden. Eine besonders spannende Folge der cool aufgemachten Scifi-Lesefutter-Reihe, die sich an actionaffine Weltraum-Fans im Grundschulalter richtet. Zur Fortsetzung gern empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 116 S. Standort: 4.1 PEI ISBN: 978-3-551-65237-9
Inhalt: In ihrem 8. Abenteuer (Band 7: "Tentakel des Schreckens", ID-A 1/17) werden die jungen Sternenritter erneut vom Oberschurken Graf Atrox in eine Falle gelockt: Als er erfährt, dass auf dem Planeten Numa ein Rest des mächtigen Sternenlichts versteckt ist und nur von Helden mit reinem Herzen geborgen werden kann, bringt er die Kinder dazu, sich auf die Suche nach dem Licht zu machen. Kaum ist das Sternenlicht in ihrem Besitz, lässt Atrox seine gewaltige Robotrox-Armee aufmarschieren und die Lage für die mutigen Sternenritter scheint hoffnungslos ... Doch in letzter Sekunde kommen den Freunden der altehrwürdige Sternenritter Sir Wydon und seine Soldaten zu Hilfe und bringen das Abenteuer zu einem guten Ende. Dieses Abenteuer der cool aufgemachten Scifi-Reihe für Grundschulkinder ist besonders kampf- und actionlastig, aber auch der flapsige Slapstickhumor kommt nicht zu kurz - rundum gelungenes Lesefutter für Jungs im Grundschulalter. Zur Fortsetzung gern empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 111 S.; Ill. Standort: 4.1 PEI ISBN: 978-3-551-65238-6
Inhalt: In Miami-Beach erleben die 5 Helden des Team X-treme erholsame Tage. Doch dann erhält Kyle eine rätselhafte Nachricht. Ab 9. Rezension (ekz) Im 5. Band der Reihe (Band 3, BA 4/10) genießen die Mitglieder des Teams X-treme Ferien in Florida. Doch dann bekommt Kyle einen mysteriösen Brief. Offenbar hat jemand Informationen über seine Vergangenheit. Ohne den anderen Bescheid zu sagen, verschwindet er, um den geheimnisvollen Absender zu treffen. Mit den wenigen Hinweisen, die sie haben, versuchen die anderen, Kyles Spur zu folgen. Schließlich spüren sie ihn in den Everglades auf. Bald jedoch ist klar, dass sich jemand am Team X-treme rächen will. Im vor Alligatoren wimmelnden und feuchten Sumpfgebiet kommt es zum Showdown ... Spannende Unterhaltung mit viel Action und gewohntem Design. Ansprechendes Titelbild. Zur Fortsetzung, besonders für Jungen ab 9. Hinweis: Band 5 wurde vom Verlag vorgezogen - Band 4 erscheint im Winter 2010. Systematik: 5.1 Umfang: 124 S., zahlr. Ill. (farb.); 23 cm Standort: 5.1 PEI ISBN: 978-3-8339-3215-1
Inhalt: Die 2. Mission führt das Team Xtreme auf die Kykladeninsel Mykonos. In der nahe gelegenen Schattenbucht ist ein Schiff spurlos verschwunden. Das Team beginnt zu ermitteln und entdeckt Erstaunliches. Ab 10. Rezension (ekz) Kaum hat das Team Xtrem das 1. Abenteuer hinter sich (vgl. in dieser Nr.) schickt sie CONRAD auf ihre 2. Mission. Es geht nach Griechenland. In der Schattenbucht, nahe der Insel Mykonos, verschwindet ein Schiff und es soll auch anderes Merkwürdiges dort vorgehen. Das Team soll sich auf die Suche nach dem Schiff machen. Doch schon bei dem 1. Tauchgang werden sie von der Küstenwache vertrieben. Das kann das Team nicht aufhalten und sie tauchen erneut. Dabei entdecken sie nicht nur das versunkene Schiff, sondern auch den gefährlichen Havariegrund. Wie schon der 1. Band ist die Geschichte bunt illustriert, flott geschrieben und spannend erzählt. Schwierige Begriffe werden erläutert, sodass der Leser dieselben Infos wie das Team hat. Es wird keine der in Band 1 aufgeworfenen Fragen beantwortet. Es kommt eine neue Entdeckung hinzu von der nicht klar ist, ob eine Beziehung zu Band eins besteht. Somit kann man auf die Folgebände gespannt sein. Wie Band 1 für Spannungsleser empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 125 S., zahlr. Ill. (farb.); 23 cm Standort: 5.1 PEI ISBN: 978-3-8339-3212-0
Inhalt: In der 3. Mission wird das Team X-treme von CONRAD, dem Avatar und Auftraggeber, auf die Suche nach dem verschwundenen Archäologieprofessor Gordon Donovan nach Istanbul geschickt. Doch die Mission läuft nicht wie geplant. Ab 9. Rezension (ekz) Das Team X-treme ermittelt im 3. Band (Band 1 und 2 BA 1/10) in Istanbul, um das rätselhafte Verschwinden des Professors aufzuklären. Die jungen Geheimagenten können den Verdächtigen Fasil ausmachen. Der geschickte Taschendieb Okay soll einen Peilsender an Fasil anbringen. Doch die Aktion geht schief. Okay und ein Team-Mitglied werden entführt. Nun setzt das Team X-treme alles daran, die beiden zu retten. In einem geheimnisvollen Höhlenlabyrinth, an dem der Professor einst forschte, finden sie schließlich nicht nur Okay und Charlie wieder. Knapp können alle den Verfolgern entwischen. Kyle indes, begegnet einer weißhaarigen Frau im Kampfanzug, die ihn Nummer 13 nennt, und meint, sie von früher zu kennen. Leider lässt ihn sein Gedächtnis weiter im Stich. - Eine actionreiche spannende Geschichte mit kantig dynamischen Zeichnungen im Comicstil. Unterbrochen wird der Text von wenigen Infokästen. So lernt der Leser türkische Wörter oder was die UNESCO bedeutet. Vermutlich werden angedeutete Handlungsstränge in den Folgebänden fortgesetzt. Besonders für Jungen geeignet. Systematik: 5.1 Umfang: 125 S., zahlr. Ill. (farb.); 23 cm Standort: 5.1 PEI ISBN: 978-3-8339-3213-7
Inhalt: Nick weiß, dass er für was wirklich Großes bestimmt ist. Aber erst einmal muss er sein Talent in der Schule vergeuden und kämpft mit stressigen Lehrern. Doch sein Glückskeks-Spruch lautet: Heute wirst du alle übertreffen. Aber in was? Comic-Roman; ab 9. Rezension (ekz) Nick weiß, dass er für was wirklich Großes bestimmt ist - aber für was, außer Chaos- und Katastrophenproduzent? Erst einmal kämpft er u.a. mit stressigen Lehrern. Doch sein Glückskeks-Spruch lautet: Heute wirst du alle übertreffen. Aber in was? Im Bohnen esssen? Es gibt eine Riesensauerei in der Caféteria und einen Verweis. Artur bei Jenny ausstechen mit selbsverfassten Liebesgedichten? Verweis! Im Sport? Aber nicht in Trainer Johns Sporthose - Verweis! Mathestunde - Verweis! Oder den Biolehrer zum Lachen bringen? Verweis! Und er übertrifft tatsächlich alle - er kriegt 7 Verweise an einem Tag und ist damit der ultimative Schulrekordhalter! Der Autor ist Cartoonist, die Figur des Super-Nick hat er für den Comic-Strip "Big Nate" erfunden, der täglich in über 200 amerikanischen Zeitungen und im Internet erscheint. Kaum Text, die Bildergeschichten überwiegen, also wirklich ein echter Comic-Roman. Der nächste Band ist bereits angekündigt. Nick ist ein ebenbürtiger Kumpel von Greg (zuletzt BA 5/10) und Luis (zuletzt "Wehe, einer lacht" von D. Geisler, in dieser Nr.). Für alle Bibliotheken.
Aus dem Engl. übers. von Bettina Spangler Systematik: 5.1 Umfang: 219 S., 22 cm Standort: 5.1 PEI ISBN: 978-3-570-15316-1
Inhalt: Nick weiß schon lange, dass er ein Genie und für etwas wirklich Großes bestimmt ist - da muss es doch ganz einfach sein, als Kapitän mit seinem Team beim Softball-Turnier zu gewinnen ... Witziger Comic-Roman; ab 9. Rezension Nick weiß schon lange, dass er ein Genie und für etwas wirklich Großes bestimmt ist; bis jetzt wollte es leider nicht so richtig klappen (vgl. "Super Nick - Bis später, ihr Pfeifen", ID-A 51-52/10). Sein nächstes Ziel: Er muss unbedingt mit seinem Team beim Softball-Turnier gewinnen. Leider spielt seine Lieblingsfeindin und Oberstreberin Gina in seiner Mannschaft und die versaut jedes Spiel. Ausgerechnet mit ihr muss er auch noch ein Projekt zu Benjamin Franklin machen. Nick findet diesen Ben wider Erwarten ganz sympathisch - war er doch ebenfalls ein Genie und ein cooler, unangepasster Typ! Zu Ginas Ärger wird die Arbeit nur durch Nicks ebenfalls genialen Karikaturen ein Knaller, dafür verhilft sie unglaublicherweise dem "Knuddelkätzchen"-Team zum Siegerpokal, was wiederum Nick auf die Palme bringt ... - Auch dieser Band enthält kaum Text, sondern hauptsächlich herrlich witzige, sehr gelungene Bildergeschichten und wird in keiner Bibliothek lange im Regal stehen. Zur Fortsetzung für alle; weitere Bände sind in den USA bereits erschienen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 222 S.; überw. Ill.; 22 cm Standort: 5.1 PEI ISBN: 978-3-570-15354-3
Inhalt: Nick hat es geschafft, den Rekord im Nachsitzen zu brechen, den Siegerpokal der Schulmeisterschaft zu gewinnen und gleichzeitig seiner Erzfeindin Gina eins auszuwischen ... 3. Comic-Roman mit Super-Nick; ab 9.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 222 S.; überw. Ill.; 22 cm Standort: 5.1 PEI ISBN: 978-3-570-15554-7
Inhalt: Nick scheint vom Pech verfolgt. Sein Freund Chad ist überzeugt, dass Nick einen Glücksbringer braucht und überlässt ihm seinen eigenen. Seither geht es bei ihm steil bergauf. Bis Marcus, Nicks neuer Gegenspieler auftaucht ... Band 6 der Comic-Roman-Reihe. Rezension Wie fast immer in Nicks Leben läuft so gut wie alles schief: Die Hausaufgaben werden durch Schlamperei unleserlich; die Schule wird zur Fitness-Zone mit Obst und Gemüse, Süßigkeiten sind tabu. Außerdem geht der Auftritt mit seiner Rockband "Versklavt die Molluske" komplett in die Hose, weil er den Text vergessen hat. Erst als er aus Mitleid von Freund Chad einen Glücksbringer bekommt, läuft alles wie geschmiert: Nick trifft mit geschlossenen Augen rückwärts den Basketball-Korb, findet gegen Finderlohn den wertvollen Schmuck einer alten Dame und wird zum Trendsetter der Schule mit seinen Turnschuh-Comic-Kreationen. Beim Sportfest muss er sich allerdings gegen seinen Rivalen Marcus aus der Siebten durchsetzen, hoffnungslos. Doch der schüchterne Chad ist mit seiner angebeteten Maya beim Dreibein-Rennen unschlagbar. Und Nick und seine Freunde bekommen mit ihrer Band eine neue Chance ... - Wo immer noch Bedarf an witzig-schrägen Comic-Romanen besteht, kann auch dieser Super-Nick-Band (zuletzt "Ohne mich, ihr Sesselpupser", ID-A 48/13) mit seinen liebenswerten Anti-Helden weiterhin den Bestand ergänzen. Systematik: 5.1 Umfang: 220 S. : Ill. Standort: 5.1 PEI ISBN: 978-3-570-15850-0
Inhalt: Werden es Super-Nick und seine Freunde jemals schaffen, einen Wettbewerb gegen die verhasste Jefferson-Schule zu gewinnen? Witziger Comic-Roman; ab 9. Rezension Die fiesen und gemeinen Schüler der verhassten Jefferson-Schule räumen seit Jahren bei jedem Wettbewerb alle Preise ab. Nick und seine Freunde von der P.S. 38 (vgl. zuletzt "Platz da, ihr Nieten", ID-A 19/12) haben null Chance, egal ob im Basketball, beim Kopfrechnen oder beim jährlichen Musikwettbewerb. Na ja, wenigstens hat Nick es zum Vorsitzenden des coolsten Comic-Clubs aller Zeiten geschafft. Und ausgerechnet das einzige Mädchen dort, Dee Dee, "die Drama-Queen", bringt Super-Nick auf eine geniale Idee. Der Schneeskulpturenwettbewerb wird ein Oberknaller und Nick und seine Freunde sind diesmal tatsächlich die absoluten Sieger. - Bereits der 4. Band der urkomischen Comic-Roman-Reihe, mit wenig Text und herrlich witzigen Bildergeschichten. Eine gute Alternative zu den nie im Regal stehenden Greg-Tagebüchern, deshalb unbedingt für alle Bibliotheken zur Fortsetzung empfohlen; der nächste Band ist bereits angekündigt.
Aus dem Engl. übers. von Carolin Müller Systematik: 5.1 Umfang: 219 S.; überw. Ill.; 22 cm Standort: 5.1 PEI ISBN: 978-3-570-15622-3
Inhalt: Nachdem Liam im 1. Band ("Der Drache der Berge", ID-A 9/20) das Schwert Katana-O gefunden und an die Ninja-Schule Chipanea zurückgebracht hat, ist er in diesem Teil auf der Suche nach Fukiya, einem alten Blasrohr, welches das zweite der vier Bu-shu-kai ist. Die magische Waffe soll sich im Vulkanpalast des Feuerdrachen Long Lung befinden. Der lässt sich nur mit einer "roten Träne" überwinden. Und bei alledem sind natürlich die Tiger-Dragons hinter ihnen her und versuchen mit allen Mitteln, die Waffe vor ihnen zu finden. Der zweite Teil der Dragon-Ninjas-Reihe ist spannender und flüssiger geschrieben. Neben der Haupthandlung erfährt Liam ein Geheimnis über seinen verstorbenen Vater und lernt die große Drachenmutter Tiamata kennen, die außerdem seine Großmutter ist. Zwar haben die Personen immer noch wenig Tiefe, aber die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Nicht zuletzt wegen des Action verheißenden Covers werden viele junge Leser von Abenteuerromanen zugreifen. Zur Fortsetzung empfohlen. Als Einzelband nicht geeignet. Band 3 ist für Ende 2020 angekündigt. Systematik: 4.1 Umfang: 210 S.; Ill. Standort: 4.1 PET ISBN: 978-3-473-40519-0
Inhalt: Bei Tom Gates (vgl. u.a. "Monster? Welches Monster?", ID-A 19/19) geht es wieder drunter und drüber. Wenn er noch einen weiteren traurigen Smiley kassiert, darf er nicht mit zum spektakulären Schulausflug in die Keksfabrik. Wer Tom und sein Talent kennt, kein Fettnäpfchen auszulassen, weiß: Es brechen harte Zeiten an. - Teil 17 der Comicromanreihe bietet wieder lustige Alltagsabenteuer aus Toms Leben. Die witzigen Illustrationen dominieren die Seiten und animieren Lesefaule, an der Geschichte dranzubleiben. Natürlich dürfen schräge Missgeschicke und Verwicklungen nicht fehlen. Gerne zur Fortsetzung.
Übersetzung aus dem Englischen: Verena Kilchling Systematik: 5.1 Umfang: 233 S. Standort: 5.1 PIC ISBN: 978-3-505-14345-8
Inhalt: Eine neue Bäckerei hat in der Stadt eröffnet und sie hat angeblich die besten Karamelldonuts der Welt. Leider bricht sich Tom beim ersten Besuch seinen Knöchel und zermatscht dabei auch noch seinen Donut. Die nächsten sechs Wochen verbringt er überwiegend auf dem Sofa und sinniert, was Spaß macht (zum Beispiel seinen Gips bemalen, dem Nachbarn beim Einparken zusehen) und was weniger witzig ist (Hausaufgabenblätter bearbeiten, Schulausflüge verpassen). Darüber hinaus ist jeder Versuch, an einen der berühmten Donuts zu gelangen irgendwie zum Scheitern verurteilt. 19. Band der Reihe (zuletzt "Chaos hoch zehn", s. ID-A 42/21). Leichtes Lesefutter für Comicromanfans. Mit zahlreichen witzigen Illustrationen und viel Textlayout. Inhaltlich mäßig spaßig und eher flapsig geschrieben, aber für Fans sicher sehr unterhaltend. Systematik: 5.1 Umfang: 237 Seiten Standort: 5.1 PIC ISBN: 978-3-505-15034-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 13:58 Uhr. 4.874 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 299.098 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral