Inhalt: General Gore hat in der Unterwelt wieder ein Portal auf der Insel geöffnet. Diesmal schickt er eine Fledermaus-Armee gegen die Schule aus. Jack und seine Freunde nehmen den Kampf auf ... Band 2. Ab 8. Rezension Im Band 2 aus der Reihe "Schule der Helden" (Band 1: ID-A 16/18) tauchen neue Monster aus der Unterwelt auf. General Gore öffnet ein Portal für eine Fledermaus-Armee. Jack und seine Freunde versuchen, sie aufzuhalten und das Portal mit dem Schattenschwert wieder zu schließen. Dabei entdecken sie die eigentliche Gefahr: Eine Bombe soll eine chemische Explosion auslösen und die Schule der Helden vernichten! Die Schüler schaffen es nur im Team, die neue Gefahr zu besiegen und müssen dafür an ihre Grenzen gehen. Sie schaffen es und entdecken dann, dass sie es mit einem Feind in den eigenen Reihen zu tun haben. Wieder mit actiongeladenen Illustrationen auf dem Cover und im Buch, großer Schrift mit gut aufgeteiltem Text, sowie einer Leseprobe aus Band 1 hinten im Buch. Zur Fortsetzung.
Aus dem Englischen übersetzt von Sandra Margineanu Systematik: 4.1 Umfang: 123 S.; Ill. Standort: 4.1 BLA ISBN: 978-3-7855-8993-9
Inhalt: Es gibt einen Verräter an der Schule der Helden und er hat sich in den Besitz einer Ampulle Schatten gebracht! Der Direktor lässt die Schüler nach Ventura City bringen, um die Gebäude nach dem Verräter abzusuchen ... - Band 3. Ab 8. Rezension Im 3. Band der Reihe "Schule der Helden" (zuletzt "Angriff der Fledermaus-Armee", ID-A 16/18) geht es Danny immer schlechter und Jake macht sich große Sorgen um ihn. Der Direktor entdeckt unterdessen, dass der Verräter eine Ampulle Schatten an sich gebracht hat und lässt die Schüler nach Ventura City bringen, um die Gebäude nach der gefährlichen Substanz und dem Dieb zu durchsuchen. Kaum sind Jake und Danny in der Stadt angekommen, werden Jakes Eltern von einem Monster entführt. Danny kann im letzten Moment verhindern, dass sie ins Schattenreich gebracht werden, doch er zahlt einen hohen Preis. Reihenübliche Aufmachung mit der spannendsten Szene als Cover, großer Schrift und sehr lebendigen Schwarz-Weiß-Illustrationen im Buch. Sprachlich gutes Niveau fordert den Leser. Am Schluss noch der Prolog und das 1. Kapitel von Band 4 als Leseprobe. Gerne zur Fortsetzung empfohlen.
Aus dem Englischen übersetzt von Sandra Margineanu Systematik: 4.1 Umfang: 123 S. Standort: 4.1 BLA ISBN: 978-3-7432-0079-1
Inhalt: Die Lehrer an der Schule der Helden sind entsetzt: Überall auf der Welt öffnen sich Portale! Sie machen sich zum Kampf gegen den Angriff der Schattenarmee bereit. Ruby und Jack nutzen das, um ungesehen nach Noxx zu gelangen - sie wollen Danny befreien, bevor der Kampf beginnt! Ab 8. Rezension Im 4. Band der Serie "Schule der Helden" (zuletzt "Entführung ins Schattenreich", ID-A 33/18) beginnt der Angriff der Schattenarmee von General Gore auf die Erde. Die Lehrer an der Schule beobachten auf ihren Überwachungsmonitoren, dass sich überall auf der Welt Portale öffnen. Sie machen sich zum Kampf bereit, doch Jack und Ruby nutzen diesen Moment, um ein Portal nach Noxx zu öffnen. Sie wollen Danny befreien, bevor er zwischen die Kämpfer gerät. Mithilfe einer Computerverbindung finden sie Danny, doch dann steht Jack plötzlich General Gore gegenüber. Die drei Freunde können den Angriff beenden, bevor die Schattenarmee auf die Erdoberfläche gelangt. Das optisch perfekt gestaltete Cover wirkt fast dreidimensional, abwechslungsreiche Illustrationen im Buch runden den letzten Band der Geschichte ab. Gerne als Abschlussband empfohlen.
Aus dem Englischen übersetzt von Sandra Margineanu Systematik: 4.1 Umfang: 123 S. Standort: 4.1 BLA ISBN: 978-3-7432-0080-7
Inhalt: Rick Nautilus Band 2 (Band 1 vgl.a. ID-A 15/21): Rick und seine Freunde besuchen die Insel "Vulcania". Dort treffen sie ihren Freund und Leuchtturmbesitzer "Jenkins". Zufällig entdecken sie vom Leuchtturm aus in der Ferne einen riesigen Frachter, der plötzlich verschwindet. Um herauszufinden, was dahintersteckt, begeben sich die Freunde auf das offene Meer. Dort finden sie ein gruseliges schwimmendes Eisengebilde, das wie ein Monster erscheint. Es packt die Kinder samt Nautilus und nimmt sie in seinem Inneren gefangen. Es zeigt sich schließlich, das Eisengebilde wird von dem Pirat "Kapitän Poseidon" gesteuert, der sich als gefährlich verrückt entpuppt ... - Der 2. Band liest sich m.E. noch spannender als der Vorgänger. Auch hier finden sich erneut zahlreiche sehr gut zum Text passende ansprechende schwarz-weiße Illustrationen von Timo Grubing. M.W. eine ansprechende und spannende neue Reihe für Bibliotheken jeder Größe. Band 3 soll laut Verlag bereits im Juli 2021 erscheinen, Band 4 im Oktober 2021. Jana Wondrak Systematik: 4.1 Umfang: 141 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 4.1 BLA ISBN: 978-3-7373-4235-3
Inhalt: Reihenauftakt aus der Feder des "drei ???"-Autors: "Rick Nautilus", der Kapitän und seine Freunde "Ava", halb Mensch, halb Meerjungfrau sowie "Emilio", Pirat, leben gemeinsam auf der "Nautilus" (halb Schiff, halb U-Boot) inmitten einer fantastischen Welt ohne Erwachsene. Da Ricks Eltern in einem geheimen Forschungsprojekt die Welt retten, sind er und seine Freunde auf sich allein gestellt. Kein Problem für die Kinder, die sich auch so bestens zurechtfinden. In der Unterwasserwelt mit einer Mischung aus realen Unterwasserlebewesen und fantastischen Elementen erleben sie das erste Abenteuer: Sie geraten in eine geheime Unterwasser-Forschungsstation namens "Atlantis". Jene wird von Riesenquallen bedroht. Die Freunde können schließlich herausfinden, dass beide Seiten Hilfe benötigen. Nachdem diese geboten wurde, ist der Unterwasserfrieden wieder hergestellt. Abenteuergeschichte mit zahlreichen, sehr zum Text passenden ansprechenden schwarz-weißen Illustrationen von Timo Grubing. Das Cover könnte m.E. noch ein wenig verlockender sein. Ansonsten gern für alle (Band 2 vgl.a. ID-A 15/21). Systematik: 4.1 Umfang: 138 S.; Ill. Standort: 4.1 BLA ISBN: 978-3-7373-4234-6
Inhalt: Jacob Rigby und sein bester Freund Eric Conrad werden eingesaugt in das Video-Game "Full Blast", wobei Eric als erfahrener Gamer seinem Freund zeigt, dass ein Full Blast nicht das Ende ist, sondern den Spieler nur um ein Level zurückfallen lässt. Sie toben durch das Spiel, das actionreich und voller unerwarteter Wendungen ist und versuchen die virtuelle Welt vor Pseudo-Aliens zu retten. Richtig spannend wird es, als sie wieder zurück in die reale Welt wollen und ein Fehler (Hindenburg-Protokoll) in der Spiele-Software diese Rückkehr verhindert. Bei der Suche des richtigen Portals treffen sie auf den vermissten Klassenkameraden Mark, der diesen Weg seit vier Wochen verzweifelt sucht. Er kann die beiden retten, aber um den Preis, dass er zurückbleiben muss. Jacob und Eric werden ihn nicht vergessen. - Dies ist der 1. auf Deutsch erschienene Band einer bislang 5-teiligen Serie. Er ist spärlich illustriert, locker gesetzt und bietet am Ende noch ein wenig "Gamerwissen".
Aus dem amerikanischen übersetzt von Ann Lecker Systematik: 4.1 Umfang: 156 S. Standort: 4.1 BRA ISBN: 978-3-7432-0560-4
Inhalt: Der Erdenjunge Cosmoe erlebt zusammen mit seinem Freund, dem Alien Humphrey, im Weltall jede Menge Abenteuer. Sie nehmen mit einem riesigen Hot Dog am Imbissgleiter-Kochwettbewerb teil. Nur wird ihnen der Hot Dog leider geklaut. Cosmoes 1. Abenteuer. Rezension Der Erdenjunge Cosmoe erlebt zusammen mit dem Alien Humphrey im Weltall jede Menge Abenteuer. Im 1. Band der Serie nehmen sie mit einem riesigen Hot Dog am Imbissgleiter-Kochwettbewerb teil. Als der Hot Dog ausgerechnet von der bösen Prinzessin gestohlen wird, bekommen die Freunde richtig Ärger - mit der Mutter der Prinzessin. Und die Königin ist wirklich böse. Max Brallier hat sich ein schräges Comic-Abenteuer ausgedacht, das von Nichole Kelley und Rachel Maguire in Szene gesetzt wird. Die Schrift zwischen den Bildern ist mal kursiv oder fett gedruckt, der Schrifttyp wechselt, Wörter werden riesig groß oder ganz klein geschrieben, die Illustrationen mit Sprechblasen ergänzen die Geschichte oder führen sie weiter. Bestens auch für wenig lesende Jungs geeignet, die Spaß an verrückten Begebenheiten und Technik haben. Zur Fortsetzung empfohlen (vgl. Band 2: "Das Würstchen schlägt zurück", ID-A 40/16).
Aus dem Amerikanischen von Nadine Mannchen Systematik: 5.1 Umfang: 281 S.; Ill. Standort: 5.1 BRA ISBN: 978-3-7891-2458-7
Inhalt: Der Erdenjunge Cosmoe und seine galaktischen Freunde nehmen am Hot-Dog-Fresswettbewerb teil. Ihre Gegnerin ist die furchteinflößende Raumpiratin Rani Zonian, die nebenbei für den fiesen General Krax von Grumbler arbeitet. Wie soll Cosmoe die Galaxie retten? 3. Band der Reihe "Galactic Hot Dogs". Rezension Zum 3. Mal ist der Waisenjunge Cosmoe von der Erde im Weltraum unterwegs, um mit seinen Freunden und dem fliegenden Hot-Dog-Stand gegen die intergalaktischen Schurken zu kämpfen (zuletzt Band 2: "Das Würstchen schlägt zurück", ID-A 41/16). Aber dieses Mal geraten sie an den schrecklichen King of Space, der vor nichts zurückschreckt. - Der 3. Band enthält einige grenzwertige (Folter-)Szenen, die man einem so jungen Lesepublikum eigentlich nicht zumuten möchte. Cosmoe und die anderen finden aber auch auf toggo.de, der größten Internetseite für Kinder, mit Spielen, Videos, Gewinnspielen und Leseproben statt, die auch von Oetinger bespielt wird, und Brutalität scheint da bei vielen Angeboten einfach dazuzugehören. Viel Bild, wenig Text ist auch das Rezept für das neue Abenteuer in Comicmanier, das natürlich ein gutes Ende findet. Wo Jungs Geschmack an dieser Art des Lesens gefunden haben, auch weiterhin zur Fortsetzung empfohlen, zumal der 3. Band erzählt, wie Cosmoes Geschichte auf der Erde begann.
Aus dem Amerikanischen von Nadine Mannchen Systematik: 5.1 Umfang: 313 S.; zahlr. Ill. Standort: 5.1 BRA ISBN: 978-3-7891-0475-6
Inhalt: Das Dreamteam Cosmoe & Humphrey, der eine ein Erdenjunge im Weltall, der andere ein Alien, wurde um Prinzessin Bagger erweitert. Diesmal erleben die drei mit einem intergalaktischen Wanderzirkus eine unerwartete, böse Überraschung. Cosmoes 2. Abenteuer. Rezension Das 2. Abenteuer von Cosmoe, dem Erdenjungen im Weltall, und seinem Alienfreund Humphrey (vgl. Band 1: "Würstchen im Weltall", ID-A 40/16). Zwischenzeitlich gehört auch Prinzessin Bagger mit zu dem Dreamteam und gemeinsam besuchen die 3 eine Aufführung von "Krostinis Kosmischer Karneval und Wunder-Zirkus". Allerdings wird Cosmoe schnell klar, dass ein übler Trick hinter der ganzen Sache steckt, und schon stehen die 3 vor einer großen Herausforderung. Originelle Wortspielereien, kulinarische Anspielungen, temporeiche Actionszenen in bester Comicmanier: Wieder kommen vor allem Jungs auf ihre Kosten. Gern weiterhin zur Fortsetzung empfohlen - auch wenn die meisten Erwachsenen wenig Geschmack daran finden werden.
aus dem Amerikanischen von Nadine Mannchen Systematik: 5.1 Umfang: 283 S. Standort: 5.1 BRA ISBN: 978-3-7891-2459-4
Inhalt: Nach dem Überfall auf das Inventory versucht das Weltkonsortium die geraubten Erfindungen mithilfe der jugendlichen Helden Devon, Mason und Lot zurückzuholen. Eine besonders gefährliche Waffe befindet sich jedoch bereits in den Händen eines mächtigen Gegenspielers! Inventory Band 2. Ab 12. Rezension Nach dem verheerenden Überfall auf das Inventory (vgl. Band 1: "Tresor der gefährlichen Erfindungen", ID-A 33/17) versucht das Weltkonsortium, wieder in den Besitz der Unikate zu kommen. Dank des geheimen Informationsnetzwerkes können weltweit Gegenstände aufgespürt und identifiziert werden. So auch eine Schwerkraft-Waffe, mit der sich ganze Häuser versetzen lassen. Devon, Mason und Lot sollen diese in Tokio sicherstellen, doch sie sind schlecht ausgerüstet und bei ihren Gegnern handelt es sich um skrupellose Profikiller. Dank Devons Fähigkeiten, Maschinen und Datenströme intuitiv verstehen und lenken zu können, haben sie zwar einen entscheidenden Vorteil, allerdings muss Devon auch das Geheimnis seiner unnatürlichen Zeugung kompensieren und seine Fähigkeiten als Superheld beherrschen lernen. Briggs lässt es hier erneut mächtig krachen und dass dabei diverse Plots aus Superheldencomics erzählerisch umgesetzt werden, dürfte vor allem Jungen freuen.
Aus dem Englischen von Simone Wiemken Systematik: 5.1 Umfang: 255 S. Standort: 5.1 BRI ISBN: 978-3-401-60364-3
Inhalt: Dev, Lot und Mason bekommen Unterstützung von drei Jugendlichen, die sie bei der Suche nach den gestohlenen Erfindungen unterstützen sollen. Unterdessen droht eine neue Gefahr: Eine in Vergessenheit geratene Waffe, die die Welt in kurzer Zeit zerstören kann, wird aktiviert. Inventory, Band 3. Rezension Zum 3. Mal (zuletzt "Der Angriff der Atome", ID-A 4/18) wird die Welt von einer gefährlichen Erfindung bedroht, deren Zugangsdaten in kriminelle Hände geraten sind. Unheil droht dabei aus dem Weltall, wo eine britische Abenteuergilde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts einen Satelliten in die Umlaufbahn gebracht hat, um mit einer elektromagnetischen Kanone Bodenschätze aufzuspüren. Im digitalen Zeitalter jedoch können damit sämtliche Informationssysteme zerstört werden. Das Weltkonsortium für gefährliche Erfindungen entsendet die jugendlichen Agenten Lot, Mason und den mit einer besonderen Gabe ausgestatteten Helden Devon, um einen technischen Totalkollaps auf der Erde abzuwenden. Sie sind schlecht ausgerüstet, mangelhaft gebrieft und obendrein um drei Rekruten aufgestockt, unter denen sich ein Verräter befinden muss. Wie in den Vorgängerbänden ist dem Autor kein Effekt zu schade, um seine Leser zu binden. Zugleich verschafft er seiner Personage auch etwas mehr Tiefgang. Eine gelungene, unterhaltsame und spannende Mischung aus Agententhriller, kleinen Beziehungsdramen und Superhelden-Eigenschaften.
Aus dem Englischen von Simone Wiemken Systematik: 5.1 Umfang: 261 S.; Ill. Standort: 5.1 BRI ISBN: 978-3-401-60412-1
Inhalt: Devon lebt mit seinem Onkel auf einer abgelegenen Farm, unter der sich ein gewaltiges Archiv mit Erfindungen verbirgt, die zum Schutze der Menschheit von einem Weltkonsortium eingezogen wurden. Eine verlockende Kollektion für Superschurken, die auf den Hochsicherheitstrakt einen Angriff starten ... Rezension Erfindungen, die die Menschheit in ihrer Existenz bedrohen, landen in einem geheimen Bunkersystem in Südengland. Devon (14?) und sein Onkel agieren als Wächter über diese Kollektion. Sie arbeiten für ein Weltkonsortium, das u.a. perfide Waffensysteme eingezogen und hier untergebracht hat. Devon wird von seinem Onkel jedoch mit langweiligen Reinigungsarbeiten schikaniert. Um sich der Kontrolle zu entziehen, hat er das Sicherheitssystem geknackt. So kann er diverse Erfindungen ausprobieren, was sich bei dem Angriff einer Schurkenarmee als hilfreich erweisen soll. Es geht um den Raub einer genialen Erfindung von Tesla, mit der die Weltherrschaft errungen werden soll. Der Autor (zuletzt "Superhelden, Superschurken", 4 Bände) lässt technologisch als auch im Hinblick auf die Heldenausstattung keine Aktionswünsche offen. Dass er im Comicgenre beheimatet ist, ist gut erkennbar und entsprechend mangelt es nicht an Superschurken, gigantischen Maschinen oder einem unscheinbaren Helden, der sich zum Retter der Menschheit aufschwingt. Gut gemacht, spannend und sicher bei Jungen beliebt. 2018 erscheint der 2. Band.
Aus dem Englischen von Simone Wiemken Systematik: 5.1 Umfang: 238 S. Standort: 5.1 BRI ISBN: 978-3-401-60363-6
Inhalt: Nerds sind die Außenseiter an der Schule, die pickligen Streber, die unsympathischen Genies. Jackson Jones liebster Sport ist es, sie zu quälen. Bis er eine Zahnspange bekommt und selbst zum Outsider wird. Da entdeckt er, dass sich hinter den N.E.R.D.S. ein geheimes Sonderkommando verbirgt. Ab 12. Rezension Der englische Begriff "Nerd" lässt sich mit Langweiler, Streber oder Außenseiter übersetzen und ihm wohnen 2 Wertungsvarianten inne: Außenstehende verstehen "Nerd" abwertend, Betroffene als Auszeichnung. Mit diesem Unterschied spielt M. Buckley, in dem er dem beliebten Schulmannschaftskapitän und Mädchenschwarm Jackson Jones eine Zahnspange verpasst. War es einst Jacksons beliebtester Sport, diese Außenseiter zu verhöhnen und zu quälen, gehört er nun plötzlich selbst zu ihnen. Doch dann macht er eine unglaubliche Entdeckung: hinter diesen Losern verbirgt sich eine Geheimorganisation, die N.E.R.D.S., das Nachrichten-Erkennungs-Rettungs-Dienstliches Sonderkommando, das immer dann in Aktion tritt, wenn die weltweite Lage kritisch wird. Jackson soll dazugehören und gemeinsam mit 5 anderen Nerds den verrückten Spinner Dr. Puzzle daran hindern, die Kontinente zu verschieben. Aufgebaut wie ein Computerspiel, bei dem man sich von Level zu Level hocharbeitet, ist der 1. Band der neuen Reihe ein temporeiches Actionabenteuer voller technischer Spielereien. Kein herausragender Titel, aber von solider Spannung.
Ins Deutsche übersetzt von Collin McMahon Systematik: 5.1 Umfang: 306 S.; Ill. Standort: 5.1 BUC ISBN: 978-3-86873-212-2
Inhalt: Leo wächst als Sohn des Haustechnikers in einem Hotel auf. Als der Hotelbesitzer spurlos verschwindet, geht es im "Whippet" drunter und drüber, denn das fantastische Haus steckt voll technischem Wunderwerk. Als Leo eine geheimnisvolle Kiste findet, wird ihm klar: nur er kann das Hotel retten! Rezension Der Hotelbesitzer Merganzer Whippet ist seit 100 Tagen verschwunden. Seitdem geht es im Whippet drunter und drüber, denn das Hotel steckt voll technischem Wunderwerk. Leo, der Sohn des Haustechnikers, hat alle Hände voll zu tun. Das Haifischkopf-Fax spuckt einen Auftrag nach dem anderen aus und Mrs. Sparks, die schreckliche Hausdame, macht allen Bewohnern des Hotels das Leben schwer. Als Leo die Enten des alten Merganzer im Entenaufzug in den Park bringt, entdeckt er eine violette Kiste mit einer geheimen Botschaft: nur er könne das Hotel retten! Mit seinem Freund Remi und der Ente Betty durchforstet er die geheimen Zimmer und Stockwerke nach weiteren Hinweisen... - Patrick Carman veröffentlicht in den USA erfolgreich Kinder- und Jugendbücher, in Deutschland erschien u.a. die Reihe "Atherton" (ID-A 35/11). Mit diesem Titel ist ihm eine spannende, wundersame Geschichte für fantasievolle, technisch interessierte Jungs ab 10 Jahren gelungen. Es macht Spaß, die seltsamen Hotelbewohner und kuriosen Zimmer, wie das Eisenbahn-, das Kuchen- oder Roboterzimmer zu erkunden. Empfohlen für alle Bestände. Systematik: 5.1 Umfang: 286 S. Standort: 5.1 CAR ISBN: 978-3-551-52042-5
Inhalt: Leo ist Erbe des verrücktesten Hotels der Welt geworden. Trotzdem benötigt der ehemalige Besitzer Merganzer Whippet wieder dringend seine Hilfe. Um das Hotel vor einer Zwangsversteigerung zu retten, muss er in kürzester Zeit 7 Millionen Dollar auftreiben ... Ab 10. Rezension Inzwischen ist Leo Erbe des verrücktesten Hotels der Welt geworden (s. Band 1 "Strengstens verboten!", ID-A 28/12). Trotzdem benötigt der ehemalige Besitzer Merganzer Whippet wieder dringend die Hilfe von Leo, dessen bestem Freund Remi und der Ente Betty. Um das Hotel vor einer Zwangsversteigerung zu retten, müssen die 3 in kürzester Zeit 7 Millionen Dollar auftreiben und noch weitere seltsame Gegenstände aus den Tiefen des Hotels holen. Wie alle anderen Zimmer im Hotel Whippet stecken auch die Kellergeschosse voll Wunderwerk und verrückten Bewohnern. Leo und Remi müssen ihr bislang gefährlichstes Abenteuer bestehen. - Auch den 2. Band hat Carman voll mit technischen Verrücktheiten gespickt, die böse Mrs. Sparks lässt einem die Haare zu Berge stehen und man fiebert mit den beiden Jungs mit, welche abenteuerlichen Zimmer das Hotel noch zu bieten hat. Manchmal muss man ganz schön aufpassen, um bei den vielen kleinen Details nichts zu verpassen. Als Fortsetzung gerne wieder für Jungs ab 10 Jahren, die an Fantasievollem und Technischem interessiert sind, empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 304 S. Standort: 5.1 CAR ISBN: 978-3-551-52057-9
Inhalt: Buddy ist 11 Jahre und hat zu vielem keine Lust. Das nervt seine Eltern und sie installieren eine Motivations-App auf seinem Handy. Buddy, die App, gibt jetzt Anweisungen, wie Nick sich verhalten soll. Das ist zunächst gar nicht cool, doch dann wird Nick auf einmal unfreiwillig zum Held. Ab 9. Systematik: 5.1 Umfang: 155 S.; Ill. Standort: 5.1 CHR ISBN: 978-3-944788-50-0
Inhalt: Nachdem der junge James Bond Eton-College verlassen hat, soll endlich etwas Ruhe in sein Leben einkehren. Aber auch an der neuen Schule steckt er gleich wieder in Schwierigkeiten... Rezension 2009 erschien der 5., bis dahin letzte Teil der Young-Bond-Reihe ("Der Tod kennt kein Morgen", ID-A 16/09). C. Higson war der Autor der Bände, in denen die Kindheit des späteren Superagenten, der traumatische Tod seiner Eltern und die anschließenden Jahre in Eton erzählt wurden. Nun führt Steve Cole die Geschichte unter neuem Logo fort. James ist nun 15 und hat Eton verlassen. Die neue Schule ist nur eine Zwischenstation, James soll mit 3 anderen Schülern nach Hollywood reisen, um dort an einem pädagogischen Projekt teilzunehmen. Vor der Abreise fällt den Jugendlichen eine Filmrolle in die Hände, die grausame Folter- und Mordszenen enthält. Die Szenen sind nicht gestellt, da ist sich James sicher. Doch bevor er die Behörden informieren kann, werden er und seine Freunde bedroht. Plötzlich befinden sie sich in Lebensgefahr und müssen um ihr Leben rennen. Der Thriller (Hörbuch ID-A 51/15) zeigt einen jugendlichen Bond, der schon nah an die Qualitäten des Kinohelden reicht. Das wirkt zum Teil sehr überzogen, ist aber durchweg spannend erzählt. Ein echter Actionthriller, mit viel Blut und rasantem Tempo.
Aus dem Engl. von Leo H. Strohm Systematik: 5.2 Umfang: 345 S. Standort: 5.2 COL ISBN: 978-3-7373-4014-4
Inhalt: Colins neuer Klassenkamerad Harry ist ein Außerirdischer vom Planet Centauri. In einem umgebauten Müllcontainer gehen die beiden auf Zeitreise; sie können an jeden Ort und in jede Zeit reisen und so mal kurz Mr. Watkins entfliehen, dem allerlangweiligsten Lehrer aller Zeiten. Doch als die beiden aus der Dinosaurier-Zeit zurückkommen, erleben sie den puren Horror: Sämtliche menschliche Wesen laufen als Mr. Watkins-Klone durch die Gegend und sondern auch dessen einschläfernde Phrasen ab. Und Schuld daran kann nur ein Barthaar dieses schrecklichen Mathelehrers sein, das sie versehentlich mitgenommen haben. Also schnell zurück in den Müllcontainer, zu den Dinos und die menschliche Evolution mal kurz neu gestalten ... - Witziger und abgedrehter Comicroman mit überschaubarer Handlung und sehr wenig Text. Auftaktband einer neuen Reihe, mit der die Fans von Greg & Co. noch mal zum Lesen verführt werden können. Der 2. Band ist auf Englisch bereits erschienen. Vom Autor zuletzt "Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom" (ID-A 27/14). Bibliotheken mit weiterem Bedarf an Chaos-Lesefutter sollten zugreifen. Systematik: 4.1 Umfang: 127 S. Standort: 4.1 COL ISBN: 978-3-473-36892-1
Inhalt: Im 2. Band gerät Sam Fox mitten in ein Buschfeuer. Während der Ferien ist Sam auf der Farm seiner Großeltern zu Besuch. Dort überrascht er Viehdiebe, denen er mit seinem Pony den Weg abzuschneiden versucht. Er schafft es, einen gefährlichen Gipfel zu queren und die Männer zur Flucht zu zwingen. Doch als er den gefangenen Bullen vor dem heranrasenden Buschfeuer retten will, beginnt ein spannender und gefährlicher Überlebenskampf, der mehrere Male kurz vor der Katastrophe gerade noch glimpflich ausgeht. - Von der allerersten Seite an ist die Geschichte des erfahrenen, in Neuseeland geborenen Autors (vgl. Band 1: "Von Krokodilen umzingelt", ID-A 11/15) ungemein spannend und legt ein rasantes Tempo vor. Atemlos stürzt Sam Fox von einer in die nächste Gefahr, und nur seinem Mut und seiner Umsicht ist es zu verdanken, dass er am Ende glimpflich davonkommt. Wieder bleibt keine Zeit für Tiefgründigkeiten, dennoch gilt: Genau das richtige Angebot für lesemuffelige Teenager-Jungs. Aus diesem Grund gerne für alle Bestände empfohlen! Systematik: 5.1 Umfang: 157 S. Standort: 5.1 D'AT ISBN: 978-3-7855-8143-8
Inhalt: Bei einem Überfall wird die kleine Nichte des 14-jährigen Sam Fox gekidnappt. Sam stellt sich dem Entführer in den Weg, doch er wird kurzerhand selber mitgenommen. Ein heranziehender Wirbelsturm lässt den Fluss über die Ufer treten, und der flüchtende Entführer rast ungebremst mit seinem Pick-up samt der beiden Kinder in die tosenden Wassermassen. So beginnt ein spannender und gefährlicher Überlebenskampf voll giftiger Schlangen, riesiger Krokodile und wütender Fluten, der mehrere Male kurz vor der Katastrophe gerade noch glimpflich ausgeht. Von der allerersten Seite an ist die Geschichte des erfahrenen, in Neuseeland geborenen Autors (vgl. hier zuletzt "Das Mädchen mit den magnetischen Fingern", ID-A 37/05) ungemein spannend und legt ein rasantes Tempo vor. Atemlos stürzen die Kinder von einer in die nächste Gefahr, und nur Sams Mut und Umsicht ist es zu verdanken, dass sie so glimpflich davonkommen. Hier bleibt keine Zeit für Tiefgründigkeiten, dennoch gilt: Genau das richtige Angebot für lesemuffelige Teenager-Jungs. Aus diesem Grund gerne für alle Bestände empfohlen! Band 2 folgt. Systematik: 5.1 Umfang: 156 S. Standort: 5.1 D'AT ISBN: 978-3-7855-8142-1
Inhalt: Batman wird von dem berüchtigten Riddler gekidnappt und seine Rettung liegt einzig und allein in den Händen von Robin, der Junior-Ausgabe des Superhelden. Ab 8. In diesem 4. Band ist Robin, Batmans Juniorpartner, gefragt, denn der eigentliche Superheld wurde vom Riddler mit einer chemischen Keule ausgeknockt und entführt. Der Riddler ist ein Vollblutganove und ein ehemaliger Computerspielprogrammierer, der sich auf komplizierte Rätsel spezialisiert hat. Um Batman zu retten, muss Robin 5 schwierige Aufgaben lösen. Der Riddler freilich hat ihn deutlich unterschätzt und so kommt es wie immer: Der besiegte Bösewicht muss in den Knast zurück und Batman wird als angeschlagener Krieger "vom Feld geführt". Oha! Klare Botschaft für die jungen Leser: Batman ist keine singuläre Erscheinung. Jeder kann Held werden und Helden sind auch verwundbar! Mit kurzen Lesetestfragen, Worterklärungen und einem Ganovensteckbrief im Anhang. Band 5, in dieser Nr., Band 3: vgl. Eric Stevens: "Batman - Die Jagd nach der Superbombe" (ID-A 38/12). Erstleseliteratur für Jungs!
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.1 Umfang: 58 S.; zahlr. Ill. (farb.); 22 cm Standort: 4.1 BAT ISBN: 978-3-596-85523-0
Inhalt: Neun Jungen wachen völlig desorientiert in einem entgleisten, brennenden Zug im Londoner Untergrund auf. Ihre Erinnerung ist nur bruchstückhaft und sie wissen nicht, ob oder wie sie aus dieser Situation lebend herauskommen sollen. Ab 15. Systematik: 5.2 Umfang: 394 S. Standort: 5.2 DAR ISBN: 978-3-7432-0335-8
Inhalt: Wenn Michael könnte, würde er am liebsten sein ganzes Leben im VirtNet verbringen. Die fiktive Gamerwelt steckt voll von Möglichkeiten und Freiheiten. Doch als Michael eine seltsame Beobachtung macht, bekommt er die dunkle Seite der Computerwelt zu spüren ... Rezension Der Weg zur Cyber-Legende ist lang. Michael möchte ihn dennoch gehen. Fast seine gesamte Zeit verbringt er im VirtNet, einer fiktiven Zukunftswelt mit unbegrenzten Möglichkeiten. Doch als Michael durch Zufall in Kontakt mit dem Cyber-Terroristen KAINE kommt, verändert sich seine Ansicht einer "heilen Computerwelt" und er gerät in einen Strudel voller Gefahren. Ist nun wirklich alles nur Spiel oder harte Realität? Oder vielleicht sogar eine Mischung aus beidem? Zusammen mit seinen Internetfreunden macht sich Michael auf die Suche nach KAINE und gerät in große, nicht abschätzbare Gefahren... James Dashner erzählt eine Geschichte voller Wendungen und Verwirrungen, sowohl für die Hauptperson als auch für den Leser. Nachdem sich manche Textpassagen etwas dahinziehen, entsteht unvermittelt wieder höchste Spannung und die Handlung verändert sich schlagartig in eine komplett andere Richtung. Und auch die Sprünge zwischen Realität und Spiel sorgen für Abwechslung und wecken die Neugier der Leser. Ein Buch für fantasybegeisterte Computerfreaks. Systematik: 5.2 Umfang: 414 S. Standort: 5.2 DAS ISBN: 978-3-570-30961-2
Inhalt: Thomas wacht ohne Gedächtnis auf, eingesperrt in einem Labyrinth. Alles dreht sich nur darum! Seit Jahren versuchen die anderen Jungen aus diesem Gefängnis auszubrechen. Doch die Gefahr lauert hinter jeder Ecke! Ab 14. Rezension (ekz) Thomas wacht in einer Box auf und kann sich an nichts anderes als an seinen Namen erinnern. "Wo bin ich?" Als einzige Antwort erhält er: "An keinem guten Ort." Dieser Ort ist eine Lichtung, umgeben von einem Labyrinth. Alles dreht sich um das Labyrinth! Seit Jahren versuchen die Jungen, aus diesem Gefängnis auszubrechen, aber das ist nicht so einfach. Die Mauern des Labyrinths verändern sich ständig und es lauern die grausamen Griewer in den Gängen.- 1. Band einer Trilogie. Dashner wurde von William Goldings "Herr der Fliegen" inspiriert, was man auch unweigerlich beim Lesen der Story erkennt. Der Verlag preist den Roman als absoluten "Pageturner" an, was nicht übertrieben ist! Sehr interessantes Thema, in dem Jugendliche Gruppenkonflikte und -zusammenleben selbst organisieren müssen und eigene "strenge" Regeln aufstellen. Beigefügt ist ein "Augmented Reality Game", ein Mini-Online-Spiel, das man auf der Verlagsseite mithilfe des Buches spielen kann. Nettes Gimmick. Vergleichbare Literatur: "Die Ritter der vierzig Inseln" von S. Lukjanenko (BA 4/09). Sehr empfehlenswert; wird bestimmt ein Ausleihrenner!
Aus dem Engl. übers. von Anke Caroline Burger Systematik: 5.2 Umfang: 489 S., Ill., 21 cm Standort: 5.2 DAS ISBN: 978-3-551-52019-7
Inhalt: In diesem Erstleseband werden die 6 tapferen Ninja mit ihren Sonderkräften und ihrer Ausrüstung vorgestellt. Detailliert werden ihre Fahrzeuge wie das Titan-Ninjamobil, das Samurai-Turbomobil und der Felsen-Buggy beschrieben. Ab 6. Rezension In die "Coolen Ninja-Abenteuer" werden die Ninjas einzeln vorgestellt, außerdem werden Ausbildung und Ausrüstung beschrieben. Mit diesem Erstlesebuch bekommen die Leser einen guten Überblick über die Welt der tapferen Ninja, inklusive Lebensumwelt, Freunde und Feinde. Das Buch schließen ein Quiz, ein kurzes Begriffsglossar sowie Tipps für Eltern, zur aktiven Unterstützung ihres Kindes beim Lesen lernen, ab. Der Band ist reihentypisch für Leser der 1. Lesestufe konzipiert: große Fibelschrift, kurze Sätze mit großen Zeilenabständen und ein Lesebändchen. (Auch: "Die Besten Ninja der Welt", ID-A 40/17.) Mit vielen großflächigen farbigen LEGO-Illustrationen. Als erstes Lesefutter besonders für Jungen ab 6 Jahren geeignet. Systematik: 4.1 Umfang: 48 S.; Ill. Standort: 4.1 LEG ISBN: 978-3-8310-3521-2
Inhalt: eihenauftakt: Die Heimatsstadt "Cassar" des Jungen "Berron" ist dem Untergang geweiht. Die Riesenechse "Corux" hat ihre "Dredmar"-Truppen aus dem Höllenschlund gesandt, die immer mehr Stadtbewohner in willenlose Zombies verwandeln. Sehr praktisch, dass sich Berron als halb Mensch, halb Monster entpuppt. Somit kann er sich der Riesenechse entgegenstellen ... - Spannendes Lesefutter mit jeder Menge gruseliger Monster, Zombies und actionreicher Kampfszenen. Die Kapitel sind kurz gehalten und enden jeweils mit Cliffhangern. Einige schwarz-weiße Illustrationen lockern den Text auf. Das farbige Cover zeigt die angreifende Gruselechse im Kampf gegen Berron und lässt bereits auf den Inhalt des Buches schließen. Insgesamt m.E. eine für viele sehr ansprechende neue Reihe, die an "Beast Quest" erinnert (zuletzt Band 61: "Elko, Tentakel des Untergangs", ID-A 5/21) und nach meinem Eindruck noch ein wenig moderner dank beispielsweise der vielen Zombies und noch ein wenig kurzatmiger erscheint. Spannender geht es kaum. Darum gerne allen Bibliotheken zur Anschaffung empfohlen, wo das Genre gerne angenommen wird. Jana Wondrak Systematik: 4.1 Umfang: 142 Seiten, Illustrationen schwarz-weiß Standort: 4.1 DRA ISBN: 978-3-401-60552-4
Inhalt: Band 2: Berron besiegte im 1. Band ("Angriff der Riesenechse", vgl.a. ID-A 12/21) die Riesenechse. Zeit zum Entspannen bleibt ihm kaum, denn nun wird der Fluss von Cassar plötzlich vergiftet. Die Wasserpflanzen verwandeln sich dadurch in Killerpflanzen und die Menschen in Zombies. Der Bösewicht, der dahintersteckt: "Acido", ein Dredmar-Giftmonster, der sich die Stadt unterwerfen möchte. Berron stellt sich Acido schließlich mithilfe u.a. seiner mutigen Freundin "Cerrie" in einem Kampf ... - Die Kapitel sind kurz gehalten und enden jeweils mit Cliffhangern. Einige schwarz-weiße Illustrationen lockern den Text auf. Das farbige Cover zeigt den grässlichen Acido im Angriff auf Berron und lässt bereits auf den Inhalt des Buches schließen. Insgesamt m.E. eine für viele sehr ansprechende neue Reihe, die an "Beast Quest" erinnert und nach meinem Eindruck ein wenig moderner dank beispielsweise der Zombies und noch ein wenig kurzatmiger erscheint. Die zeitgleich erscheinenden beiden ersten Bände darum m.E. gerne allen Bibliotheken zur Anschaffung empfohlen. Band 3 erscheint laut Verlag im Herbst 2021. Jana Wondrak Systematik: 4.1 Umfang: 141 Seiten, Illustrationen schwarz-weiß Standort: 4.1 DRA ISBN: 978-3-401-60553-1
Inhalt: Willkommen im Höllenschlund - das atemlose Finale der Actionreihe für Monster-Fans ab 8! Die Tyrannen Trembos und Fulgur verbreiten Schrecken in Cassar. Sie haben Berrons Heimatstadt in ewige Finsternis getaucht und die Dredmar sind dem Sieg so nah wie nie zuvor! Berron und Cerrie bleibt nur eine verzweifelte Chance: Die beiden reisen in die entlegenen Berge und müssen dort das Gegengift gegen die Dredmar finden. Nur die mächtigste Zutat fehlt ihnen noch - da zieht ein mächtiger Sturm herauf!
Aus dem Englischen übersetzt von Jan Möller Systematik: 4.1 Umfang: 113 S. Standort: 4.1 DRA ISBN: 978-3-401-60555-5
Inhalt: Berron und seine Alchemisten-Freundin Cerrie erhalten einen neuen Auftrag: Aus den gefährlichen Minen im Norden sollen sie Hema-Kristalle beschaffen. Nur mit ihnen haben die Menschen eine Chance gegen die Dredmar! Doch die Minen werden von der Tyrannin Sussra bewacht. Sie besitzt bedrohliche Kräfte und, ehe sich Berron versieht, hat die riesige Kobra ausgerechnet Cerrie unter ihre Kontrolle gebracht. Um das Schlangenmonster zu besiegen, muss Berron zunächst gegen Cerrie kämpfen ...
Aus dem Englischen übersetzt von Jan Möller Systematik: 4.1 Umfang: 127 S. Standort: 4.1 DRA ISBN: 978-3-401-60554-8
Inhalt: Mit "Larry Lauch" erscheint im Loewe Verlag eine weitere Comicroman-Reihe. Im Mittelpunkt steht Ich-Erzähler Padman, der über seine aberwitzigen Erlebnisse in der Schule berichtet. Er besucht die schrecklichste Klasse der Welt, an der sich die Lehrer reihenweise die Zähne ausbeißen. Doch dann übernimmt der fiese Vizedirektor die Klasse. Fortan haben Padman und seine Mitschüler nichts mehr zu lachen, bis Larry Lauch neu in die Klasse kommt. Larry ist ein besonderer Junge mit elastischen Knochen und Rülpstick. Mit ihm geht das Chaos erst richtig los ... - Der 1. Band der aus dem Australischen übersetzten Serie bietet die üblichen Bilder im Comicstil und hebt sich ansonsten v.a. durch Fäkalhumor von Reihen wie "Gregs Tagebuch" oder "Tom Gates" ab. Da wird am laufenden Band gepupst, gerülpst und gekotzt, während völlig durchgeknallte Figuren die Schule auf den Kopf stellen. Ob man das nun lustig findet, ist Geschmackssache. Mir war es viel zu überdreht. Allerdings ist aufgrund des attraktiven Covers und der nach wie vor anhaltenden Beliebtheit des Genres mit Nachfrage zu rechnen. Ermessenssache.
Aus dem Englischen übersetzt von Christian Dreller Systematik: 5.1 Umfang: 188 S. Standort: 5.1 ELL ISBN: 978-3-7432-0629-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 18:11 Uhr. 5.165 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 299.389 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral