Inhalt: Lotti Wiese liebt Katzen. Aber sie darf keine haben, denn ihrer Mutter ist es schon genug Arbeit, für sie zwei zu sorgen. Doch dann landet Prinzessin Sardine, die sprechende Katze der Nachbarn, durch das offene Fenster in ihrem Badewasser. Sie bittet Lotti um Hilfe vor dem sabbernden Monster in ihrem Zuhause. Die eitle, anspruchsvolle Katze lässt sich gerne mit "Majestät" anreden und bringt Lotti immer wieder in brenzlige Situationen. Und sie überzeugt Lotti, ihr im Kampf mit den übrigen Katzen der Umgebung gegen das vermeintliche Monster zur Seite zu stehen. Dabei wächst auch Lotti mutig über sich hinaus und gewinnt an Selbstbewusstsein. - Die originelle Geschichte ist kindgerecht umgesetzt und witzig von der Autorin selbst illustriert. Das Cover zeigt Lotti mit großen Kulleraugen und der Katze auf dem Kopf, die den Betrachtern zublinzelt und zum "Zugreifen" animiert. Das sollte auch getan werden: Unbedingte Kaufempfehlung! Systematik: 4.1 Umfang: 153 S. Standort: 4.1 WIL ISBN: 978-3-505-13536-1
Inhalt: Blausa ist das einzige Monsterkind in der Monsterschule, findet in Rosa aber glücklicherweise eine Freundin. Dann wird Blausa sehr krank und Rosa macht sich mit ihrem Lehrer auf die Suche nach der richtigen Medizin. Monstermäßiger Spaß zum Vorlesen und Selbstlesen. Ab 6. Rezension Eigentlich denkt man bei einer Monsterschule an eine Schule für viele, kleine Monster. In dieser Monsterschule ist Blausa jedoch das einzige Monsterkind. Alle bis auf Rosa haben Angst vor ihr und die beiden werden Freundinnen. Dann wird Blausa plötzlich sehr krank. Gemeinsam mit ihrem Lehrer macht sich Rosa auf die abenteuerliche Suche nach der richtigen Medizin. - Illustrator (und Autor) Patrick Wirbeleit hat sich von Bildern auf dem Blog seiner Kollegin Mariam Ben-Arab inspirieren lassen und die Idee des rosa Monsters weitergesponnen. Herausgekommen ist eine fantasievolle Geschichte mit Monstern, die gerne Stühle mit Ketchup verspeisen und sich zur Begrüßung aus Höflichkeit erst einmal beleidigen. Wirbeleits Text wurde wiederum von M. Ben-Arab humor- und liebevoll umgesetzt. - Weiterer Band der Erstleser-Reihe "Lesen lernen mit Comics" (vgl. ID-A 28/15) mit langen Texten für geübte Leser bzw. Vorleser und eingestreuten Comicsequenzen mit leicht lesbarer Fibelschrift für Leseanfänger, dazu ein kleines Rätsel am Ende. Ein Titel, der Spaß macht. Sehr gerne empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 58 S.; überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 WIR ISBN: 978-3-473-36469-5
Inhalt: Unglaublich, was in diesem Comic alles drinsteckt! Es geht um diktatorische und demokratische Strukturen, um polizeiliche Willkür, um den körperlichen Verfall älterer Menschen, ums Geschichten erzählen und ums Stricken! Polizeiroboter BotBot soll auf Helga Centauri den Schurken Wiesel festsetzen. Aber stattdessen beamt Wiesel BotBot auf die Erde in ein Pflegeheim und Oma Gurke (die sich schon lange etwas mehr Aufregung wünscht) nach H.C. Während sich BotBot ohne seine Spezialrüstung, die ihm besondere Kräfte verleiht (vgl. Ironman), verloren fühlt, kann Oma Gurke in der Rüstung mächtig aufdrehen. Das wird durch die rasant in Szene gesetzte Verfolgungsjagd wunderbar dargestellt. Tatsächlich kann sie auf Geheiß des Weltraumpolizei-Chefbots Wiesel dingfest machen, aber sie will natürlich wissen was auf H.C. los und warum stricken (= Geschichten erzählen, Meinung verbreiten) verboten ist. Das Ganze ist hintergründig und dennoch enorm lustig. Die farbenfrohen Zeichnungen mit witzigen Details sind ein Augenschmaus. Einfach überragend wie Wirbeleit und Lomp mit einem Augenzwinkern aktuelle Themen präsentieren! Michaela Stock Systematik: 4.1 Umfang: 83 Seiten Standort: 4.1 WIR ISBN: 978-3-948690-22-9
Inhalt: Mit Hilde Balkenbrech ist nicht gut Kirschen essen! Das weiß in Europa jedes Kind und auch der Schamane ihres Dorfes hätte es wissen können, ehe er ihren geliebten Sohn Gorm durch die Zeit schickte. Dass das ein, nun ja... bedauerliches Versehen war, schert die Wikingerchefin wenig: Ihr Schamane wird in die Zukunft reisen und Gorm gefälligst nach Hause holen! In ebenjener "Zukunft" ist für Julius jeder Tag ein großes Abenteuer. So einen Freund wie Gorm hat schließlich keiner! Aber all das Chaos, das ein Wikinger nun mal verursacht, wächst ihm allmählich über den Kopf. Als Gorm dann auch noch das Heimweh überkommt, ist Julius beinahe froh darüber, dass plötzlich ein zweiter dieser Spinner auf seiner Matte steht... Das turbulente Finale des urkomischen Wikingerabenteuers! Systematik: 4.1 Umfang: 91 Seiten, farbig Standort: 4.1 WIR ISBN: 978-3-948690-21-2
Inhalt: Neuer Band der SUPERLESER!-Reihe in der Lesestufe Extraleicht (zuletzt u.a.: "Grogus Galaxis", ID-A 30/23). "Schnurr, schnurr! Für den kleinen Kater Mo beginnt in diesem SUPERLESER!-Erstlesebuch ein großes Abenteuer. Zum ersten Mal erkundet das Kätzchen sein Zuhause: einen Bauernhof. Es trifft das Fohlen Flecki, lernt die Kühe und Hühner kennen und erfährt viel Interessantes über die Hoftiere. Doch dann fällt auf einmal die Stalltür zu und und Mo ist eingesperrt. Und nun" (Verlagstext). Der Text ist, bis auf einige Seiten zum Vorlesen, mit farbig markierten Silben gedruckt (Silbenmethode). Das Buch enthält viele farbige Bilder, ein Lesebändchen und ein Quiz, sowie eine Bastelanleitung für ein Katzen-Shirt Systematik: 4.1 Umfang: 37 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 WIT ISBN: 978-3-8310-4888-5
Inhalt: Lukas ist in der Schule ein Außenseiter, aber sein Talent und seine Leidenschaft für Basketball ermöglichen ihm einen Platz in der umkämpften Akademie, wo er regelmäßig nach der Schule trainiert. Doch auch auf dem Spielfeld fühlt Lukas sich immer mehr unter Druck gesetzt, er will Höchstleistungen erbringen, um Profibasketballer zu werden. Um nicht aus dem Team geworfen zu werden, lässt er sich von einem Mitschüler mit Aufputschmitteln versorgen. Nach und nach entwickelt er sich zum Star des Teams, aber Lukas verändert, wird aggressiv und egoistisch. Kann sein bester Freund Joel ihm beweisen, dass Teamgeist und Freundschaft wichtiger sind, als Erfolge auf dem Spielfeld? - Julien Wolff (zuletzt "Rausgekickt", ID-A 20/20) beschreibt Lukas Probleme als junger Mann, der seine Stärken erst noch erkennen muss, authentisch und in einfacher Sprache. Die Bücher aus der Carlsen-Clips-Reihe richten sich an Jugendliche, die locker an das Lesen herangeführt werden sollen. Mit leichter und ungekünstelter Sprache, kurzen Sätzen und aktuellen Themen sind sie hervorragend als leichte Lektüre geeignet. Gerne empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: 106 S. Standort: 5.2 WOL ISBN: 978-3-551-31923-4
Inhalt: Diese vier spannenden Pferde-Geschichten begeistern Fans von Bibi und Tina:
Ein Feuer auf dem Martinshof hält Bibi und Tina in Atem, ein verletztes Rehkitz muss aus dem Wald gerettet werden und für Tina steht ein großes Reitturnier an. Und können sich die beiden Freundinnen nach einem großen Streit wieder versöhnen?
Optimal abgestimmt auf das erste Lesevermögen von Kindern in der 1. und 2. Klasse durch ein ausgewogenes Verhältnis von Textmenge und Illustration, angepasster Schriftart, Schriftgröße und Zeilenlänge
Mit Hufeisen-Quiz zur spielerischen Überprüfung des Textverständnisses
Die perfekte Kombination aus kompetenter Lesevermittlung und spannenden Geschichten rund um Pferde, Freundschaft und Abenteuer! Systematik: 4.1 Umfang: 124 Seiten, überw. farb. Illustrationen Standort: 4.1 BIB ISBN: 978-3-12-949408-0
Inhalt: Mit seiner selbst gebauten Lichtgeschwindigkeits-Kapsel und seinem Haustier, der Ratte Max Punk, will Albert zum Baumarkt, landet aber stattdessen im Jahr 49 v.Chr. bei den Römern - und erlebt unglaubliche Abenteuer. Witziges Zeitreise-Comic-Tagebuch; ab 9. Rezension Albert Zweistein ist 12 Jahre alt und ein genialer Erfinder. Mit seiner selbst gebauten Lichtgeschwindigkeits-Kapsel und seinem Haustier, der Ratte Max Punk, will er zum Baumarkt. Stattdessen landet er aber im Jahr 49 v. Chr. bei den Römern. Dort trifft auf Typen in Tischtüchern und wird von Julius Cäsar als Bodyguard für die nächsten Kampfzüge engagiert. Dessen Ermordung kann er aber leider nicht verhindern. - Albert kommentiert seine unglaublichen Abenteuer mit der flapsigen und respektlosen Sprache eines heutigen Teenies. Die Sachinfos zur römischen Geschichte und zur lateinischen Sprache kommen aus dem Rucksack von Ratte Max und dessen eingebautem Bordcomputer. Das witzig illustrierte und herrlich komische Zeitreise-Comic-Tagebuch mischt futuristisches Hightech mit römischer Antike und beschert den Lesern eine Geschichtsstunde der besonderen Art (Band 2 der neuen Reihe s. ebenfalls ID-A 17/15). Von H. Wolz erschienen bereits 2 "Superhelden"-Bände (zuletzt ID-A 48/13). Auch ansonsten lesefaule Jungs werden gerne zugreifen, deshalb zur Anschaffung für alle Bibliotheken wärmstens empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 140 S. : Ill. Standort: 5.1 WOL ISBN: 978-3-7891-8551-9
Inhalt: Durch ein Schwarzes Loch landet Albert Zweistein mit seiner Lichtgeschwindigkeits-Kapsel und mit Ratte Max im Mittelalter - ein weiteres schräges Abenteuer kann beginnen! Witziges Zeitreise-Comic-Tagebuch; ab 9. Rezension Nach seinen Abenteuern bei den Römern (vgl. ID-A 17/15) fliegt der geniale Albert Zweistein leider nicht nach Hause, sondern wird mit seiner selbst erfundenen Lichtgeschwindigkeits-Kapsel samt Ratte Max durch ein Schwarzes Loch ins Mittelalter katapultiert und landet sofort im Kerker. Glücklicherweise entdeckt Kaiser Barbarossa (von Albert liebevoll "Barbie" genannt) seine Kampfes- und vor allem seine Sangeskünste, die er mit Inbrunst und seinem Instrument (der kaputten Handbremse aus der Zeitkanone) vorträgt. Er wird der Liebling der Kaiserin und zum nächsten Minnesängerwettstreit geschickt. Natürlich muss er auch ein paar Ritterturniere durchstehen. Vor seiner Abreise befreit er noch schnell seinen ehemaligen Mitgefangenen Ulrich aus dem Kerker ... - Witzig, schräg und abgefahren in Wort und (Comic-)Bild, so macht Geschichte richtig Spaß. Alberts Zeitreise-Abenteuer vermittelt ein lebendiges Bild des höfischen Lebens und der Gesellschaftsordnung des Mittelalters. Man darf gespannt sein, wo Albert mit seiner Zeitkanone im nächsten (bereits angekündigten Band) landet. Unbedingt zur Fortsetzung für alle! Systematik: 5.1 Umfang: 141 S. : zahlr. Ill., Kt. Standort: 5.1 WOL ISBN: 978-3-7891-8550-2
Inhalt: m 5. Band der Minecraft-Abenteuer-Reihe (Band 4: "Ungeheuer - bis zum Untergang!", ID-A 24/21) geht es für Stefan und seine Freunde Anna und Brokkoli wieder hoch her! Denn als sie am Dorfrand seine Mutter besuchen kommen, erzählt sie ihnen ein lang behütetes Geheimnis: Vor Jahren haben Plünderer ihr im Kampf den gefürchteten Statuseffekt "Böses Omen" verpasst. Aus diesem Grund war sie gezwungen, das Dorf und ihren geliebten Sohn zu verlassen und ein Leben in der Einsamkeit zu führen. Denn würde sie nur einen Fuß in ihren Heimatort setzen, würden Illagern (Plünderer, Räuber, Verwüster und Hexen) die Dorfbewohner angreifen. Doch ist es nicht so, dass diese Statuseffekte nur eine begrenzte Zeit anhalten? Stefan will es einfach wissen! Allerdings lässt die böse Überraschung nicht lange auf sich warten ... - Eine abenteuerliche Fortsetzung der Erstlesereihe, die in der beliebten Minecraft-Welt spielt. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten. Dieses tut der Spannung jedoch keinen Abbruch. Die flächigen, farbenfrohen Grafiken machen das Lesevergnügen perfekt. Gerne (nicht nur zur Fortsetzung) zu empfehlen. Systematik: 4.1 Umfang: 62 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 WOL ISBN: 978-3-551-06848-4
Inhalt: Der vorliegende Band ist bereits das 6. Abenteuer von Stefan und Anna (zuletzt Bösewichte - bis zum Abwinken!, ID-A 35/21). Dieses Mal wollen die beiden und Zombie Brokkoli in den Nether, um Netherrack abzubauen. Dadurch wollen sie ewig brennendes Feuer gewinnen, um böse Kreaturen vom Dorf fernzuhalten. Kaum sind sie durch das Portal gegangen, verliert Stefan sein Totem, das ihn einmal vor dem Tod hätte bewahren können und dann wird auch noch das Portal von einem Geist zerstört, der mit Feuerkugeln hinter ihnen her ist. Der brennend heiße Lavafluss, über den sie kommen müssen, ist dabei fast noch ihr geringstes Problem... Selbstverständlich bestehen sie das actionreiche Abenteuer und das Ende macht klar: das nächste steht quasi schon vor der Tür. - Minecraft-Begriffe (z.B. spawnen, creeper) sind farbig gekennzeichnet und werden am Ende des Buches kurz erklärt. Diese Erläuterungen sind so aufgebaut, dass man die Seite herausschneiden kann, um ein kleines Büchlein zu falten. Außerdem gibt es eine Lese-Urkunde zum Ausfüllen und Ausschneiden. Für fortgeschrittene Leeanfänger, zur Fortsetzung. Systematik: 4.1 Umfang: 70 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 WOL ISBN: 978-3-551-06849-1
Inhalt: Maja und Laura trauen ihren Augen nicht. Auf der Wiese, wo bis gestern der Zirkus stand, finden sie ein kleines Pony. Schnell wird es auf den Namen "Billy" getauft, aber wird Laura es behalten können? Systematik: 4.1 Umfang: ca. 60 S.; überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 ZAN
Inhalt: Dank Zilla, der kleinen Blütenfee, können die gemeinen Zwerge Wüterich und Hartlieb das Nachtfest der Feen nicht stören. Dafür hat Zilla nun einen Wunsch frei! Was sie sich wohl wünschen wird? Ab 6. Rezension Eingeführte Erstlesereihe für Kinder ab 6 (2. Stufe der Loewe Leseleiter). Reihenüblich bei Champion eine durchgehende kleine Geschichte in großer Fibelschrift. Zahlreiche farbige Illustrationen. - Weil sich die großen Feen dauernd über sie lustig machen, steht die kleine Blütenfee Zilla beim großen Nachtfest alleine herum. Als sie die beiden fiesen Zwerge Wüterich und Hartlieb dabei erwischt, wie sie das Fest stören wollen, kann Zilla gerade noch rechtzeitig eingreifen. Zur Belohnung hat die kleine Fee einen Wunsch frei. Wer an dieser Stelle glitzerndes Geschmeide oder gar einen Traumprinzen erwartet, liegt falsch: Zilla will sich mit den miesepetrigen Zwergen aussöhnen und ist für ein friedliches Miteinander. Na wer sagt denn, dass Feenmädchen immer nur Glitzer im Kopf haben? Hier gibt es eine handfestere Variante. - Empfehlung! Systematik: 4.1 Umfang: 34 S.; überw. Ill. (farb.); 25 cm Standort: 4.1 ZOEL ISBN: 978-3-7855-6691-6
Inhalt: BÜHNE FREI FÜR DIE IRON AVENGERS! Als Red Skull eine unglaubliche neue Macht entfesselt, die den Superhelden ihre Kräfte raubt und zur Bedrohung der ganzen Welt wird, bleibt den Avengers nur die Möglichkeit, auf Tony Starks experimentelle neue Technologie zu setzen: individuelle Hightech-Rüstungen, die sich an die Fähigkeiten der Helden anpassen! Mit diesen kämpfen die mächtigsten Helden der Erde gegen einen außer Kontrolle geratenen und riesigen Venom, gegen einen Loki, der mit der Energie der Infinity-Steine vollgepumpt ist oder gegen eine Armee von Ultrons. Systematik: 5.1 Umfang: 136 ungezählte Seiten Standort: 5.1 ZUB ISBN: 978-3-7416-3399-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 18:12 Uhr. 4.471 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 298.695 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral