Inhalt: Tim und Lian kommen zu spät zur Schule. Kein Wunder, denn unterwegs entdecken sie ein Geisterhaus, fliegende Wäsche und müssen ein Leben retten. Da staunt nicht nur die Lehrerin. Was sie und andere Kinder in der Schule erleben, erzählen 3 spannende Schulgeschichten für Erstleser. Ab 6. Rezension Die eingeführte Erstlesereihe für Kinder ab der 1. Klasse präsentiert 3 alltagsnahe Schulgeschichten in großer Fibelschrift mit fröhlichen Illustrationen und Leserätsel am Ende des Buches. Tim braucht eine neue Schultasche und findet schließlich den passenden Ranzen - ausgerechnet auf dem Sperrmüll. Die Schilderung von Tims und Lians Schulweg erklärt, warum Kinder manchmal rechtzeitig aus dem Haus gehen und trotzdem zu spät zur Schule kommen. Und die 3. Geschichte erzählt von einem Neuen in der Klasse: klein, dick, mit platter Nase, ungefährlich und kuschelig. Die Überraschung gelingt der Klassenlehrerin, die ihren Hund Harry, einen Mops, mitbringt. Leseanfänger werden sich und ihre Klassenkameraden in den dialogreichen Szenen sicher schnell wiederfinden und sich mit den beiden Helden, Tim und Lian, der Freundin von Tim, identifizieren können. Neben zahlreichen anderen Schulgeschichten, z.B. "Schulgeschichten", ebenfalls von Ravensburger (BA 5/07), oder "Lesetiger-Schulklassengeschichten" (BA 3/06) überall einsetzbar und gern empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 42 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 KLE ISBN: 978-3-473-36389-6
Inhalt: Das kleine Dings ist 101 Jahre alt und lebt auf einem Planeten nahe der Milchstraße. Der freundliche Marsmensch ist von Kopf bis Fuß komplett rot, hat 3 Ohren und 2 hervorstehende Augen. Zudem ist er sehr neugierig und gerät dadurch von einem aufregenden Abenteuer zum nächsten! Rezension Das kleine Dings heißt eigentlich MRWSXPRCTZ, ist 101 Jahre alt und lebt auf einem Planeten nahe der Milchstraße. Er und alle Bewohner dieses Planeten haben ein ungewöhnliches Äußeres: Sie sind von Kopf bis Fuß rot, haben 3 Ohren und 2 hervorstehende Augen. Das kleine Dings ist zudem sehr pfiffig und neugierig. So landet er mit seinem Raumschiff eines Tages auf einer Hundehütte auf der Erde, um die Menschen näher kennenzulernen. Da er jedoch nicht mehr Informationen über diese Spezies hat, als dass sie 2 Ohren haben und nicht rot sind, hält er sogleich den Dackel für einen Menschen. In einem weiteren Abenteuer reist das kleine Dings durch die Zeit, landet unabsichtlich in der Urzeit und bereichert die Steinzeitmenschen um einen ihnen unbekannten, fantastischen Gegenstand: Einen Ball! - In diesem großartig liebevoll und lustig geschriebenen Erstlesebuch in der Silbenmethode sind 4 tolle und kreative Geschichten von einem kleinen freundlichen Marsmenschen und seiner Welt vereint. Die flächig-kolorierten Grafiken machen das Lesevergnügen für Erstleser perfekt! Unbedingt empfehlenswert! Systematik: 4.1 Umfang: 175 S. Standort: 4.1 KLE ISBN: 978-3-473-36498-5
Inhalt: Wenn das Piratenschiff Haifischzahn auf Kaperfahrt geht, wird geentert und geböllert, dass die Planken krachen! Sieben spannende Piraten- und Gruselgeschichten in einem Band. Wenn das Piratenschiff Haifischzahn auf Kaperfahrt geht, wird geentert und geböllert, dass die Planken krachen! Sieben spannende Piraten- und Gruselgeschichten in einem Band. Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe - 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Systematik: 4.1 Umfang: 90 S. Standort: 4.1 KLE ISBN: 978-3-473-36431-2
Inhalt: Zimmer aufräumen! Wie lästig! Mit den alten Heinzelmännchen wäre es viel bequemer. Vielleicht kann Lilli sie wieder herzaubern? Doch sie findet nur einen Spruch für "Murze" im Zauberbuch - und damit geht das Chaos erst richtig los! Die Murze müssen wieder weg, bevor Mama zurückkommt! Lesespaß ab 6. Rezension Hexe Lilli zaubert weiter zum Vergnügen für kleine Leser ab 7 bzw. 6 (je ca. 20 Folgen; zuletzt "Hexe Lilli und die wilde Westernreiterin", ID-A 27/15). - Diesmal sollen Lilli und Bruder Leon ihre Zimmer aufräumen. Wie lästig! Heinzelmännchen gibt es nicht mehr, hat eines Schneiders Frau sie doch einst aus Neugierde vertrieben. Ob Lilli sie wieder herzaubern kann? Im Stichwortverzeichnis ihres geheimen Zauberbuches findet sie als geeignet nur "Murz" mit Hinweis, dass Murze etwas Besonderes können, das in kein Zauberbuch gehört. Lilli ist neugierig und zaubert. Es funktioniert. Doch die hereinpurzelnden Murze sind wild, stiften nur Chaos. Lilli murmelt den Spruch rückwärts, die Murze verschwinden. Vorher noch war ein mächtiges "Krach-Tröt-Geräusch" in Leons Zimmer zu hören - das, was nicht ins Zauberbuch gehört! "Auch ein kleiner Murz lässt mal einen Furz!", sagt Leon, und sie lachen und lachen! Eine wunderbar chaotische und witzige Story mit frechem i-Tüpfelchen. Sie ist mit Schrift, Satzlänge, Sprache und lustigen Bildern wieder maßgeschneidert für Leseanfänger, die ihren Spaß daran haben dürften! Systematik: 4.1 Standort: 4.1 KNI ISBN: 978-3-401-70855-3
Inhalt: Weil in ihrem Heimatland Krieg herrscht, ist die junge Ich-Erzählerin mit ihrer Tante in ein anderes Land gezogen. Die Leute, die Sprache, die Umgebung und sogar der Wind erscheinen ihr fremd. Im Park lernt sie ein einheimisches Mädchen und dessen Sprache kennen. Langsam lebt sie sich ein. Ab 5. Rezension Ein dunkelhäutiges Mädchen ist mit ihrer Tante vor dem Krieg in ein europäisches Land geflohen. Dort erscheint ihr alles fremd. Anfangs verkriecht sie sich oft in ihre heimatliche Decke. Doch die Begegnung mit einer gleichaltrigen Einheimischen im Park erleichtert ihr den Neubeginn. Sie wird ihre Freundin, bringt ihr die Landessprache bei und hilft ihr, sich einzuleben. Am Ende stellt das Flüchtlingskind fest: "Ich bin immer ich!". - F. Blackwood (zuletzt "Ganz die Mutter", ID-G 52/14) stellt das Heimweh des Mädchens in warmen Rottönen dar, die Erfahrungen im Einwanderungsland in kühlen Blautönen. Um welche Länder es sich genau handelt, lässt sie offen. So kann die Geschichte auf die persönliche Situation des Betrachters bezogen werden. Die rote Motivdecke, in die das Mädchen sich zurückzieht, birgt viele Erinnerungen, doch webt sie mit dem Erlernen der Sprache des Einwanderungslandes eine neue, ebenso gemütliche Decke. Sensibel und nachdenklich schildert die Ich-Erzählerin ihre Integration. Vgl. "Marie hat jetzt Stachelzöpfe" (BA 6/06). Zum aktuellen Thema vielen Bibliotheken empfohlen. Systematik: 1 Umfang: 16 Bl. Standort: 1 KOB ISBN: 978-3-86873-757-8
Inhalt: Vier Freunde erleben in den Ferien Abenteuer beim Zelten, beim Angeln und nachts im Wald ... Ab 6. Rezension Schon die 1. von 4 Geschichten für absolute Leseanfänger klingt ziemlich unwahrscheinlich. Da radeln 4 Jungs wie die Verrückten vor einem aufziehenden Gewitter her zum Bauernhof eines Onkels und werden dort nicht ins Haus, sondern in prasselndem Regen in ein bereits aufgebautes Zelt gebeten, wo es "richtig gemütlich"(!) wird. In der 2. Geschichte fangen die hungrigen Steppkes einen riesigen Zander, töten ihn und nehmen ihn aus - klar: einer von ihnen hat ja einen Angelschein. Der Hammer ist aber die 4. und letzte Geschichte, in der die 4 Freunde gemeinsam mit dem Onkel einen Verletzten bergen, allerdings unter eindeutiger Gefahr für sich selbst in einem völlig überladenen Schlauchboot kurz vor dem Absaufen. Das sind keine Mutgeschichten, wie es der Untertitel verheißt. Hier wird sträflicher Leichtsinn vorgeführt. Für beeindruckbare kleine Kinder hätte die Autorin sich besser eine vernünftigere Lösung ausgedacht. Schade, denn rein äußerlich ist das fröhlich-bunt illustrierte Buch ein Hingucker und mit Fragen und Rätseln sehr unterhaltsam aufgemacht. Leider keine Empfehlung. Systematik: 4.1 Umfang: 43 S.; überw. Ill. (farb.); 25 cm Standort: 4.1 KOEN ISBN: 978-3-401-09895-1
Inhalt: Pony Jojo ist für jeden Spass zu haben! Ob beim Reiterspiel, Straßenfest oder auf der Koppel - mit ihrem Lieblingspony erlebt Mia jeden Tag ein spannendes Abenteuer. Systematik: 4.1 Umfang: 43 S.; überw. Ill. (farb.); 25 cm Standort: 4.1 KOEN ISBN: 978-3-401-70026-7
Inhalt: Lea möchte unbedingt Mitglied der coolen "Suppenbande" werden. Dafür muss sie allerdings eine schwierige Aufnahmeprüfung bestehen. - Eine spannende Geschichte für fortgeschrittene Leseanfänger/-innen. Rezension (ekz) Neuer Titel innerhalb der eingeführten Erstlesereihe (2. Bücherbär-Lesestufe). Reihenüblich eine zusammenhängende, farbig illustrierte Geschichte in großer Fibelschrift, mit Leseübungsheft (kann vor der Ausleihe problemlos entfernt werden) und Lesezeichenfigur am Bändchen. - Lea will unbedingt Mitglied der angesagten Clique "Suppenbande" werden. Dazu allerdings muss sie eine schwierige Aufnahmeprüfung bestehen: Sie soll in einem See schwimmen - dabei kann sie leider immer noch nicht schwimmen! Höchste Zeit, es endlich zu lernen, wenn da nicht Leas Angst vor dem Wasser wäre ... - Einfühlsam erzählte und bereits etwas komplexer angelegte Geschichte für fortgeschrittene Leseanfänger/-innen ab Ende der 1. Klasse. Empfehlung. Systematik: 4.1 Umfang: 50 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 KOEN ISBN: 978-3-401-09437-3
Inhalt: Marie erlebt einen ganz besonderen Schultag: Aus ihrem Ranzen kommen erst Frösche, dann Mäuse und schließlich Bonbons ... - Eine Geschichte für Leseanfänger ab 6; farbig markierte Silben erleichtern das Lesen (Silbenmethode). Rezension Zusammen mit dem Mildenberger Verlag legt der Ravensburger Verlag einige Titel seiner bewährten Leserabe-Reihe didaktisch aufbereitet nach der sogenannten Silbenmethode vor. Die farbig markierten Silben im Text (hier rot und blau) sollen das natürliche, rhythmische Sprachgefühl der Kinder unterstützen und das Lesenlernen erleichtern (s. auch www.silbenmethode.de). Der vorliegende Text für Leseanfänger der 1. Lesestufe erschien bereits 2001 (vorgestellt in BA 6/01). Dieser Schultag wird für Marie ein ganz besonderer: Aus ihrem Ranzen kommen erst Frösche, dann Mäuse und schließlich Bonbons ... Reihenüblich große Schrift, viele farbige Illustrationen und ein Leserätsel zum Schluss. Vgl. 3 weitere Titel der Reihe in dieser Nr. - Überall dort, wo die Silbenmethode gefragt und unterrichtet wird. Systematik: 4.1 Umfang: 41 S. : Standort: 4.1 KÖN ISBN: 978-3-473-38534-8
Inhalt: Bei Paul wohnt ein kleines Gespenst. Es heißt Henry und ist 399 Jahre alt. Als Paul ein Diktat schreiben muss, kommt Henry einfach mit in die Schule. Aber das Diktat fällt aus. Ab 6. Rezension Seit einiger Zeit lebt Henry als Hausgeist bei Paul und dessen Eltern (bekannt aus "Henry MacDudel", BA 9/08). Er kommt aus Schottland, macht gern Musik, freut sich riesig über den neuen Dudelsack und die Indianerfedern, die er zum 399. Geburtstag geschenkt bekommt. Aber jetzt hat Paul Sorgen. Morgen muss er ein Diktat schreiben. Henry begleitet Paul einfach mit zur Schule, treibt allerlei Unfug und natürlich fällt das Diktat aus. - Welches Kind wünscht sich nicht solch ein Gespenst? - Mit ganz einfachen Sätzen, kurzen Zeilen, Großdruck, reich und fröhlich bunt illustriert, wird die kleine Geschichte erzählt. Sie baut Spannung auf, überrascht mit kleinen Gags und fügt am Ende ein paar Leserätsel an (deren Beschreibungen freilich wohl eher vorzulesen, denn selbst zu lesen sind). - Heiteres Lesefutter für Einsteiger, das zum Lesen animiert. Für alle. Systematik: 4.1 Umfang: 42 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 KÖN ISBN: 978-3-473-36320-9
Inhalt: Eine kleine Elfenprinzessin und ihr Einhorn werden von einem bösen Troll entführt... Eine spannende Geschichte für Erstleserinnen ab 6. Rezension Auch bei Ravensburger gibt es jetzt einen Erstlese-Titel (1. Lesestufe) für Mädchen, in dessen Zentrum eine kleine Elfe und ihr mutiges Einhorn stehen (vgl. "Das kleine Einhornfohlen", in dieser Nr.). Reihentypisch erzählt vor oft seitenfüllenden fantasievollen Illustrationen und gesetzt in kurze Textabschnitte und extragroße Fibelschrift wird hier eine märchenhafte, oft recht unheimliche Geschichte. Während eines Ausritts mit ihrem Einhorn wird Elfenprinzessin Mirja von einem bösen Troll entführt, der in einer unterirdischen Höhle lebt. Dort wird das Einhorn in einen Stall gesperrt und Mirja muss in Arbeitskleidung für den Troll kochen und ihn versorgen ... O je! Doch als der Troll eines Abends mit seinen Freunden feiert, fällt ihm der Stall-Schlüssel aus der Tasche. Die noch nicht ganz demoralisierte Mirja beobachtet dies, schnappt sich den Schlüssel und befreit ihr Einhorn, um mit ihm zu fliehen. Als der Troll die beiden aufhält, passiert, ausgelöst durch das magische Horn des Einhorns, ein Wunder ... Mit dem üblichen Leserätsel im Anhang. Überall möglich. Systematik: 4.1 Umfang: 42 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 KÖN ISBN: 978-3-473-36412-1
Inhalt: Paula entdeckt auf der Suche nach ihrem Teddy ein Gespenst auf dem Dachboden und erlebt eine lustige Geisterstunde.- Für Leseanfänger im 1. Schuljahr; Ausgabe in Großbuchstaben. Systematik: 4.1 Umfang: 42 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 KOEN ISBN: 978-3-473-36368-1
Inhalt: Vier märchenhafte Einhorngeschichten für Leseanfänger/-innen ab 6. Rezension Neuer Erstlesetitel für die 1. Lesestufe der Leserabe-Reihe mit 4 kurzen Geschichten rund ums beliebte Thema Einhorn. Reihenüblich große Fibelschrift, bunt illustriert und mit Leserätsel zum Schluss. Systematik: 4.1 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 KÖN ISBN: 978-3-473-36297-4
Inhalt: Der kleine silberne Fisch Funkel trifft auf einem seiner Erkundungsgänge im weiten Meer auf etwas Großes, Schwarzes. Das weinende Etwas entpuppt sich als Walbaby, dass sich verirrt hat und seine Eltern sucht. Ab 3. Rezension Funkel lebt mit seiner Familie im weiten blauen Meer. Während seine Verwandten im Schwarm schwimmen liebt es Funkel, allein seine Umgebung zu erkunden. Bei einem dieser Ausflüge trifft er auf etwas Großes, Schwarzes mit einer Träne im riesigen Auge. Es entpuppt sich als Walbaby, dass seine Eltern nicht mehr findet. Funkel lässt seine Familie ausschwärmen, um die Eltern des verängstigten Kindes zu finden. Mit einer glücklichen Walfamilie und einer neuen Freundschaft endet die Geschichte. Das Besondere an dem Buch sind die Bilder von P. Kor, der in Israel zu den bedeutendsten Kinderbuchillustratoren zählt. Funkel ist klein, silbern und glänzt wie der Rest seiner Familie. Wunderbar hebt er sich in seiner Eleganz und Zartheit gegen das weite Blau des Meeres ab. Und da wäre noch der riesige Wal, den Kor ob seiner Größe oft in plakativen schwarz-weißen Ausschnitten darstellt. So werden die Ausmaße des Tieres sichtbar. Pfiffig die Idee, Funkel die Länge des Wals abschwimmen zu lassen, und ihn schließlich dank einer ausklappbaren Seite in seiner vollen Größe zu zeigen. Kinder werden dieses Buch lieben. Kaufen! Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 KOR ISBN: 978-3-451-71197-8
Inhalt: Der Leserabe-Sammelband enthält drei Ostergeschichten: "Eine kunterbunte Überraschung" (ID-A 5/16), "Emma im Hasenglück" (ID-A 5/13) und "Kunterbunte Ostergeschichten" (eT-Saison 14/09). - Die Geschichten sind in großer Fibelschrift gedruckt, mit vielen bunten Abbildungen. Die Textabschnitte sind einfach und kurz, um das Lesenlernen zu erleichtern. Reihenüblich gibt es am Ende vier Leserätsel. Der Stickerbogen kann problemlos vor der ersten Ausleihe entfernt werden. Weiterhin gern empfohlen. jd Systematik: 4.1 Umfang: 121 Seiten, Illustrationen Standort: 4.1 KRÃœ ISBN: 978-3-473-36581-4
Inhalt: Schulanfang und das kleine WIR Auch die Kinder der ersten Klasse haben ein kleines WIR. Ob Matheunterricht, Lesen und Schreiben, Sport oder große Pause - mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß. Doch die Schüler*innen der Wolkenklasse sind nicht immer einer Meinung. Sie haben auch mal Streit oder sagen blöde Sachen. Dann verschwindet das kleine WIR, und die Kinder vermissen es sehr. Denn ohne WIR-Gefühl fehlt der Wolkenklasse der Zusammenhalt. Zum Glück wissen die Schüler*innen, wie sie ihr WIR aufstöbern und aufpäppeln können. Bald ist ihr kleines WIR groß und stark. Und eins ist klar: Gemeinsam ist es einfach am schönsten! Unterstützt Kinder beim Lösen von Konflikten Empowert Kinder, füreinander da zu sein und gegen Ausgrenzung einzustehen Anschaulich und erstlesefreundlich erzählt Geeignet für Vor- und Grundschüler*innen Einfach Lesen lernen: Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen Kurze Sätze und Wörter lebensnahe Geschichte aus dem Kinderalltag Freundschaft, Zusammenhalt und WIR-Gefühl: ein wichtiges Thema, besonders für Erstlesekinder in der 1. Klasse. Das beliebte kleine WIR, jetzt auch zum ersten Lesen! Systematik: 4.1 Umfang: 60 S. Standort: 4.1 KUN ISBN: 978-3-551-69026-5
Inhalt: Der kleine Elefant will nicht bei seiner Herde bleiben - dazu ist er einfach zu neugierig! Es gibt auch so viel zu entdecken: Das Gnu hat tolle Spezialhörner, die Giraffe wahnsinnig lange Beine und das Krokodil unglaublich spitze Zähne. Warum kann er das nicht auch alles haben? "Darum!", lautet die unbefriedigende Antwort der Großen. Der kleine Elefant fängt an zu schmollen ... wohin das noch führt? -- entzückende Hauptfigur mit hohem Identifikationswert für Kinder -- herzerwärmende Geschichte zur Stärkung eines positiven Selbstbildes -- Beeindruckender Illustrationsstil: lebendig und atemberaubend! -- vom internationalen Erfolgsillustrator Jonny Lambert Hardcover, mit UV-Lack Systematik: 1 Umfang: 14 doppelseitige S. Standort: 1 LAM ISBN: 978-3-86914-180-0
Inhalt: Jim, der zumeist schlecht aufgelegte kleine Affe, ist bereits als Bilderbuchfigur bekannt (z.B. "Jims kleines Buch der miesen Laune", ID-A 30/21 und "Jim hat keinen Bock", ID-A 7/21). Nun gibt es ihn auch für Kinder im ersten Lesealter, hier mit farbig markierten Silben (Silbenmethode). Jim freut sich schon riesig auf das große Wettrennen - nicht etwa, weil er selber mitmachen will, sondern weil dann alle anderen Tiere beim Zuschauen sind und er endlich seine Ruhe hat. Doch daraus wird leider nichts, denn Schildkröte macht ihm einen Strich durch die Rechnung und Bananen spielen am Ende auch noch eine wichtige Rolle ... - Witziges Erstlesebuch mit wenig Text und vielen farbigen Illustrationen von Max Lang; in großer Schrift gedruckt und mit kleinen Rätseln (Eintragungen ins Buch möglich) und Wissensteil am Schluss. Gern empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 41 S.; überw. Ill. Standort: 4.1 LAN ISBN: 978-3-7432-1372-2
Inhalt: Der Leser wird mit "du" angeprochen, richtet sich an Kindergartenkinder und erzählt von Josefine, Justus und der Oma. Das Schimpfen und Auszucken der Kinder wird in die imaginäre Motzkuh verwandelt und kann aus dem Fester rausgeworfen, im Klo runtergespült oder sonst wie entsorgt werden. Wärend dieses Vorganges, der durchaus humoristisch sein kann, wird die ganze Unzufriedenheit vergessen. Systematik: 1 Umfang: 32 S. Standort: 1 LAN ISBN: 978-3-8157-8110-4
Inhalt: Felix erklärt Kindern ab 5 alles, was sie rund um die Uhr wissen müssen: Was ist die Zeit eigentlich, wie ist sie eingeteilt und wozu sind diese Zeiger eigentlich da? Und wie haben die Menschen vor vielen Tausend Jahren herausgefunden, wie spät es ist? Kleine Uhrenlerner können Felix und Sophie in vielen farbenfrohen Bildern durch den Tag begleiten und erhalten jede Menge spannender Hintergrundinformationen zum Thema Zeit. Und mit der praktischen Uhr kann das Gelernte sofort ausprobiert werden. Systematik: 1 Umfang: 24 S. Dicke Pappe Standort: 1 LAN ISBN: 978-3-8157-1600-7
Inhalt: Lesen lernen wie im Flug! Safira lebt in einem Schloss und hat sieben Zimmer ganz für sich alleine: Zum Malen, zum Spielen, zum Trampolinspringen, zum Musikmachen, zum Verkleiden, zum Baden und zum Schlafen. Aber sie hat niemanden zum Spielen. Zum Glück haben ihre Eltern eine wundervolle Idee, wie man das ändern könnte. So ein großes Schloss lässt sich nämlich noch ganz anders nutzen. Lesen lernen wie im Flug! Safira lebt in einem Schloss und hat sieben Zimmer ganz für sich alleine: Zum Malen, zum Spielen, zum Trampolinspringen, zum Musikmachen, zum Verkleiden, zum Baden und zum Schlafen. Aber sie hat niemanden zum Spielen. Zum Glück haben ihre Eltern eine wundervolle Idee, wie man das ändern könnte. So ein großes Schloss lässt sich nämlich noch ganz anders nutzen. Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe - 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Mit Belohnungsstickern. Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin. Systematik: 4.1 Umfang: 42 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 LAN ISBN: 978-3-473-46285-8
Inhalt: Sachgeschichten für Leseanfänger rund um die Helden und Bösewichte des Kinofilms "LEGO Movie 2" (2019). Zum Selberlesen ab ca. 6 Jahre. Rezension Im Februar startet die Fortsetzung von "LEGO Movie" in den Kinos, der "kreative" Name: "LEGO Movie 2". Der Markt wird nun weitläufig mit Merchandising-Produkten überschwemmt. Auch die Reihe "Superleser" für die 1. Lesestufe (zuletzt für die 1. Lesestufe: "Bei uns in der Steinzeit", ID-A 28/18) greift das Thema auf. Mit einfachen Wörtern und kurzen Sätzen werden in großer Fibelschrift die Helden und Bösewichte des Films vorgestellt und dessen Inhalt grob umrissen. Insgesamt bietet das Buch jedoch altersgemäß wenig Text. Die großflächigen farbigen Fotos der Filmszenen überwiegen bei Weitem. Reihenüblich sind auch Leserätsel im Buch enthalten (Vorsicht, zum Ausfüllen!). M.E. ist es traurig, dass Kinder so unverhohlen zum Konsum animiert werden. Die Lektüre liest sich wie eine schrille Werbung, nicht nur für den Film, sondern auch für das zugehörige LEGO-Spielzeug. Doch viele Kinder werden wohl erfreut zugreifen und gerne darin schmökern. Darum und auch aufgrund des vertretbaren Preises überall sehr gut möglich.
Übersetzung: Simone Heller Systematik: 4.1 Umfang: 47 S.; Ill. Standort: 4.1 LEG ISBN: 978-3-8310-3650-9
Inhalt: An einem langweiligen Nachmittag lernt Oskar Hexe Grünelda kennen. Hexe Grünelda ist eine freundliche Hexe, die auch nur freundliche Monster zaubert. Der frechdreiste Kobold Kotzprotz zaubert dagegen gerne Ungeheuer, mit denen er Zauberland beherrschen möchte. Ab 6. Systematik: 4.1 Umfang: 47 S.; Ill. Standort: 4.1 LEI ISBN: 978-3-440-15938-5
Die kleinen Lesedrachen : 1. Klasse : Leseanfänger Das Geheimnis der Bonbon-Bande [mit Lese-Führerschein online] Tivola [u.a.], Berlin (2013)
Standort: 4.1 LEN
Inhalt: Drei Freunde - Ina, Tim und Leo - haben auf der Dracheninsel ihren Schatz versteckt. Abends beobachten die drei Licht in der Nähe des Verstecks und machen sich kurzerhand auf den Weg, ihren Schatz zu beschützen... Ab 6. Rezension Ina, Tim und Leo, genannt die Bonbon-Bande, machen gemeinsam mit ihren Eltern Urlaub am See. Auf der Dracheninsel haben die 3 ihren Schatz versteckt, den außer ihnen niemand finden darf. Abends beim Grillen beobachten die Freunde genau an der Stelle des Verstecks Licht und machen sich - ohne den Eltern Bescheid zu geben(!!!) - kurzerhand auf den Weg. Dabei müssen sie unter anderem über den See fahren. Dort begegnen sie einer düsteren Gestalt ... Letztendlich entpuppt sich die Gestalt als Tims Vater, der sein Buch sucht, was er dort vergessen hat. Mir persönlich ist diese Szenerie allerdings zu harmlos dargestellt. Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl bzw. ein Hinweis auf die mögliche Gefahr hätte der Geschichte gut getan. Äußerlich überzeugt der Titel zwar, aber dennoch keine Empfehlung. Systematik: 4.1 Umfang: 39 S.; überw. Ill. (farb.); 23 cm Standort: 4.1 LEN ISBN: 978-3-12-949200-0
Inhalt: Spannender Erst-Lesespaß für alle kleinen Minecraft-Fans In einem Minecraft-Dorf gibt es einen Wettbewerb: Wer baut das schönste Schloss aller Zeiten? Zu gewinnen gibt es Spitzhacken aus Diamant. Mia und Noah bilden ein Team und treten gegen Ben und Lina an. Klar wollen beide Teams gewinnen! Doch am nächsten Tag ist Mia krank. Nur ein goldener Apfel kann sie heilen und den gibt es nur in gruseligen Festungen, mit allerhand Spinnen und Skeletten. Doch Noah ist mutig und begibt sich auf die aufregende Suche. In der geheimnisvollen Festung wartet noch eine weitere Überraschung auf ihn ... Doch die Freunde liegen im Bau des Schlosses weit zurück. Ob es den beiden am Ende noch gelingen wird, den Sieg zu holen? Ein abenteuerliches und rasantes Minecraftabenteuer! Duden - von Anfang an richtig! Bilder ersetzen Hauptwörter: Erster (Mit-)Lesespaß für Kinder ab 4 Jahren Systematik: 4.1 Umfang: 44 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 LEN ISBN: 978-3-7373-3631-4
Inhalt: Pippi veranstaltet in der Villa Kunterbunt für ihre Freunde Thomas und Annika eine turbulente Geburtstagsfeier voller Überraschungen. Ob auf dem Dachboden wirklich Gespenster wohnen? Rezension Generationen von Kindern sind mit den Geschichten von Pippi Langstrumpf aufgewachsen. Die hinlänglich bekannte Episode um Pippis Geburtstag - Thomas und Annika sind in die Villa Kunterbunt eingeladen, schmausen, spielen und erforschen gemeinsam den Dachboden, auf dem Gespenster wohnen sollen - liegt nun als Bilderbuch vor, den Rolf Rettich detailreich, farbenfroh und rundherum liebevoll illustriert. Pippi wirkt jetzt kindlicher, ihre Umgebung eher verspielt. Annika versteckt sich häufig hinter ihrem Bruder, der die Beschützerrolle übernimmt. Der Text ist gekürzt und überarbeitet worden. Sicherlich spielt Pippi Langstrumpf für heutige Kinder nicht mehr eine solch zentrale Rolle, dennoch sei der Titel allen Bibliotheken empfohlen.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 LIN Film / TV ISBN: 978-3-7891-7055-3
Inhalt: Neuer Titel aus der Duden Leseprofi-Reihe für die 1. Klasse. "Leo und Lina entdecken im Wald zwei hilflose Eichhörnchenbabys. Die niedlichen Tiere schweben in großer Gefahr! Zum Glück ist Mama Tierarzthelferin und kennt sich gut aus. Kurzerhand nimmt die Familie die süßen Eichhörnchen bei sich auf und kümmert sich um die Aufzucht. Am Ende kommt aber der Tag, an dem sich die neuen Freunde wieder voneinander verabschieden müssen ... Ob die Eichhörnchen alles gelernt haben, um in der freien Natur zu leben?" (Verlagstext). Mit farbigen Illustrationen, Leseverständnisfragen und kleinem Rätsel Teil am Ende. Systematik: 4.1 Umfang: 43 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 LIV ISBN: 978-3-7373-3498-3
Inhalt: Das bunte Stofftier möchte zu gern erfahren, wer es eigentlich ist. Ab 3. Rezension Neuausgabe des Bilderbuchklassikers von 1972, jetzt in einer 4-sprachigen Ausgabe (deutsch, kroatisch, serbisch, türkisch) mit ausklappbaren Seiten. Das kleine buntkarierte Tier geht ganz fröhlich spazieren, bis es gefragt wird, wer es denn eigentlich sei. Das stürzt das kleine Wesen in Erklärungsnot, bis es schließlich erkennt - ich bin ich! Überall gerne empfohlen. Systematik: 1 Umfang: [15] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 1 LOB ISBN: 978-3-7026-4850-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 18:12 Uhr. 4.380 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 298.604 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral