Inhalt: Sora und seine Freunde müssen auf ihrer Suche nach Riku und dem König die geheimnisvolle Organisation XIII finden und die Niemande besiegen. Rezension Im 3. Teil des neuen Abenteuers (s. zuletzt BA 10/09) müssen Sora und seine Freunde, immer noch auf der Suche nach Riku und dem König, die geheimnisvolle Organisation XIII finden und die Niemande besiegen. Sie kommen voran, doch dann scheint es, als ob sie zu spät kämen und Rikas Schicksal schon besiegelt wäre ... Auch diese Fortsetzung hinterlässt noch viele Fragen, doch auch sie ist nach wie vor gut gezeichnet, originell, spannend und (vor allem durch die Disney-Figuren) mit humoristischen Einschüben versehen. Unverändert breit empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 185 S. : überw. Ill. Standort: 4.1 KIN ISBN: 978-3-7704-7056-3
Inhalt: Sora und seine Freunde müssen auf ihrer Suche nach Riku und dem König die geheimnisvolle Organisation XIII finden und die Niemande besiegen. Systematik: 4.1 Umfang: 207 S. : überw. Ill. Standort: 4.1 KIN ISBN: 978-3-7704-7229-1
Inhalt: Sora und seine Freunde müssen auf ihrer Suche nach Riku und dem König die geheimnisvolle Organisation XIII finden und die Niemande besiegen. Rezension Weitere 2 Taschenbücher (s. auch Band 5 in dieser Nr.) mit den Abenteuern einer seltsamen Gruppe, bestehend aus Menschen und Disney-Figuren (s. zuletzt BA 2/10). Noch immer sind Sora, Donald Duck und Goofy auf der Suche nach ihrem Gefährten Riku und dem König (Micky Maus), und sie durchqueren dabei diverse Länder und Dimensionen, sie reisen sogar in die Vergangenheit. Sie treffen dabei auf bekannte Figuren, die sie unterstützen - z.B. Daisy Duck, Minni Maus, Mulan, Meg, Hercules, Aladin - und zu ihren Feinden zählen sowohl die Organisation XIII und die Herzlosen als auch Disney-Bösewichte wie Hades, Malefiz und Kater Karlo. Auch diese beiden Fortsetzungen sind unverändert attraktiv gezeichnet, originell, spannend und mit humoristischen Einschüben versehen. Weiterhin breit empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: 173 S. : überw. Ill. Standort: 4.1 KIN ISBN: 978-3-7704-7229-1
Inhalt: Im 2. Teil bewaffnet sich Roxas mit dem "Schlüsselschwert" und begibt sich zusammen mit seinen Freunden Donald Duck und Goofy auf die Suche nach Riku und dem König. Rezension Im 1. Teil des neuen "Kindom hearts"-Zyklus (vgl. BA 1/08) wird Roxas mit rätselhaften Ereignissen konfrontiert, die zur Folge haben, dass er sich, bewaffnet mit dem "Schlüsselschwert", auf die Suche nach Riku und dem König begibt. Dann wird der Wechsel von Rixas zu Sora vollzogen und dieser setzt sich zusammen mit seinen Freunden - bald stoßen auch Donald Duck und Goofy dazu - die Suche fort. Und neben skurrilen Figuren kreuzen auch zahlreiche Feinde, die Herzlosen, Kater Karlo und die sogenannten Niemande, ihren Weg, die Odyssee ist noch nicht zu Ende. Jetzt ist also die Gruppe, einschließlich der Disney-Figuren, wieder beisammen, doch es gibt noch viel zu klären, die Geschichte lässt nach wie vor viele Fragen offen. Für Unterhaltung, Spannung und Humor ist trotzdem gesorgt, die klaren, ansprechenden Zeichnungen tun ein Übriges. Erneut breite Empfehlung. Systematik: 4.1 Umfang: 184 S. : überw. Ill. Standort: 4.1 KIN ISBN: 978-3-7704-7055-6
Inhalt: Die Geschichte basiert auf dem 2. Teil des PC-Spiels: Im Mittelpunkt steht Roxas, der mit absonderlichen Ereignissen konfroniert wird. Rezension Nach dem Zwischenspiel in "Kindom hearts - chain of memories" (BA 10/06; 7/07) wird jetzt "Kingdom hearts" (zuletzt BA 2/06) weitergeführt. Die Geschichte basiert auf dem 2. Teil des PC-Spiels, im Mittelpunkt steht Roxas, der mit absonderlichen Ereignissen konfrontiert wird: Seltsame Dinge geschehen in der Stadt Twilight Town, er träumt von einem Jungen namens Sora, wird von einer geheimnisvollen Gestalt beobachtet, trifft ein Mädchen namens Namine, dazu manifestiert sich immer öfter ein riesiger Schlüssel. In diesem 1. Band wird der/die Leser/-in teilweise genauso ratlos zurückgelassen wie Roxas, Vieles wird nur angedeutet, die Unterscheidung zwischen Realität und Imagination fällt ab und zu nicht leicht. Immerhin bleibt alles einigermaßen nachvollziehbar, auch hier gibt es eine abwechslungsreiche, unterhaltsame Handlung, die Spannung auf die Fortsetzung wird aufgebaut (man fragt sich auch, wann die bisher noch nicht aufgetauchten Disney-Figuren ins Geschehen eingreifen), grafisch ist das Ganze nach wie vor ebenfalls gelungen. Breite Empfehlung. Systematik: 4.1 Umfang: 196 S. : überw. Ill. Standort: 4.1 KIN ISBN: 978-3-7704-7055-6
Inhalt: Ein König verschwindet und eine tapfere kleine Schar begibt sich auf den Weg, ihn zu suchen. Gleichzeitig versucht eine andere Gruppe, bösen Kräften das Handwerk zu legen, indem sie deren Geheimnisse lüftet, doch die Hinweise sind über alle Welten verstreut. Rezension (ekz) Ein König verschwindet, und eine tapfere kleine Schar begibt sich auf den Weg, ihn zu suchen. Gleichzeitig versucht eine andere Gruppe, bösen Kräften das Handwerk zu legen, indem es deren Geheimnisse lüftet, doch die Hinweise sind über alle Welten verstreut. Das Ganze hör sich an wie eine normale Fantasy-Geschichte, doch die 4-bändige Comic-Manga-Serie, von der bereits die Hälfte vorliegt (s.a. Band 2 in dieser Nr.) hat einige Besonderheiten: Einerseits schöpft es zusätzlich aus der PC-Spielewelt ("Kindom Hearts" und "Final Fantasy"), andererseits finden sich hier nicht nur "normale" Manga-Charaktere, sondern eine Menge Figuren aus Disney-Comics und -Filmen. So sind Donald Duck und Goofy mit von der Partie, die ersten Abenteuer führen in die Szenarien von "Alice im Wunderland", "Merlin", "Aladdin" und "Herkules". Puristen mögen die Nase rümpfen ob dieses Konglomerats, doch erstaunlicherweise funktioniert die Fusion. Das "Personal" arbeitet gut zusammen, die kurzen Episoden sind unterhaltsam, die Zeichnungen von Shiro Amano ("Legend of Mana", zuletzt BA 2/04) überzeugen ebenfalls. Empfohlen für alle. Systematik: 4.1 Umfang: 190 S.; überw. Ill. Standort: 4.1 KIN ISBN: 978-3-7704-6563-7
Inhalt: Ein König verschwindet und eine tapfere kleine Schar begibt sich auf den Weg, ihn zu suchen. Gleichzeitig versucht eine andere Gruppe, bösen Kräften das Handwerk zu legen, indem es deren Geheimnisse lüftet, doch die Hinweise sind über alle Welten verstreut. Systematik: 4.1 Umfang: 190 S., überw. Ill. Standort: 4.1 KIN ISBN: 978-3-7704-6622-1
Inhalt: Roxas' Suche führt ihn und Luxord zuerst durch das Wunderland von Alice, wo er auf den weißen Hasen, die Grinsekatze, die böse Königin und die Spielkartensoldaten trifft, dann in Peter Pans "Neverland", in dem ihnen Peter Pan, Tinkerbell und die Kinder gegen den raffgierigen Kapitän Hook beistehen. Rezension Weiteres Taschenbuch aus der - wie die anderen "Kingdom Heart"-Serien auch - auf einem Video-Spiel basierenden, auf 5 Bände angelegten Reihe (s. zuletzt ID-A 24/12), in der Games-Charaktere mit "Personal" aus Disney-Produktionen zusammentreffen. Nach wie vor will der Held Roxas herausfinden, wie er zu der Organisation XIII kam, wie seine Verbindung zu Sora ist und was die Organisation überhaupt vorhat. Diese abenteuerliche Suche führt ihn und den etwas undurchsichtigen Luxord zuerst durch das Wunderland von Alice, wo er auf den weißen Hasen, die Grinsekatze, die böse Königin und die Spielkartensoldaten trifft. Im Anschluss daran verschlägt es das Duo in Peter Pans "Neverland", in dem ihnen Peter Pan, Tinkerbell und die Kinder gegen den raffgierigen Kapitän Hook beistehen. Dabei sind die literarischen Vorlagen natürlich unverkennbar, doch die Leser/-innen werden zuerst die vertrauten Figuren der Disney-Filme wiedererkennen. Auch diese Fortsetzung ist originell, abwechslungsreich und ansprechend gezeichnet, deshalb unverändert breit empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: 167 S. : überw. Ill. Standort: 5.2 KIN ISBN: 978-3-7704-7634-3
Inhalt: Roxas ist Mitglied der geheimnisvollen Organisation XIII, er soll mit seinem Schlüsselschwert gegen die "Herzlosen" kämpfen und Herzen sammeln. Rezension Nach "Kingdom hearts", "Kingdom hearts - chain of memories" und "Kingdom hearts II" (s. zuletzt BA 7/10) ist dies die 4. Staffel der Manga-Disney-Zusammenarbeit. Erzählt wird die Geschichte des aus dem vorherigen Zyklus bekannten Roxas. Dieser ist Mitglied der geheimnisvollen Organisation XIII, er soll mit seinem Schlüsselschwert gegen die "Herzlosen" kämpfen und Herzen sammeln, aber auch herausfinden, welche Verbindungen zwischen den einzelnen Mitgliedern der Organisation bzw. zwischen diesen und ihm bestehen - und das ist eine sehr schwere Aufgabe. Den Lesern der anderen Reihen sind die Grundprinzipien mittlerweile bekannt, deshalb geht der vorliegende Startband gleich ins Geschehen (Disney-Figuren tauchen allerdings nicht auf), die Geschichte ist erneut originell und abwechslungsreich erzählt, die ansprechenden Zeichnungen tun ein Übriges. Wie die Vorgänger breit empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: 176 S. : überw. Ill. Standort: 5.2 KIN ISBN: 978-3-7704-7498-1
Inhalt: Roxas ist Mitglied der geheimnisvollen Organisation XIII, er soll mit seinem Schlüsselschwert gegen die "Herzlosen" kämpfen und Herzen sammeln; gleichzeitig versucht er herauszufinden, welche Verbindung zwischen Ihm und Sora besteht. Rezension Fortsetzung der Geschichte des aus "Kingdom Hearts II" (zuletzt BA 7/10) bekannten Helden Roxas. Dieser, Mitglied der geheimnisvollen Organisation XIII, soll gegen die "Herzlosen" kämpfen, wo immer er sie erkennt, will aber auch wissen, wo er in Wirklichkeit steht und auf welche (enge) Weise er mit Sora verbunden ist. Das beschert ihm erneut sowohl viele Kämpfe wie auch rätselhafte Begegnungen. Wie beim Vorgänger (s. ID-A 4/12) haben sich die Macher abwechslungsreiche, spannende Episoden einfallen lassen, schildern Manches jedoch recht verschlungen - und Disney-Figuren, die vorher nicht auftauchten, spielen auch in diesem Band eher marginale Rollen. Trotzdem ist die Weiterführung der Geschichte originell konzipiert und Systematik: 5.2 Umfang: 198 S. : überw. Ill. Standort: 5.2 KIN ISBN: 978-3-7704-7634-3
Inhalt: Ein König verschwindet und eine tapfere kleine Schar begibt sich auf den Weg, ihn zu suchen. Gleichzeitig versucht eine andere Gruppe, bösen Kräften das Handwerk zu legen, indem es deren Geheimnisse lüftet, doch die Hinweise sind über alle Welten verstreut. Systematik: 4.1 Umfang: 129 S.; überw. Ill. (teilw. farb.) Standort: 4.1 DIS ISBN: 978-3-7704-6384-8
Inhalt: Crayon Shin-Chan zu erklären, wäre etwa so, als wolle man schlechte Angewohnheiten erklären. Shin-Chan ist ein Junge im Kindergartenalter. Seine Besonderheit: charakterlich schwankt er zwischen Charles Manson und Freddy Krüger. Er ist nicht wirklich ein böser Junge, doch wo er auftaucht, versinkt die Welt im Chaos. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-387-3
Inhalt: Als Oberschülerdetektiv breitete sich mein Ruhm gerade aus, doch jetzt laufe ich plötzlich wieder als Steppke durchs Land ... Und kaum spielt man mal mit seinen Grundschulkumpels, schon verschwindet einer davon auch gleich spurlos. Auch der Thermenausflug ist ein Reinfall, denn im Nu haben wir wieder einen MOrd am Hals. Hilfe. Ich brauch mal Urlaub. Ist das denn zu viel verlangt für einen Grundschüler. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-388-0
Inhalt: Ein knüppelharter Fall jagt den nächsten, das macht mein kleiner Körper nicht mehr lange mit. Moment mal, da stimmt doch was nicht! Mir wird plötzlich so heiss .... Und dann ixst der Spuk auch schon wieder vorbei? Jedenfalls tritt diesmal der wahre Held in Erscheinung ... Also viel Spass! Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-388-0
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-396-5
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. 4 weitere Taschenbücher (s.a. Nr. 15-17 in dieser Nr.) aus der erfolgreichen und beliebten Serie um den 16-jährigen Oberschüler und Meisterdetektiv Shinichi Kudo, der durch ein Gift in ein Kind verwandelt wurde und sich als "Conan Edogawa" immer wieder in knifflige Kriminalfälle einmischt (vgl. zuletzt 4 Bände in BA 8/03). Natürlich löst er alle Fälle wieder in souveräner Manier, ganz gleich, ob in Zusammenarbeit mit Heiji Hattori, dem Sohn des Polizeipräsidenten (der seine "Doppelidentität" kennt) oder mit seinen Freunden - behaupten muss er sich in (buchstäblich) jedem Fall gegen die meist ignoranten Erwachsenen. Alle Episoden besitzen wieder gute Plots, sind spannend erzählt, mit überraschenden Auflösungen versehen und ansprechend gezeichnet. Diese monatlich erscheinenden Krimi-Mangas, die auch (zeichentrick)verfilmt wurden und seit längerem bei RTL 2 ausgestrahlt werden, sind unverändert breit empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-395-8
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-400-9
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. 3 weitere Taschenbücher (s. a. Nr. 21 und 22 in dieser Nr.) aus der beliebten Serie um den 16-jährigen Oberschüler und Meisterdetektiv Shinichi Kudo, der durch ein Gift in ein Kind verwandelt wurde und sich als "Conan Edogawa" immer wieder in knifflige Kriminalfälle einmischt (vgl. zuletzt 2 Bände in BA 1/04). Natürlich bleibt auch diesmal kein Fall ungelöst, hat er doch neben seiner eigenen überagenden Kombinationsgabe inzwischen 2 ähnlich clevere Helfer - Heiji Hattori, den Sohn eines Polizeipräsidenten, und eine Frau, die von derselben Substanz in ein kleines Mädchen verwandelt wurde (beide kennen die Doppelidentität von Shinichi/Conan) - und seine "gleichaltrigen" Freunde. Alle Fälle sind wieder raffiniert gesponnen, spannend erzählt, mit überraschenden Auflösungen versehen und ansprechend gezeichnet. Unverändert empfohlen für alle Bibliotheken. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-401-6
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. 2 weitere Fortsetzungsbände (s.a. Nr. 19 in dieser Nr.) aus der erfolgreichen Serie um den 16-jährigen Oberschüler und Meisterdetektiv Shinichi Kudo, der durch ein Gift in ein Kind verwandelt wurde, sich als "Conan Edogawa" immer wieder in knifflige Kriminaluntersuchungen einmischt (vgl. zuletzt BA 8/03) und innerhalb kürzester Zeit die Lösung findet. Wie inzwischen üblich wird in jedem der beiden Bände zuerst der Fall des vorhergehenden Taschenbuchs zu Ende gebracht, bevor sich das Detektiv-Genie - inzwischen auch öfter in Zusammenarbeit mit seinem (fast) ebenbürtigen neuen "Kollegen" Heiji Hattori - mit neuen Fällen befasst. Nach wie vor sind die originellen, spannenden und gut gezeichneten Krimi-Mangas für alle Bibliotheken empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-399-6
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-398-9
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-399-6
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-399-6
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-399-6
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 90 [Blatt]; überw. Ill. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-393-4
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. Systematik: 5.2 Umfang: [ca. 90] Bl. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-384-2
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. Rezension (ekz) 2 weitere Fortsetzungsbände (s.a. Nr. 5 in dieser Nr.) aus der erfolgreichen Serie um den 16-jährigen Oberschüler und Meisterdetektiv Shinichi Kudo, der durch ein Gift in ein kleines Kind verwandelt wurde und sich als "Conan Edogawa" immer wieder in knifflige Kriminaluntersuchungen einmischt (vgl. BA 8/02). Auch in diesen beiden Bänden sind es jeweils 3 Fälle (eingeteilt in je 2-5 Kapitel), die das Detektiv-Genie unter größten Mühen und mit vielen Tricks - außer seinen gelegentlichen Sidekicks, den Kindern Ayumi, Genta und Mitsuhiko, nimmt ihn kein Erwachsener für voll -, aber immer sehr souverän löst. Die derzeit in RTL2 laufende Zeichentrick-Serie wird sicherlich für zusätzliche Nachfrage sorgen, doch auch unabhängig davon sind die originellen, ansprechend gezeichneten Krimi-Comics breit empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: ca. 165 S. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-385-9
Inhalt: Durch ein Gift wird der 16-jährige Oberschüler und Detektiv Shinichi Kudo in ein Kind verwandelt. Er nennt sich nun Conan Edogawa und löst weiterhin die verzwicktesten Fälle. Systematik: 5.2 Umfang: [ca. 90] Bl. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-386-6
Inhalt: Fliegt diesmal etwa mein Geheimnis vor Ran auf? Irgendwie geht die Sache trotzdem gut, doch ich hätte Ran gerne noch etwas mehr beruhigt ... Ich würde mich ja gerne voll und ganz darauf konzentrieren, wieder der alte Shinichi Kudo zu werden, aber ein Fall jagt den nächsten, ich komme ja kaum zum "Verschnaufen". Und plötzlich fällt der "Baron der Finsternis" vom Himmel! Systematik: 5.2 Umfang: [ca. 90] Bl. Standort: 5.2 DET ISBN: 978-3-89885-386-6
Inhalt: Der übergewichtige Schüler Haruyuki flüchtet sich in Online-Rollenspiele. Eines Tages zeigt ihm eine Freundin die Welt des Spiels "Brain Burst". Systematik: 5.2 Umfang: 184 S. Standort: 5.2 BIE ISBN: 978-3-8420-1171-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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