Inhalt: Blakemore und Frith stellen Forschungsarbeiten zur Entwicklung des Gehirns und zum Lernen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter vor. Rezension (ekz) Blakemore und Frith (vgl. BA 4/93) stellen Forschungsarbeiten zur Entwicklung des Gehirns und zum Lernen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter vor. Die beiden Wissenschaftlerinnen beschreiben auch die Gehirnprozesse, die mit Mathematik, mit der Lesefähigkeit und mit Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung zu tun haben. Deutlich werden die großen Fortschritte, die in den letzten Jahren in den Neurowissenschaften erreicht wurden. Über weitere noch zu erwartende Entwicklungen und radikal neuen Wege zur Verbesserung der Lernfähigkeit spekulieren Blakemore und Frith im Schlusskapitel, im Anhang dann sehr informative Erläuterungen zu den häufig angewandten Techniken zur Erforschung des Gehirns sowie ein hilfreiches Glossar. - Besonders informativ und weiterführend für Pädagogen und Psychologen, aber auch für interessierte Laien mit Gewinn zu lesen. (2 S)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Mbk 6 Umfang: 292 S. Standort: Mbk 6 BLA ISBN: 978-3-421-05922-2
Inhalt: Nutzen Sie die Erkenntnisse der Neurowissenschaft, um Ihren eigenen Führungsstil zu analysieren und weiterzuentwickeln. Das Buch erklärt die Rolle der Hirnfunktionen bei der effektiven Kommunikation mit Mitarbeitern und bei der eigenen Entscheidungsfindung. Inhalte: Was Führungskräfte über Neurowisssenschaft wissen sollten. Die Grundlagen der Gehirnfunktionen für Neuroleadership in der Praxis. Neuroleadership in typischen Situationen des Führungsalltags. Umfang: 216 S. ISBN: 978364803786797
Inhalt: "Woher weiß ich, was ich will? Warum tun die Menschen, was sie tun? Und wie kann ich andere dazu bringen, das zu tun, was ich möchte? Die richtige Antwort auf solche Fragen zu finden, beschäftigt die Menschen seit jeher. Inzwischen sind die Neurowissenschaften angetreten, den Themen Selbstverwirklichung, Menschenkenntnis und Einflussnahme auf andere mit neuen Theorien und Methoden auf den Grund zu gehen. Inhalte: Die vier Systeme, die unser Denken regulieren. Warum wir tun, was wir tun - die Ursachen des ganz alltäglichen Wahnsinns. Was uns antreibt, bewegt oder hemmt. Weshalb wir unsere Entscheidungen nicht bewusst treffen. Wie wir unser Denken und Verhalten verstehen und positiv beeinflussen können. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-648-00894-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 12.05.2024, 18:12 Uhr. 2.897 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 297.121 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral