Inhalt: Eigentlich geht Sophie gerne in die Schule. Aber ihr Schulweg geht am Pausenhof einer Schule mit 'großen Jungen' vorbei, die sie jeden Morgen drangsalieren. Die Jungen kreien sie ein und nehmen ihr immer wieder etwas ab, mal ihren Füller, mal ihr Pausenbrot. Das Schlimmste aber ist, Sophie traut sich nicht, den Eltern davon zu erzählen. Als eine ihrer Freunde verhauen wird, hat Sophie endgültig genug. Endlich offenbart sie ihre Probleme den Erwachsenen. Gemeinsam erarbeiten alle, die Erwachsenen wie auch die Kinder, unterschiedliche Lösunen, um gegen die alltägliche Gewalt vorzugehen. Denn auch Kinder haben die Möglichkeit, sich zu wehren. Und endlich kann Sophie wieder mit Freunde in die Schule gehen! Systematik: 1 Umfang: [16 Bl.] : überw. Ill. Standort: 1 SOP ISBN: 978-3-451-70600-4
Inhalt: Burton ist 13, arm, fett und schwarz. Eine kriminelle Karriere scheint vorherbestimmt, doch eine Sozialtherapeutin gibt die Hoffnung nicht auf. Ab 13. Rezension Burton lebt mit seiner Mutter in einem Vorort von New York. Er ist ein Loser, wie er im Buche steht. Schwarz, dick und arm und entsprechend ist jeder Schultag eine endlose Folge von Demütigungen. Als Burton jedoch seinen einzigen Freund brutal zusammenschlägt und er vom Unterricht suspendiert wird, erfährt er plötzlich Respekt. Gewalt erscheint ihm fortan als Ausweg und Möglichkeit, um Anerkennung zu finden. Nur die verordneten Therapiestunden stören seine Karriere als Schläger. Burton versucht die Therapeutin zu provozieren, doch er hat die ärmliche Sozialarbeiterin gründlich unterschätzt. Behutsam rührt sie an seiner besseren Seite und bringt ihn peu à peu dazu, sich zu öffnen, zu reflektieren und Hoffnung auf eine mögliche Zukunft zu schöpfen.- Man erwartet nicht viel von einem Promiroman, aber hier liegt man grundfalsch. Der Rapper 50 Cent hat einen Text vorgelegt, der Maßstäbe setzt, raffiniert und unaufdringlich komponiert ist und mit Sicherheit ein Jahrgangshighlight darstellt. Kein motzender Rapperroman, kein Sozialkitsch, sondern spannend zu lesende Literatur. Unbedingt!!
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 190 S. Standort: 5.2 FIF ISBN: 978-3-499-25944-9
Inhalt: Deutscher Jugendliteraturpreis 2009 "Der Tod Ihrer Schwester war ein Versehen", sagte er nebenhin. "Sie war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. So was passiert eben leider manchmal." Spät eines Nachts erfahren die beiden Brüder Ruben und Cole, dass ihre Schwester Rachel tot ist - sie wurde erwürgt, in einer gottverlassenen Gegend viele Meilen weit weg von ihrem Zuhause in London. Ruben und Cole brechen auf in diese Einöde, um mehr über den Mord und die Ermittlungen herauszubekommen, denn erst wenn der Mörder gefunden ist, kann Rachel beerdigt werden. Insgeheim ahnt Ruben - der Jüngere und Sensiblere der beiden -, dass es für Cole um mehr geht: Cole will Rache. Ruben kennt Coles Impulsivität und weiß, wie rasch sein Bruder zuschlagen kann; er will Cole vor sich selbst schützen. Doch das Dorf in Dartmoor, wo Rachel ihre letzten Tage verbrachte, entpuppt sich als Hexenkessel und den beiden schlägt so viel Hass entgegen, dass auch Ruben machtlos ist gegen den Strudel der Gewalt, in den Cole sich bewusst hineinbegibt. Gewalt erscheint in dieser gesetzesfernen Welt als das einzige Mittel, um herauszufinden, was Rachel wirklich passiert ist, als der einzige Weg, diejenigen dingfest zu machen, die für ihren grausamen Tod verantwortlich sind. Kann dieser Zweck die Mittel heiligen? Was passiert mit denen, die letztlich ähnlich handeln wie ihre Feinde? Verändern gute Motive den Charakter der Tat? So oder so droht die einmal entfesselte Gewalt auch Ruben fürs Leben zu zeichnen ... Kevin Brooks erhielt 2009 für diesen Roman den Deutschen Jugendliteraturpreis - zum zweiten Mal nach 2006 (?Lucas?). Umfang: 350 S.
Inhalt: Während der Londoner Krawalle und Straßenkämpfe werden Maggie, Tokes und Pea versehentlich in die Ereignisse verwickelt. Wie verhält man sich, wenn der Mob alles kurz und klein schlägt? Wegschauen, abhauen? Oder eingreifen? Ab 14. Rezension Maggie filmt an einem ihrer einsamen Nachmittage im Park, wie ein neu hinzugezogener Junge sich mit dem Boss der Starfish Gang Shiv anlegt. Sie als Einzelgängerin und Außenseiterin kann sich mit Tokes anfreunden. In der aufgeheizten Stimmung im Londoner Norden eskaliert die Gewalt mit Plünderungen und Messerstechereien in der Coronation Street. Dort beobachtet Maggie, wie der älteste Sohn eines befreundeten Geschäftsmannes vom Mob verprügelt und schließlich von Shiv niedergestochen wird. Entsetzt haut sie ab. Währenddessen versucht Tokes dem jungen Mann zu helfen und gerät dadurch auf die Fahndungsliste der ermittelnden Beamten. Maggie müsste eine Aussage machen und ihr Filmmaterial zur Verfügung stellen, aber ihre konservative, im Stadtteil politisch aktive Mutter verhindert die Aussage. Maggie wird von Shiv gezwungen, ihm die Datei auf dem Laptop zu übergeben. Als sie sich weigert, erschießt dieser den gekidnappten Pea. Eindringlich, aufwühlend und Fragen hinterlassend: diskussionswürdiger Titel über das Wie und Warum! Welche Haltung würde man selbst in dieser Situation einnehmen? Wichtig!
Aus dem Englischen übersetzt von Bettina Münch Systematik: 5.2 Umfang: 271 S. Standort: 5.2 BRU ISBN: 978-3-423-74024-1
Inhalt: Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. - Letzter Teil von "Die Tribute von Panem". Ab 14. Systematik: 5.2 Umfang: 431 S. Standort: 5.2 COL ISBN: 978-3-7891-3220-9
Inhalt: Katniss, wider Willen zur Symbolfigur der Revolution geworden, muss mit Peeta anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Hungerspiele erneut in die Arena. Gelingt es Katniss Peetas Leben zu schützen? Doch längst sind sie nicht nur Spielfiguren der Regierung, sondern auch der Rebellen geworden. Ab 14. Rezension (ekz) Die ahnungslose Katniss ist durch ihr Verhalten während der Hungerspiele zum Symbol des Widerstands gegen die tyrannische Regierung geworden. Vom Präsidenten selbst erhält sie offene Morddrohungen gegen Gale, ihren langjährigen Jagdkameraden. Zudem soll sie gezwungen werden, ihren Kampfpartner Peeta zu heiraten, um eine offene Revolution zu verhindern. Ist eine Flucht möglich? Dann geschieht das Unfassbare. Katniss und Peeta müssen anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Hungerspiele erneut in die Arena. Doch sie sind längst nicht nur Spielfiguren der Regierung, sondern auch der Rebellen geworden. - Suzanne Collins legt hier den gelungenen, fesselnden 2. Band der Trilogie "Die Tribute von Panem" vor (Band 1: BA 9/09). Direkt fortführend, im vertrauten Stil breit erzählt, teilt der Leser die innere Zerrissenheit Katniss hinsichtlich ihrer widerstreitenden Gefühle für Gale und Peeta sowie ihre Unwissenheit, Zweifel und einsetzende Rebellion gegen die Regierung. Immer wieder leise Andeutungen ergeben erst am Ende ein Gesamtbild. Packend und zugleich beklemmend! Zur Fortsetzung dringend empfohlen! Systematik: 5.2 Umfang: 430 S. Standort: 5.2 COL ISBN: 978-3-7891-3219-3
Inhalt: Katniss, 16, tritt bei den Hungerspielen zu einem Kampf auf Leben und Tod an, bei dem es nur einen Sieger geben darf. Welche Rolle spielt der gleichaltrige undurchsichtige Peeta? Warum erklärt er öffentlich seine Liebe zu ihr? Ab 14. Rezension (ekz) Panem, aus den Ruinen des zerstörten Nordamerika aufgebaut, wird von einer gnadenlosen Regierung beherrscht. Um ihre Macht zu demonstrieren, werden alljährlich Hungerspiele durchgeführt. 24 durch Los bestimmte Jugendliche müssen in einer Arena zu einem brutalen Kampf auf Leben und Tod antreten. Es darf nur einen Sieger geben. Katniss, 16, meldet sich freiwillig, um ihre Schwester zu schützen. Eine unerwartete Regeländerung macht aus dem gleichaltrigen Peeta einen Verbündeten. Zuvor hatte er offen seine Liebe zu ihr gestanden. Taktik oder wahre Gefühle? Collins (vgl. BA 10/08) erzählt von Anfang an fesselnd und breit, gewürzt mit trockenem Humor. Unerwartete Wenden treiben die Spannung stets aufs Neue an. Dabei nimmt der Leser an den sehr plastisch dargestellten, inneren Vorgängen Katniss teil. Erinnernd an Gladiatorenkämpfe und Realityshows, entsteht ein schaler Beigeschmack bei der Beobachtung, wie die Jugendlichen ihre Menschlichkeit und Achtung verlieren bzw. verzweifelt versuchen, sie zu bewahren. Der 1., packende Teil einer Trilogie für Nervenstarke, den man nicht mehr aus der Hand legt! Systematik: 5.2 Umfang: 414 S. Standort: 5.2 COL ISBN: 978-3-7891-3218-6
Inhalt: Katniss, 16, tritt bei den Hungerspielen zu einem Kampf auf Leben und Tod an, bei dem es nur einen Sieger geben darf. Welche Rolle spielt der gleichaltrige undurchsichtige Peeta? Warum erklärt er öffentlich seine Liebe zu ihr? Ab 14. Rezension Panem, aus den Ruinen des zerstörten Nordamerikas aufgebaut, wird von einer gnadenlosen Regierung beherrscht. Um ihre Macht zu demonstrieren, werden alljährlich Hungerspiele durchgeführt. Katniss, 16, tritt bei den Hungerspielen zu einem Kampf auf Leben und Tod an, bei dem es nur einen Sieger geben darf. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird sie in die Arena geschickt. Welche Rolle spielt der gleichaltrige undurchsichtige Junge? Warum erklärt er öffentlich seine Liebe zu ihr? - "Collins ... erzählt von Anfang an fesselnd und breit, gewürzt mit trockenem Humor. Unerwartete Wenden treiben die Spannung stets aufs Neue an. Dabei nimmt der Leser an den sehr plastisch dargestellten, inneren Vorgängen Katniss' teil" (U. Spelda, BA 9/09). Die packende glaubwürdige Lesung von Maria Koschny dieser überwältigenden Gesellschaftsutopie kann bereits im September mit der Fortsetzung "Gefährliche Liebe" genossen werden (vgl. ekz-aktuell in dieser Nr.). Systematik: CSL Umfang: ca. 381 Min. Standort: CSL COL
Inhalt: Katniss, wider Willen zur Symbolfigur der Revolution geworden, muss mit Peeta anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Hungerspiele erneut in die Arena. Gelingt es Katniss Peetas Leben zu schützen? Doch längst sind sie nicht nur Spielfiguren der Regierung, sondern auch der Rebellen geworden. Ab 14. Rezension Verzweifelt versucht Katniss, ihre Familie und vor allem ihren langjährigen Jagdkameraden Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Als letzten Ausweg beschließen sie, in die Wildnis zu fliehen, doch es kommt anders: Katniss, wider Willen zur Symbolfigur der Revolution geworden, muss mit Peeta anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Hungerspiele erneut in die Arena. Sie soll gezwungen werden, ihn zu heiraten, um eine offene Revolte zu verhindern ... - "Suzanne Collins legt hier den gelungenen, fesselnden 2. Band der Trilogie "Die Tribute von Panem" vor (Band 1: BA 9/09; IN 22/10). Direkt fortführend, im vertrauten Stil breit erzählt, teilt der Leser die innere Zerrissenheit Katniss' hinsichtlich ihrer widerstreitenden Gefühle für Gale und Peeta sowie ihre Unwissenheit, Zweifel und einsetzende Rebellion gegen die Regierung" (U. Spelda, BA 7/10). Maria Koschny setzt ihre packende, beklemmende Lesung fort. Systematik: CSL Umfang: ca. 396 Min. Standort: CSL COL
Inhalt: Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. - Letzter Teil von "Die Tribute von Panem". Ab 14. Rezension Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist, wo er gefoltert wird, um seinen Willen zu brechen. Gale hingegen kämpft weiterhin an Katniss' Seite ohne Rücksicht auf Verluste, wie Katniss erschreckt feststellt. Als sie merkt, dass die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu instrumentalisieren, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. - "Im vertrauten Stil erzählt Suzanne Collins den letzten Band der Trilogie (Band 2: BA 7/10; IN 36/10), dessen teilweise brutal anmutende Handlung direkt am 2. Band ansetzt. Das gesamte Land wird nun zum Kriegsschauplatz. Drastisch und sehr real schildert sie, wie die Protagonisten als Spielfiguren der verschiedenen Parteien für Propagandazwecke missbraucht werden und dabei allmählich ihre Moralvorstellungen und Skrupel verlieren. Packend, mit einem authentischen Ende. Zum Abschluss ein Muss" (U. Spelda, ID-A 7/11). Auch der letzte Teil der Hörbuchfassung wird mit Maria Koschny hervorragend interpretiert. Systematik: CSL Umfang: ca. 420 Min. Standort: CSL COL
Inhalt: Nick und Jana entdecken zufällig auf der Homepage ihres Klassenkameraden Lorenz wilde Morddrohungen. Damit beginnt, vor allem für Nick, eine traumatische Zeit voller Bedenken, verwirrender Gefühle, Angst und Schrecken. Ab 12. Rezension (ekz) Nick und seine Freundin Jana stoßen bei Recherchen im Internet auf die Homepage ihres Klassenkameraden Lorenz, der wilde Drohungen gegen Mitschüler und Lehrer ausspricht. Will er Amok laufen? Die beiden stellen Nachforschungen über den Eigenbrötler an, doch die Drohseite verschwindet und Lorenz wirkt wie immer. Dennoch verstärkt sich die Sorge der Schüler. Gespräche mit Lehrern führen nicht weiter, bis Nick plötzlich dem bewaffneten Amokläufer im Park alleine gegenübersteht. Der Autor versteht es, das Schwanken der Jugendlichen zwischen Mitleid mit dem Außenseiter und Angst vor seinen Drohungen, zwischen der Sorge, durch Nichtstun selbst mitschuldig zu werden oder Lorenz' Situation durch falsche Verdächtigungen noch zu verschlimmern, beklemmend und eindrucksvoll zu schildern, ohne lange Erklärungen, nur in kurzen Handlungs- und Gedankenabläufen, getreu dem Motto der Reihe K.L.A.R. Er nimmt deutlich Bezug auf Winnenden. Der preiswerte Band ist besonders geeignet als Diskussionsgrundlage für Schulbibliotheken und als Klassenlektüre (Unterrichtsmaterial erhältlich). Systematik: 5.2 Umfang: 96 S., Ill., 19 cm Standort: 5.2 KLA ISBN: 978-3-8346-0727-0
Inhalt: Als es an ihrer Schule zu einer bewaffneten Geiselnahme kommt, ahnt die 14-jährige Mia, dass ihr Bruder Jamie dahintersteckt, der das häusliche Fiasko mit der manisch-depressiven Mutter nicht mehr ertragen kann. Rezension (ekz) Mias Mutter ist manisch-depressiv. Seit der Großvater gestorben ist, verweigert sie die Einnahme von Medikamenten und ist damit der Krankheit ausgeliefert. Verzweifelt versucht die 14-Jährige den Haushalt zu führen und in der Schule Normalität vorzutäuschen. Je mehr die Situation jedoch eskaliert, um so öfter meldet sich Mias Zwillingsbruder Jamie zu Wort. Er droht mit drastischen Maßnahmen, um die Mutter zu einem Arztbesuch zu bewegen. Als es in der Schule zu einer Geiselnahme kommt, ahnt sie, dass Jamie der Täter ist. Unterbrochen von reflexiven Einschüben kann die Geiselnahme vom Leser in Echtzeit miterlebt werden kann. Die Autorin von "Kick it like Beckham" (BA 3/05) verlässt mit diesem Roman das Genre der quirligen Mädchenromane und liefert ein stimmiges Psychogramm, das literarisch überzeugt und mit seinem Ende verblüfft. Eine moderne Version von Jekyll & Hyde, die weniger blutig daherkommt, als Titel und Cover befürchten lassen. Sehr empfohlen.
Aus dem Engl. übers. von Kerstin Winter Systematik: 5.2 Umfang: 234 S., 21 cm Standort: 5.2 DHA ISBN: 978-3-473-35332-3
Inhalt: Mobbing und Gewalt gehören auch in der Schule zum Alltag. In diesem Ratgeber erfährst du, wie du dich erfolgreich dagegen wehren kannst, wann Selbstverteidigung sinnvoll ist und warum Gewalt niemals eine Lösung sein kann. Mit zahlreichen Tipps, was du mit anderen Jugendlichen in deiner Klasse, Schule oder Jugendgruppe gemeinsam gegen Schikanen und Gewalt unternehmen kannst. Mit vielen Beispielen zur Konfliktlösung, überarbeitete und aktualisierte Neuauflage mit umfangreichem Adressteil zu Beratungsstellen. Systematik: 6.5 Umfang: 128 S. ; 22 cm Standort: 6.5 ERBLebensführung ISBN: 978-3-8000-5294-3
Inhalt: Manuel ist ein Schwächling. Kemal setzt nicht nur blöde Bemerkungen in seine Richtung ab, er greift ihn körperlich an. Plötzlich aber nimmt ihn Sven mit zum Fußball. Er geht mit den Wölfen ins Stadion und fühlt sich endlich zugehörig, bis die Gewalt eskaliert und er selbst verhaftet wird. Der weitgereiste Nachrichtentechniker und Autor Fritz Fassbinder schmiedet einen atemberaubenden Plot besonders, aber nicht nur, für Jungen. Es geht um Kräftemessen, um Gewalt. Fassbinder spielt Manuel in die Hände von radikalen Fußballfans, um die Sehnsucht, dazu zu gehören, zu stillen. Er lässt ihn aber inmitten des vermeintlichen Angenommen-Seins seiner selbst bewusst werden und sich wehren, ein packender Prozess. (vgl. "Anpfiff dritte Halbzeit", ID-A 19/14). Facettenreich zeigt er gewaltbereite Hooligans und deren rechtsradikale Überzeugungen. Er zeichnet die Konsequenzen von Radikalisierung und Gewaltverbrechen auf und tut dies mit dem nötigen Einfühlvermögen für die Jugendlichen. Für alle sehr gerne. Systematik: 5.2 Umfang: 157 S. Standort: 5.2 FAS ISBN: 978-3-7432-1521-4
Inhalt: Nina erhält aufdringlich-bedrohliche E-Mails von einem Unbekannten, der sie scheinbar gut kennt. Zunächst vermutet sie ihren Ex dahinter, der sie nach ihrer Trennung lange gestalkt hat. Bald kommt zum Cybermobbing noch der Missbrauch ihrer Daten im Netz dazu. Rezension Nach einer Party bekommt Nina aufdringlich-bedrohliche Mails von einem Unbekannten, der sie scheinbar gut kennt. Zunächst vermutet sie ihren Ex dahinter, der sie nach ihrer Trennung lange gestalkt hat. Nina versucht sich zu wehren und wird dabei von Ben unterstützt, den sie seit Kurzem kennt. Aber es wird nur immer schlimmer, denn der Unbekannte bestellt bald auch Waren an ihre Adresse, mobbt die Direktorin ihrer Schule und drangsaliert ihre beste Freundin - alles in ihrem Namen. Am Ende stellt sich heraus, dass Ben der (Cyber-)Stalker ist. Mit hoher krimineller Energie hat er ihre Daten im Netz abgegriffen. Indem er sich als "Retter in der Not" präsentierte, mit Schulter zum Ausweinen und angeblichen Kontakten zur Polizei, versuchte er ihr Vertrauen und Herz zu gewinnen. Die routiniert geschriebene Stalking- und Cybermobbing-Geschichte des einschlägig bekannten Autors (zum selben Interessenkreis vgl.a. "Like me. Jeder Klick zählt", ID-A 24/13) ist wie der vergleichbare Titel von U. Ruwisch (ID-A 11/15) im "Leseleicht"-Bereich erschienen. Neben diesem und noch vor M. Theisen (ID-B 45/14) einzusetzen. Systematik: 5.2 Umfang: 121 S. Standort: 5.2 FEI ISBN: 978-3-551-31456-7
Inhalt: Momo wird auf einer Party brutal vergewaltigt. Sie erstattet Anzeige, der Täter und sein Helfer werden verhaftet. In einer Klinik beginnt Momo ihr Trauma zu verarbeiten. Der Täter entkommt aus der Haft und trifft auf Momo, die eine Waffe bei sich hat. Ab 14. Rezension (ekz) Auf einer Party wird Momo brutal vergewaltigt. Sie erstattet Anzeige, der Täter und sein Helfer werden verhaftet. Momo verbringt einige Zeit in einer Klinik, wo sie beginnt, ihr Trauma zu verarbeiten. Da entkommt der Täter aus der Haft. Momo bedroht ihn mit einer Waffe, er kann überwältigt und wieder festgenommen werden. Diese Situation - Macht über ihn zu haben, ohne sich zu rächen (nämlich zu schießen) - bringt Momo endgültig ins Leben zurück, lässt sie nicht länger Opfer sein. Erzählt aus wechselnden Perspektiven (Opfer, Freundinnen, Täter, Helfer) wird deutlich, dass Frust über die eigenen desolaten Lebensverhältnisse und Hass auf alle, die es (scheinbar) besser haben, den Täter antrieben, ohne sein Verhalten zu entschuldigen. Momos Stärke wird plausibel, durch ihren familiären Rückhalt und die tiefe Befriedigung, die sie durch ihren Sport - Leistungsschwimmen - erfährt. Ihren Freundinnen wird die Auseinandersetzung mit der Tat Motor zur eigenen Weiterentwicklung. Unter den wechselnden Perspektiven leidet die Stringenz etwas, dennoch neben Wahlden (BA 1/02), Treiber (BA 11/03) u.a. warm empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: 199 S. Standort: 5.2 HAM ISBN: 978-3-7855-6475-2
Beltz-&-Gelberg-Taschenbuch Zoff in der Schule (Band 5522) Tipps gegen Mobbing und Gewalt Beltz & Gelberg, Weinheim [u.a.] (2004)
Standort: 6.5 HOL Lebensführung
Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle - überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete - bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht ... Systematik: Zba Umfang: 410 Seiten Standort: Zba HOO ISBN: 978-3-423-71862-2
Inhalt: Der 10-jährige Tom wird seit einiger Zeit von 3 älteren Jungs seiner Schule schikaniert und sogar verprügelt. Zunächst schweigt Tom aus Scham, dann allerdings bekommt er Hilfe und schafft es, Widerstand zu organisieren. Ab 10. Dies ist der 2. Band der neuen Reihe "Start-K.L.A.R." (zuletzt P. Bartoli y Eckert: "Du bist doch nur so ein Hauptschul-Assi", ID-A 17/12), die sich als kleine Schwester der Reihe K.L.A.R. an leseschwache Schüler ab 10 wendet. Auch bei diesem Band fällt wieder auf, dass sich Textmenge und -schwierigkeit kaum von der bisherigen Reihe für ab 12/13-Jährige unterscheiden; der Druck fällt sogar kleiner aus. Die Mobbing-Story von A. Kaster, der bereits etliche Texte für die K.L.A.R.-Reihe beigesteuert hat (zuletzt "Ich hab schon über 500 Freunde", ID-A 47/12) ist indes solide gestrickt: Der 10-jährige Tom wird von 3 älteren Jungs seiner Schule gemobbt, schikaniert und verprügelt. Er ist ein Zufallsopfer, das zunächst aus Scham schweigt, später aber Hilfe von unerwarteter Seite bekommt. Als die 3 Täter sich ein anderes Mobbingopfer suchen, wird Tom selbst aktiv und organisiert Widerstand. Ein möglicher Weg aus der Opferfalle wird also deutlich gezeigt, insofern zum Thema für die Altersgruppe durchaus einsetzbar, der Text an sich ist aber kaum "leseleichter" als die Texte der K.L.A.R.-Reihe. Systematik: 5.1 Umfang: 93 S.; Ill.; 19 cm Standort: 5.1 KLA ISBN: 978-3-8346-2276-1
Inhalt: Karl aus Bayern kommt in eine Gesamtschule im Ruhrgebiet. Von Beginn an haben es einige Schüler auf den Neuen abgesehen und versuchen, ihn fertigzumachen. Ab 13. Rezension (ekz) Wieder ein neuer Titel aus der Reihe K.L.A.R., die sich mit kurzen und einfachen Texten zu aktuellen Themen an leseungeübte bzw. leseschwache Jugendliche richtet (vgl. zuletzt F. Buschendorff: "Ich will mehr Muskeln ...", BA 6/08 und Kurt Wasserfall: in dieser Nr.). Der Autor, ein Gymnasiallehrer, greift hier erneut wie schon in "Dich machen wir fertig" (BA 6/07) das Thema Mobbing auf, diesmal aus der Opferperspektive eines Jungen. Karl aus Bayern kommt neu an eine Gesamtschule im Ruhrgebiet. Von Beginn an machen ihn einige Schüler fertig, während seine schwachen Versuche, sich zu wehren, von den Lehrern falsch gedeutet und sanktioniert werden. Die neue Schule wird für Karl zum Albtraum, einzig in seinem Fußballclub findet er Anerkennung und Gehör. Letztlich hilft ihm dieser Rückhalt, aus der Opferrolle am Ende auszubrechen. Nicht ganz so drastisch und ohne finalen Zusammenbruch wie im o.g. Titel schildert der Autor auch hier gekonnt und glaubhaft die Mechanismen des Mobbing aus der Ich-Perspektive des Opfers. Einfach, eingängig und für die Zielgruppe zu empfehlen, v.a. als Schullektüre. Systematik: 5.2 Umfang: 103 S. : Ill. Standort: 5.2 KLA ISBN: 978-3-8346-0402-6
Inhalt: Paula hat große Sorgen: In der Schule wird sie plötzlich immer häufiger geärgert und ausgegrenzt. Und ausgerechnet jetzt liegt ihre beste Freundin Judith mit einem Beinbruch im Krankenhaus, und Maxie reist mit ihrer Mutter für ein Jahr in die USA. Paula fühlt sich ganz allein - selbst ihrem Freund Elias wagt sie sich nicht anzuvertrauen. Ein schlimmer Teufelskreis aus Selbstzweifeln und Hänseleien beginnt. Wie gut, dass Jenny und Nevin in höchster Not für sie da sind! Systematik: 5.2 Umfang: 206 S. : Ill. ; 19 cm Standort: 5.2 KUC ISBN: 978-3-499-21309-0
Inhalt: Nick ist straffällig geworden und kommt in eine Resozialisierungsmaßnahme. Dabei verliebt er sich in Stella, die nichts von seiner Vergangenheit weiß. Aber auch Nick weiß nicht alles von Stella, die ein Doppelleben führt und sich im Umfeld einer gewalttätigen Mädchengang in großer Gefahr befindet. Ab 13. Rezension (ekz) Nick ist straffällig geworden. Er bekommt eine 2. Chance, zieht in eine betreute WG, wechselt die Schule, sagt sich von seiner Freundin Vivien, Anführerin einer gewalttätigen Mädchengang, los - und verliebt sich in Stella, die nichts von seiner Vergangenheit weiß. Aber auch er weiß nicht alles von Stella, die ein Doppelleben führt und unter falscher Identität Viviens Freundschaft erwirbt, all dies, weil sie sich eingeengt fühlt vom "Spießerleben" ihrer Eltern. Als Viviens Bande einen kleinen Jungen entführt, schlägt Stella das Gewissen, sie schreitet ein und enttarnt sich dabei. Vivien fühlt sich gelinkt und in ihrem rasenden Zorn verletzt sie Stella schwer und bringt sie in tödliche Gefahr. Nick kommt ihr in letzter Minute zu Hilfe ... Zum Thema gewalttätige Mädchen vgl.a. Minte-König (BA 12/99), Andreas Schlüter (BA 6/04), Brigitte Blobel (BA 1/07). Obwohl die Handlung nicht durchweg glaubwürdig und frei von Klischees ist, sind doch die Charaktere recht differenziert gezeichnet, insbesondere wird deutlich, dass Vivien nicht nur Täterin ist. Neben o.g. Titeln breit einsetzbar. Systematik: 5.2 Umfang: 279 S. Standort: 5.2 MEN ISBN: 978-3-473-58279-2
Inhalt: Die alljährliche Schulversammlung an der Opportunity High endet in einem Massaker: Tyler, der seit einiger Zeit nicht mehr zum Unterricht erschienen ist, hat alle Türen verschlossen und erschießt gezielt Mitschüler und Lehrer. Für alle, die Tyler kennen, bricht inmitten der Panik eine Welt zusammen. Ab 14.
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Mo Zuber Systematik: 5.2 Umfang: 330 S. Standort: 5.2 NIJ ISBN: 978-3-8414-4016-7
Inhalt: Nach einem Massaker in einer Nachbarschule werden an Toms Schule Sicherheitsmaßnahmen getroffen, die letztendlich zu einem System totaler Überwachung führen. Ab 12. Rezension (ekz) Anlass für dieses 1. Jugendbuch der amerikanischen Autorin war das Massaker an der Columbine High School. Als an der Nachbarschule von Tom (14) Jugendliche ein Massaker mit mehreren Toten anrichten, hat das große Konsequenzen auch für seine Schule. Der als Krisenmanager eingestellte Dr. Wilson führt Sicherheitsmaßnahmen ein, die letztendlich ein System totaler Überwachung bewirken: Kameras werden installiert, Taschenkontrollen durchgeführt, auffällige Jugendliche in "Turnaround Camps" zur Umerziehung geschickt. Die Eltern und anderen Lehrkräfte stehen diesem bald hilf- und kritiklos gegenüber. Der Autorin gelingt es, eine Atmosphäre von Angst, Beklemmung und Ohnmacht entstehen zu lassen, für die sie am Ende aber auch keinen richtigen Ausweg aufzeigt. Während bei Morton Rhue: "Ich knall dich ab!" (BA 7/02) und Manfred Theisen: "Amok" (BA 4/05) die Tat und ihre Vorgeschichte stärker im Vordergrund stehen, geht es hier um die Konsequenzen. Vgl. auch "Boot-Camp" von Morton Rhue (BA 3/06). Der Roman bietet viel Diskussionsstoff, auch als Klassenlektüre
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Ilse Rothfuss Systematik: 5.2 Umfang: 284 S., 21 cm Standort: 5.2 PRO ISBN: 978-3-473-58295-2
Inhalt: Teufelskreis Großstadtghetto: Der Afroamerikaner Kalon wird in eine Welt der sozialen Armut und Kriminalität hineingeboren. Unweigerlich gerät er in einen grausamen Bandenkrieg Kalon ist zwölf Jahre alt und lebt mit seiner Großmutter und seiner Schwester Nia in einem amerikanischen Großstadtghetto. Der Afroamerikaner will sich aus dem Bandenkrieg, der um ihn herum tobt, raushalten. Das gelingt ihm jedoch nicht lange. Als Nia schwanger wird und die Großmutter ihren Putzjob verliert, muss er irgendwie an Geld rankommen. Er schließt sich der Gang aus seinem Block an und folgt bald den brutalen Gesetzen des Asphaltdschungels. Systematik: 5.2 Umfang: 246 S. Standort: 5.2 RHU ISBN: 978-3-473-35292-0
Inhalt: Zwei 14-Jährige stürmen schwer bewaffnet die Turnhalle einer amerikanischen Highschool, in der ein Abschlussball stattfindet. Die Ausgänge wurden mit Rohrbomben vermint. Schüler und Lehrer werden gefesselt, gedemütigt und gequält. Eine Lehrerin wird schwer verletzt und einem Footballspieler werden die Knie zerschossen, bevor die Selbstbefreiung gelingt. Ein Geiselnehmer tötet sich selbst, der zweite wird ins Koma geprügelt. Anhand von Befragungen, Abschiedsbriefen und Polizeidokumenten recherchiert der Autor den fiktiven Fall. Die Biografie der Täter enthüllt sich als Kette tagtäglicher Demütigungen. Wegen Leibesfülle oder fehlender Markensachen wurden sie insbesondere vom Footballteam drangsaliert. Rhue rekonstruiert unkommentiert, aber überzeugend, die von der Schulleitung geduldeten Ungerechtigkeiten und damit mögliche Ursachen für Ohnmacht und Hass. Fast lapidar wird ein Gewalt-Prozess aufgezeigt, der für Schüler größten Wiedererkennungswert besitzen dürfte. Hochbrisant, diskussionsgeeignet und unbedingt empfohlen. Robert Elstner Systematik: 5.2 Umfang: 145 S. Standort: 5.2 RHU ISBN: 978-3-473-58172-6
Inhalt: Der Amoklauf eines Mitschülers kostet Miriams Freund Tobi das Leben. Die 15-Jährige ist außer sich vor Kummer. Der nächste Schicksalsschlag folgt. Miriams beste Freundin überwindet das grauenhafte Geschehen nicht und schneidet sich die Pulsadern auf. Kann es noch schlimmer kommen? Rezension Schüsse peitschen durch die Schule. Sie treffen gezielt. Der schöne Tobi stirbt, seine Freundin, die 15-jährige Miriam, entwischt dem Amokläufer nur knapp. Jahrelang wurde der Außenseiter Matias gemobbt. Die Rache vor seinem Selbstmord ist umso gnadenloser. Miriams Verzweiflung scheint unüberwindbar. Ihre Mutter, die die Familie vor Jahren verlassen hatte, kehrt zurück, um dem seelisch gebrochenen Opfer zur Seite zu stehen. Eine Psychologin hilft ebenfalls, nur Miriams beste Freundin Joanne bricht jeden Kontakt ab. Ein Gedanke plagt Miriam und viele der Mitschüler: "Sind wir schuld?". In typografisch abgesetzten Rückblenden lässt die Ich-Erzählerin prägende Stationen ihres Lebens nochmals an sich vorüberziehen, z.B. die schönen Stunden mit ihrer 1. großen Liebe Tobi oder mit Joanne, aber auch die Situationen, in der sie oder die anderen Matias drangsalierten. Kann Miriam so überhaupt weiterleben? Dieses überragende Debüt einer blutjungen Autorin (Jahrgang 1995) lässt in jeder Beziehung aufhorchen: Eindringlich und glaubhaft schildert Systematik: 5.2 Umfang: 251 S. Standort: 5.2 SEI ISBN: 978-3-7891-4746-3
Inhalt: Pierre sitzt Tag für Tag auf einem Ast im Pflaumenbaum und predigt, dass alles egal ist und nichts von Bedeutung. Durch seine Dringlichkeit verunsichert, versuchen Agnes und die anderen aus Pierres Klasse, ihm zu beweisen, dass es etwas gibt, das bedeutend ist. Ab 14. Rezension (ekz) "Nichts" lässt einen an einem heißen Sommertag frieren, denn der gleichnishaft erzählte Roman erzählt über gefühlskalte Schüler/-innen und ihr grausames Tun. Pierre sitzt Tag für Tag, Monat für Monat auf einem Ast im Pflaumenbaum und predigt, dass alles egal ist und nichts von Bedeutung. Durch seine Dringlichkeit verunsichert, versuchen die Ich-Erzählerin Agnes und die anderen aus Pierres Klasse, ihm zu beweisen, dass es etwas gibt, das bedeutend ist. Sie sammeln wichtige Dinge und bauen daraus einen "Berg aus Bedeutung". Was harmlos begonnen hat, eskaliert bald: Zuerst muss Richards Fußball daran glauben, dann Gerdas Hamster, Husseins Gebetsteppich, der Sarg von Elises kleinem Bruder, Sofies Unschuld, Jan-Johans rechter Zeigefinger. Das Vorhaben gerät außer Kontrolle und kostet ein Menschenleben. Das zurückhaltend gestaltete Jugendbuch der dänischen Autorin wurde in ihrem Heimatland anfänglich verboten, laut Verlag später aber vielfach und international ausgezeichnet. Brisant und anspruchsvoll, für (Schul-)Bibliotheken mit entsprechendem Publikum empfohlen.
Aus dem Dän. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 139 S. Standort: 5.2 TEL ISBN: 978-3-446-23596-0
Inhalt: Als hätte es Starr nicht schon schwer genug, ständig zwischen den Fronten ihrer weißen Privatschule und ihrem schwarzen Viertel zu stehen, muss sie auch noch mit ansehen, wie ihr Kumpel Khalil von einem Polizisten erschossen wird. Starr beginnt gegen die Willkür der Polizei anzukämpfen... Ab 14. Rezension Starr lebt ein Leben zwischen 2 Welten: im schwarzen Viertel, in dem man auf Drogenhandel und Bandenkriege trifft, und dem Alltag in einer weißen Privatschule. Als Starrs bester Freund Khalil unschuldig von einem Polizisten ermordet wird, gerät sie als einzige Augenzeugin zwischen die Fronten. Als landesweit über Khalils Tod berichtet wird, liegt es an Starr, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dabei bringt sie sich selbst in Gefahr. - Angie Thomas entführt in die Straßen eines schwarzen Viertels, in dem Starr zu Hause ist. Klischees, die man dazu im Kopf hat, werden deutlich thematisiert: die Gegensätze zwischen arm und reich; Rassismus, Kriminalität und die Willkür der Polizei gegenüber den schwarzen Einwohnern. Starr erzählt ganz banal und doch eindrücklich von ihrem Leben und von der Ermittlung gegen Officer Nr. 115, der Khalil auf dem Gewissen hat. Die Sprache der jungen Protagonistin wird durch ihre Einfachheit und Klarheit zur Stimme einer ganzen Bevölkerungsgruppe und weist auf einen Missstand hin, den A. Thomas in ihrem Debüt thematisiert. Gerne empfohlen.
Aus dem Amerikanischen von Henriette Zeltner Systematik: 5.2 Umfang: 508 S. Standort: 5.2 THO ISBN: 978-3-570-16482-2
Inhalt: Luk ist 15 und hat schon etliche Straftaten begangen. Ohne Vorwarnung kommt er in ein Erziehungslager, in dem die Jugendlichen mit strenger Disziplin, harter Arbeit und Willkür konfrontiert werden. Ein eiserner Wille und sein großes Kämpferherz helfen Luk, zu überleben. Ab 13. Rezension (ekz) Sachbeschädigungen, Diebstahl, Körperverletzung - Luk (15) hat schon viele Straftaten auf dem Kerbholz. Eines Tages wird er gekidnappt und splitternackt in einem Erziehungslager abgeliefert. Hier gelten feste Regeln in einem strengen Tagesablauf: Harte Arbeit, kein Wochenende, anfängliches Sprechverbot und die sofortige Bestrafung kleinster Vergehen. Luk kann sich dank seiner Intelligenz und Anpassungsgabe einigermaßen arrangieren, während andere Leidensgenossen gnadenlos schikaniert werden, es sogar zu Selbstmordversuchen kommt. Als Leser wird man unmittelbar in diese grausame Welt hineingezogen und ist erleichtert, dass Luk mit seinem Kumpel die Flucht gelingt und sich Perspektiven für die beiden Jugendlichen aufzeigen. Die Rolle von Luks Eltern bleibt nebulös-distanziert, aber der Autor (vgl. BA 6/06) erreicht sein Ziel, für Augenmaß im Strafvollzug bei Jugendlichen zu plädieren. Bisher gibt es keine Bootcamps in Deutschland, dennoch ein brisantes und aus Fernsehserien bekanntes Thema. Materialien für Lehrer stehen im Internet zur Verfügung. Als preisgünstige (Klassen-)Lektüre breit empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: 222 S., 19 cm Standort: 5.2 TON ISBN: 978-3-570-30595-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 12.05.2024, 18:12 Uhr. 2.862 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 297.086 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral