Inhalt: Mick und sein Freund Alex haben sich für das 2-tägige Fifa-Turnier an ihrer Schule angemeldet. Mick hofft, zu gewinnen, denn er wohnt mit seinem Bruder und seinem arbeitslosen Vater im heruntergekommenen Markwartviertel und er könnte das Geld gut gebrauchen. Aber dann erhält er anonyme Drohanrufe, er solle vom Wettbewerb zurücktreten bzw. das gegnerische Team gewinnen lassen. Als er die Warnungen in den Wind schlägt, wird ein Anschlag auf ihn ausgeübt. - Neuer Serienauftakt zum Themenspektrum E-Sport von Vielschreiber Fabian Lenk. Für einen erfahrenen Schreiber überraschend klischeehafte Beschreibung der Charaktere (Mick wohnt im Problemviertel, wo Drogen verkauft werden und Jugendbanden sich rumtreiben, Alex Eltern sind reich, er wohnt in einer Villa, seine Mutter betreibt eine Beautyfarm und hat nie Zeit für ihn ...) und schematische Abarbeitung der Krimihandlung. Deswegen eigentlich keine Empfehlung wert. Da das Thema E-Sport aber ansonsten in der Jugendliteratur noch selten vorkommt, unter Vorbehalt in Bibliotheken, in denen der Autor geliehen wird, möglich. Elisabeth Zeidler
Autor*in der Rezension:Elisabeth Zeidler Systematik: 5.1 Umfang: 112 Seiten Standort: 5.1 LEN ISBN: 978-3-551-58424-3
Inhalt: Felix geht auf sein 2. Abenteuer zusammen mit seinen außerirdischen Freunden vom Team Tentakelfaust. In der nächsten Runde der Galactic Games müssen sie auf der Mission Asteroid den Zentralcomputer einer Erzmine abschalten. Gar nicht so leicht, zumal ihnen wieder die fiese Zyrra mit ihrem Team der unbesiegbaren Helden dicht auf den Fersen ist. Zum Glück zeigt sich wieder einmal, wie gut Felix durch das Spielen auf seiner Gaming-Konsole im Lösen von Rätseln geworden ist. Auch ist er es, der sich für Fairplay einsetzt, einem gegnerischen Teammitglied hilft und so einen neuen Verbündeten gewinnt. Wieder geht es um Themen wie Mut und Zusammenhalt, Freundschaft und Gerechtigkeit. Auch der 2. Band des Bestsellerautors (vgl. "Der Quantenkristall", ID-A 7/20) ist mit sehr großer Schrift, auffälligem Cover, 15 überschaubaren Kapiteln, einigen großformatigen Schwarz-Weiß-Illustrationen und spannender Action genau das Richtige für lesemuffelige Jungs. Vielleicht nicht ganz so packend wie der Vorgänger, als Fortsetzung aber sehr gerne empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 238 S.; Ill. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-0642-7
Inhalt: Felix ist Einzelgänger und wird in der Schule gnadenlos gemobbt. Am liebsten spielt er deshalb Playstation-Games. Darin ist er nämlich richtig gut. Erst als die neue Dilara an seine Schule kommt und er sie beschützen will, entdeckt er seinen Mut. Und dann taucht mitten in der Nacht das eigenartige Wesen Bargel bei ihm auf, um ihn zu den Galactic Games abzuholen. Träumt Felix nur? Bargel und seinen Freunden erscheint er zunächst ziemlich nutzlos, bis sie merken, dass er durchs Gaming richtig gut im Lösen von Rätseln ist. Endlich ist er einmal Held statt Loser. Eingebettet in die reale Mobbinggeschichte ist ein fantasievolles, aufregendes Abenteuer voller origineller Wesen, in dem es um Mut und Freundschaft geht. Wenngleich die fantastische Geschichte des Bestsellerautors natürlich nicht ganz ohne schwierige Wörter (wie Photonen, Densitronium ...) auskommt, ist sie mit sehr großer Schrift, auffälligem Cover, fünfzehn überschaubaren Kapiteln, einigen großformatigen Schwarz-Weiß-Illustrationen und spannender Action ab der ersten Seite genau das Richtige für lesemuffelige Jungs. Für alle Leseclubs! Systematik: 5.1 Umfang: 237 S. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-0582-6
Inhalt: An den Galactic Games nehmen nur die besten Gamer des Universums teil - aber nicht am Computer, sondern in der Realität! Eine neue Runde der Galactic Games steht an. Aber als Bargel Felix abholen will, wird er von Dr. Moron angegriffen! Der verrückte Wissenschaftler ist überzeugt, dass Außerirdische die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Dabei verliert Bargel seinen Portalschlüssel, ohne den er die Erde nicht verlassen kann. Felix versteckt das Alien in der Schule. Doch er muss ihn nicht nur vor Dr. Moron beschützen, sondern auch verhindern, dass seine Mutter und Dilara ihn entdecken. Systematik: 5.1 Umfang: 239 S. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-0643-4
Inhalt: In ihrem vierten Abenteuer gilt es für das Team Tentakelfaust ein weiteres Mal an den Galactic Games teilzunehmen. Dafür aber braucht Bargel unbedingt seinen Lokator, weshalb Felix' Freunde wieder auf der Erde auftauchen. Denn der Lokator liegt noch immer im Labor des fiesen Doktor Moron. Als dieses Hindernis genommen ist und sie sich zu den Games anmelden wollen, müssen sie feststellen, dass Doktor Moron ihnen aus Versehen gefolgt ist. Nun muss auch er sich in die Games einbringen. Das Team muss in der Zeit zurückreisen, darf dabei aber nichts verändern. Eine knifflige Aufgabe, erst recht mit ihrem Feind Moron an ihrer Seite und einem fremden Team, das diese Runde der Games für sich selbst gewinnen will. - Auch im vierten Band der Reihe des Bestsellerautors (vgl. "Der Portalschlüssel", ID-A 12/21) geht es um die Themen Mut und Freundschaft, Gerechtigkeit und Vielfalt. Wieder für alle lesemuffeligen Jungs zur Fortsetzung empfohlen. Katrin Gabriel Systematik: 5.1 Umfang: 239 Seiten Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-1273-2
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