Inhalt: Viele Tipps für junge Fidget Spinner-Fans. Rezension Trendtitel für (junge) Fidget-Spinner-Fans: "Neben einem Aufwärm-Training und nützlichen Tipps findest du 25 Challenges, die in 4 Schwierigkeitsstufen unterteilt sind: für Fidget-Beginner, Fidget-Azubis, Fidget-Helden und Champions. Durch die detaillierten Schrittfotos und Anleitungstexte kannst du den Bewegungsablauf der Challenges genau nachvollziehen. Deinen Trainingsstand kannst du auf einer Ergebnistabelle festhalten, die du auf den letzten Seiten dieses Buchs findest." (Verlagstext). - Das schmale Bändchen zum aktuellen Thema sollte gut sichtbar platziert werden. S. a. Stevens, Clara: "Fidget Spinner" (Schwager und Steinlein, ID-A 30/17). Außerdem in Kürze hier auch: "Supercoole Fidget Spinner" (Ravensburger TB, Juli 2017, ekz-Nr. 513.704.6). Systematik: 6.9 Umfang: 64 S. Standort: 6.9 WEH Sport und Freizeit ISBN: 978-3-7724-7816-1
Inhalt: Tricks mit Spielkarten, Münzen, alten Spielen oder Seilen, mit denen die kleinen Zauberlehrlinge für Verblüffung sorgen können. Ab 9. Rezension Zaubertricks üben seit jeher einen großen Reiz auf Kinder aus. Im vorliegenden Titel finden sich Tricks, die sich für die Präsentation vor einer kleineren Personengruppe (5-15 Personen) und damit für Familienfeiern, Kindergeburtstage oder Gruppenstunden eignen. Geordnet nach den Requisiten wird mit Spielen wie Domino-Steinen oder Memory-Karten, Seilen, Spielkarten, Münzen etc. gearbeitet. Einen zusätzlichen Reiz bietet das Buch durch die Bastelarbeiten (meist Papierarbeiten), die häufig für die Vorbereitung nötig sind. Die 20 Tricks sind von der Anzahl her nicht so viele, dafür aber sehr ausführlich mit den Vorbereitungen erklärt inklusive Hinweise, wie man den "Vortrag" gestaltet, also was man bei der Vorführung dem Publikum erzählt. Im Anhang geben die Autoren Tipps für die gelungene Zusammenstellung einer Zaubershow. Zauberbücher werden von den kleinen Zauberlehrlingen immer nachgefragt. Neben anderen Titeln (z.B. "Coole Zaubertricks", BA 11/09) zur Bestandsauffrischung gern empfohlen. Systematik: 6.9 Umfang: 108 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.9 Son Sport und Freizeit ISBN: 978-3-440-13128-2
Inhalt: Auf die Besen - ab zum Hexenfest! Hier finden quirlige Hexenkinder jede Menge Tipps und Ideen. Systematik: 6.9 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.9 NÄG Sport/Freizeitgestaltung ISBN: 978-3-276-00208-4
Inhalt: Eingeführtes Periodikum im handlichen Taschenbuch-Format für jugendliche Sammler in jeder Bibliothek (vgl. zuletzt Ausgabe 2009 in BA 3/09). Außer den üblichen Ergänzungen und Aktualisierungen keine Neuerungen. Zur Fortsetzung. Systematik: 6.9 Standort: 6.9 MIC Sport und Freizeit
Inhalt: Handbuch zum PC- und Konsolen (Xbox 360)-Spiel Minecraft mit Tipps zum Umgang mit den verschiedenen Terrains, Spielfiguren und den Links, die helfen, das Minecrafting zum nächsten Level zu bringen. Rezension Minecraft gehört zu den erfolgreichsten Computerspielen und hat eine eigene Community und Messe. Das vorliegende Handbuch erzählt von der Erfolgsgeschichte und gibt Tipps im Umgang mit den Plattformen, den Modi (Kreativmodus oder Überlebensmodus) und den Levels. Die Erklärung der Steuerung für PC oder MAC und Xbox 360 gehört ebenfalls dazu. Das Bauklötzchenspiel hat verschiedene Komponente, die hier ausführlich erklärt werden. Die Abwehr der Monster "Mobs" (Creeper, Skelett, Zombie, Spinne, Enderman und Schleim), das Gewinnen von Rohstoffen, Nahrungsmitteln und schließlich das Siedeln in einer fremden Umgebung wird in einfachen Schritten erklärt und kann als Hilfestellung dienen. Wertvolle Tipps für den Umgang mit der Online-Version ("Sicher online spielen") und nützliche Links (davon allerdings bislang der Großteil nur auf Englisch) können für einen Einsteiger das Umgehen mit dem Spiel erleichtern. Brauchbar. Vgl. auch "Alles über Minecraft" (in dieser Nr.). Systematik: 6.9 Umfang: 79 S. Standort: 6.9 MIN Sport und Freizeit ISBN: 978-3-505-13413-5
Inhalt: Handbuch und Tutorial, um im Open-World-Computerspiel "Minecraft" im "Survival-Modus" gegen gefährliche Klötzchen-Gegner bestehen zu können. Enthält detaillierte Hinweise zu Waffenbau und -anwendung sowie die Beschreibung gefährlicher Gegner sowie viele weitere nützliche taktische Tricks und Kniffe. Rezension Nach dem kürzlich besprochenen Titel "Minecraft - Das Schaltkreis-Handbuch" (ID-A 25/14) folgen nun weitere Tutorials zu speziellen Minecraft-Themen. Grundsätzlich kann das Klötzchen-Aufbau-Spiel im Kreativ- und im Survival-Modus gespielt werden. Wie der Name bereits vermuten lässt, lauern im Überlebens-Modus im Dunkeln allerhand Monster und Gefahren, für die sich der Spieler wappnen sollte, sonst überlebt er die 1. Nacht im Spiel nicht. Das Tutorial erklärt knapp die wichtigsten Waffen, Zauber, Tränke und Schutzgegenstände im Spiel und wie man sie herstellt, beschreibt die Klötzchen-Monster und ihre Schwächen und geht dann auf die Möglichkeiten ein, im Mehrspielermodus vernetzt gegen andere Minecraft-Fans zu kämpfen. Jüngere Spielende, die mit den im Netz verfügbaren englischen Online-Tutorials nicht zurechtkommen, findet hier in Buchform den idealen Einstieg in diese Spielvariante des derzeit beliebten "Open-World-Computerspiels". Bei entsprechender Nachfrage für die derzeit vielen Fans sicherlich eine willkommene Ergänzung der Grundlagentitel ("Minecraft - das Einsteiger-Handbuch", s. ID-A 11/14). Systematik: 6.9 Umfang: 79 S. Standort: 6.9 MINSport und Freizeit ISBN: 978-3-505-13417-3
Inhalt: Handbuch und Tutorial um im Open-World-Computerspiel "Mindcraft" mithilfe des Redstone-Erzes, dem daraus gewonnenen energiehaltigen Staub und mittels weiterer Hilfsmittel bewegliche Objekte vom Kolben über Tore und Fallen bis hin zu Kanonen und Pfeilschleudern zu entwerfen. Rezension Nach den beiden noch lieferbaren Einführungen in das komplexe Klötzchenwelt-Computerspiel ("Minecraft für Dummies" und "Minecraft - das Einsteiger-Handbuch" beide ID-A 11/14) folgt nun das 1. von mehreren geplanten Bänden zu Spezialthemen aus der derzeit sehr beliebten Klötzchen-Spielwelt. Seit dem sogenannten "Redstone-Update" mit Version 1.5 des Spiels in 2013 lassen sich mithilfe des energiehaltigen Redstone-Erzes Schaltkreise und einfache bewegliche Geräte bauen und Abläufe automatisieren. Das Anleitungsbuch vermittelt notwendige Grundkenntnisse und Anwendungsprinzipien, zeigt darauf aufbauend schwierigere Projekte wie Lichtanlagen, Kolbentüren oder Feuerpfeilschleudern. Zum Schluss gibt es noch einen Ausblick auf einige besonders kreative Projekte aus der großen Redstone-Entwickler-Community im Internet, die von Aufzügen bis zu selbst gebauten Minispielen reichen und viel Erfahrung erfordern. Als gut verständliche Ergänzung zu den genannten Einführungen für die spezielle Zielgruppe der Fans dieses Spiels bei entsprechender Nachfrage sicherlich eine willkommene Bereicherung. Systematik: 6.9 Umfang: 79 S. Standort: 6.9 MIN Sport und Freizeit ISBN: 978-3-505-13415-9
Inhalt: Der Titel stellt 101 Möglichkeiten vor, wie sich Kinder die Zeit im Freien im Frühling, Sommer, Herbst und Winter anhand von Kreativideen, Spielen für kleine und größere Gruppen (z.B. auch für Kindergeburtstage), gärtnerischen Projekten oder Ideen zur Naturbeobachtung vertreiben können. Rezension Der Titel stellt 101 Möglichkeiten vor, wie sich Kinder die Zeit im Freien zu allen Jahreszeiten sinnvoll oder sinnlos, aber immer mit viel Spaß, vertreiben können. Hierzu werden Kreativideen vorgestellt, Spiele für kleine und größere Gruppen (z.B. für Geburtstage), gärtnerische Projekte oder Ideen zur Naturbeobachtung. Häufig wird dazu ein Garten benötigt, doch auch für Bürgersteig, Spielplatz, Waldspaziergang, Balkon usw. sind ausreichend Ideen vorhanden. Der Aufwand ist für einige Projekte durchaus etwas höher, aber es finden sich dennoch genügend Varianten, die auch mit sehr einfachen Mitteln leicht umzusetzen sind. Zusammengestellt sind hier sehr kindgerechte und ursprüngliche Möglichkeiten des Zeitvertreibs von Kindern. Die lockere Schreibweise der Beschreibungen (am Stück formuliert) wirkt recht gewinnend, die bildreiche und klare Gestaltung ist attraktiv. Mit sehr nützlichem "Ideen-Schnell-Finder" (vgl. "Raus!", ID-A 12/13). Der Titel ist möglichst vielen Couch-Potato-Kindern (und -Eltern) zu wünschen und sollte mindestens ab mittleren Bibliotheken überall angeboten und offen präsentiert werden. Systematik: 6.9 Umfang: 222 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.9 ISA Sport und Freizeit ISBN: 978-3-649-61939-0
Megawissen Geheimcodes und andere verschlüsselte Botschaften [Von den Hieroglyphen zu den Hackern] Dorling Kindersley, München (2002)
Standort: 6.9 ADA Sport und Freizeit
Inhalt: Unsere Welt ist voller Rätsel. Immer wieder geschehen Dinge, für die es scheinbar keine Erklärung gibt: Frösche regnen vom Himmel, riesige Kornkreise entstehen über Nacht, Schiffe verschwinden im Bermudadreieck und unbekannte Flugobjekte sorgen für Aufsehen. Doch was steckt wirklich hinter all diesen Ereignissen? Zwischenwelten geht den mysteriösen Phänomenen auf den Grund und gibt mögliche Erklärungsansätze.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.9 Umfang: 144 S. : überw. Ill. (überw. farb.) ; 29 cm Standort: 6.9 ALL Sport und Freizeit ISBN: 978-3-7855-6006-8
Inhalt: Der Badmintonball Benny führt in Ausrüstung und Technik, Schläger-Ball-Gefühl, Training und vieles mehr rund um den populären Sport ein. Ab 9. Rezension Mit "Ich lerne Badminton" erscheint nach "Ich lerne Sportschießen" (BA 11/09) ein weiterer Band der Autorin in der eingeführten Reihe "Ich lerne ...". Nach bewährtem Muster wird auf Ausrüstung und Grundtechniken eingegangen, das Spiel in Angriff und Verteidigung wird vorgestellt, Schlagtechniken, Schläger-Ball-Gefühl und Regeln erklärt und es werden Übungen - auch für zu Hause - gezeigt. Das Promi-Interview mit Marc Zwiebler, dem amtierenden Deutschen Meister im Badminton, darf natürlich nicht fehlen. Am Ende gibt es noch Tipps für die richtige Ernährung. Der Badmintonball Benny führt durch das reich illustrierte Buch und gibt Rätsel auf, stellt Quizfragen und gibt Möglichkeiten zum Reinschreiben und Malen. Dies ist zwar nicht bibliotheksfreundlich, gehört aber zum Konzept der Reihe. Der Titel richtet sich an Kinder, denen Federball zu wenig ist und die sich überlegen, in den Badmintonsport einzusteigen. Für diese sehr empfohlen. Aber auch ältere Jugendliche und Erwachsene können noch etwas lernen, obwohl für diese Gruppe "1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton" (BA 2/08) bereitstehen sollte. Systematik: 6.9 Umfang: 152 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.9 BAR Sport und Freizeit ISBN: 978-3-89899-510-8
Inhalt: Spiele, Informationen und Beschäftigungsvorschläge, Anschriften von Museen, Fundstätten in Deutschland und Frankreich. Systematik: 6.9 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. Standort: 6.9 BAU Sport und Freizeit ISBN: 978-3-925169-81-6
Inhalt: Eingeführte Reihe. Stinktier, Vogelspinne, Goldfisch, Koala und mehr. Perlentiere mit genauen Anleitungen und detaillierten Fädelskizzen (vgl. auch vom selben Autor: "Fantasy-Perlentiere", BA 1/08; "Neue Perlentiere", BA 2/09). (2) ha Systematik: 6.9 Umfang: 32 S. Standort: 6.9 BEC Sport und Freizeit ISBN: 978-3-7724-3966-7
Mittelalter selbst erleben Kleidung, Spiel und Speisen - selbst gemacht und ausprobiert Theiss, Stuttgart (2010)
Standort: 6.9 FIS Sport / Freizeitgestaltung
Inhalt: Arbeitsanleitungen für original mittelalterliche Kleidung, Werk- und Spielzeug, ergänzt durch Fotos und Sachinformationen zu archäologischen Fundstücken. Mit Literaturtipps im Anhang. Rezension Mittelalterliche Feste und Märkte gibt es inzwischen in ganz Deutschland zu fast jeder Jahreszeit. Viele Menschen haben es sich zum Hobby gemacht, bei diesen Gelegenheiten auch in originaler Kleidung zu erscheinen und den Alltag der damaligen Zeit nachzustellen. Die Autorin ist Grabungstechnikerin und hat für dieses Buch ausschließlich Objekte und Kleidung zusammengestellt, die auf historischen Vorbildern basieren. Verwendet werden möglichst originalgetreue Materialien wie Holz, Leinenstoffe, Leder, Wolle und Knochen (alternativ auch Holz oder Modelliermasse) und einfache Werkzeuge. Anleitungen für Kleidungsstücke, persönliche Gegenstände, Hausrat und Handwerk sowie Spielzeuge werden ergänzt durch Sachinformationen und Fotos. Der in gleicher Aufmachung erschienene Band über das Alltagsleben der Römer (in dieser Nr.) ist deutlich besser gelungen: Am abwechslungsreicher, informativer und praxisnäher gestalteten "Römer selbst erleben!" merkt man die Handschrift der Museumspädagoginnen. Dennoch kann auch der Mittelalter-Band z.B. zur Vorbereitung einer schulischen Projektarbeit eingesetzt werden. (2 S) Systematik: 6.9 Umfang: 96 S. Standort: 6.9 FIS Sport / Freizeitgestaltung ISBN: 978-3-8062-2522-8
Inhalt: Basteln, werken, nähen, stricken, dekorieren: Tolle Ideen um seine Kleidung individuell zu gestalten, für Geschenke oder originelle Zimmereinrichtung finden sich in diesem Buch. Rezension Wie in "Wohlfühlwohnen" (ID-A 49/14, lag nicht vor) für Erwachsene deckt die Autorin auch hier viele Kreativbereiche ab, allerdings mit dem Schwerpunkt Kinder/Familie. Der 1. Teil stellt Eltern-Kind-Projekte vor, im 2. Teil geht es um Projekte, mit denen Erwachsene ihre Wohnung kindertauglich gestalten können. Teils werden ganz einfach originelle Effekte erreicht (Windlicht mit Strickhülle), teils wird einiges an Vorwissen vorausgesetzt (oder eben tatkräftige Unterstützung durch Erwachsene wie bei den Arbeiten mit der Nähmaschine), immer ist der Gedanke dabei, möglichst gebrauchte Gegenstände wiederzubeleben oder aus preisgünstigen Mitteln etwas Schönes zu gestalten, das sich für die Kinder selbst und auch als Geschenk eignet (ob Kinder heutzutage allerdings das Problem kennen, dass Männer ständig ihre Manschettenknöpfe verlieren und deswegen welche aus alten Knöpfen basteln - nun ja). Individuell sind die Ideen ganz bestimmt (Obstkisten-Kleiderschrank!) und für kreative Menschen sicherlich auch leicht abzuwandeln. Neben "Familienzeit" (ID-B 15/13) empfohlen, an das es vom Spektrum her erinnert. Systematik: 6.9 Umfang: 176 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.9 GOS Sport und Freizeit ISBN: 978-3-649-62075-4
Inhalt: Wie fängt man einen Hecht? Was ist ein Kescher? Wo sind die besten Angelplätze? Damit der Fangerfolg nicht lange auf sich warten lässt, erklärt Thomas Gretler alles, was Kinder und Jugendliche über das Angeln wissen müssen: Wie leben Fische, welche Ausrüstung wird gebraucht und wie verhält man sich am Wasser sicher und rücksichtsvoll?
Mit Fischsteckbriefen für unterwegs: Die 32 wichtigsten Fischarten in treffender Zeichnung und mit Beschreibung der wichtigsten Merkmale machen eine Bestimmung des Fangs ganz einfach.
Das Plus zum Buch: Die praktischen Videoanleitungen auf der kostenlosen KOSMOS-PLUS-App. Mit diesem altersgerechten Standardwerk sind junge Angelfans immer auf dem neuesten Stand und sammeln jede Menge Wissen, das später in der Fischerprüfung wichtig ist. Systematik: 6.9 Umfang: 68 Seiten, 10 ungezählte Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 6.9 GRE Sport und Freizeit ISBN: 978-3-440-16937-7
Inhalt: Karten-, Münz- und Gedächtnistricks, Entfesselungsnummern und Rechenkunsttücke: In diesem Buch sind lauter tolle Zaubertricks versammelt, die Kinder ohne lange Vorbereitung und ohne spezielle Ausrüstung nachzaubern können. Von Profizauberern entwickelt! Systematik: 6.9 Umfang: 72 S. Standort: 6.9 KNI Sport und Freizeit ISBN: 978-3-401-05500-8
Inhalt: Fortnite ist ein Survival-Game für alle gängigen Plattformen, das im Einzel- und Mehrspielermodus miteinander, aber auch gegeneinander gespielt werden kann. Dabei führen neben bewaffnetem Kampf auch Strategie, Kreativität und Konstruktionsfähigkeiten zum Ziel. Seit der Veröffentlichung 2015 haben sich weltweit 125 Millionen Spieler der begeisterten Gamer-Gemeinde angeschlossen. Dieser inoffizielle Guide versorgt sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Profis mit den nötigen Infos, um ihren Spielerfolg entscheidend zu verbessern. Lernen Sie alles über Charaktere, Spielumgebung, die besten Angriffs- und Verteidigungstechniken... Dieser Titel ist prall gefüllt mit Tipps und Tricks für jeden Spielertyp. So werden Sie im Nu umschlagbar in DEM Trendspiel der letzten Jahre! Systematik: 6.9 Umfang: 80 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 6.9 KUH Sport und Freizeit ISBN: 978-3-7415-2433-2
Inhalt: Paracords (kurz für Parachute cords) sind dünne und leichte Seile aus Nylon, die ursprünglich im Zweiten Weltkrieg für Fallschirmleinen eingesetzt wurden. Heute werden sie längst nicht mehr nur vom Militär verwendet: das Knüpfen von Armbändern, Gürteln oder Schlüsselanhängern aus Paracords erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit, wobei die verschiedensten Knoten angewandt werden. J. d. Lenzen ist ein Experte im Bereich Knoten und Knüpfen mit Paracords - er hat unter anderem das Fusionsknüpfen erfunden. In seinem Buch führt er den Leser durch 35 verschiedene Paracordfusionsknoten, die noch nie in einem Buch präsentiert wurden. Über 800 Fotos und leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen dieses Buch zum idealen Begleiter sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene.
++ Ausgangssperre, Homeoffice, keine sozialen Kontakte? So furchtbar die aktuelle Corona-Krise ist, sie kann auch wahnsinnig langweilig sein. Dieses Buch ist eine prima Beschäftigung, bringt die Farben der Welt in deine eigenen vier Wände und hilft dir in Zeiten der Isolation deine Kreativität auszuleben. Bleib gesund! ++ Systematik: 6.9 Umfang: 144 S. Standort: 6.9 LEN Sport und Freizeit ISBN: 978-3-86882-180-2
Shoujo-Manga für Einsteiger Charaktere, figuren, Details. Mit Schritt-für-Schritt-Zeichnungen Knaur Verlag, München (2006)
Standort: 6.9 MAY Freizeitgestaltung
Inhalt: Eine übersichtlich aufgemachte Anleitung zum Zeichen von sogenannten Shoujo-Mangas: Reale und fantastische Geschichten über die alltäglichen Probleme von jungen Mädchen. Ab 8. Rezension (ekz) Im Zentrum dieser neuen Manga-Zeichenschule bei Knaur (vgl. Hart: "Chibi-Manga zeichnen ...", BA 10/06) stehen die Shoujo-Mangas. Dieser romantische Stil - "Shoujo" (auch "Shojo") ist das japanische Wort für Mädchen - hat in Japan eine besondere Position und begeistert inzwischen auch in Deutschland neben Science-Fiction- und Robotergeschichten. Junge Mädchen und ihre Probleme stehen im Zentrum dieses feinen Zeichenstils. Daneben umfasst das Genre auch Fantasy-Geschichten und Storys über magische Figuren. Nach einer ausführlichen Beschreibung der Zeichenwerkzeuge bietet die Autorin, selbst eine junge Manga-Spezialistin, sehr übersichtlich und detailliert dargestellte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Zeichnen von Mädchen- und Jungenfiguren sowie für Augen und Haare. Dann zeigt sie, wie man den bewegten Körper zeichnet, und gibt Tipps, wie Hände und Füße gemalt werden können. Die letzten Kapitel befassen sich mit Pärchen und Fantasywesen, bevor abschließend einige Versand-Bezugsquellen für Zeichenmaterial gelistet werden. Angenehm ansprechende Aufmachung. Gerne empfohlen. Systematik: 6.9 Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.9 MAY Freizeitgestaltung ISBN: 978-3-426-64292-4
Inhalt: Anregungen und Anleitungen in Bild und Wort zu Schattenspielen mit geschickten Händen oder mit Figuren aus Pappe und anderen Materialien.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.6 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. ; 27 cm Standort: 6.6 ROB Freizeitgestaltung ISBN: 978-3-8094-0065-3
Inhalt: Eingeführte Reihe. Der trendige Knüpfspaß geht weiter (vgl. "Lustige Ideen mit Scoubidou" in dieser Nr.). Immer neue Ideen für Anhänger, Fußkettchen, Scoubidous als Blickfang auf Zehensandalen, Schmuck und vieles mehr. (2) ha Systematik: 6.9 Umfang: 46 S. Standort: 6.9 WAL Sport und Freizeit ISBN: 978-3-7724-3316-0
Die Geschichte von Mittelerde die inoffizielle Anleitung zu den Sprachen, Menschgen und Bücher von Mittelerde Amazon, Leipzig (2012)
Standort: 6.9 WAR Sport und Freizeit
Inhalt: Wie verbrachten die Römer ihre Freizeit? Damals (wie heute) lässt sich darauf keine pauschale Antwort geben: je nach Stand und Geschlecht sah die Freizeitgestaltung sehr verschieden aus. So war das Gastmahl mit anschließendem Trinkgelage eher der Oberschicht vorbehalten. Der abendliche Besuch im Gasthaus war dagegen etwas für ?jedermann? - ebenso wie Brett- und Glücksspiele. Zu den typischen Freizeitbeschäftigungen überall im Römischen Reich gehörte auch das Baden. Als Kommunikations- und Freizeitzentren ersten Ranges boten die Thermen auch noch andere kulturelle und sportliche Genüsse. Zum Freizeitsport zählten ?Joggen?, Athletik, Ballspiele oder auch die Jagd. Nicht minder beliebt, freilich ganz anderer Natur waren die Zuschauerspiele: Massenunterhaltung wie Wagenrennen, Theatervorstellungen, Gladiatorenkämpfe oder Tierhetzen. Karl-Wilhelm Weeber zeichnet ein anschauliches Bild der ganzen Bandbreite an Freizeitaktivitäten im alten Rom und hinterfragt zugleich, wer sich dem arbeitslosen Nichtstun hingeben konnte und wie viel Freizeit man eigentlich hatte. Umfang: 152 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978389678882597
Inhalt: Eine übersichtlich gestaltete Manga-Zeichenschule für Anfänger mit dem Schwerpunkt "Fantasy". Ab 9. Rezension (ekz) Dieser neue Titel der Manga-Zeichenkurs-Reihe bei Knaur (vgl. Hart: "Bishoujo-Manga zeichnen und malen", BA 12/06) widmet sich dem Genre des Fantasy-Zeichnens und stammt von einer erst 21 Jahre alten Autorin, die selbst Manga-Künstlerin sowie Betreuerin des Online-Manga-Forums bei Droemer Knaur ist. Auf 63 Seiten gibt sie in übersichtlich gestaltetem Layout und in diversen Schritt-für-Schritt-Bildern nach einer ausführlichen Einleitung in die Grundlagen der Gestaltung von Mangafiguren sowie in Zeichenmaterialien und -techniken Anleitung zum kreativen Erfinden und zeichnerischen Darstellen von Fantasy-Charakteren wie Feen, Ritter und Tänzerinnen. Als typische Fantasy-Elemente und Accessoires stellt uns die Autorin Flügel, Rüstungen und Waffen sowie Schmuck und Ausrüstungen vor. Weiterhin führt sie den Leser in typische Kennzeichen der Lebenswelten von Elfen, Zwergen und Orks ein. Insgesamt ein Titel, der sich vor allem an Manga-Anfänger richtet und der sich durch eine sehr übersichtliche Gestaltung auszeichnet. Bei anhaltendem Bedarf zum Thema deshalb gerne auch kleineren Beständen empfohlen. Systematik: 6.9 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.9 WEW Freizeitgestaltung ISBN: 978-3-426-64528-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 14:58 Uhr. 2.302 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 296.526 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral