Inhalt: Ein neuer Feind treibt sein Unwesen - aber für den Monstertrupp ist kein Hindernis zu viel! Mal, Lenna, Tom und Chug sind mittlerweile große Helden! Zusammen sind sie durch die Oberwelt gereist, in den Nether hinabgestiegen und haben wieder und wieder ihre Heimatstadt Cornucopia gerettet. Also warum erhalten sie noch immer kein Respekt von den Stadt-Ältesten?! Die Einzige, die sie wirklich versteht, ist Nan, Mals Ur-Ur-Ur-Großmutter, die sie trainiert hat. Doch dann wird Nan schwer krank. Klar, dass der Trupp nicht untätig sitzen bleiben kann. Schließlich soll es außerhalb der Stadt einen verzauberten goldenen Apfel geben, der Nan retten könnte. Doch draußen vor den Toren schleicht ihnen ein merkwürdiges Wesen hinterher. Wer ist dieser neue Feind, der sich hinter einem Creeper versteckt? Das dritte Abenteuer für den Monstertrupp! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-505-15139-2
Inhalt: Eine alte Legende bedroht die Oberwelt! Farnum möchte eigentlich nichts lieber, als einen großen Zoo besitzen und sich um süße und außergewöhnliche Mobs kümmern. Doch dann taucht der Piglin Kritten aus dem Nether auf. Kritten ist einem alten Mythos auf der Spur, der die ganze Oberwelt in einen Krieg stürzen könnte. Werden die beiden nun zu Feinden oder werden sie sich erheben und selbst zu Legenden werden? Klar ist jedenfalls, dass die Minecraft-Oberwelt nie wieder dieselbe sein wird. Der offizielle Roman zum neuen Spiel Minecraft Legends! Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-505-15140-8
Inhalt: Mick und sein Freund Alex haben sich für das 2-tägige Fifa-Turnier an ihrer Schule angemeldet. Mick hofft, zu gewinnen, denn er wohnt mit seinem Bruder und seinem arbeitslosen Vater im heruntergekommenen Markwartviertel und er könnte das Geld gut gebrauchen. Aber dann erhält er anonyme Drohanrufe, er solle vom Wettbewerb zurücktreten bzw. das gegnerische Team gewinnen lassen. Als er die Warnungen in den Wind schlägt, wird ein Anschlag auf ihn ausgeübt. - Neuer Serienauftakt zum Themenspektrum E-Sport von Vielschreiber Fabian Lenk. Für einen erfahrenen Schreiber überraschend klischeehafte Beschreibung der Charaktere (Mick wohnt im Problemviertel, wo Drogen verkauft werden und Jugendbanden sich rumtreiben, Alex Eltern sind reich, er wohnt in einer Villa, seine Mutter betreibt eine Beautyfarm und hat nie Zeit für ihn ...) und schematische Abarbeitung der Krimihandlung. Deswegen eigentlich keine Empfehlung wert. Da das Thema E-Sport aber ansonsten in der Jugendliteratur noch selten vorkommt, unter Vorbehalt in Bibliotheken, in denen der Autor geliehen wird, möglich. Elisabeth Zeidler
Autor*in der Rezension:Elisabeth Zeidler Systematik: 5.1 Umfang: 112 Seiten Standort: 5.1 LEN ISBN: 978-3-551-58424-3
Inhalt: Felix geht auf sein 2. Abenteuer zusammen mit seinen außerirdischen Freunden vom Team Tentakelfaust. In der nächsten Runde der Galactic Games müssen sie auf der Mission Asteroid den Zentralcomputer einer Erzmine abschalten. Gar nicht so leicht, zumal ihnen wieder die fiese Zyrra mit ihrem Team der unbesiegbaren Helden dicht auf den Fersen ist. Zum Glück zeigt sich wieder einmal, wie gut Felix durch das Spielen auf seiner Gaming-Konsole im Lösen von Rätseln geworden ist. Auch ist er es, der sich für Fairplay einsetzt, einem gegnerischen Teammitglied hilft und so einen neuen Verbündeten gewinnt. Wieder geht es um Themen wie Mut und Zusammenhalt, Freundschaft und Gerechtigkeit. Auch der 2. Band des Bestsellerautors (vgl. "Der Quantenkristall", ID-A 7/20) ist mit sehr großer Schrift, auffälligem Cover, 15 überschaubaren Kapiteln, einigen großformatigen Schwarz-Weiß-Illustrationen und spannender Action genau das Richtige für lesemuffelige Jungs. Vielleicht nicht ganz so packend wie der Vorgänger, als Fortsetzung aber sehr gerne empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 238 S.; Ill. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-0642-7
Inhalt: Felix ist Einzelgänger und wird in der Schule gnadenlos gemobbt. Am liebsten spielt er deshalb Playstation-Games. Darin ist er nämlich richtig gut. Erst als die neue Dilara an seine Schule kommt und er sie beschützen will, entdeckt er seinen Mut. Und dann taucht mitten in der Nacht das eigenartige Wesen Bargel bei ihm auf, um ihn zu den Galactic Games abzuholen. Träumt Felix nur? Bargel und seinen Freunden erscheint er zunächst ziemlich nutzlos, bis sie merken, dass er durchs Gaming richtig gut im Lösen von Rätseln ist. Endlich ist er einmal Held statt Loser. Eingebettet in die reale Mobbinggeschichte ist ein fantasievolles, aufregendes Abenteuer voller origineller Wesen, in dem es um Mut und Freundschaft geht. Wenngleich die fantastische Geschichte des Bestsellerautors natürlich nicht ganz ohne schwierige Wörter (wie Photonen, Densitronium ...) auskommt, ist sie mit sehr großer Schrift, auffälligem Cover, fünfzehn überschaubaren Kapiteln, einigen großformatigen Schwarz-Weiß-Illustrationen und spannender Action ab der ersten Seite genau das Richtige für lesemuffelige Jungs. Für alle Leseclubs! Systematik: 5.1 Umfang: 237 S. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-0582-6
Inhalt: An den Galactic Games nehmen nur die besten Gamer des Universums teil - aber nicht am Computer, sondern in der Realität! Eine neue Runde der Galactic Games steht an. Aber als Bargel Felix abholen will, wird er von Dr. Moron angegriffen! Der verrückte Wissenschaftler ist überzeugt, dass Außerirdische die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Dabei verliert Bargel seinen Portalschlüssel, ohne den er die Erde nicht verlassen kann. Felix versteckt das Alien in der Schule. Doch er muss ihn nicht nur vor Dr. Moron beschützen, sondern auch verhindern, dass seine Mutter und Dilara ihn entdecken. Systematik: 5.1 Umfang: 239 S. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-0643-4
Inhalt: In ihrem vierten Abenteuer gilt es für das Team Tentakelfaust ein weiteres Mal an den Galactic Games teilzunehmen. Dafür aber braucht Bargel unbedingt seinen Lokator, weshalb Felix' Freunde wieder auf der Erde auftauchen. Denn der Lokator liegt noch immer im Labor des fiesen Doktor Moron. Als dieses Hindernis genommen ist und sie sich zu den Games anmelden wollen, müssen sie feststellen, dass Doktor Moron ihnen aus Versehen gefolgt ist. Nun muss auch er sich in die Games einbringen. Das Team muss in der Zeit zurückreisen, darf dabei aber nichts verändern. Eine knifflige Aufgabe, erst recht mit ihrem Feind Moron an ihrer Seite und einem fremden Team, das diese Runde der Games für sich selbst gewinnen will. - Auch im vierten Band der Reihe des Bestsellerautors (vgl. "Der Portalschlüssel", ID-A 12/21) geht es um die Themen Mut und Freundschaft, Gerechtigkeit und Vielfalt. Wieder für alle lesemuffeligen Jungs zur Fortsetzung empfohlen. Katrin Gabriel Systematik: 5.1 Umfang: 239 Seiten Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-1273-2
Inhalt: Tritt ein in eine Welt voller dunkler Magie, schrecklicher Ungeheuer und tödlicher Gefahren, eine Welt, in der DU über den Verlauf der Geschichte bestimmst!Im Ozean der Sturmwinde, wo Unzählige ihr Leben gegen die Ungeheuer der See lassen mussten, liegt die Himmelswelt Zephyrus. Hier, im Herzen des schrecklichsten aller Sturmwinde, ist die Luft still und süß. Hier befinden sich dieschwimmenden Inseln von Pangaria. Und hier lebst Du. Seit die Insel Nimbus nach einer plötzlichen Explosion vom Himmel gefallen ist, bist Du der letzte Sturmwächter. Nun liegt es an Dir herauszufinden, was geschehen ist und Pangaria vor weiteren Unglücken zu bewahren! Doch entscheide weise, denn hinter jeder Ecke lauern tödliche Gefahren.Mehr als ein Buch! Mehr als ein Spiel! ? Ein interaktives Abenteuer für mutige Helden ab 10 Jahren Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-7641-9309-6
Inhalt: Sein Name ist Geralt. Geralt von Riva. Als Hexer macht er Jagd auf Monster, die sich in den Sümpfen verstecken, in kalten Verliesen und in der Dunkelheit. Seinen Waffen sind ein normales Schwert zur Verteidigung ? und ein Silberschwert für die Ungeheuer. Und dann wäre da noch seine Fähigkeit als Hexer, keinen Schmerz zu empfinden. Fast keinen jedenfalls ?Die Erzählungen von Andrzej Sapkowskis Weltbestsellerserie THE WITCHER wurden von den besten französischen Comic-Künstlern bebildert. Jeder Band enthält den Text einer Erzählung in der bekannten deutschen Übersetzung, farbig illustriert und mit Bonusmaterial versehen. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-641-28938-6
Inhalt: Als Hexer ist Geralt von Riva Einsamkeit gewohnt. In einer Welt, in der unheimliche Bestien das Land unsicher machen und die Grenzen der Königreiche auf blutige Weise neu gezogen werden, kennt er nur eins: die Jagd auf Monster. Doch als er der Zauberin Yennefer von Vengerberg begegnet, ändert sich sein und ihr Schicksal für immer.Die Erzählungen von Andrzej Sapkowskis Weltbestsellerserie THE WITCHER wurden von den besten französischen Comic-Künstlern bebildert. Jeder Band enthält den Text einer Erzählung in der bekannten deutschen Übersetzung, farbig illustriert und mit Bonusmaterial versehen. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-641-28940-9
Inhalt: Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück? Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten ? und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman. Umfang: 672 Min. ISBN: 978-3-7324-0738-5
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