Inhalt: Die Äbtissin von Castro Stendhal - 1783 - 1842. Officier de dragons, puis intendant militaire pendant les guerres de la Revolution et de l'Empire, il decouvre l'Italie, qui marque profondement sa sensibilite. A la chute de l'Empire, il va vivre a Milan et ecrit des opuscules sur la musique et la peinture ainsi qu'un recit de voyage, 'Rome, Naples et Florence' (1817-1826), qu'il signe du nom de -Stendhal-. Il publie ensuite 'De l'amour' (1822) et un essai sur le romantisme, ou il defend la tragedie en prose et prone l'abandon des regles classiques ('Racine et Shakespeare, ' 1823-1825). Meconnu, il fait paraitre 'Armance' (1827), 'le Rouge et le Noir' (1830), puis il retourne en Italie comme consul a Civitavecchia, persuade que son oeuvre ne peut etre immediatement comprise. Pendant un conge a Paris, il publie 'les Memoires d'un touriste' (1838), 'la Chartreuse de Parme' (1839) et les 'Chroniques italiennes' (1839). Son oeuvre posthume l'a definitivement consacre ('Lamiel, ' 1889; 'Vie de Henry Brulard, ' 1890; 'Lucien Leuwen, ' 1894). Son style nerveux anime dans une action rapide des heros lyriques (Julien Sorel) qui dissimulent une grande sensibilite sous un apparent cynisme. Umfang: 555 S. ISBN: 978-3-9867766-8-8
Inhalt: Dieses Lexikon informiert über die Grundlagen, Konzepte und Methoden des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Es umfasst Begriffe aus der Sprach-, Literatur-, Kultur- sowie Mediendidaktik und ist für alle Fremdsprachen gleichermaßen relevant. Das Lexikon bietet Artikel u.a. aus den folgenden Bereichen: Bezugswissenschaften (Kultur-, Literatur-, Sprachwissenschaft etc.), Ansätze (Aufgabenorientiertes Lernen, Bilingualer Unterricht, Genderorientierte Ansätze etc.), Kompetenzen (interkulturelle kommunikative Kompetenz, narrative Kompetenz, visuelle Kompetenz etc.), Materialien und Medien (Lehrwerk, Lektüren, Lernsoftware, Sprachlernspiele, Tafelbild etc.), Institutionelles (Lehrerbildung, Übergang, Zentralabitur etc.). Die einzelnen Artikel stellen den gegenwärtigen Diskussionsstand dar und beziehen auch die konkrete Unterrichtspraxis mit ein. - Die zweite Auflage wurde aktualisiert und um rund 25 Artikel ergänzt, z.B. zu Forschendem Lernen, Globalisierung, Heterogenität, Inklusion, Lehrerforschung, Neurodidaktik und Unterrichtsinteraktion. Umfang: 399 S. ISBN: 978-3-476-04474-7
Inhalt: Über die Strategien alter Schriftkulturen, Mündlichkeit in das Medium Schrift zu übertragen.Die Schrift hat keine Stimme; sie hört nicht zu; sie antwortet auf keine Frage. Seit Beginn der Schrift-Geschichte wird versucht, in Texten das Erlebnis unmittelbarer Gegenwart mündlicher Kommunikation hervorzurufen, indem man die mündliche Rede als sogenannte direkte Rede fingiert. Gefühle werden geschrieben als »Oh« und »Ach«; ein Ich spricht mit einem Du, und das Du antwortet sofort. Die Worte scheinen keine Anhäufungen von Buchstaben mehr zu sein, sondern durch die Luft hin und her zu fliegen. Sie bekommen Federn, sagt Homer, wie Pfeile.Friese untersucht solche Bausteine fiktiver Mündlichkeit und ihre Wirkung von den ältesten Beispielen wie den Schriftrollen zum ägyptischen Mundöffnungsritual bis zu Platons Dialog »Phaidros«. Diese Texte dienten, außer dem letztgenannten, auch zur Rückübertragung in die leibhaftige kollektive Mündlichkeit von Ritus, Erzählung, Gebet, Theater etc., anders als etwa ein moderner Roman. Die kulturellen und politischen Kontexte der Texte, von der ägyptischen Theokratie bis zur griechischen Demokratie, spielen deshalb eine maßgebliche Rolle. Umfang: 398 S. ISBN: 978-3-8353-4619-2
Inhalt: Wenn die Kinder nicht ins Bett wollen, der Chef die Gehaltserhöhung aufschiebt oder der Kontrolleur einen beim Schwarzfahren erwischt, hilft nur noch eines: Überzeugungskraft. In seinem seit Jahren aufgelegten Standardwerk erklärt Jay Heinrichs anhand zahlreicher Beispiele, welche rhetorischen Strategien uns täglich in der Werbung, in der Politik oder in ganz normalen Gesprächen begegnen, und wie wir sie selbst einsetzen können, um uns in den unterschiedlichsten Lebenslagen argumentativ durchzusetzen. Dabei unterstützen ihn die Kniffe so begabter Redner wie Cicero, Winston Churchill - und Homer Simpson. Ein kluges, lehrreiches und amüsantes Buch für alle, die die nächste verbale Auseinandersetzung endlich mal gewinnen möchten! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-492-99197-1
Inhalt: Nr. 1-Bestseller-Autor und Kolumnist Peter Littger hat genau hingehört: in video calls und job interviews, in mehrsprachigen Partnerschaften, beim small talk und auf der großen Bühne. Sein Fazit: Unser Englisch ist gut, doch oft auch zum Brüllen komisch! Schonungslos, aber immer mit einem Augenzwinkern schildert er unseren deutsch-englischen Sprachalltag und klärt Patzer und Missverständnisse auf: etwa wenn wir das team mit «Hello also from my side in the round!» begrüßen oder achtlos «I hear you» sagen. Wenn wir Jürgen Klopp zum «trainer» erklären oder an der Bar «revenge» für ein Bier ankündigen, als wäre Krieg ... Dieses Buch richtet sich an alle, die ihr Englisch verbessern wollen und denen language apps nicht ausreichen. Ein sprachliches troubleshooting, das Spaß macht und zum Ziel führt, ist garantiert! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-406-77765-3
Inhalt: Dieses Buch ist für alle, die bei konkreten Fragen zum Gendern verlässliche Antworten brauchen. Was sind neutrale Varianten für Abiturient , Barkeeper oder Coach ? Was können Kurzschreibungen mit Sternchen oder Doppelpunkt leisten und wann wähle ich lieber eine andere Genderstrategie? Wer dieses Buch nutzt, wird schnell und einfach besser beim Gendern. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-411-91440-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.09.2024, 18:11 Uhr. 3.634 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 322.657 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral