Inhalt: Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis!
Ein packender Thriller, in dem nichts ist, wie es zunächst scheint. Auf spannendste Weise spielt Spiegel-Bestsellerautor Karl Olsberg in diesem Jugendbuch mit den Gefahren virtueller Welten und künstlicher Intelligenz und wirft fundamentale philosophische Fragen nach Realität und Identität auf. Spannung bis zum Schluss, mit einem Twist, der den Atem raubt!
Eingesperrt, ohne Erinnerung, erwacht Manuel in einem weißen Raum. Er weiß weder, wer er ist, noch, wie er hierher kam. Sein einziger Kontakt ist eine computergenerierte Stimme namens Alice, durch die er Zugriff auf das Internet hat. Stück für Stück erschließt sich Manuel online, was mit ihm passiert ist: Bei einem Entführungsversuch wurde er lebensgefährlich verletzt. Doch wie konnte er diesen Anschlag überleben? Ist das tatsächlich die Wahrheit? Und wer ist Manuel wirklich?
"Nicht nur sagenhaft spannend, sondern auch mit philosophischem Tiefgang. Eins von den Büchern, an die man sich sein Leben lang erinnern wird." Andreas Eschbach Schlagworte:Antolin Jugendbuch, Lesesommer 2020, Thriller Systematik: 5.2 Umfang: 281 S. Standort: 5.2 OLS ISBN: 978-3-7432-0364-8
Inhalt: In einer Welt, die nur aus Würfeln besteht, liegt am Rande einer tiefen Schlucht ein kleines Dorf. Dessen Bewohner führen ein ruhiges, beschauliches Leben, doch das ist dem jungen Primo nicht genug. Seine Abenteuerlust zieht ihn nach draußen in die unbekannte Welt. Als eines Tages ein mysteriöser Fremder in schimmernder Rüstung in dem kleinen Dorf auftaucht, wittert Primo seine Chance. Kurzerhand beschließt er, dem Unbekannten zu folgen und ahnt nicht, dass er damit nicht nur sich selbst, sondern auch sein ganzes Dorf in tödliche Gefahr bringt. Der Fremde ist der Auftakt zu einer Buchserie in der Welt des Videospiel-Hits Minecraft und stammt aus der Feder des Autors der erfolgreichen Würfelwelt-Romane. Als besonderes Extra enthält dieses Buch den Startwert (Seed) für die im Roman beschriebene Landschaft, sodass der Leser die Umgebung im Minecraft-Spiel selbst generieren und das Dorf und dessen Welt auf eigene Faust erkunden kann Schlagworte:Abenteuer, Antolin Klasse 4, Lesesommer 2017, Lesesommer 2023 Systematik: 5.1 Umfang: 126 S.; Ill. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-8332-3251-0
Inhalt: Seit Kolle von einem Nachtwandler gebissen wurde, verfügt er über erstaunliche Kräfte. Aber das Gift in seinem Körper setzt sein zerstörerisches Werk fort. Daher muss Primo mit ansehen, wie sich sein bester Freund allmählich in ein Monster verwandelt. Nur die Hexe Ruuna kann ihn jetzt noch retten, doch diese lebt weit entfernt im Norden. Eine brandgefährliche Reise beginnt ...
Inhalt: Seit Primo mit dem mysteriösen Ei aus dem Nether ins Dorf zurückgekehrt ist, haben sich die Dinge dramatisch verändert. Seine Freundin Golina hat beunruhigende Träume, und dann erscheint auch noch am hellen Tag einer der rätselhaften Schattenmänner im Dorf. Schon bald ist allen klar: Von dem Ei geht eine schreckliche Bedrohung aus. Es muss zurück an seinen Ursprungsort gebracht werden. Doch von dort ist noch nie jemand lebend zurückgekehrt ... Band 4 der erfolgreichen Buchserie in der Welt des Computerspiels Minecraft. Die im Roman beschriebene Welt ist für Minecraftspieler erkundbar. Der benötigte Seed sowie exakte Positionsangaben der Handlungsschauplätze sind enthalten. Von Bestseller-Autor Karl Olsberg. Umfang: 95 S. ISBN: 978-3-8332-3485-9
Inhalt: Die Zukunft der Menschheit ist in Gefahr. Was wäre, wenn alle Computer der Welt plötzlich verrückt spielten? Als Mark Helius zwei Mitarbeiter seiner Softwarefirma tot auffindet, weiß er, dass im Internet etwas Mörderisches vorgeht. Stecken Cyber-Terroristen dahinter? Oder hat das Datennetz ein Eigenleben entwickelt? Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt, während rund um den Globus das Chaos ausbricht. Dieser atemberaubende Thriller zeigt beklemmend realistisch, wie schnell unsere technisierte Welt aus den Fugen geraten kann. 'Das System' wird Ihren Blick auf unsere Welt verändern. Umfang: 404 S. ISBN: 978-3-8412-0115-7
Inhalt: Sein Bestseller Das System hat Maßstäbe gesetzt, jetzt kommt Delete, der lang erwartete neue Technik-Thriller von Karl Olsberg - rasant, klug und atemberaubend! Vier Studenten werden vermisst. Sie alle haben dasselbe Online-Computerspiel gespielt - und offenbar die reale Welt, in der sie leben, für eine Simulation gehalten. Während Hauptkommissar Eisenberg noch rätselt, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt, verschwindet eine weitere junge Frau spurlos. Gemeinsam mit seiner "Sonderermittlungsgruppe Internet" beginnt Eisenberg zu recherchieren. Hat ein Serienkiller fünf Menschen auf dem Gewissen? Oder ist das ganze bloß ein perfider Scherz? Doch bald gerät Eisenberg selbst in ein grausames Spiel mit der Realität ... Umfang: 715 Min. ISBN: 978-3-8449-0949-4
Inhalt: Das Böse ist stärker als der Verstand. Während Marie Escher das Zukunftspotential einer Biotech-Firma analysiert, kommt es zu einem blutigen Zwischenfall. Um die Hintergründe zu klären, reist sie mit ihrem Kollegen Rafael nach Uganda. Hier in der Wildnis Afrikas aber gelten andere Regeln, denn gegen manche Sinneseindrücke ist der Verstand völlig machtlos. Die beiden müssen um ihr Leben kämpfen und wissen: Sie allein können die Welt vor dem Chaos bewahren. Nach dem großen Erfolg von "Das System" der neue, atemberaubende Thriller von Karl Olsberg. Umfang: 422 S.
Inhalt: In einer Welt aus Würfeln liegt am Rande einer tiefen Schlucht ein Dorf. Die Bewohner führen ein beschauliches Leben, doch den Jungen Primo treibt die Sehnsucht. Er möchte diese Welt erforschen und Abenteuer erleben. Als ein rätselhafter Fremder in schimmernder Rüstung auftaucht, beschließt Primo ihm zu folgen und bringt damit nicht nur sich in Gefahr. Eine spannende Abenteuerserie basierend auf dem Online-Welterfolg Minecraft. Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-8332-3288-6
Inhalt: Ein überraschender Besuch aus der Wüste versetzt das Dorf am Rand der Schlucht in helle Aufregung, denn die Besucher haben einen echten Golem dabei! Magolus, der Priester des Dorfes, ist von dem künstlichen Wesen so beeindruckt, dass er nun ebenfalls einen Golem erschaffen will. Er schickt Primo und Kolle los, um herauszufinden, wie man eine solche Kreatur baut. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach ... Der Golem ist der fünfte Band der erfolgreichen Buchserie in der Welt des Computerspiels Minecraft von Bestseller-Autor Karl Olsberg. Das Besondere: Jeder kann die darin beschriebene Welt selber erkunden! Der benötigte Minecraft-Seed (PC-Version) sowie exakte Positionsangaben der Handlungsschauplätze sind enthalten. Von Bestseller-Autor Karl Olsberg. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-8332-3565-8
Inhalt: In dem kleinen Dorf am Rand der Schlucht scheint die Welt in Ordnung zu sein. Doch ein harmloser Streit zwischen Primo und seiner Freundin hat ungeahnte Folgen: Golina verschwindet spurlos, und die Suche nach ihr führt Primo und Kolle bis in die gefährliche Unterwelt des Nether. Umfang: 76 S. ISBN: 978-3-8332-3390-6
Inhalt: Felix geht auf sein 2. Abenteuer zusammen mit seinen außerirdischen Freunden vom Team Tentakelfaust. In der nächsten Runde der Galactic Games müssen sie auf der Mission Asteroid den Zentralcomputer einer Erzmine abschalten. Gar nicht so leicht, zumal ihnen wieder die fiese Zyrra mit ihrem Team der unbesiegbaren Helden dicht auf den Fersen ist. Zum Glück zeigt sich wieder einmal, wie gut Felix durch das Spielen auf seiner Gaming-Konsole im Lösen von Rätseln geworden ist. Auch ist er es, der sich für Fairplay einsetzt, einem gegnerischen Teammitglied hilft und so einen neuen Verbündeten gewinnt. Wieder geht es um Themen wie Mut und Zusammenhalt, Freundschaft und Gerechtigkeit. Auch der 2. Band des Bestsellerautors (vgl. "Der Quantenkristall", ID-A 7/20) ist mit sehr großer Schrift, auffälligem Cover, 15 überschaubaren Kapiteln, einigen großformatigen Schwarz-Weiß-Illustrationen und spannender Action genau das Richtige für lesemuffelige Jungs. Vielleicht nicht ganz so packend wie der Vorgänger, als Fortsetzung aber sehr gerne empfohlen. Schlagworte:Antolin Klasse 5, Für Jungs, Gaming, Lesesommer 2021 Systematik: 5.1 Umfang: 238 S.; Ill. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-0642-7
Inhalt: In ihrem vierten Abenteuer gilt es für das Team Tentakelfaust ein weiteres Mal an den Galactic Games teilzunehmen. Dafür aber braucht Bargel unbedingt seinen Lokator, weshalb Felix' Freunde wieder auf der Erde auftauchen. Denn der Lokator liegt noch immer im Labor des fiesen Doktor Moron. Als dieses Hindernis genommen ist und sie sich zu den Games anmelden wollen, müssen sie feststellen, dass Doktor Moron ihnen aus Versehen gefolgt ist. Nun muss auch er sich in die Games einbringen. Das Team muss in der Zeit zurückreisen, darf dabei aber nichts verändern. Eine knifflige Aufgabe, erst recht mit ihrem Feind Moron an ihrer Seite und einem fremden Team, das diese Runde der Games für sich selbst gewinnen will. - Auch im vierten Band der Reihe des Bestsellerautors (vgl. "Der Portalschlüssel", ID-A 12/21) geht es um die Themen Mut und Freundschaft, Gerechtigkeit und Vielfalt. Wieder für alle lesemuffeligen Jungs zur Fortsetzung empfohlen. Katrin Gabriel Schlagworte:Antolin Klasse 5, Für Jungs, Gaming, Lesesommer 2023 Systematik: 5.1 Umfang: 239 Seiten Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-1273-2
Inhalt: Felix ist Einzelgänger und wird in der Schule gnadenlos gemobbt. Am liebsten spielt er deshalb Playstation-Games. Darin ist er nämlich richtig gut. Erst als die neue Dilara an seine Schule kommt und er sie beschützen will, entdeckt er seinen Mut. Und dann taucht mitten in der Nacht das eigenartige Wesen Bargel bei ihm auf, um ihn zu den Galactic Games abzuholen. Träumt Felix nur? Bargel und seinen Freunden erscheint er zunächst ziemlich nutzlos, bis sie merken, dass er durchs Gaming richtig gut im Lösen von Rätseln ist. Endlich ist er einmal Held statt Loser. Eingebettet in die reale Mobbinggeschichte ist ein fantasievolles, aufregendes Abenteuer voller origineller Wesen, in dem es um Mut und Freundschaft geht. Wenngleich die fantastische Geschichte des Bestsellerautors natürlich nicht ganz ohne schwierige Wörter (wie Photonen, Densitronium ...) auskommt, ist sie mit sehr großer Schrift, auffälligem Cover, fünfzehn überschaubaren Kapiteln, einigen großformatigen Schwarz-Weiß-Illustrationen und spannender Action ab der ersten Seite genau das Richtige für lesemuffelige Jungs. Für alle Leseclubs! Schlagworte:Antolin Klasse 5, Für Jungs, Gaming, Lesesommer 2020 Systematik: 5.1 Umfang: 237 S. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-0582-6
Inhalt: An den Galactic Games nehmen nur die besten Gamer des Universums teil - aber nicht am Computer, sondern in der Realität! Eine neue Runde der Galactic Games steht an. Aber als Bargel Felix abholen will, wird er von Dr. Moron angegriffen! Der verrückte Wissenschaftler ist überzeugt, dass Außerirdische die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Dabei verliert Bargel seinen Portalschlüssel, ohne den er die Erde nicht verlassen kann. Felix versteckt das Alien in der Schule. Doch er muss ihn nicht nur vor Dr. Moron beschützen, sondern auch verhindern, dass seine Mutter und Dilara ihn entdecken. Schlagworte:Antolin Klasse 5, Gaming, Lesesommer 2022 Systematik: 5.1 Umfang: 239 S. Standort: 5.1 OLS ISBN: 978-3-7432-0643-4
Inhalt: Eben noch Chef einer aufstrebenden Firma, steht Mark Helius plötzlich unter dringendem Mordverdacht. Was als ein harmloser Systemfehler begann, entwickelt sich schnell zu einer akuten Bedrohung, die sich nicht mehr aufhalten lässt. Hans-Werner Meyer präsentiert diesen packend realistischen Thriller mit Hollywood-Qualität. Umfang: 376 Min. ISBN: 978-3-89813-741-6
Inhalt: Im Videospiel Infernia kämpfen Himmel und Hölle auf dem Territorium der Erde gegeneinander. Spielerin Emma lernt in einer Spielmission die Spielfigur Jero kennen und stellt fest, dass er anders reagiert als andere Spielfiguren: Menschlicher. Es handelt sich um eine von mehreren hochentwickelten KIs, die die Entwickler für mehr Realismus im Spiel einsetzen. Emma ist der Meinung, dass diese Spielfiguren ein Bewusstsein haben und Leid empfinden können. Mithilfe ihres Schulfreundes Mario versucht sie, Mitspielende für das Leid der Spielfiguren zu sensibilisieren, um das Leid zu beenden und löst dabei einen Shitstorm aus. Der Autor streut Wissen über Ursprünge und Theorien von KI klug in die Handlung ein und verpackt Fragen nach Menschsein und Realität in eine spannende Rahmenhandlung. Während die erste Hälfte actionreicher überwiegend in der Spielwelt stattfindet, steht später Emmas Aktivismus und ob dieser gerechtfertigt ist im Vordergrund. Auch wenn manche Sinneswandel nicht gut nachvollziehbar sind, eine gelungene, interessante Einführung in das Thema KI mit Gaming-Setting. Nicht nur Gamern empfohlen! Schlagworte:Fantasy, Lesesommer 2023, Lesesommer 2024, Science-Fiction Systematik: 5.2 Umfang: 366 S. Standort: 5.2 OLS ISBN: 978-3-7432-1384-5
Inhalt: In einer Welt aus Würfeln liegt am Rande einer tiefen Schlucht ein Dorf. Die Bewohner führen ein beschauliches Leben, doch den Jungen Primo treibt die Sehnsucht. Er möchte diese Welt erforschen und Abenteuer erleben. Eine spannende Abenteuerserie basierend auf dem Online-Welterfolg Minecraft. Umfang: 83 S. ISBN: 978-3-8332-3377-7
Inhalt: Dein Mirror kennt dich besser als du selbst. Er tut alles, um dich glücklich zu machen. Ob du willst oder nicht. Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen - auch gegen deren Willen. Als sie mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit geht, hat das unabsehbare Folgen ... Schlagworte:FBA Moderne und zeitgenössische Belletristik: allgemein und literarisch, FHK Technothriller, UD Digitaler Lebensstil und Online-Welt: Verbraucher- und Benutzerhandbücher Umfang: 268 S. ISBN: 978-3-8412-1130-9
Inhalt: Wenn die Maschinen uns nicht mehr brauchen. Angenommen, die Entwicklung der Technik folgt demselben evolutionären Prinzip, das für alles Lebendige gilt: Was bedeutet das für unsere Zukunft? Werden Maschinen bald ohne uns auskommen? Wie können wir verhindern, in eine immer verhängnisvollere Abhängigkeit von Systemen zu geraten, die wir immer weniger verstehen? In seiner ebenso klugen wie unterhaltsamen Auseinandersetzung warnt Karl Olsberg eindringlich vor Naivität im Umgang mit den Annehmlichkeiten unserer hochtechnisierten Welt. Auf der Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse belegt er, wie schnell wir uns dem Punkt nähern, an dem wir unser Schicksal nicht mehr selbst in der Hand haben. Aber er weist auch Wege, mit dieser immer komplexeren technischen Umwelt umzugehen. Umfang: 297 S. ISBN: 978-3-8412-0003-7
Inhalt: Es ist nicht die Frage, ob es passiert, sondern wann. Der größte Horror wird Realität - ein tödlicher Anschlag auf eine deutsche Großstadt. Unter den zahllosen Opfern ist auch Ben, der Sohn des Ex-Kommissars Lennard Pauly. Bei einem Überwachungsauftrag stößt der Privatdetektiv auf Informationen, die ihn an der offiziellen Aufklärung des Attentats zweifeln lassen. Während das ganze Land von einem Feuer aus Hass und Gewalt verzehrt wird, sucht er nach der Wahrheit. Ist es möglich, dass die, die jetzt vom Zorn über den Anschlag profitieren, die eigentlichen Drahtzieher sind? Umfang: 409 S. ISBN: 978-3-8412-0009-9
Inhalt: Es ist nicht die Frage, ob es passiert, sondern wann ... Der Horror wird Realität - ein tödlicher Anschlag auf eine deutsche Großstadt. Auch der Sohn des Ex-Kommissars Lennard Pauly ist unter den tausenden von Opfern. Als Pauly bei einem Überwachungsjob auf brisante Informationen stößt, beginnt er, an der offiziellen Erklärung eines islamistischen Attentats zu zweifeln. Während das Land von einem Feuer aus Hass und Gewalt verzehrt wird, sucht er die Wahrheit. Ist es möglich, dass die, die vom Zorn über den Anschlag profitieren, die eigentlichen Drahtzieher sind? Vom Autor der Bestseller "Das System" und "Mirror". Umfang: 409 S. ISBN: 978-3-8412-0009-9
Inhalt: Virtua - kann eine KI die Welt zerstören? Weil er als Psychologe gescheitert ist, bewirbt Daniel sich bei dem Konzern Mental Systems, der führend in der Entwicklung künstlicher Intelligenz ist. Wider Erwarten bekommt er den Job - und ist gleich fasziniert von der virtuellen Welt, in die er eintaucht. Besonders beeindruckt ist er von Virtua, der neuesten Entwicklung von künstlicher Intelligenz. Doch dann lernt er den Entwickler Chen kennen, der seine Vorgesetzten warnt, die KI sei unkontrollierbar. Als Chen nach einem Hackerangriff auf Virtua spurlos verschwindet, wird Daniel klar, dass die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht. Spannend, hochaktuell und erschreckend realistisch - ein Thriller über die Gefahren künstlicher Intelligenz. Schlagworte:FF Kriminalromane und Mystery, FHX Psychothriller Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-8412-3341-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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