Inhalt: Das wissenschaftlich fundierte Programm gegen Mobbing in Schule und Kindergarten. Mobbing unter Kindern und Jugendlichen hat viele Gesichter. Es kann grob und offensichtlich sein, aber ebenso gut auch subtil und versteckt. Es kann in der Schule, auf dem Spielplatz, im Internet oder per SMS stattfinden. "Mutig gegen Mobbing" legt den heutigen Kenntnisstand umfassend dar, und präsentiert ein wissenschaftlich fundiertes sowie in der Praxis erprobtes Programm gegen Gewalt in Kindergärten und Schulen. Es bietet Fachpersonen wie Lehrerinnen, Psychologinnen und Sozialarbeitern sowie Eltern ein umfangreiches Instrumentarium, um präventiv gegen Mobbing vorzugehen und bei Mobbing erfolgreich zu intervenieren. Das E-Book soll Mut machen: denn der Umgang mit Mobbing ist keine Zauberkunst. Wenn man bereit ist, eigene Vorstellungen zu überdenken, Handlungsmuster zu ändern und miteinander über unangenehme Themen zu reden, dann kann mit etwas Mut viel erreicht werden. Umfang: 271 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94913-0
Inhalt: Als Ellas Familie umzieht und sie die Schule wechseln muss fällt es ihr schwer, sich in der neuen Klasse zurechtzufinden. Sie ist eine gute Schülerin und macht täglich Sport. Die Mädels in ihrer neuen Klasse interessieren sich aber mehr für Mode und Jungs. Außerdem verschicken die Mädchen sexy Bilder an die Jungen, die versuchen, ihr Mädchen-Bingo zu vervollständigen. Nun soll Milan, der Mädchenschwarm der Klasse, für eine Wette ein möglichst leicht bekleidetes Foto von Ella liefern. Dann taucht dieses Foto in bearbeiteter Form im Internet auf und ein Shitstorm bricht über Ella herein. - Die deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin Ilona Einwohlt (zuletzt ID-A 26/20) ist bekannt für ihre Bücher rund ums Erwachsenwerden. Hier bringt sie dem Leser die Themen Cybermobbing und Sexting näher und zeigt, wie schnell Bilder ins Netz gelangen können und wie unmöglich es ist, sie vollständig wieder zu löschen. Am Ende des Buches werden Begriffe zum Thema erklärt und es gibt eine Infoseite zu Juuuport, einer Onlineberatung von jungen Leuten für junge Leute. - Als Klassenlektüre zu empfehlen. Systematik: 5.2 Umfang: 225 S. Standort: 5.2 EIN ISBN: 978-3-401-60549-4
Inhalt: Nach "Bis ich ihn finde" (ID-B 16/20) ein neuer Roman der Autorin, dieses Mal für die jüngere Zielgruppe. Ella kleidet sich anders als ihre Mitschüler und auch ihr Aussehen, wie ungekämmte Haare, ist ihr egal. Das und einige andere Dinge, z.B. wie sie spricht, grenzt sie von der Klassengemeinschaft aus. Die anderen, vor allem Hauke, sind sehr gemein zu ihr. Ärgern sie, machen Streiche auf ihre Kosten, stellen peinliche Videos online. Zu Hause erzählt Ella nichts von allem. Ella möchte aber gerne dazugehören. Auch Hauke lernt man mit seiner Familiengeschichte und seiner ewigen Wut kennen. - Das Buch ist aus der Sicht dieser beiden Kinder geschrieben. Unverständlich für mich war das ignorante Verhalten der Lehrerin. Nach meiner Einschätzung wären Ellas Eltern recht bald dahintergekommen, dass etwas nicht stimmt. Die Geschichte steuert auf ein sehr schnelles Ende zu, was hier noch etwas ausgebaut hätte werden können. So ist zumindest einiges, aus der Sicht eines Kindes, nicht ganz nachvollziehbar. Kurze Sätze und knappe Kapitel, daher vor allem für leseschwache Kinder geeignet. - Ermessenssache Systematik: 5.1 Umfang: 171 S. Standort: 5.1 FEH ISBN: 978-3-570-31369-5
Beltz-&-Gelberg-Taschenbuch Zoff in der Schule (Band 5522) Tipps gegen Mobbing und Gewalt Beltz & Gelberg, Weinheim [u.a.] (2004)
Standort: 6.5 HOL Lebensführung
Inhalt: Nachdem Kristian (13) einen Schüler brutal zusammengeschlagen hat, muss er seine alte Schule verlassen. Er ist ausgerastet, weil er über Wochen hinweg gemobbt und provoziert wurde, aber darüber hat er beim Verhör durch die Schulleitung geschwiegen. In seiner neuen Klasse läuft es nicht besser. Eine Dreier-Gang tyrannisiert die Schüler, ohne dass die Lehrer einschreiten und als sich Kristian weigert, bei ihnen mitzumachen, wird er selbst schikaniert. Nina, in die er verliebt ist, hilft ihm, seine Aggressionen in Schach zu halten, aber dann kommt es wieder zum Eklat. Dem Konzept der Reihe entsprechend wird mit großen Zeilenabständen, kurzen Sätzen und einer "anspringenden" Sprache agiert. Allerdings bedingt das Konzept auch eine starke Simplifikation und unlogische Brüche. Bei Pädagogen ist die Reihe beliebt, ob die Zielgruppe sich auch freiwillig für die problemlastige Lektüre entscheiden wird, ist ungewiss. Vom Autor in der Reihe zuletzt: "Die anderen haben's doch auch gepostet!" (ID-A 30/21). Systematik: 5.2 Umfang: 120 S. Standort: 5.2 KLA ISBN: 978-3-8346-6419-8
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12-16 Jahren, auch als Unterrichtslektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ An Alinas Schule tauchen in verschiedenen WhatsApp-Gruppen kompromittierende Fotos einer Mitschülerin auf. Sie verbreiten sich wie ein Lauffeuer und niemand kann mehr zurückverfolgen, wer die Fotos ursprünglich gepostet hat. Trotzdem machen schnell die ersten Anschuldigungen und Gerüchte die Runde, vor allem, als nach und nach weitere Bilder folgen. Alina und ihre Freunde und Freundinnen sind fest entschlossen, herauszufinden, wer dahintersteckt. Doch in der Zwischenzeit finden immer mehr Fotos von immer anderen Schülerinnen und Schülern ihren Weg in die sozialen Netzwerke, und Alina und die anderen müssen hilflos zusehen, wie die Lawine endgültig ins Rollen gerät. Systematik: 5.2 Umfang: 107 S. Standort: 5.2 KLA ISBN: 978-3-8346-4560-9
Inhalt: Paula hat große Sorgen: In der Schule wird sie plötzlich immer häufiger geärgert und ausgegrenzt. Und ausgerechnet jetzt liegt ihre beste Freundin Judith mit einem Beinbruch im Krankenhaus, und Maxie reist mit ihrer Mutter für ein Jahr in die USA. Paula fühlt sich ganz allein - selbst ihrem Freund Elias wagt sie sich nicht anzuvertrauen. Ein schlimmer Teufelskreis aus Selbstzweifeln und Hänseleien beginnt. Wie gut, dass Jenny und Nevin in höchster Not für sie da sind! Systematik: 5.2 Umfang: 206 S. : Ill. ; 19 cm Standort: 5.2 KUC ISBN: 978-3-499-21309-0
Inhalt: Ella kommt neu an die Schule und ist ganz schön aufgeregt! Zum Glück hilft ihr Anne, eine Mitschülerin, sich einzugewöhnen. Ella und Anne sind bald befreundet, auch wenn es Ella zu der coolen Mia hinzieht, die in der Klasse den Ton angibt und so herrlich wild ist. Spielen mit Mia ist nichts für die ängstlichere Anne und bald fängt Mia an, Anne verbal auszugrenzen. Ella macht da nicht mit und stellt sich klar auf Annes Seite. Mir gefällt sehr gut, dass Ella dabei ihrerseits niemanden angreift oder beleidigt, sondern die anderen einlädt, sich ihr und Anne anzuschließen. Es gibt kein "Entweder/Oder" , sondern nur die Entscheidung gegen Mobbing. Ein Band der "Leseprofi"-Reihe ab der 2. Klasse, mit Lesezeichen hinten im Buch, das gleichzeitig als Lösungsschlüssel für die "Profifragen" zum Text am Ende jedes Kapitels steht. Am Ende der Geschichte zusätzlich 3 Fragen für "Vollprofis". Große Schrift, der Textanteil überwiegt, mit 1 bis 2 Illustrationen pro Seite und ansprechender Covergestaltung. Gerne empfohlen, besonders als Klassenlektüre oder als Diskussionseinstieg zu diesem wichtigen Thema. Systematik: 4.1 Umfang: 59 S. Standort: 4.1 OND ISBN: 978-3-7373-3221-7
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. Rezension Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern in 2 Fallbeispielen das Schicksal von Kindern, die während ihrer gesamten Schulzeit gemobbt wurden. Diese beiden Lebensbeschreibungen werden unterbrochen von Sachkapiteln und Beispielen anderer Kinder. Hier erläutern die Autorinnen die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. In 9 von 10 Schulklassen werde gemobbt, die Folgen seien nachhaltig, manchmal lebenslang. Wesentlich sei das Verhalten der Lehrer, die als erwachsene Führungsfigur die Gruppendynamik der Klasse beeinflussen könnten. Der häufig vertretenen These, die Gründe lägen beim Opfer, erteilen die Autorinnen eine klare Absage. Sehr gut lesbare Darstellung, die sich vorwiegend an Eltern richtet. Deren Einflussmöglichkeiten seien allerdings begrenzt. Mit einer Art Notfall-Programm in Frage- und Antwortform im Anhang. Empfohlen vor J. Eckardt: "Mobbing bei Kindern" (BA 6/06). K. Dambach: "Mobbing in der Schulklasse (BA 10/09), W. Kindler: "Schnelles Eingreifen bei Mobbing" (8/09) und M. Jannan: "Das Anti-Mobbing-Buch" (BA 6/08) wenden sich an Lehrer. (1 S) Systematik: Ng Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Ng SCHAE ISBN: 978-3-498-03006-3
Inhalt: Mobbing hat vielfältige Ursachen und Auswirkungen. Dieser Ratgeber hilft Ihnen Mobbing frühzeitig zu erkennen und unterstützt Sie im täglichen Umgang mit Chefs und Kollegen, die zur Belastung im Arbeitsalltag werden. Mit diesem Buch lernen Sie, effektive Anti-Mobbing-Strategien zu entwickeln. Inhalte: Was ist Mobbing? Die Ausprägungen des Mobbing an konkreten Beispielen erklärt Bin ich von Mobbing betroffen? Ein Test zur Selbsteinschätzung Warum gerade ich? Ursachen- und Verhaltensanalyse Wie wehre ich mich und wer kann mir helfen? Gegenmaßnahmen und Tipps, um sich externe Hilfe zu holen Umfang: 126 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-01865-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.239/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.06.2024, 13:11 Uhr. 1.015 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 302.084 Zugriffe seit Juni 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral